Belgium
Knokke-Heist

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 95

      Störche, Fähre, Trailhead in Sluis

      February 12 in the Netherlands ⋅ 🌙 5 °C

      Der erste Blick aus unserer Fewo lässt uns auf einen schönen Tag hoffen und es wurde nicht nur wettermässig ein toller Tag! Es passieren ja immer wieder Überraschungen, so auch heute! Zum Start im belgischen Ort Labscheure die erste: Wir stehen vor einem gestern noch leeren Storchennest! Heute ist es besetzt und die Kameraden klappern um die Wette! Das Nest steht direkt am Wanderweg, so nah waren wir einem Storchenpaar noch nie! Die erste tolle Überraschung!
      Auf unserem Weg nach Sluis haben wir noch eine Menge weiterer Störche gesehen und auch klappern gehört! In ihren Nestern oder auf Hausdächern sitzend, sogar in einer großen Pappel saß einer! Später waren auch welche fliegend zu beobachten und sie spazierten in der Umgebung über die Wiesen! Die müssen alle über Nacht hier eingetroffen sein, denn vorher haben wir keinen einzigen gesehen! Die zweite Überraschung war eine weitere Ponton Fähre, dort wo wir eigentlich eine Brücke erwartet hatten! Die ist mit einem großen Drehrad zu betreiben und bringt uns über den breiten Brügge- Sluiskanaal! Wunderbar!
      In Sluis endet der Grenslandpad und hier gibt's auch überraschender Weise, einen schönen Trailhead! Am 11.11.23 sind wir auf dem höchsten Punkt der Niederlande, dem Vaalser Berg gestartet und heute am Rosenmontag, dem 12.02.24 nach 500 km hier in Sluis gelandet! Nennt man das einen Thruhike?
      Sluis ist ein tolles Städtchen und hier gönnen wir uns auch, in der Sonne sitzend, Koffie met Appelgeback und Poffertjes! Der Trailhead vom Grenslandpad ist auch gleichzeitig der Trailhead vom Nederlandse Kustpad und dem folgen wir dann ab sofort über etwa 700 km, bis wir wieder Deutschland erreichen!
      Read more

    • Day 50

      Woudenberg for the next few days.

      June 21 in the Netherlands ⋅ ☁️ 16 °C

      Arrived in 🇳🇱 Holland for the next 3 nights. Looks like lots of exploring to do here. We came in via Kinderdijk a lovely little town with lots of windmills and a little museum. Thanks Rene for the recommendation well worth the stop.Read more

    • Day 11

      Schapenbrug

      June 11, 2020 in Belgium ⋅ ⛅ 18 °C

      Belgien... laut berichten öffnet das Land erst am 15. seine Grenzen wieder für alle. Ich bin auf einer kleinen Nebenstrasse einfach über die Grenze und bin da.... in Knooke Heist trinke ich meinen ersten Kaffee und unterhalte mich mit dem hiesigen Postboten und einem Anwohner. Die beiden laden mich gleich auf einen zweiten Kaffee ein und sind sehr interessiert was ich hier mache und wohin ich fahre.... das ist das erste mal das die Menschen aufgrund meines Fahrrades auf mich zukommen und meine Story hören wollen. Ich teile sie gerne und wir sitzen zusammen und genießen die Mittagszeit. Positive Verwunderung und ein gutes Gefühl lassen mich ins Inland Richtung Brügge abbiegen.Read more

    • Day 4

      Sluis

      March 4 in Belgium ⋅ ☁️ 8 °C

      Am Morgen scheint die Sonne und der Tag beginnt mit frischen Croissants, die Elke im Carrefour um die Ecke geholt hat. Wir fahren bald mit den Rädern los und sehen nochmal eine andere, schönere Seite von Knokke. Es geht über kleine Straßen mit vielen alten Weiden und an Kanälen entlang. Bald sind wir in Holland und umrunden die alten Wehranlagen von Sluis. Echt schön und eben bei Sonne. Sluis ist ein kleines Städchen, offensichtliches Ausflugs- und Einkaufsziel für Belgier. Wenn wir dann schon in Holland sind, gibt es natürlich Kibbeling, Käse und Vla. Der Fischladen ist ein wahrer Supermarkt. Der Weg zurück geht wieder über kleine Straßen, für Radfahrer ist es hier einfach klasse. Elke hat noch die spontane Idee, noch ein Bier für den Abend zu holen. Wir verzweifeln schier vor der riesigen Auswahl .... Belgien ist Bierland🍺🍺🍺Read more

    • Day 2–4

      Knokke - you're a firework 💥

      August 19 in Belgium ⋅ ☁️ 19 °C

      Raus aus Antwerpen kommen wir knapp 100 km weiter in Knokke-Heist auf einem hübschen, kleinen aber feinen Campingplatz an. 'Holyday Village Knokke'- wirklich zu empfehlen! Wir treffen uns in Knokke mit Carola und Stephan, die hier schon immer mit Familie und Freunden Urlaub machen.... leider haben wir tagsüber nicht viel vom Strand gesehen, aber ☝️, wer gerne lange Promenaden, breite Strände, Action und tolle Strandbuden möchte, ist hier gut aufgehoben. Das Ferienende ist langsam spürbar... es ist nicht mehr so voll... Den verregneten Dienstag haben wir erst einmal mehrere Stunden im 'Put 19' mit ein bisschen Bier ausgesessen 🍻🫣, um dann auf dem Rad 🌧 u. a. das Natur- und Vogelschutzgebiet zu erkunden 😍🌿🐦‍⬛🐦🦤🦜🦅🕊. Abendessen in der Ferienwohnung mit lecker Muscheln und Fritten 🤤. Auf der späten Verdauungsrunde, gab's am Strand noch ein Feuerwerk 🎆, und das sogar ohne Regen 🥳🤣. Diese Woche findet das internationale Feuerwerkfestival in Knokke statt... fünf verschiedene Länder präsentieren an fünf Abenden ihre Feuerwerkskunst ... Bang 🎆... ab ins Bettchen, morgen geht's nach dem Frühstück weiter .... schön wars 🥰Read more

