Belgium

Top 10 Travel Destinations Arrondissement Oostende
Show all

Weer op Nederlandse bodem

October 14, 2023 in Belgium ⋅ 🌬 13 °C

Na een overnachting in België bij Joost en Cindy zijn we weer terug in Nederland.
      Hier staan we nog 1 nachtje op een camping in Voorthuizen bij Patrick en Marieke voor dat we morgen doorrijden naar huis..
      We hebben onderweg van Dieppe naar Sint Job int goor nog wel wat foto's gemaakt...

Westende, Belgium

June 7, 2022 in Belgium ⋅ 🌧 15 °C

Our high speed train out of England came with a three hour delay in London, which made it a bit less speedy. We took the opportunity to pop around the city and tried more of the local cuisine. The kids showed great patience! We had a full day of travel that totaled nine hours.

We were on our way to the coast of Belgium. As we raced UNDER the English Channel through the train tunnel, I felt a little nervous as I realized English would no longer be the primary language from here on out. The three primary languages in Belgium are Dutch, French, and German. This feels a bit intimidating for sure!

We are further north than Maine, which means we have super long daylight hours and cooler weather than Texas by far. The sun doesn't go down until after 10pm and rises before 6am. We have been layering clothes since we packed for a mild summer. I will be glad when we things heat up.

Here we have tried to establish a rhythm to our days. This spot has a nice view of green spaces and unique, historic houses. We have been cooking in our apartment, drinking coffee on our balcony, working out, playing outdoors, hitting the local markets, buying fresh baked bread, starting summer school, and playground hopping. The girls have been excited about this place because they sleep in a triple bunk bed. The toilet here flushes like a tsunami, so watch out! On average, I walk around 12,000 steps a day. People ride bikes everywhere here rain or shine, cold or warm. Oh! And we found a laundromat nearby. Woo hoo!

We celebrated Seth's birthday by visiting the local butcher for his choice of steak. He and Mabel cooked them to perfection. He prefers his birthday cake to be steak flavored.

We have discovered at least four playgrounds nearby and explored the beach. Demi and Seth surprised me with a lovely Belgium chocolate that was dark with the perfect amount of sweet. Yummy! We also realized you need half euro coins handy if you need to use a public restrooms while you are out. I had considered going behind a tree, but luckily Seth was able to exchange our bills for some coins.

The beach here is lovely with some pier like formations covered in moss with rocks at the end. Demi feels they are shaped into mermaid tails. Mabel dug so deep into the sand that she found water. She was amazed at herself.

Today, we will venture out for fresh bread, groceries and maybe more chocolate! Hoping to not be scolded in Dutch again today. Ha ha!

Auf dem Weg nach Schottland

August 2, 2023 in Belgium ⋅ 🌧 18 °C

Frühes Aufstehen ist heute angesagt. Um 4:14 Uhr fahren wir zu Hause aus unserer Straße. Etwas 5 Stunden später überqueren wir dann die Grenze nach Holland 🇳🇱 und schon eine knappe Stunde später nach Belgien. In Belgien 🇧🇪 , kurz vor Frankreich 🇫🇷 machen wir dann erstmal eine Frühstücks-/ Mittagspause. Es ist ziemlich windig, aber mild und auch die Sonne lässt sich blicken.
      Am Eurotunnel müssen wir als erstes unsere Lilly einchecken, damit überprüft werden kann, dass sie auch der Hund ist, zu dem wir einen Ausweis mithaben 😄. Der Zug ist eine lange Röhre, in die wir „ einparken“. Da man im Auto sitzen bleibt, ist es für uns die perfekte Anreise, so müssen wir Lilly nicht alleine lassen. Um ca. 15:30 Uhr gehts los und nach einer knappen halben Stunde ist die unspektakuläre Fahrt auch schon vorbei. Durch die Zeitumstellung haben wir jetzt eine Stunde gewonnen.
      Nun gilt es, sich ganz schnell an den Linksverkehr gewöhnt. Da wir anfangs nur Autobahn fahren, geht das ganz gut.
      Unser Ziel ist eine kleine Pension in Petersborough nördlich von London. Dazu müssen wir aber im London herumfahren. Das kostet uns etwa eine Stunde Zeitverzögerung, unsere ersten Staus des heutigen Tages. Endlich angekommen, beziehen wir unsere Zimmer, suchen uns Essen to go und lassen den Abend bei zwei Folgen LOL ausklingeln. Alle fallen erschöpft ins Bett. Nach knapp 1.100 Kilometer heute haben wir uns das auch verdient 😊.

