Belgium

September 5, 2018 in Belgium ⋅ 🌧 23 °C

Han-sur-Lesse ist ein kleines Dorf mit einem beeindruckenden Dorfbild. Alle Häuser sind aus Naturstein Gebaut. Viel los ist hier aber nicht, das Dorf lebt wohl vor allem von der nahelegenden Grotte und dem Tierpark.

Grotte von Han-sur-Lesse

September 6, 2018 in Belgium ⋅ ⛅ 18 °C

Die Grotte von Han-sur-Lesse erreicht man mit einer kleiner, etwas lotterigen Bahn. Ich weiss nicht genau, wann die Bahn gebaut wurde, doch die Grote ist seit 1895 für die Öffentlichkeit erschlossen. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Bahn auch mehr als 100 Jahre auf dem Buckel hat.

Einmal angekommen, geht es knapp 2 Km zu Fuss durch die Grotte. Viele von uns waren schon in einer Tropfsteinhöhle. Doch es ist immer wieder aufs Neue beindruckend, was die Natur tief im Berg erschaffen kann.

Diese Höhle hat uns vor allem gefallen, weil viele der über die Jahrtausende entstandenen Gebilde sehr stark funkeln. Es macht oft den Eindruck, als ob Diamanten mit im Spiel sind. Da ich keinen Blitz verwendet habe, ist das Funkeln auf den Bildern leider nicht wirklich zu sehen.

Es gibt auch einen sehr grossen natürlichen Raum. Dort gibt es eine beindruckende Lichtshow.

Wildpark von Han-sur-Lesse

September 6, 2018 in Belgium ⋅ ⛅ 18 °C

Dort wo die Bahn zur Grotte losfährt, kann man auch mit einem offenen LKW mit Bänken eine Tour durch den Wildpark unternehmen. Der Wildpark ist eigentlich ein Zoo, der aber in einem 250 Hektar grossen Waldgebiet angelegt ist. Es gibt hier nur Tiere, die hier leben oder mal hier gelebt haben. Zu den spannendsten gehören sicher die Bären, die Wölfe und die Luchse. Die meisten Gehege sind genug gross. Nur einige sind für ihre Bewohner eher zu klein. Doch es ist auch schwer einem Wolf, Luchs oder Bär ein genug grosses Gehege zu geben. Auf alle Fälle sind die Gehege grösser als in den meisten klassischen Zoos.Read more