Belgium
Jalhay

Geführte Wanderung duchs Venn

August 20, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einem ausgedehnten und harmonischen Frühstück im Hotel machen wir uns auf zum Wanderparkplatz, wo wir uns mit unserem guide treffen. Eine tolle Wanderung mit vielen Informationen zu Flora und Fauna, bei gutem Wanderwetter. Leider geben meine Schuhe nach 2/3 der Strecke den Geist auf und ich laufe auch nur noch auf 1 Sohle. Zum Schluss bekommen wir noch einen Sekt und ein paar Snacks. Ein toller Tag.Read more

Willkommen in?? In Theux oder Polleur?

February 27, 2023 in Belgium ⋅ ☀️ -2 °C

In den Süden, Tenerfiffa, Portugal, Kroatien, Griechenland?
      Das war eigentlich unser Plan für eine Reise als Belohnung wenn wir unsere Klausur in organischer Chemie bestehen, die uns in den letzten 2 Monaten einiges an Nerven und noch mehr gekostet hat.
      Leider hat das mit der Planung nicht so gut geklappt. Lag aber wahrscheinlich auch daran, dass wir die Ergebnisse erst wirklich spät bekommen haben
      Als Alternative haben wir uns jetzt dazu entschieden mit dem Zug nach Belgien zu fahren in einen kleinen Ort in der Eiffel. Zwischen Spa und Lüttich. Unser Plan ist es dort ein bisschen wandern zu gehen und einfach 4 entspannte Tage zusammen zu verbringen und die Semesterferien wenigstens ein bisschen zu genießen bis es nächste Woche direkt mit dem OC Praktikum weitergeht.
      Merle hat uns (Maja, Caro, Paula und mir) ein super süßes Airbnb gebucht im Africain Style. Die Bilder sahen wirklich wirklich super aus.
      Heute, am Montagmorgen hab ich mich mit Mama schon früh auf den Weg nach Hagen zum Bahnhof gemacht. Um 8.34 ging mein Zug zunächst nach Aachen, wo wir uns mit Merle, Paula und Caro getroffen haben, um dann Nachmittags rüber nach Theux zu fahren.
      Als wäre es gestern gewesen bin ich in Aachen angekommen habe mich an den kleinen Städtetrip mit Paula erinnert, bin ins Zentrum gelaufen, vorbei n den ganzen Nobis Printen und Moss Streuselbrötchen. Alles schon für Ostern geschmückt.
      Für ein netten Brunch wollten wir dann eigentlich ins Katzen Café, was wir ja auch beim letzten Mal dort nicht geschafft hatten. Leider hatte es zu ;(
      Als Alternative sind wir deswegen zurück in Richtung Dom zum Aachener Café Haus, das über 3 Etagen gebaut war. Es war so voll dort, sodass wir leider auch nicht nach oben konnten. Den Altersdurchschnitt haben wir auch ein bisschen nach unten gezogen haha aber das Café war wirklich richtig schön und altbacken. Die Torten im Schaufenster sahen unfassbar lecker aus. Merle und ich haben uns nen Veggie Flammkuchen geteilt und Paula hatte einen wirklich guten Thunfisch Salat mit Brot. Selbst das Brot war ein kleines Highlight. Generell sind die Aachener wirklich gut darin Brot zu machen. Und natürlich auch anderes Gebäck. Das ist mir vor Allem aufgefallen als wir dann nochmal bei Moss waren um Streuselbrötchen zu kaufen. Es gab dort sogar Burger und generell ganz viel leckere Patisserie.
      Anschließend sind wir zu Mayersche gegangen, haben ein bisschen gestöbert, uns in das Café gesetzt und auf Caro gewartet die dann samt Gepäck zu uns gestoßen ist. Nachdem wir uns dann noch die tolle Praktikumseinweisung angehört haben sind wir los zum Bahnhof denn um 16.04 Uhr fuhr unser Zug nach Theux. Für 6€ konnten wir ganz einfach und tatsächlich ohne Verspätung oder andere Komplikationen dort hin fahren.
      Der Zug war wirklich sehr sehr alt aber hatte irgendwie charm ;)
      Ca. 1,5 Stunden später sind wir auch schon angekommen. In Theux, einem wirklich keinen Ort mitten im Nichts. Sofort hat es mich dort an meinen Französisch Austausch nach Saint Hilaire erinnert.
      Eine kleine kaputte Brücke, kleine Lädchen, wenig Menschen und ein Fluss durch die aus Backstein errichteten Häuser inmitten von holprigen Straßen.
      Ein paar Minuten später hat uns Maja mit dem Auto eingesammelt und wir haben uns auf den Weg zu unserem AirBnB gemacht, das ca. 10 Minuten außerhalb von Theux liegt.
      Es war nicht direkt offensichtlich aber nachweinen kleinen Suche haben wir unser Appartement im kleinen Polleur gefunden. Hier ist alles eine einzige Baustelle und die Parkmöglichkeiten sind begrenzt. Total verschlafen und genauso charmant, wie die ganze Region hier.
      Unser Appartemnt hat uns alle wirklich begeistert. So schön eingerichtet, alles Modern, helles Licht, voll ausgestattet, sauber und mit einer richtig schönen Terrasse. Nachdem wir ein bisschen angekommen sind haben wir eine Liste geschrieben und sind erstmal einkaufen gefahren. Da mussten wir auch mit dem Auto hin denn die supermarches sind hier nicht so weit verbreitet sag ich mal…. Einen Ort weiter, in Verviers haben wir dann schließlich einen wirklich großen Del Haize gefunden. Dort haben wir für nur 70€ das Wichtigste für die nächsten Tage eingekauft. Wir wollten ja auch Abends kochen und morgens lecker Frühstücken.
      Zurück in Polleur haben wir dann eine leckere Feta Pasta, einen Salat und Bananenbrot kreiert. Wir waren alle ein bisschen müde aber nachdem wir gut gegessen hatten, haben wir noch eine Runde Karten gespielt, gequatscht und den nächsten Tag, den Tag der Wanderung geplant….

Gileppe Talsperre

August 4, 2020 in Belgium ⋅ ☀️ 18 °C

Heute wollten die Räder mal wieder bewegt werden. Unser Ziel war die Gileppe Talsperre, die gleich hier um die Ecke ist. Hier gibt es ein weit verzweigtes Fahrradstreckennetz und eine zugehörige App, mit der man sich seine eigene Route zusammenstellen kann. Dazu sind auf der Strecke die markanten Wegpunkte gut beschildert, sodass man sich ganz gut orientieren kann. Gut 2,5 Stunden waren wir unterwegs. Das hat aber auch gereicht, denn die langgezogenen Steigungen waren doch ganz schön anstrengend, trotz Turbo.
      Abends wurden wir von unseren neuen Köchen, Remy und Martin, bekocht. Es gab Gegrilltes. Lecker, kann ich da nur sagen!
      Später saßen wir noch in vergrößerter Runde zusammen, denn zu unseren Nachbarinnen aus Erlangen kamen noch zwei aus Düsseldorf, die hinter uns mit einem Miniwohnwagen stehen, dazu. Es hätte ein langer Abend werden können, wenn nicht die Platzwartin die Versammlung um 23 Uhr aufgelöst hätte. Recht hat se ja....

Moorlandschaft im Hohen Venn

March 25 in Belgium ⋅ ☁️ 9 °C

Wir unternahmen eine wirklich wunderschöne Wanderung durch die Moorlandschaft im Hohen Venn.

Jalhay