Belgium
Lekevaartje

Tag 1

March 31, 2023 in Belgium

Heute Morgen hat Tobi die letzten Teile ins Fahrzeug eingepackt. Spontan ging’s dann noch zu einem netten Rentner nach Augsburg - ein begeisterter Tüftler für Wohnmobile. Nun ist die Gasprüfung erledigt, Tobi hat weitere innovative Ideen für den Wohnmobilausbau erhalten und beim netten Plausch ist eine neue Freundschaft entstanden.
      Nachdem wir dann mittags gemeinsam die Reste aus dem Kühlschrank verputzt haben, brechen wir nach Calais auf.

Der starke Wind macht die Fahrt anstrengend. Vor uns hat eine Windböe einen unbeladenen Anhänger erfasst und er ist in die Leitplanke gekippt. Auch wir werden mit unserem gut drei Meter hohen Wohnmobil nervös, wenn der Wind auf unsere Flanke trifft und uns herumschubst.
      Nach einiger Zeit wird aus dem Wind Regen. Unaufhörlich geht der Scheibenwischer von links nach rechts.
      So können wir uns schonmal auf das Wetter in Großbritannien einstellen.

In einem kleinen Ort in Rheinland-Pfalz führt uns ein unauffälliges Schild in den Hinterhof eines Wohngebäudes. Dort befindet sich gut versteckt eine Selbstbedienungs-Tankstelle.

Um ein Uhr nachts beenden wir schließlich unsere Fahrt in Koksijde, einer kleinen Küstenstadt. Nur noch 70 km bis nach Calais!

Rekapitulation erster Tag

July 24, 2016 in Belgium ⋅ ⛅ 18 °C

Also hier bei dem Punkt gibt's Mais...und Weizen, Landluft mit diesem leicht muffigen Geruch von Freiheit und John Deere. Ja diese Landmaschinen erzeugen bei dem ein oder anderen Maschinenbauer Glücksgefühle, is ja auch größer als so ein Daimler. Fährt aber heut alles mit GPS und fühlt sich wahrscheinlich eher wie ein Flugzeugcockpit an. Da is nich viel mit Bauerromantik. Es tut mir Leid "Bauer sucht Frau".

Und dann fliegen da Möwen, die Schicksalspolizei der Lüfte, welchem jeden auf die Schulter kacken der an Karma glaubt. Bisher sind wir sauber geblieben...aber sie Kreisen über uns.

Fährt man diese Strecke durch die Ardennen, vorbei an mehreren sehr detaillierten Militärmuseen bis ans Meer, kann man sich an diese Zeit erinnern. Man kann auch Pokémons fangen. Sie sind überall.

Ich für meinen Teil kann das Museum im luxemburgischen Diekirch empfehlen. Dort gibt es wahrscheinlich Alles was man dazu sehen kann. Die Gegend rund um Bastogne ist auch voll davon. Und an der Küste gibts überall Bunkerreste.

Zum meinem völligen Erstaunen sieht die belgische küste der niederländischen und deutschen sehr ähnlich, aber da sind wir wieder bei den Unterschieden der Europäer. Und Tanken kann man in Luxemburg super. Ich kann es nicht so ganz verstehen warum Europäer Krieg gegeneinander führen können.

Sieht diese Halbinsel Eurasiens doch von Deutschland bis zur belgischen Küste ziemlich ähnlich aus. Überall Landwirtschaft, Kühe, Autobahnen und Häuser. Manchmal ein paar Windräder und eine obligatorisch mies schauende ältere Dame in jedem Dorf durch das man fährt.
      Sieht man Täler und Flüsse der Ardennen könnte man fast denken durch den Schwarzwald zu fahren. Und eine Wanderung ist la Roche en Ardennes auf jedenfall Wert.
      Waffen sind wohl trotz ihrer makaberen Faszination keine wirkliche Maschine welche wir in der Vergangenheit wirklich gebraucht haben. Ich habe sie bei der Bundeswehr bedient, aber ich musste nie auf einen Menschen zielen. Und neben der Funktion von Bunkern wurde dieser Wall ja fast nicht benutzt. Was für eine Verschwendung von Mensch und Material, hätten sie doch Brötchen gebacken.

Falls wir nichts Interessantes für den Maschinenbauer finden, haben wir uns heute auch gefragt wieviel Geld man wohl bräuchte um 40 Jahre einen Wasseranschluss zu bezahlen und für dieselbe Zeit genug Dosennahrung zu haben. Ca 75000 Euro. Will das mal jemand ausprobieren?

Lekevaartje