Belgium

Top 10 Travel Destinations Arrondissement of Antwerp
Show all

Exploring Antwerp again!

February 6 in Belgium ⋅ 🌬 11 °C

After a much needed rest, we decided today was another day for exploring! First stop was obviously Chocolate Nation. And a chocolate nation it was. I have never been to a place with that much chocolate and happiness ever. It was a museum which described how chocolate was made, why Belgian chocolate is superior, who the famous chocolatiers are etc... We got to try so so many chocolates which I would die to do again. it was SO GOOD and SO DELICIOUS. Afterwards, we hopped up and took a train to Groenplaats (a pretty shnazzy square) the reason we went there was to go see Brabo, a big famous statue in the middle of the square. There’s a whole bunch of history around him and why he’s throwing a dude’s hand, but that’s for your own research. After chilling with him for a bit, we couldn’t help but notice the huge cathedral there as well! Very big, very cool. We then went to a nice little Italian place for lunch, where my two uncles (Janneman and Jonathan) joined us! It was the first time seeing Janneman so that was nice! After some catching up Jonathan decided to be the most qualified tour guide ever and show us around the place. He took us to a place called Vleeshuis which directly translates to meat house. Where back in the day…they sold meat. Anyway after that thrilling experience we went to the MAS - a big museum with nice views. We went all the way to the top before heading to Janneman’s cafe! Being the nephew of the guy who owns the cafe means free drinks woo! We skipped out on dinner because we were still way too full from lunch oops. Opa Jan and Ina joined us there for a bit before we all rode the bike home. Traffic here is bonkers but we made it! ZzzzzRead more

Erstkontakt Antwerpen ❤️

September 7, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 20 °C

Bei einem belgischen Chardonnay Sekt erst einmal mit Locals ausgetauscht. Im Anschluss ein kurzer Nachtspaziergang durch die Innenstadt. Unser Airbnb liegt direkt an der Grote Markt, der Partymeile der Stadt 😎Read more

Het Steen und eine kleine Sünde…..

July 2, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 23 °C

Erfrischt zieht es mich erneut an die Schelde.
      Auf der Einkaufsmeile ist der Ausnahmezustand ausgebrochen - Summer Sold out!
      Vorbei am Eiermarkt komme ich zum Rathaus, ebenso zur Liebfrauenkirche, die schon geschlossen hat.
      Vor dem Rathaus „liegen“ Nello und sein Streunerhund Petrasche - große Rubens Fans (Statue des Künstlers Tist).

Weiter zieht es mich zum Het Steen, dem ältesten erhaltenen Bauwerk Antwerpens. Die ehemalige Burg, die von 1200-1225 das Schloss Antwerpens war, wurde restauriert und beherbergt aktuell die Touristen Info.

Hungrig geworden finde ich vis a vis der Liebfrauenkirche ein kleines belgisches Restaurant, das Xaverius.
      Untermalt von Klängen zweier Straßenmusiker (Songs aus den 60ern) gibt es ein Potpourri aus Neptuns Garten zum Abendessen.

„Heimwärts“ zieht es mich dem Fluss entlang - die Abendstimmung ist herrlich!

Einfach los gehen…..

July 1, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 19 °C

Gleich um die Ecke des Hotels finde ich den ersten Beginenhof in Antwerpen.
      Der Beginenhof bestand als Curtis Syon bereits im 13. Jahrhundert. Der Komplex war die Heimat von Beginen und Bettlern - einer religiösen Laiengemeinde, die im 12. Jahrhundert gegründet wurde, um den Ärmsten zu helfen.
      Nun wurden daraus Wohneinheiten geschaffen.

Hungrig setze ich mich in eines der unzähligen Straßenlokale und bringe den Besitzer gleich mal zum Lachen. „Komkommer“ muss er mir übersetzen - ich möchte die hausgemachte Limonade mit Limette, Minze und eben: Gurke!
      Neben mir kifft sich eine bereits angesäuselte Lady
      kichernd ein - und verliert den Joint beinahe denn der Beauty Doktor hat es zu gut mit ihren Lippen gemeint.

Weiter zieht es mich zum MAS.
      Das Museum aan de Stroom (deutsch: „Museum am Fluss“), kurz MAS, ist ein Museum an der Schelde gelegen.
      Man kann sich verschiedene Ausstellungen ansehen, oder so wie ich hinauf auf die Aussichtsterrasse fahren. Und auch wenn es ein wenig tröpfelt ist der Rundumblick großartig.

Ich merke dass ich müde werde, aber a bisserl geht noch.
      Bezaubernde Spitzgiebelhäuser führen mich schlussendlich zur Karl-Borromäuskirche.
      P.P.Rubens hat die Fassade gestaltet, den Turm bekrönt und 43 Gemälde angefertigt und auch den Hauptaltar.
      Ich lasse mich auf dem lauschigen Platz nieder; die Lokal Landschaft Antwerpens ist mega fein!

