Barbados
Bridgetown

22 mars Bridgetown

March 22 in Barbados ⋅ ⛅ 27 °C

Arrivée à 08h00 à la Barbade sous un beau soleil
      À la sortie du bateau nous trouvons un taxi collectif qui nous propose de faire le tour de l’île.
      La seconde resource de l’île après le tourisme est l’exportation de sucre
      Départ 09h00 vers la maison natale de de Rihanna , une toute petite maison qui est maintenant un airbnb
      L’île est petite et très belle avec de toute petites maison en bois pour les plus pauvres et de magnifiques demeures le long de la côte des Caraïbes
      Nous faisons un arrêt à Oldtown la où les anglais ont fondé leur colonie au XVII ème siècle
      Nous nous arrêtons à l’église anglicane de St James qui se trouve tout près de la plage
      Nous passons ensuite du côté atlantique de l’île qui est beaucoup plus sauvage et ventée
      Nous faisons un arrêt à Bathsheba, spot de surf célèbre, la côte ici est sauvage et majestueuse.
      Retour à bridgetown pour une bonne baignade où nous avons passé plus de temps sure I à se prélasser et prendre le bain
      Sur notre chemin de retour au bateau nous passons devant le marché au poisson ou les pêcheurs sont occupés à lever les filets des flying fishes
      Nous lèverons l’ancre ce soir à 18h00 en direction de Castries à 126 Mn de notre position

• Day 5–24

Es geht auf die AIDA Perla

April 4 in Barbados ⋅ 🌬 31 °C

Heute geht es endlich auf die AIDA Perla und wir schippern die nächsten 19 Tage verschiedene Länder/Inseln an, bis wir am 23.4. in Hamburg ankommen. Von dort aus geht es dann mit einem Leihwagen wieder zurück nach Augsburg.

Wie es mit den Ausflügen wird, die wir gebucht haben, können wir erst an Bord klären.
      Bin nun gespannt wie ein Schnitzel 😁

21:30 Uhr (3:32 Uhr)
      Wir sind nun auf der AIDA und warten darauf dass sie ablegt und in See sticht! Wir sind beide fix und fertig, das ist ja ein gewusel hier, bis sich jeder registriert hat uns die Sicherheitseinweisung absolviert hat.
      Aber jetzt erst Mal von vorne anfangen:
      Mit dem Taxi ging's um 11:30 Uhr zum Hafen. Dort angekommen, staunte ich nicht schlecht, wie groß so ein Schiff ist und ich denke da gibt es noch viel größere, aber das hier ist schon irre. Ich meine das sind nun 3500 Menschen + Crew an Bord!!!! Am Hafen wollte man uns erst um 14 Uhr zum Schiff lassen zum einchecken. Stephan ging aber los und traf den 1. Offizier und erklärte das mit meinem Bein und der gute Mann sagte dann doch glatt, dass wir gleich zum einchecken können. Ich sage doch: selten einen Schaden ohne Nutzen!

3 Männer brachten mich dann mit dem Rollstuhl ins Schiff und da ging’s erst mal zum Hospital zur Chefärztin. Denn diese gute Frau musste meine Schiffstauglichkeit, im Fachchargon „fit for cruise „ bestätigen, sonst dürfte ich nicht mitschippern 😳 im Ernst jetzt????
      Sie wollte diese fit for Cruise Bescheinigung von meinem Orthopäden haben!!! Doch die habe ich nicht, weil ich ja nicht wusste dass man das braucht. Bin ja nicht vierteljährig auf nem Schiff! Und nun? Sie sprach mit dem Chirurgen (warum weiß ich nicht wirklich) und als sie kam fragte sie nach den Thrombosen-Spritzen, wenn ich genug dabei hätte, könnte ich mit. Ich HATTE genug dabei…. Yeah!

Man schob mich aus der Krankenstation und dann passierte was, das glaubt man ja nicht, wenn mans nicht selbst gesehen hat.
      Steht da auf einmal der Helmut mit seiner Frau Kirsten an der Wand und mein Mann daneben. Tja, who tu fuck is Helmut und Kirsten? Ein Schulfreund mit dem ich einige Jahre in eine Klasse ging und der nur 3 km von uns zuhause wohnt! Gibt es denn sowas? Wie klein ist denn die Welt bitteschön? Naja, in Lechhausen kann sich ja jeder treffen, aber auf Barbados….das ist schon mal ne Hausnummer.

Riesen Augen, riesen Umarmungen, riesen Freude 🤩🤩🤩🤩🤩
      Die beiden hatten ihre Schiffsreise beendet, somit gingen sie heute von Bord und wir rauf. Doch bis
      15 Uhr, bis sie zum Flieger abgeholt werden, haben wir nun Zeit, um was zu essen und zu quatschen.
      Es gab viel zu erzählen………

Wir hatten danach echt gut zu tun mit Kabine beziehen usw.

