Belgium

Top 10 Travel Destinations Arrondissement Turnhout
Show all

Und Heute 🚲🚲🚲🚲🤣

April 2 in Belgium ⋅ ☁️ 10 °C

Wo die Sonne sich aufhält weiss ich nicht stört mich auch nicht wir sind ja ausgerüstet und fahren los und das nicht zu knapp es werden nämlich 45 km und es ist eine Tolle Runde mit Regen 🌧️ Wind 💨 und Trockne Strecken teilen so um 18 Uhr 🕕 sind wir sehr zufrieden zurück auf unserem Stellplatz noch ne feine Pizza 🍕 essen gehen wieder ein schöner Tag verbracht 🤗🤩🚲🤣Read more

Wo hin der Wind uns weht

April 1 in Belgium ⋅ ⛅ 13 °C

Mit etwas Rückenwind verlassen wir unseren Stellplatz und nach kurzer Fahrt auch die Niederlande 🇳🇱 super schön war die Zeit gerne wieder nun ohne ein Grenzübergang zu bemerken sind wir in Belgien 🇧🇪 Verkehr hat es sehr viel aber ohne einen Stau kommen wir auf den nächsten schönen Stellplatz in Leopoldsburg an sieht auch super aus auch der Betreiber super Freundlich
      134 km 2.10 Stunden

Belgien-Camperplaats De Lido

April 1 in Belgium ⋅ ⛅ 14 °C

Ostermontag, 9 Uhr, 10 Grad

01. April🫣lasst euch keinen Bären aufbinden…😅

Heute gehts via Antwerpen auf den „Camperplaats De Lido“ im Belgischen Leopoldsburg.
      Hinter dem Platz liegt der schiffbare „Kanal Naar Beverlo“, eine der vielen Wasserstrassen die hier verschiedene Orte und Gewässer miteinander verbinden und wenn man zwischen hohem Schilf den Abzweiger nicht verpasst, landet man sogar irgendwann in der Nordsee.
      Vor uns liegen zwei Fischweiher, ehemals ein Freibad, das „Lido“.

Der Betreiber Dirk ist sehr freundlich und steht uns mit Rat und Tat zur Seite betreffend Fahrradwegen, die wir morgen in Angriff nehmen wollen.
      Heute spazieren wir etwas auf dem Gelände herum und am Kanal entlang bis zum Yachthafen.
      Am Kanal sind jenste Boote angetaut und ich frage mich, wieviele von denen noch seetauglich sind.
      Naja…abgesoffen ist noch keines aber…einige haben definitiv schon bessere Zeiten gesehen, andere werden restauriert, wahrscheinlich mit der Hoffnung, um irgendwann doch noch mal auf dem Wasser herum zu tuckern.
      Nach dem gemütlichen Spaziergang kehren wir im heimelig eingerichteten, zum Platz dazugehörigen Restaurant ein und trinken ein Gläschen „Feierabendwein“.
      Für morgen reservieren wir einen Tisch zum Abendessen.

Verregnete Flandernrundfahrt💦

April 2 in Belgium ⋅ ☁️ 10 °C

Dienstag, 10 Uhr, 10 Grad,
      …aus dem Westen wettertechnisch nichts neues…es regnet…

Trotz aller widrigen Umstände…wir machen heute eine von Dirk empfohlene Velotour.
      Wir schlüpfen in unsere Regentrainer und starten zu unserer Runde.
      Zunächst fahren wir am etwa 16 Kilometer langen „Kanal Naar Beverlo“ entlang. Da kommt bei uns schon fast „schwedisches Heimweh“ auf und wir haben den „Göta Kanal“ vor Augen.
      Im kleinen Ort Russendorp ändern wir die Route, fahren ein Stück am „Kanal Bocholt-Herentals lang bis zu einem Wegweiser der uns in den Wald führt und dann in die „Sahara“.

Die große Sandfläche der „Lommeler Sahara“ ähnelt einer Miniaturwüste. Doch es gibt auch kristallklare Seen, Heideflächen die langsam in die Blüte kommt, duftende Nadel- und Laubwälder und es soll der wärmste Ort der Flandern sein, wovon wir heute leider nichts mitbekommen.
      Es regnet momentan was runter mag und wir sind froh, dass wir einen Unterstand finden wo wir den heftigsten Schauer abwarten können.

Danach geht’s, natürlich immer auf gut ausgewiesenen Radwegen, mitten in die…hm…wenn die Sonne scheinen würde, sicher „malerische“ Kleinstadt Lommel.
      Hier trinken wir in einem gemütlichen Café eine heisse „Belgische Schokolade“.
      Dazu gibt es für meinen Schatz einen warmen Apfelkuchen mit Vanilleeis und für mich eine belgische Waffel.😋
      Derweilen kann unsere Regenbekleidung wieder etwas trocknen und wir uns aufwärmen.