    • Day 352

      Unfall

      June 30 in Belgium ⋅ ☁️ 17 °C

      Leider leider, in den letzten Tagen unterwegs hatten wir noch einen Unfall.
      Wir mussten auf einer eher schmalen Strasse einen Camper kreuzen und da wir beide Dachten es reicht gut, haben wir seiten Spiegel an Seiten Spiegel geknallt. Seiner ist komplett abgeflogen und hat dellen an der Wand.
      Unser Spiegel ist zerbrochen und die Spiegelschale komplett am eimer, also sie steht aber ist kabutt. Und das Dreiecksfenster beim Fahrer ist zesprungen in sehr viele kleine Teile. Die Quer durch den Camper flogen und auf unseren Beinen schnittwunden Hinterliessen, die aber die Meisten nicht tief sind. Einen leichten Tinitus haben wir auch noch davon.
      Jetzt fahren wir mit Improvisiertem Seitenspiegel und ohne Fenster in der Gegend umher.

      Das schlimmste war der Knall den es Gab als das Glas gesprungen ist und das wir jetzt immer noch Glas finden. Und das es beim Fahren jetzt eher laut und eher kühl ist. Aber ja.

      Morgen fahren wir nach Deutschland in eine Ford Garage und hoffen auf Hilfe. Denn eigentlilch wäre die Reperatur kein Hexenwerk.
      Read more

    • Day 5

      Schlechtes Wetter und Seelentröster

      March 5 in Belgium ⋅ ⛅ 7 °C

      Entgegen unserer Erwartung regnet es bis Mittag. Wir machen uns dann aber trotzdem im Nieselregen Richtung Damme auf. Mieses Wetter ist immer ein guter Grund für den Gang ins Café. Das erste Drittel der Tour ist echt bitter, hätten wir doch lieber die Straßenbahn 🚊 Tour gemacht ... Doch dann hört der Regen endlich auf und wir fahren lange an einem Kanal, der von Sluis nach Brügge führt. Auf der rechten Seite ausgedehnte Vogelschutzgebiete. Damme ist ein altes, kleines Städchen. Hier kehren wir bei "Tante Marie" ein, bekannt für Waffeln und Patisserie. Und in Tat, Tante Marie lässt sich nicht lumpen: sehr lecker und Kalorien für die nächsten drei Tage. 🍰🧁☕️☕️🍨🍧🍦Zurück geht es quer durchs Naturschutzgebiet und kleine Orte nach Knokke.Read more

    • Day 7

      Brügge

      March 7 in Belgium ⋅ 🌙 7 °C

      Heute steht unsere Fahrradtour nach Brügge an. Auf dem Hinweg geht es wieder die Kanäle lang vorbei an Damme, diesmal aber bei schönen Wetter. Brügge ist eine Stadt mit vielen Kanälen, prächtigen Bauten und im Zentrum sehr mittelaltlich geprägt. Sehr schön! Aber auch sehr touristisch und selbst an diesem Märztag mitten in der Woche herrscht ein ganz schöner Trubel. Wir statten dem Fritten Museum einen Besuch ab, natürlich inklusive Tasting.🍟. Der zentrale Marktplatz ist beeindruckend, aber auch richtig voll. Wir drehen noch eine Runde durch die Stadt bevor es wieder auf den Heimweg geht. Viel Verkehr, tieffliegende Radler, man muss schon aufpassen. Auf dem Rückweg erwischt uns frischer Gegenwind, das macht besonders auf den kilometerlangen Geradeausstrecken Spaß. Fazit: sehr schöne Stadt, aber wir lieben ruhigere Fleckchen. Morgen nochmal ans Meer 🌊 🌊 🌊Read more

    • Day 2

      Knokke-Heist

      March 2 in Belgium ⋅ 🌧 8 °C

      Wir sind am späten Nachmittag auf einen kleinen Camping in Knokke-Heist angekommen. Es regnet in Strömen. Von hier aus wollen wir die Umgebung erkunden. Wie lang wir bleiben, lassen wir offen.
      Normalerweise nehmen wir in dieser Jahreszeit gerne eine Ferienwohnung, aber das milde Wetter hat uns umgestimmt und wir haben unseren Camper aus dem Winterschlaf geweckt.
      Read more

    • Day 8

      Wind und Sonne

      March 8 in Belgium ⋅ 🌬 9 °C

      Wir wollen noch einmal ans Meer. Die Sonne scheint, aber es weht ein kräftiger Wind und der ist vor allem ganz schön kalt. Nach den ersten 10 km verändern wir die Route etwas und suchen den Schutz der Dünen. Der Weg führt noch einmal zum Strand von Cadzand. Windgeschützt in den Dünen die Sonne genießen ist einfach Urlaub. Der Weg zurück führt wieder durch den Naturpark Zwin, diesmal bei Flut und der grosse Polder zeigt ein ganz anderes Bild. Die Dünenlandschaft ist einfach großartig.
      Jetzt ist mal wieder gepackt und morgen treten wir den Heimweg an, allerdings werden wir irgendwo auf der Hälfte noch eine Nacht verbringen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Knokke-Heist

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android