Das Erste was sein MUSSTE, war Haste waschen lassen vom Friseur.
      Die Caro machte das super und ich fühlte mich wieder wie ein Mensch.
      Carlo kommt aus Memmingen, witzig, aber nach der Überraschung mit Helmut, wunderte j gar nichts mehr 😅
      Dann gab’s in der Brasserie, French Kiss, ein sehr leckeres Abendessen. Rinderfilet und Entenbrust, danach ein leckeres Dessert und eine Käseplatte für Stephan.
      An Deck 7 warteten wir auf das Ablegen des Schiffes, was sich allerdings ständig nach hinten verschob. Um 22:30 Uhr war es dann so weit: meine erste Schiffsfahrt begann lautstark mit dem Lied von Enya „Sail away“….wie passend. Aida hat die Rechte für dieses Lied erworben und spielt es jedesmal beim Ablegen.
      Es ist faszinierend und hat was magisches.

Die Stimmung der vielen Leute ist sehr ausgelassen und die Bars haben jede Menge zu tun. Auch mein 1. Cocktail in diesem Urlaub wurde mir gemixt und die warme Temperatur,von noch 28 Grad, war im Gegenzug zu Deutschland einfach toll.

Fazit des Tages:
      Eine aufregende Reise beginnt. Mein Fuß schmerzt ziemlich und Stephan hat sich vom Rollstuhl schieben einen Ischias eingeklemmt und Rücken weh. Das kann nur besser werden 😎

Cocoon a Bridgetown, Barbados

January 16, 2023 in Barbados ⋅ ☀️ 26 °C

Il film Cocoon parla di tre vecchietti di una casa di riposo della Florida che, facendo il bagno nella piscina di un vicino, ritrovano l'energia della giovinezza ormai dimenticata. Senza saperlo, sono entrati in contatto con alcuni bozzoli di origine aliena, ripescati in mare dai loro compagni.
      Evidentemente hanno trasportato i bozzoli a Bridgetown alle Barbados. Tre pullman scoperti, stracolmi di vecchietti scatenati che ballano con musica a palla, influenzando la gente per strada.
      Alla sosta nel piazzale mega discoteca Cocoon, con tutti scatenati a ballare.
      BEL-LIS-SI-MO!!!
      Giornata davvero divertente, compresi i bagni in due bellissime spiagge. Insomma, è cominciata la vera crociera.
      In serata il menù prevede festa brasiliana sul ponte

Strandtag Carlisle Bay

January 31, 2023 in Barbados ⋅ 🌙 23 °C

Am späten Vormittag, haben wir uns zum Strand aufgemacht. Nicht mit dem Bus vom Schiff für 40 Euro p.P. sondern nur für 5 US Dollar mit dem Taxi. Carlisle Bay, sehr zu empfehlen. Die Liegen mit Schrim für 10 Dollar.
      Leider kommen einige kleine Ausflugschiffe hierher, da es ein Hotspot für Schildkröten ist.
      Aktuell müssen wir uns noch an die Temperaturen und die Sonne gewöhnen.
      Duschen, WC und eine Bar mit kühlen Getränken und auch Snacks, gibt es auch. Da ständig Taxen fahren, kommt man auch einfach und jederzeit zurück zum Schiff, oder wohin man möchte. 😉
      Wir jedenfalls kommen wieder!

Martinique - Highlights

March 23, 2023 in Barbados ⋅ ☀️ 28 °C

Zurück auf der Insel noch eine Runde durch die Stadt, die Demo ist vorbei. Wir finden das Theater - ein prachtvoller Bau, wie ein Herrensitz.
      Es gibt hier auffallend viele Stoffgeschäfte und Mercerien. Diese haben Nähzubehör, vor allem Bänder in jeder erdenklichen Farbe und Art. Von Spitze über Samt bis zu Seide. Diese Geschäfte sind so vollgestopft mit Regalen, alles farblich sortiert. Bei uns würde das schon gesetzlich nicht erlaubt werden. Zurück über das Fort de France den palmengesäumten Weg zum Schiff. Heute nochmal Kurs auf Guadeloupe.Read more

Barbados - once again

March 26, 2023 in Barbados ⋅ 🌬 29 °C

Nach einer etwas schaukelnderen Nacht , am Abend wurde höherer Wellengang und eine unruhigere See über die Lautsprecher angekündigt, empfängt uns die Sonne beim Einlaufen in Bridgetown. Nachdem es unser zweiter Tag hier ist gehen wir direkt Richtung Stadt. Auch hier bunte Häuser und wir merken, dass es Sonntag ist. Die Geschäfte sind geschlossen, die Einwohner in der Kirche. In der St. Mary's Church ist der Gottesdienst gerade zu Ende.
      Jeder der herauskommt grüßt freundlich und fragt wie es uns geht. Es dürften heute Pfarrgemeinderatswahlen sein, somit Blicke ich nur kurz hinein. Wir schlendern durch eine fast ausgestorbene Stadt und zielen auf den Strand an. Am Carlisle Beach angekommen ergattern wir den letzten Schirm mit Liegen - ohne wäre es unmöglich auszuhalten. Weißer Sand, türkises Meer, gute Drinks, das ist heute unser Plan.