Kaum haben wir die Stadt hinter uns gelassen, kommen wir an einem märchenhaften Riesenschmetterling vorbei. Hier ist der Start für den Butterfly Walk. Lassen wir leider aus wie auch den deutschen Soldatenfriedhof.
      Es heisst, der Soldatenfriedhof in Lommel soll der größte deutsche Soldatenfriedhof in Westeuropa sein. Über 20’000 Kreuze sollen da in Reih und Glied stehen, schon nur der Gedanke daran macht Gänsehaut 🥹

Nach Plan müssen wir wieder einen Abstecher in einen Wald machen, in den Bosland-Nationalpark, wo schon einige Ginstersträucher blühen.
      Hier überfahren wir eine spezielle Fahrradbrücke.
      „Fietsen door de Boomen“😅
      Über einem doppelten kreisförmigen Fahrradweg geht es stetig hinauf auf eine Höhe von 10 Metern, wo wir zwischen den Baumwipfeln hindurch radeln. Die 700 Meter lange Strecke führt uns durch eine wunderbare Welt die gerade beginnt zu grünen.
      Schade ist die ganze Konstruktion nicht ein paar Meter höher dann hätten wir einen Ausblick über das ganze Land gehabt…
      Aber sonst…einfach nur eine schöne und tolle Idee.

Ja…was war da noch…?
      Genau…der Eisenpfahl!
      Am Fahrrad-Knotenpunkt 272 ist ein geodätischer Messpunkt.
      In Belgien gibt es drei davon: einer eben hier in Lommel, je einer in Ostende und Arlon.
      Von diesen Punkten aus wird die Höhe gemessen und anschließend topografische Karten erstellt.
      Belgien war das erste Land der Welt, das sein Territorium mit Höhen und Tiefen darstellte.
      Aha…Gute Quizz-Frage!

Wir haben heute 45 Kilometer geschafft und eigentlich nur einen Bruchteil dieser sehenswerten Umgebung gesehen.
      Es gäbe noch sehr viel mehr zu entdecken und zu erkunden.
      Und…trotz des miesigen Wetters …es war ein weiterer Tag voller Überraschungen und schöner Momente…😊

Drum'n'Bass RAP Live-Performance :)

September 21, 2019 in Belgium ⋅ 🌙 17 °C

Kai "MC SEKO" hatte am Samstag einen Live Auftritt🎚️🎛️🎤 vor 3000 Leuten und wir konnten "backstage" dabei sein 🤘🤗 Nicky ist bei Oli geblieben, einen Babysitter können wir nicht nehmen. 😌 Kai's Improvisation ist absolutes Talent, was schon etwas sehr Besonders ist, und seine Texte auch auf Einiges an Lebenserfahrung basieren 💫 . Sein Stil variiert zwischen Street-Rap und Caribian Style. 😆🎵Read more

Im Land von Milch und Honig 🍯

September 14, 2023 in Belgium ⋅ ⛅ 21 °C

Wir hatten ein paar wunderschöne Tage in Belgien bei Melli und Co. Es wurde ausgiebig im Pool gebadet, wir waren gemeinsam bouldern und wurden von vorne bis hinten verwöhnt. Viel Spaß für Groß und Klein 🫶🏼😉☀️😎. Ganz lieben Dank nochmal für die gemeinsame Zeit 🫶🏼☺️😉.

Ein kurzer Ausflug in die schöne Stadt Lier stand zwischendurch auch noch auf dem Programm.

Heute hieß es dann Abschied nehmen und Kurs Richtung Frankreich aufnehmen 🚐☀️🇧🇪 ➡️🇫🇷

Day 36: Mol, Belgium 🚴🏻‍♂️❤️❤️🚴🏼

August 8, 2022 in Belgium ⋅ ☀️ 25 °C

We arrived to Molmento B&B to big hugs from Peter and Kristien. The day was spent riding along the canal and exploring a few cities along the route. We end with 1899.75 miles (56-mile average), so with a little ride to the Mol market on Tuesday we’ll have over 1,900 miles. We hit 8 countries 🇧🇪🇵🇱🇨🇿🇨🇭🇦🇹🇫🇷🇳🇱🇩🇪. No spills. No delays. Excellent weather with only a bit of rain. 5 rear flats (Jim: cobble sidewall tear, sharp stick puncture, 2 pinch flats & Lisa: small glass cut.) 2 wasp 🐝 stings (Jim: right leg above knee while going about 50 mph downhill in Switzerland, right hand while smashing one trying to get in my drink 😏) 20 Warmshowers, 1 Couchsurfing, 5 Airbnb, 7 hotels, and 2 nights at Molmento B&B. We can never capture our feelings and love for bicycle touring with words or pictures, but we hope you enjoyed our attempt. We thank all of you for your help, support, good wishes, and kindness. It is always nice to feel the kindness we experienced, and see the good that exists in the world. ❤️Read more

