Belgium

Top 10 Travel Destinations De Haan
Show all

Oostende und Nieuwpoort

March 31 in Belgium ⋅ ☁️ 15 °C

Ostersonntag mit Zeitumstellung, kein Wunder also, dass die Uhr heute morgen 10.12 Uhr anzeigte 😅. Ein paar Minuten später klopfte der Osterhase leibhaftig an die Womo-Tür und brachte einen Schokogruß vorbei, eine schöne Idee des Platzwartes. Da trotz mieser Prognose die Sonne schien, stiegen wir in die Tram und fuhren nach Oostende. Die Hafenstadt mit etwa 70T Einwohnern war sehr gut besucht und demnach hatte der Großteil der Geschäfte geöffnet trotz Feiertag. Wir schauten in einige Läden und liefen an den extrem breiten Strand, der gerade Ebbe hatte und sammelten auch ein paar schöne Muscheln in tollen Farben. Auf dem Rückweg gab es dann eine Waffel Brüsseler Art, das sind nämlich die zarten mit Puderzucker. Wenn man hier in einem Restaurant "richtig" Essen gehen möchte, sollte man mit etwa 40-50€ pro Person rechnen. Das war uns too much, auch im Urlaub. Durch Zufall entdeckten wir in einer kleinen Seitenstraße links am historischen Postgebäude das Lorre Et Cultuurcafe, das gesunde frische Leckereien to go verkauft. Es gab für uns unfassbar leckere Wraps mit Falafel und Chicken für 6€/p.P. 🤤 und wir waren happy. Weiter gings mit der Tram bis Nieuwpoort. Das malerische Städtchen war fast menschenleer, alle Geschäfte zu und nur wenige Restaurants offen. Wir blieben nur kurz, da es zu regnen begann und fuhren bald nach De Haan zurück. Dort kauften wir in der Konditorei Deneubourg direkt an der Tram Haltestelle De Haan An Zee Leckereien und machten uns im Womo dazu leckeren Kaffee. Morgen Vormittag werden wir uns dann schon wieder in Richtung D bewegen. Mal schauen, wie weit wir kommen und was wir erleben.Read more

Über Gent nun doch an die Nordsee

August 5, 2023 in Belgium ⋅ 🌧 15 °C

Nach längerem Nachdenken, was wir jetzt Schönes machen wollen ( Hans hatte die Ideen von Brüssel nach Málaga zu Fliegen und zu kontrollieren, ob es wohl dann dort wieder regnet 🥹, oder eben schnell mal nach Irland zu rollen—-> beides wurde von der mitreisenden Dame abgelehnt), haben wir uns nun doch auf die Nordsee geeinigt und los ging’s.
      Erster Stopp- Gent.
      Ich hatte nur gelesen, dass hier die Uni den Ton angibt und es die zweitgrößte Stadt Belgiens ist.
      Gent ist prima.
      Im 16 Jahrhundert war Gent die zweitgrößte Stadt Europas (hinter Paris). Vorher wurde hier noch Karl der Große geboren und hat jede Menge Kinder produziert. Sehr zur Trauer der Ökologie und zur Freude der Ökonomie fand die Industrialisierung auf dem Festland ihren Ausgang in Gent ( Tuchfabriken)… Die Habsburger haben ihre Physiognomie mit beigetragen, Napoleon war da und hat für Gaslaternen, die Weltausstellung hat für nen Westminster Abklatsch gesorgt und und und…Bootfahren bildet. Interessant war, dass der vor sich hin erklärende Bootsmann abwechselnd Holländisch Französisch und Englisch gesprochen hat, aber eben fortlaufend.🤔😀 Wir sind dann doch weiter gefahren und weil mal schönes Wetter war, sollte Camping stattfinden. So nicht in Belgien. Es gibt ausgeschriebene Rezeptionszeiten, gern auch nur eine Stunde am Tag.. außerdem ist Spontancamping derzeit nicht möglich ( alles voll) also Hotel und fertig.

