Belgium
Beekkant

Brüssel anstatt Calais

May 12, 2023 in Belgium ⋅ 🌧 14 °C

Ausgangspunkt für England ist eigentlich Calais, von dort aus wollen wir mit der Fähre übersetzen. Auf der Autobahn nähern wir uns Brüssel. Wetter heute und morgen schön - das wäre doch schade! Mit viel, viel Glück erwischten wir einen Stellplatz auf dem Hof eines Hostels, von wo wir das Stadtzentrum in 20 min erreichen - zu Fuß!
      Der barocke, sehr prunkvoll herausgeputzte Grand Place mit dem filigran-gotischen Rathaus ließ schon unsere Kinnladen runter klappen und gleich danach in den königlichen Galerien (bei ihrer Eröffnung 1847 mit 213 m Länge die größte Einkaufspassage der Welt) kriegen wir den Mund nicht wieder zu.
      Das Manneken Pis wird fürchterlich vermarktet. Man hat ihm Kleidung verpasst und inzwischen besitzt es ca. 950 Kostüme - bis hin zu Obelix! Es ist nicht mehr "der Alte", wird aber immer noch von Touristenmassen umringt.
      Natürlich musste auf unserem Rundgang ein belgisches Bier her und es schmeckte ausgezeichnet.
      In der Cathedrale St. Michel et Ste Gudule (wenn wir doch französisch verstünden!) faszinierte uns besonders der prächtig geschnitzte Altar.
      Es wird gesagt, daß es in Brüssel noch über 1.500 Jugendstil-Häuser gibt. Leider ist uns keines begegnet, dafür aber viele wundervolle Fassadengestaltungen. So ein Hausgiebel kann wirklich toll aussehen!
      Etwas fußmüde, aber in bester Stimmung krochen wir für die Nacht in unsere Kojen.

Beekkant