The Crystal Ship

July 6, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 20 °C

The Crystal Ship ist das größte europäische Festival über Kunst im öffentlichen Raum.
      Seit seiner Gründung haben weltbekannte belgische und internationale Künstler über 70 monumentale Wandgemälde und spektakuläre Kunstinterventionen geschaffen.
      Über 11 km folge ich dem Plan und finde viele der tollen Installationen - ich bin begeistert!

Ostende - Nordsee

July 6, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 18 °C

Das Zugfahren in Belgien ist entspannt, gut organisiert und die Züge sind sehr bequem - also geht es heute nach Ostende, das Meer ruft!

Ostende ist eine Hafenstadt und ein Seebad an der belgischen Küste in der Provinz Westflandern.
      Sie liegt am früheren östlichen Ende der ehemaligen Insel Testerep.
      1722 gründete der römisch-deutsche Kaiser Karl VI. die Ostender Kompanie für den Seehandel mit Ostindien.
      Während des Zweiten Weltkriegs kapitulierte Belgien 18 Tage nach dem Beginn des Westfeldzuges der Wehrmacht am 28. Mai 1940. Einen Tag später marschierten deutsche Truppen kampflos in Ostende ein. 1944 flogen Bomber der Westalliierten zahlreiche Luftangriffe gegen Frankreich (vor und nach der Invasion in der Normandie). Ostende war wegen seiner Hafenanlagen ein Ziel und wurde zu großen Teilen zerstört.

Zwischendurch blitzen kleine schmucke Fassaden zw. hässlichen Neubauten hervor - eine Schönheit ist Ostende nicht.
      Möwen kreischen während ich durch die Stadt spaziere - und es ist wieder einmal ziemlich warm geworden (nachts ist es immer sehr angenehm kühl).
      In der „Vorstadt“ ist es herrlich ruhig und neben mit Reet gedeckten Häusern sind es viele gepflegte Grünflächen die auffallen.

Mit der Küstenstrassenbahn - 67 Kilometer der gesamten Küstenlinie Belgiens entlang- um einen Fahrschein hin, einem weiteren retour. 4 Kilometer davon liegen direkt an der Nordsee …. .
      Ich fahre in die südliche Richtung, nach „de Panne“, an die französische Grenze 31 km).

Oostende

August 6, 2023 in Belgium ⋅ 🌬 15 °C

Gestern gab es ernsthafte Regenpausen, allerdings war es so windig, dass ich auf unserer Radtour gelegentlich absteigen musste, weil ich Schiss hatte verpustet zu werden 🥹. Hans natürlich nicht. Also sind wir nach Oostende geradelt und haben kurz noch nen Abstecher an den Nudisten Strand gemacht, allerdings gut verpackt. Verstehe jetzt warum die inne Wüste nur wenig rausgucken lassen- Sonne mag sein, aber der Wind in Kombination mit Sand macht ooch 😩. In Oostende haben wir den in die Jahre gekommen Thermae Palace beguckt ( Art Deko gut Orginal belassen) .. teils Hotel - teils Galerie- auf jeden Fall zumindest interessantestes Gebäude in Oostende. Innenstadt wie immer in Belgien große Fressmeile mit auch Sonntags offenen Geschäften- OrangenSchokoFritten gekauft wieder abgehauen nach kurz Sonne schnell wieder ordentlich ☔️- also flott ins Hotel. Abend Ausflug ans Meer mit Fussbad. Fertsch ☺️🛌Read more

Zu Fuß zum Strand

July 25, 2022 in Belgium ⋅ 🌬 21 °C

Da unser Campingplatz ein weniger weiter weg war entschieden wir uns trotzdem den Weg zum Strand zu Fuß zu erledigen einige Bunker konnte man sehen und sehr viele moderne Häuser mit riesigen Grundstücken am Ende des Tages hatten wir unsere 10000 Schritte voll.Read more

Tidennavigationsphilosophie

June 17, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 21 °C

Manchmal ist es auch einfach etwas öde. Dann verkürzt man die Zeit. Tipps dazu vom Chefnavigator im Video.. Was sonst noch passierte? Wir spulen Meilen ab und erreichen Dünkirchen. Sehr nette Jungs hier am Empfang. Nur leider haben alle Gastlieger den gleichen aber falschen Zugangscode zu den Sanitäranlagen bekommen. Viva la France…Read more