Dessel

March 24, 2023 in Belgium ⋅ ⛅ 11 °C

Een goed begin is het halve werk en wat krijg je als je een slecht begin hebt?
      Ffffffff pech.
      Nadat de camper weer uit zijn winterslaap is gehaald begint het gedonder al bij de stalling. De vorstbeveiliging is ons weer aan het plagen. Alle water wat in de watertank wordt gegoten loopt er ook weer uit. We gaan toch maar vertrekken. Op de CP aangekomen in Dessel het boekje er maar bij gehaald en ja hoor het lag helemaal aan ons. Dus snel het euvel verholpen en water getankt.
      De camper inruimen tot Frits zag dat er water binnen over de vloer liep. Op onderzoek uit en al snel werd de boosdoener gevonden. De douche kraan kapot dus meteen naar de Wit in Schijndel om een nieuwe douchekraan te kopen.
      Daarna weer terug naar de CP om de douchekraan te vervangen.
      Frits valt wel meteen met de neus in de boter de bofkont ;(
      Hopelijk blijft het voorlopig hierbij.

Jahresabschluss Wanderung

December 28, 2023 in Belgium ⋅ 🌬 10 °C

Am heutigen letzten Wandertag des Jahres, hatten wir nochmal Glück mit dem Wetter! Am Vormittag schien sogar noch die Sonne und brachte das tolle Heidegebiet "Cartier" zum leuchten! Diese Heidelandschaft war auch der absolute Hit des Tages! Auf trocken Wegen und schmalen Pfaden, oder auf Bohlenwegen durch Moorgebiete, das war wirklich großartig und wir hatten die ganze Pracht ganz für uns alleine! In der Heide gibt es einige Schafherden und Hütehunde sorgen für Sicherheit, denn die Heide ist Wolfsgebiet! Wir haben weder die einen noch die anderen zu Gesicht bekommen, nochnichtmal die großen schwarzen Rinder! Eine Jakobsmuschel zeigt uns an, noch 1 km dann sind wir wieder in Belgien! Hier wollen wir im Restaurant, direkt auf der Grenze, eine Pause einlegen! Donnerstag Mittag ist der Laden knallevoll, wir haben keine Chance! Wir bekommen allerdings mit, überall stehen große Eimer mit Erdnüssen, jeder darf sich bedienen, scheinbar bedient sich auch jeder und alle werfen die Schalen einfach auf den Boden!🤣 Das muss man gesehen haben, in einem guten Restaurant, liegt der Boden voller Erdnussschalen! Wir ziehen unverrichteter Dinge wieder ab und der belgische Teil der heutigen Wanderung geht auf sandigen Pisten, überwiegend geradeaus! Wir haben uns vorgenommen heute in Belgien auf jeden Fall Fritten zu essen! Am Zielort Postel landen wir in einem Restaurant, auch das ist fast voll besetzt, das alles hat, nur keine Fritten! Aber es gibt gebratene Heringe und auch Appelgeback, ist doch eine schöne Alternative!😂 Hier endet auch unsere Wanderwoche und im neuen Jahr werden wir hier irgendwann wieder einsteigen! Nach insgesamt 50 Tagen 948 kmRead more

Oranje boven

January 6 in the Netherlands ⋅ ☁️ 3 °C

In der Liste unserer Lieblings Nachbarländer liegen die Niederländer ganz vorne, also Oranje Boven! Dafür gibt's viele Gründe, vorallem aber liegt es an den coolen und fast immer freundlichen Menschen, den HOLLÄNDERN!😁👍
      Und weil die nächsten Tage kaltes, aber trockenes und sonniges Wetter versprechen, sind wir kurzentschlossen wieder angereist! Schon gegen Mittag sind wir am Startpunkt in Postel, also können wir auch schon die ersten 15 km gehen!
      Leider sind fast alle Pfade die ins Moor führen überflutet, das zwingt uns auf den etwas breiteren und befestigten Wegen zu bleiben! Die erste Hälfte der Tour verläuft noch in Belgien, beziehungsweise direkt auf der Grenze! Erst als wir das Schild, "Welkom in Brabant" sehen, sind wir wieder in den Niederlanden und hier bleiben wir auch bis zu unserem Zielort Reusel!
      Heute war es noch bedeckt und neblig, das soll sich aber in den nächten Tagen deutlich bessern! Wir würden uns freuen!😎
      Nach 51 Tagen 963 km

Arrondissement Turnhout