Belgium
Liège Province

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Liège Province
Show all
Travelers at this place
    • Day 2

      M4A1 Sherman Panzer

      April 6 in Belgium ⋅ ☀️ 24 °C

      In La Roche-en-Ardenne, Belgien steht im Zentrum ein Amerikanischer Sherman-Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg. Wurde während der Befreiung von La Roche-en-Ardenne im Januar 1945 verwendet. Von vorne ist klar, dass er die Schlacht nicht ohne Probleme überstanden hat. Wunderschön wie ein Denkmal!Read more

    • Day 1

      Auf zu neuen Ufern

      July 21, 2023 in Belgium ⋅ ⛅ 18 °C

      Bereits im Juni waren wir an der Ambleve. Das war Teil 1. Teil 2 war dann mit meinem Sohn und zwei Freunden zum 24h Rennen in Spa und Teil 3 startet jetzt gerade. Wir sind noch einmal 1 Woche in Belgien unterwegs. Und doch ist alles ganz anders. Der Grund: wir haben zwischenzeitlich ziemlich spontan das Wohnmobil gewechselt. Ab sofort sind wir unterwegs in "The Beast", einem Hymer MLT 580 4x4 mit reichlich Sonderausstattung. Jetzt heißt es erst einmal lernen. Automatikgetriebe fahren lernen, die zahlreichen Extras und Zubehör verstehen und viel, viel Spaß haben. Denn eines ist sicher: das Fahren mit "The Beast" ist die wahre Freude. Mal sehen was wir diese Woche in Belgien lernen und erleben. Auf zu neuen Ufern...Read more

    • Day 11

      Auf GR 56 und GR 5 zum Dreiländereck

      November 9, 2022 in Luxembourg ⋅ ⛅ 8 °C

      Das Ziel heute war klar, das Dreiländereck! Die Wegführung war in etwa so, wie in den letzten Tagen, also wiedermal toll!
      Viele Bäche, schöne Täler, super Wetter, eine tolle Burg, wunderbare Weitblicke und 2 außergewöhnliche Wanderhütten!
      Nach einem langen Anstieg, kamen wir zu einer Hütte die auf einer Kuhweide zu stehen schien! Sehr schöne und zweckmäßige Bauweise, der Clou war die Dachterasse, die über eine Aussentreppe erreichbar war!
      In der Ortschaft Reuland haben wir uns auf eine Bäckerei gefreut, die heute leider Ruhetag hatte! Damit blieb es in Belgien bei einem einzigen Gastronomie Besuch, daß war der tolle Fritten Laden!
      Aber Reuland konnte doch noch punkten, mit der Burg Reuland! Die haben wir besichtigt, natürlich waren wir auch hier alleine!
      Nach einem längen Abstieg und einem kräftigen Aufstieg, stand am höchsten Punkt eine super Hütte, die genau auf der Grenze zwischen Belgien und Luxemburg lag!
      Wenig später standen wir an der schmalsten Stelle von Belgien, 1,5 km nach rechts liegt Luxemburg, 2 km nach links liegt Deutschland!
      Dann folgte der einstündige Abstieg zur Our und damit zum Dreiländereck!
      Die Fotos machte freundlicherweise ein Gärtner aus Luxemburg, der gerade die Anlage säuberte!
      Hier unten verlassen wir Belgien nach 192 km schon wieder und laufen ab morgen parallel zur Grenze von Luxemburg!
      Nach 127 Tagen 2432 km!
      Read more

    • Day 17

      Dreiländerecke

      April 17 in Belgium ⋅ ☁️ 3 °C

      Afsted fra hotellet efter en lækker morgenmad.
      Temperaturen er nede på 3 grader, så termo trøjen er kommet på igen.
      Turen går ad små snoede veje op og ned af bakker, på kryds og tværs af de 3 lande. Belgien, Tyskland og Luxembourg. Vi stopper ved Dreiländerecke, hvor de 3 lande mødes.Read more