Über Aalst an die Nordsee

March 29 in Belgium ⋅ ☁️ 14 °C

Heute morgen 🌧️ wurde Maastricht kurzerhand vom Plan gestrichen und es zog uns Richtung Meer : dort ist es immer schön, egal bei welchem Wetter. An Brüssel vorbei führte uns ein kurzer Abstecher nach Aalst. Eine gemütliche Stadt mit zahlreichen Einkaufsstraßen und auch am Karfreitag geöffneten Läden und Restaurants. Bei "Ellis Burger" bekamen wir zur hausgemachten Limonade fantastische Burger: Mac & Cheese für den Kapitän und Holy Shitake für mich. Eine Portion richtig knuspriger Fritten mit würziger Mayo machte das ganze rund. Nach dem Stadtbummel probierten wir auch noch eine belgische Waffel...sehr lecker! Nicht soviel Teig wie in D üblich, dafür ganz frisch, zart und knusprig 🧇. Gelandet sind wir letztendlich in De Haan und haben dann ab morgen auch einen Campingplatz für 2 Nächte in Aussicht. Heute waren schon 5 Plätze entweder voll oder die Rezeption war schon geschlossen. So verbringen wir die Nacht auf einem großen und ruhigen Parkplatz im Ort.Read more

De Haan

April 27, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 10 °C

Strand .... Meer... blauer Himmel ... Sonne satt ....
      Nach kurzem hallo bei Natalie nutzen wir gleich das schöne Wetter und fahren im offenen Cabrio zum Standörtchen De Haan, auf Empfehlung von Nathalie der schönste der nahegelenden Strand-Ort. Schuhe aus , Sand zwischen den Zehen und Wind im Haar, tapfer die Füße ins Wasser gesteckt , ist gar nicht schlimm kalt .
      Ein Spaziergang durch den Seeort aus dem ausklingenden 19. Jahrhundert, viele schöne Villen dann lecker gegessen !! (Austern und Steak Tatar, das gibt's auch nur im Urlaub !!)
      Zurück zum Auto im Sonnenuntergang mit Kitesufern im Meer , irre , das muss kalt sein !!

Mit der Kusttram nach Knokke

March 30 in Belgium ⋅ ☁️ 11 °C

Seit heute Mittag haben wir einen Stellplatz auf dem Campingplatz Strooiendorp und sind darüber ziemlich glücklich. Es ist ein kleinerer, ruhiger und gut gepflegter Platz für 30€/Ü. mit sauberen Sanitäranlagen. Da es eh nur regnete, war genug Zeit für eine heiße Dusche und zum Chillen. Als der Regen gegen 14 Uhr nachließ, kauften wir kurzerhand 24h - Tickets (7,50€/P.) für die Küstentram (Kusttram). Diese fährt über 67 km und ebenso viel Haltestellen die komplette belgische Küste entlang von Knokke im Norden bis De Panne im Süden. Man kann an den Haltepunkten umkompliziert zu- und aussteigen und so die Gegend zu Fuß erkunden. Wir entschieden uns nach Knokke zu fahren, weil der Reiseführer es als das mondänste Seebad Belgiens beschrieb. Nun ja, wir waren unterwältigt (wie Jule sagen würde). Man muss Freund von viel Beton und Hochhäusern sein, um sich dort wohl zu fühlen. Wir fanden es eher befremdlich, wie konsequent die Reste der echten Bäderarchitektur von Betonriesen erstickt wurden. Schade, denn der Strand ist sehr schön breit und einladend. Kurz nach 18 Uhr ging es dann die 19 Stationen zurück nach De Haan und im Camper gab es dann Pesto Nudeln quasi als Kontrastprogramm zu den Frietes 🍟. Leider meint es Petrus in diesem Urlaub nicht so gut mit uns und so brauchen wir auch morgen wieder ein Schlechtwetter- Programm.... Mal schauen.Read more

Anne Nordseeküste…

August 5, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 16 °C

Da regnet‘s… und zwar auch mal dauerhaft..viel mehr gibt es von gestern nich zu sagen.
      Natürlich sind wir trotzdem noch mal - eher mühevoll aus der Horizontalen in die Vertikale gekommen und haben uns geradlinig gleichförmig per 🚲 nach DeHan aufgemacht. Da war VoFe mit Trödelmarkt und jede Menge Fressständen. Wir haben nen Wein inhaliert- waren dann nass genug und sind zurück ins 🛌. So geht Urlaub ja auch 😃…. aber für mich nicht so gut deshalb habe ich abends doch noch mal den Wasserstand am Strand kontrolliert- musste aber zur Treppe Barfuß durchs Wasser waten 😳🌧️Read more

Ostende

September 5, 2023 in Belgium ⋅ ☀️ 19 °C

Heute sind wir mit den Bikes über de Haan und Bredene nach Ostende geradelt.
      Ostende ist riesig groß (hätten wir so nicht gedacht) und einfach nur mit mega Urlaubs-Bunker zugepflastert. Einfach nur schrecklich☹️ Wer will denn da Urlaub machen?
      Dann doch eher de Haan... 🐓

Zum Mittagessen gab's nen Fisch-Imbiss. War echt lecker 😋...