Oostende und Nieuwpoort

March 31 in Belgium ⋅ ☁️ 15 °C

Ostersonntag mit Zeitumstellung, kein Wunder also, dass die Uhr heute morgen 10.12 Uhr anzeigte 😅. Ein paar Minuten später klopfte der Osterhase leibhaftig an die Womo-Tür und brachte einen Schokogruß vorbei, eine schöne Idee des Platzwartes. Da trotz mieser Prognose die Sonne schien, stiegen wir in die Tram und fuhren nach Oostende. Die Hafenstadt mit etwa 70T Einwohnern war sehr gut besucht und demnach hatte der Großteil der Geschäfte geöffnet trotz Feiertag. Wir schauten in einige Läden und liefen an den extrem breiten Strand, der gerade Ebbe hatte und sammelten auch ein paar schöne Muscheln in tollen Farben. Auf dem Rückweg gab es dann eine Waffel Brüsseler Art, das sind nämlich die zarten mit Puderzucker. Wenn man hier in einem Restaurant "richtig" Essen gehen möchte, sollte man mit etwa 40-50€ pro Person rechnen. Das war uns too much, auch im Urlaub. Durch Zufall entdeckten wir in einer kleinen Seitenstraße links am historischen Postgebäude das Lorre Et Cultuurcafe, das gesunde frische Leckereien to go verkauft. Es gab für uns unfassbar leckere Wraps mit Falafel und Chicken für 6€/p.P. 🤤 und wir waren happy. Weiter gings mit der Tram bis Nieuwpoort. Das malerische Städtchen war fast menschenleer, alle Geschäfte zu und nur wenige Restaurants offen. Wir blieben nur kurz, da es zu regnen begann und fuhren bald nach De Haan zurück. Dort kauften wir in der Konditorei Deneubourg direkt an der Tram Haltestelle De Haan An Zee Leckereien und machten uns im Womo dazu leckeren Kaffee. Morgen Vormittag werden wir uns dann schon wieder in Richtung D bewegen. Mal schauen, wie weit wir kommen und was wir erleben.Read more

Are we malizians?

June 17, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 20 °C

Wir gewinnen unser Rennen!! Also, Boris und die Mailzia Crew einzuholen und rechtzeitig zum Start der letzten Etappe des Ocean Races Den Haag - Genua zu kommen. Was für ein Live Erlebnis, auch wenn es am Ende des Rundkurses zu einem fatalen Crash kommt, den GUYOT verschuldet und der beide Boote, auch die führende 11th Racing aus dem Rennen nimmt. Irgendwie sehen wir einen Sinn in allen Verzögerungen. Das Schicksal schenkt uns unverhofft ein weiteres Highlight auf unserer Reise. Nach dem Abend in Den Haag geht es 5:30 Uhr schon wieder raus. Wir wollen zügig vorankommen um später noch genug Zeit für schöne Hafentage zu haben. Aus Rotterdam und der Westernschelde brummt es rein und raus wie aus einem Bienenschwarm. Hier pochen also die Halsschlagadern des internationalen Seehandels… Pott an Pott! Zweimal müssen wir ausweichen, dank A.I.S. und Funkanmeldung via Maas Entrance ist das heute easy, auch wenn die Tanker mit 300m Länge 30 x länger, viel schneller und gewaltiger sind als wir. Blankenberge sieht von See her gräßlich aus, eine Betonwüste. Auf dem Landweg finden wir dennoch ein paar Motive. Hafengebühren werden auch in Belgien per App gezahlt. Danach Spaziergang, Sun downer, Koje. Morgen gehts nach France 🇫🇷, d.h. schon wieder die Gastlandflagge wechseln. Wenn wir mal auf unsere 🇩🇪 und die andern 🇳🇱 🇧🇪 schauen, dann ist TriColore schon ganz schön anmaßend oder was findet ihr?? Ein Verlust noch gestern. Meine GoPro lädt nicht mehr, vllt ist der Akku kaputt? So leider keine onboard Videos vom scharfen Start der IMOCAs. Ach und wer mal was auf die lange Bank schieben möchte, der sollte nach Blankenberge fahren…Read more

Arrondissement Oostende, Ostende