Dann gehts zurück ins Hotel, zuvor noch zum Carefour für einige Kleinigkeiten.
      X schauen ob ich es heute noch einmal nach draußen schaffe…….

Zwischenstop Antwerpen

September 14, 2023 in Belgium ⋅ ☀️ 21 °C

Es ist irgendwie spannend, aber auch beängstigend, was man über „web cams“ alles beobachten kann.
      So sitzen wir gemütlich zu Hause und beobachten wie unser Wohnmobil nach Antwerpen einläuft und zwei Tage später die Schelde hinauf aufs Meer fährt.Read more

Tag 9, Planänderung

April 18 in Belgium ⋅ ☁️ 8 °C

Nach dem Frühstück geht unsere Fahrt weiter. Unser Ziel der Stellplatz "Decemberhoeve" in der Nähe vom Keukenhof. Als wir dort ankommen, erklärt der sehr freundliche Betreiber, dass er leider nur einen Platz für eine Übernachtung freihat. Am Wochenende ist er komplett ausgebucht. Die gleiche Antwort bekommen wir auch auf dem nächsten Platz. Wir finden einige Plätze, welche anscheinend noch Plätze freihaben, die uns aber überhaupt nicht zusagen. Also beschließen wir direkt zum Keukenhof zu fahren, dort den Parkplatz für den Besuch zu nutzen und anschließend zum Campingplatz Zeeburg bei Amsterdam zu fahren. Als wir am Keukenhof ankommen und die Menge an Menschen und Fahrzeugen sehen und dabei auch noch im Stau stehen, vergeht uns die Lust und wir beschließen direkt Amsterdam anzufahren. Zum Glück rufe ich zuvor dort an und erfahre, dass der Platz ausgebucht ist. Irgendwie haben wir keine Lust mehr hier in den Niederlanden zu bleiben. Am Brouwerdsdam hat es uns sehr gut gefallen, Kinderdijk war auch OK. Aber hier sind uns einfach zu viele Menschen. Unsren Plan noch nach Ostfriesland zu fahren, verwerfen wir aufgrund der Wettervorhersage ebenso. Elbsandsteingebirge war auch eine Überlegung, aber das liegt bei unser Skandinavien Tour im Sommer sowieso auf dem Weg. Wir sind uns einig, dass wir keine Lust haben bei der schlechten Wettervorhersage hier im Norden zu bleiben. So schlage ich Tine vor, in den Süden zu fahren, nach kurzem Überlegen stimmt sie zu. Und so kommt es das wir uns auf den Weg in den Süden machen. Da es mittlerweile schon Nachmittag ist und der Verkehr auch kein zügiges Weiterkommen ermöglicht, erreichen wir erst am frühen Abend Belgien. Wir suchen uns dort nach der Grenze einen Stellplatz für die Nacht. Der ausgesuchte Stellplatz ist OK, aber die Zufahrt war eine Katastrophe. (Siehe Videoclip) Nach dem Abendessen mache ich mich gleich an die Planung für die nächsten Tage.Read more

Nach einer nächtlichen Partie...

April 25, 2023 in Belgium ⋅ 🌙 4 °C

.... Street Golf⛳️🏌‍♂️ und einen weiterem Getränk ging es dann ins Bett.
      Erstes Opfer der Reise ist meine Hose, die den Kletterversuch über den Weidezaun nicht ganz überlebt hat.😂

Nach dem Frühstück geht's weiter Richtung Frankreich....

Heutiges Ziel? 🤷‍♂️

Im Vorgarten von Vincent van Gogh

January 13 in the Netherlands ⋅ ☁️ 3 °C

Wir sind vor einer Woche voller Vorfreude wieder zu UNSERER Ronde van Nederland angereist und wurden auch diesesmal nicht enttäuscht! Im Gegenteil, denn das Wetter war überwiegend, wie schon so oft auf unserer Seite! Eine wirkliche Herausforderung war allerdings das an vielen Stellen überflutete Heidegebiet! Aber man kann nicht immer alles haben, schon garnicht im Winter! Drei Tage hintereinander hatten wir Traumwetter, bei Temperaturen bis zu -6°! Am letzten Tag setzte dann Tauwetter ein, aber der Boden war noch hart gefroren! Bei totaler Windstille war das trübe Wetter gut zu ertragen! Überwiegend führte die Etappe durch Wald oder Moor- und Heidegebiet! Unser Weg führte auch vorbei am Ort Zundert, dem Geburtsort von Vincent van Gogh, der sich hier in der Heide oft aufhielt und zeichnete! Immer wieder wird auf ihn hingewiesen! In Hertogenbosch, keine 50 km von hier ist Hieronymus Bosch geboren, der berühmte Maler der Renaissance! Es gibt dort ein tolles Museum in einer alten Kirche, das werden wir uns hoffentlich anschauen wenn wir hier bald wieder unterwegs sind! Alles in allem können wir dieser holländisch- belgischen Grenzregion wiedermal das Prädikat, sehr schön, ausstellen! Wie toll mag das hier im Frühjahr sein, wenn die riesigen Rhododendron Wälder blühen! Solche Bestände haben wir vorher noch nirgendwo gesehen! Die Ronde van Nederland bleibt eine absolute Empfehlung! Wir werden hier sehr bald wieder unterwegs sein, denn unser Wunsch ist es, Mitte Februar in Cadsand die Nordsee zu erreichen! Wir sind gespannt ob uns das gelingt!
      Nach 57 Tagen 1070 km!