    • Day 10

      Treibjagd am 08.11.2022

      November 8, 2022 in Belgium ⋅ 🌧 11 °C

      Der heutige Tag begann mit einem Sonnenaufgang wie in der Serengeti!
      Zum Start der Tour folgten wir eine Stunde lang dem Verlauf des Großweberbach, der durch ein sumpfiges Tal mäanderte!
      Im kleinen Örtchen Schönbach mündet er in die Our, die wir bis zum Ziel begleiteten! Stetig ging es rauf auf die Höhen und runter zur Our, teilweise über wunderschöne Wiesenwege mit herrlichen Weitblick!
      Am ersten Pausenplatz fiel uns ein Schild auf mit der Info, Treibjagd am 08.11.!!
      Beunruhigend war das Datum!🙄
      Wir befanden uns in einem kleinen Waldstück und just hier sollte die Jagd stattfinden! Augenblicklich machten wir uns auf den Weg, um diesen Abschnitt hinter uns zu bringen!
      Ein Jagdhorn Signal beschleunigte unsere Schritte noch einmal!
      Überraschenderweise konnten wir unbehelligt das Waldstück verlassen, ohne personelle Verluste!
      Jetzt überquerten wir mehrfach die Our, die hier auch Grenzfluss ist! Wir wateten knöcheltief durch trockenes Laub, das auf den Uferwegen lag!
      Bald war die imposante Brücke der A 60 über das Ourtal zu sehen, unser heutiges Etappenziel!
      Morgen werden wir, wenn nichts mehr dazwischen kommt, am Dreiländereck, luxemburgischen Boden betreten!
      Nach 126 Tagen 2410 km!
      Read more

    • Day 2

      40 Jahre Freundschaft

      June 16, 2023 in Belgium ⋅ ☀️ 21 °C

      Ziemlich genau vor 40 Jahren haben wir uns hier in St. Vith kennengelernt und diese Freundschaft hat, auch über die große Distanz, all die vielen Jahre gehalten.
      Die ersten Jahre wurden elendslange Briefe geschrieben und mit der 🐌Post verschickt. Dann kam das Email und nun WhatsApp und trotzdem hat sich die Form unserer Briefe nicht wirklich geändert, eben jetzt elektronisch. Wir sind da beide halt etwas oldschool... Dazwischen haben wir uns alle 1 bis 2 Jahre gesehen. Die Treffen sind nun doch etwas seltener geworden aber wenn wir uns mal treffen ist es, als ob wir uns erst kürzlich gesehen hätten, denn der Gesprächs- und Diskussionsstoff geht uns nie aus. Und feiern tun wir auch ganz gerne gemeinsam.
      Für solche Freundschaften, wie mit Doro, bin ich sehr dankbar und freu mich schon auf die nächsten Jahrzehnte. 🥰
      Read more

    • Day 9

      Durch die belgische Hocheifel

      November 7, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 9 °C

      Wir verlassen heute bei original Novemberwetter das hohe Venn und erreichen die Hocheifel, hier auch Schneifel genannt, die Abkürzung für Schneeeifel!
      Dieses Gebiet ist sehr, sehr einsam, bei der einstündigen Anfahrt heute morgen sahen wir einen Trecker mit Anhänger und 3 PKW!
      Aber auch bei diesem Wetter hat die Landschaft ihren besonderen Reiz! Jedes Tal hat seinen Bach und davon gab es heute viele! Auf den teilweise baumlosen Höhen war es durch den recht kräftigen Wind ganz schön frisch!
      Die wenigen Bauernhöfe an denen wir vorbeikamen, waren in einem jämmerlichen, ärmlichen Zustand, verwahrlost und ungepflegt!
      Nach nur einer Pause auf einer zugigen Bank, waren wir ziemlich früh fertig mit der Tour, aber es gab noch etwas unerwartetes zu bestaunen! Eine noch nicht ganz fertig gestellte Kapelle, war aussen wie innen mit grobem Wurzelholz beschlagen! Das sah wirklich toll aus und war handwerklich super ausgeführt!
      Weil wir schon so früh fertig waren, haben wir ein Fahrzeug schon an das morgige Ziel gefahren, es steht direkt an der Grenze, unter der beeindruckenden Autobahnbrücke der A 60, im Tal der Our!
      Nach 125 Tagen 2389 km!
      Read more

    • Day 20

      Schöne Wege und Städte

      April 19, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 7 °C

      Heute hatten wir echt schöne Wanderwege und einen Tunnel auf unserem Weg. Hügelig war es natürlich auch wieder, wäre ja sonst langweilig. Zum Frühstück haben wir uns Belgische Waffeln und Croissants gegönnt, leider blieben uns aber die belgischen Pommes heute Abend verwehrt. Das holen wir nach!