Bridgetown-Barbados

March 29 in Barbados ⋅ ☀️ 26 °C

Nun haben wir in Bridgetown, unserem letzten Ziel in der Karibik, angelegt. Ab Morgen beginnen dann die Seetage Richtung Europa. Wir entschließen uns kurzfristig den Badetransfer zum schönsten Strand der Insel zu buchen. Wir werden um 8:40 Uhr am Strand mit einem Rumpunsch begrüßt 😂. Was für ein feeling, das türkis blaue, warme und salzhaltige Wasser. Herrlich.Read more

Barbados

February 27, 2023 in Barbados ⋅ ☀️ 27 °C

Morgens gegen 7 Uhr Ortszeit am Containerhafen in Barbados angelegt :) War leider nicht der schönste Anblick aber dennoch spektakuläres Anlegen für den Kreuzfahrtanfänger. Der Name "Barbados" kitzelt ja schon hohe Erwartungen heraus... Leider herrscht auf der ganzen Insel Rauchverbot - witziger wäre ein Sonnenbrandverbot für die meisten Mitreisenden gewesen.
      Die Insel im Allgemeinen ist eher konservativ - Als Zivilisten ist Kleidung im Camouflagestil zu tragen streng untersagt und auch sollte man nicht offen seine Sexualität zeigen, wenn sie denn in Richtung gleichgeschlechtig tendiert. Die Strände natürlich ein Traum... Auf dem Weg an einen dieser schönen weißen Strände kamen wir auch an einem "Cheffette" vorbei ... Ist quasi ein Mix aus McDonalds, Pizza-Hut und KFC (Dort genießt auch die Queen Rihanna bei einem Besuch in Ihrer Heimat gerne eine Mahlzeit :P )

Beim Schnorcheln noch besonders süße Schildkröten gesehen und elegante Rochen waren auch dabei :) Auf einer Katamaranfahrt noch ein paar Rum-Punsch und das lokale Bier "Deputy", neben Musik und Meeresbrise genossen!

Barbados - Bridgetown Highlights

March 22, 2023 in Barbados ⋅ ☀️ 28 °C

Bissi Reserve no und Gegend - Karibikfeeling pur...
      Zur Insel: Katholiken und Anglikaner.
      Es gibt sehr viele Kirchen. Gearbeitet wird Montag - Samstag, Sonntag gehen alle in die Kirche. Schulen, Universität, Lehrberufe,, alles unentgeltlich für die Bajaner (wie die Einwohner heißen). Ein tolles Gesundheitssystem, ähnlich unserem. Keine Kosten für Ärzte oder Krankenhaus. Jede Schule hat eine eigene Uniform.
      David fährt in der Hauptsaison Taxi, täglich 14 Stunden. Die restliche Zeit baut er Holzhäuser. Es gibt hier keine Arbeitslosen, alle tun hier etwas.
      Wir düsen noch schnell in einen Rumshop einkaufen (und kosten 🤪) und dann als Abschluss noch Carlisle Beach. Ein kurzer Hupfer ins Wasser muss sein. Sonntag dann länger, dann kommt noch einmal Barbados 👍👍👍

Barbados - Highlights 2

March 26, 2023 in Barbados ⋅ 🌬 28 °C

Einen entspannten Tag am Strand verbracht. Es waren zwei gratis Getränken beim Schirm dabei - perfekt!
      Das Meer hier mit dem so weichen Sand ist echt ein Wahnsinn, so schön.
      Natürlich viele Menschen, es liegen 4 riesige Kreuzfahrtschiffe im Hafen.
      Am Rückweg vorbei an der schönen Methodistenkirche und dem Independence Square. Alles sehr gepflegt.
      Einheimische begegnen uns und wünschen uns good afternoon. Sehr freundlich alle hier.
      Wir gehen an Bord um die große Reise anzutreten und den Atlantik zu überqueren. Wir laufen heute um 18 Uhr mit Kurs auf Teneriffa aus.
      Ein eigenartiges Gefühl zu wissen, dass wir jetzt 6 Tage nur übern großen Ozean fahren. Wir sind sehr gespannt 🌊😅 und werden dann berichten 🫡

Bridgetown, ብርጅታውን, بريدج تاون, ברידג'טאון, BGI, ブリッジタウン, 브리지타운, Bridžtaunas, Бриџтаун, Бриджтаун, 布里奇敦