Nachmittags nochmal Strand und ein letztes Mal gebadet.

Jetzt stehen wir auf nem Campingplatz. Peter hat seinen E-bike- Akku komplett leer gefahren😆
      (bei meinem fehlt nur 1 Strich...🙃 ... war ja auch fast alles eben)
      Wir müssen die Akkus laden...
      ....und duschen...

Morgen geht's nach Brügge...

Wir haben das Meer erreicht...

September 4, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 23 °C

äähh, also die Nordsee🙃🙈🤣

Stehen heute Nacht direkt vor den Dünen.
      Hier ist Nordsee aber ohne Wattenmeer. Also feiner Sandstrand.

Das Städtle De Haan ist jetzt nicht so unser's... Haben wir gerade mit den Rädern erkundet.
      Sehr touristisch, große Ferienbunker. Wie gut, dass wir hier nicht in ner Ferienwohnung ne Woche Urlaub machen müssen...

4. Tag: Nieuwpoort

April 21, 2019 in Belgium ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Morgen kamen wir beide nicht so früh aus dem Bett, und so sind wir gegen 11 Uhr mit der Tram nach Nieuwpoort gestartet. Die Tram fährt die ganze Zeit an der Küste entlang - so haben wir große Teile der Küstenabschnitte sehen können und waren gar nicht begeistert. Die ganze Küste ist mit hässlichen Hochhäusern zugepflastert - für uns unvorstellbar, was an diesen Küstenabschnitten reizvoll sein soll?? Für uns jedenfalls nichts.
      Nach ca. 1 h in Nieuwpoort angelangt haben wir das Städtchen erkundet...was soll ich sagen, eigentlich bis auf den Küstenstreifen recht langweilig. Aber auch hier wieder milliuuuunen Leut.....wahnsinn.
      Positiv zu erwähnen war die nette Taverne gegenüber der Kirche wo wir noch eine kleine Rast eingelegt haben und - richtig! - ein belgisches 🍺 probierten...ein Hommelchen - lecker 😋

Der Strand ist wirklich schön und sehr breit - bestimmt 100 Meter bei Ebbe. Nachmittags auf der Heimfahrt war er dann bei Flut vielleicht noch 30 Meter breit 😲.
      Verrückt, dass der Strand bei den Touristencentren so voll und parcelliert ist und 300 m weiter alles leer?!

Nach einer weiteren Stunde Heimfahrt hat uns die Sonne echt etwas mitgenommen und wir sind zurück zum Platz. Hun eisch´n Duuscht!
      Also schnell vor´m kochen ein Belgisches 🍺 probiert - ein Kwak...auch sehr lecker 😄
      Anja hat sich zwischenzeitlich um den Wein gekümmert während ich ein opulentes Mahl gezaubert habe: Italienische Teigspezialitäten - sprich Nudeln mit Spiegeleiern.
      Zum Nachtisch haben wir Osterhasi geschlachtet 🤭

Soviel Essen macht echt durstig!
      Aber bevor ich noch was trinken durfte hat mich Anja in die Dusche geschickt 😨

Wieder sauber, haben wir uns vor Karli platziert und.....richtig! Endlich mal ein belgisches 🍺 probiert:
      ein Trappistes Rochefort - auch wieder so ein mageres Mönchs- und Klosterbier mit schlappen 9,2%.
      Die Mönche wussten schon was hilft 🤯 auch wieder sehr lecker.
      Im Anschluß noch die Querprobe mit einem Tripel Karmeliet. So langsam mache ich mir Sorgen - das schmeckt sogar Anja 😵. Milde 8,4% bei vollem Geschmack; sag noch einer, die Belgier können nix!
      So - jetzt spielen wir noch ne Runde Karten und ich muss mich wahrscheinlich nachher mit ein paar Stubbis begnügen und schlafen gehen.....

De Haan, Де Хан, دو آن, Le Coq, Dn Oane, 德汉