      Morgen laufen wir nur einen halben Tag und dann machen wir einen Tag wohltuende Pause.
      Read more

    • Day 8

      Wieder zu dritt am Start in Belgien

      November 6, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 6 °C

      Nach nur wenigen Tagen sind wir wieder, zusammen mit DüsselSieg, an der belgischen Grenze angekommen und wollen bis nächsten Sonntag auf jeden Fall Luxemburg erreichen!
      Im Vorfeld gab es in Düsseldorf ein zweitägiges Pinguin Treffen, der Höhepunkt, daß Spiel der Fortuna am Samstag! Nach dem 1:0 Sieg gegen Sankt Pauli, wanderte die ganze Truppe zum Brauhaus Schumacher zur Siegesfeier!
      9 Pinguine aus Düsseldorf, Flensburg, Aachen, Windeck und Bonn, verbrachten ein sehr schönes Wochenende in Düsseldorf!🙂👍
      Heute starteten wir bei ungewohnten 6° und kaltem Wind! Wir waren gut vorbereitet und wanderten gut verpackt auf dem wiedermal perfekt ausgeschilderten GR 56!
      Zuerst auf Wirtschaftswegen, später auf schmalen Pfaden vorbei an mehreren kleinen Bächen, die sich durch sumpfige, naturbelassene Täler schlängelten!
      Die heutige Startetappe war wegen der langen Anreise etwas kürzer und wir mussten ja auch noch unsere Unterkunft finden und besiedeln! Wir bewohnen im extremen Eifel Outback, ein ganzes Haus mit 4 Schlafzimmern und 2 Bädern für lächerliche 600 € Wochenmiete!😁👍
      Wir wollen in dieser Wanderwoche nach Polen, Dänemark, Holland und Belgien mit Luxemburg das 5. Land auf unserer Runde betreten! Und nach Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen mit Rheinland-Pfalz das 6. Bundesland erreichen!
      Auf geht's!
      Nach 124 Tagen 2371 km!
      Read more

    • Day 69

      F1 day 1 - It always rains in Spa

      July 28, 2023 in Belgium ⋅ 🌧 21 °C

      Today we got up and it was some how still raining. We got dressed and headed to breakfast. As yurt guests we got to have a complimentary bacon sandwich which was a dense bur delicious breakfast. We set off on our trek towards the track which was along a road which was quite busy, however we had our breakfast beers to keep us going. We slowly caught up with more and more people and watched the chaos of people parking. It was like a pilgrimage into the track as we got closer, so many people were waiting to get in.
      We finally got in and were in the fan zone which was full of merch, activities and food. We headed for the stage and not long after came out the Alpha Tauri (Danny Ric!!!) and Williams (Walbon!!) teams. They had a quick interview on stage and it was so amazing to see them up so close. We waved the Aussie flag for Daniel to see. Next McClaren came out (Piastri!!!) and the crowd were throwing stroopwaffles up for Lando Norris which was wild. We then headed to buy 'coins' which are obviously the official currency of the Spa GP and grabbed a beer before coming back to see Alonso (Lance Stroll was notibly absent). Next was Alfa Romeo (Bottas!!!) and they were both very personable compare to the other drivers. We then headed to the merch tent, I grabbed a Piastri shirt to support but I think it will be valuable in a few years too. Holly grabbed one too and then Erin got a Carlos Sainz hat. We grabbed more beers and had a great view of the steep part of the track. I made a tough choice between an Albon or Bottas hat, Albons was cooler so he prevailed.
      We then walked along the path to find a good vantage point, it was alternating between pouring rain and being clear which made umbrella rangling complicated. We settled on a corner with a good view and enjoyed f2 and f1 quali. It was so exciting seeing the cars zooming around in real life. We saw two of the cars hit the wall (gently) which was exciting.
      We walked back with everyone else which was very busy and I was absolutely wrecked after a big day of walking. The dinner line was ridiculously long but we ate and then headed to the shower locker room where one person was on door watch at all times. A shower was so nice after a day of rain. Next was bed and an alarm set to get up early in the morning!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Province de Liège, Province de Liege, Lüttich, Liège Province, Liège, Luik

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android