RvN meets Gr 5 und Route van de Turf

January 24 in the Netherlands ⋅ ☁️ 9 °C

Heute starten wir in Nispen, direkt an der alten Kirche und am Zielort können wir zum ersten Mal einen Blick auf einen Ausläufer der Nordsee werfen!
      Auch heute sehen wir wieder, genau wie gestern merkwürdige Symbole auf der Straße!😳 Was soll das sein? Sieht irgendwie aus wie ein Kelch, also vielleicht ein Pilgerweg? Nein, nein, nein, das ist die Wegführung von der "Route van de Turf", also dem Torfweg! Der läuft heute 10 km parallel mit der RvN und er ist sensationell ausgeschildert! Dem GR 5 begegnen wir heute auch, am Grenzstein 241 treffen wir auf ihn und wissen natürlich, hier muß auch die Wandermaus vorbeigekommen sein!🙋‍♂️🙋‍♀️ Zeitweise scheint heute die Sonne, aber es weht auch ein kräftiger Wind, gerne auch mal genau von vorn! Als wir ein Waldgebiet erreichen, ist endlich Schluss mit dem Gegenwind, dafür treffen wir auf einen komplett überfluteten Waldweg! Wir meistern aber diese Schwierigkeit und werden sofort belohnt, ein Café taucht auf und es hat geöffnet!😁 Nach Koffie met Vlaai erwartet uns ganz überraschend noch ein tolles Heidegebiet, damit hatten wir garnicht gerechnet! Zu guter letzt können wir am Zielort noch einen ersten Blick auf die Nordsee werfen! Wer den Film "Brügge sehen...und sterben" gesehen hat, der kann sich auch sehr gut das Städtchen Bergen op Zoom vorstellen! Da wir hier wohnen, haben wir uns natürlich schon etwas umgesehen! Wirklich sehenswert!
      Nach 59 Tagen 1103 km!

Bergen op zoom, unsere neue home zone

January 23 in the Netherlands ⋅ 🌬 10 °C

Wir sind noch einmal für einige Tage an die belgische- holländische Grenze gereist! Da das Wetter recht stabil gemeldet ist, wollen wir von den 170 km bis zum Meer, noch einiges herunterlaufen! In Bergen op Zoom haben wir strategisch günstig, unser Basislager aufgeschlagen! Die ersten 13 km haben wir trotz Anreise schonmal absolviert, überwiegend in verschiedenen Heidegebieten! Das Hochwasser ist abgeflossen und die Wege wieder gut zu begehen! Auch auf der heute recht kurzen Strecke gab es natürlich wieder einiges zu entdecken! Ein vermeintliches Storchennest entpuppt sich als schreckliches Foltergerät! An einem Grenzübergang von Belgien nach Holland wird in einem Grenzhäuschen an den  berühmten Schmuggler Geert Schrauwen erinnert! In einer kleinen Kapelle brennen schon eine Menge Kerzen und auch wir entzünden eine mit Schutzengel Motiv! Das haben wir noch nie getan, aber in dem Moment war uns einfach danach! Wir erreichen unseren heutigen Zielort Nispen, bei leichtem Nieselregen, aber ab Morgen ist trockenes Wetter gemeldet!
      Zum Abschluss noch eine Neuigkeit vom Zipfelbund! Wir erhielten eine Anfrage aus Oberstdorf, ob unser Wanderbericht, im Magazin für die Feriengäste abgedruckt werden dürfte! Was sagt man dazu?
      Nach 58 Tagen 1083 km!

Arrondissement Antwerpen, Bezirk Antwerpen, Arrondissement of Antwerp, Антверпен, Arondisamant Antwerpen, Antwerpeni ringkond, شهرستان آنتورپ, Arrondissement administratif dAnvers, Antwerpen, Arrondissement di Anversa, Antwerpe, Arrondissement de Antuérpia, Antwerp, 安特衛普區