Belgium
Antwerp Province

Top 10 Travel Destinations Antwerp Province
Show all

Wo hin der Wind uns weht

April 1 in Belgium ⋅ ⛅ 13 °C

Mit etwas Rückenwind verlassen wir unseren Stellplatz und nach kurzer Fahrt auch die Niederlande 🇳🇱 super schön war die Zeit gerne wieder nun ohne ein Grenzübergang zu bemerken sind wir in Belgien 🇧🇪 Verkehr hat es sehr viel aber ohne einen Stau kommen wir auf den nächsten schönen Stellplatz in Leopoldsburg an sieht auch super aus auch der Betreiber super Freundlich
      134 km 2.10 Stunden

Belgien-Camperplaats De Lido

April 1 in Belgium ⋅ ⛅ 14 °C

Ostermontag, 9 Uhr, 10 Grad

01. April🫣lasst euch keinen Bären aufbinden…😅

Heute gehts via Antwerpen auf den „Camperplaats De Lido“ im Belgischen Leopoldsburg.
      Hinter dem Platz liegt der schiffbare „Kanal Naar Beverlo“, eine der vielen Wasserstrassen die hier verschiedene Orte und Gewässer miteinander verbinden und wenn man zwischen hohem Schilf den Abzweiger nicht verpasst, landet man sogar irgendwann in der Nordsee.
      Vor uns liegen zwei Fischweiher, ehemals ein Freibad, das „Lido“.

Der Betreiber Dirk ist sehr freundlich und steht uns mit Rat und Tat zur Seite betreffend Fahrradwegen, die wir morgen in Angriff nehmen wollen.
      Heute spazieren wir etwas auf dem Gelände herum und am Kanal entlang bis zum Yachthafen.
      Am Kanal sind jenste Boote angetaut und ich frage mich, wieviele von denen noch seetauglich sind.
      Naja…abgesoffen ist noch keines aber…einige haben definitiv schon bessere Zeiten gesehen, andere werden restauriert, wahrscheinlich mit der Hoffnung, um irgendwann doch noch mal auf dem Wasser herum zu tuckern.
      Nach dem gemütlichen Spaziergang kehren wir im heimelig eingerichteten, zum Platz dazugehörigen Restaurant ein und trinken ein Gläschen „Feierabendwein“.
      Für morgen reservieren wir einen Tisch zum Abendessen.

Verregnete Flandernrundfahrt💦

April 2 in Belgium ⋅ ☁️ 10 °C

Dienstag, 10 Uhr, 10 Grad,
      …aus dem Westen wettertechnisch nichts neues…es regnet…

Trotz aller widrigen Umstände…wir machen heute eine von Dirk empfohlene Velotour.
      Wir schlüpfen in unsere Regentrainer und starten zu unserer Runde.
      Zunächst fahren wir am etwa 16 Kilometer langen „Kanal Naar Beverlo“ entlang. Da kommt bei uns schon fast „schwedisches Heimweh“ auf und wir haben den „Göta Kanal“ vor Augen.
      Im kleinen Ort Russendorp ändern wir die Route, fahren ein Stück am „Kanal Bocholt-Herentals lang bis zu einem Wegweiser der uns in den Wald führt und dann in die „Sahara“.

Die große Sandfläche der „Lommeler Sahara“ ähnelt einer Miniaturwüste. Doch es gibt auch kristallklare Seen, Heideflächen die langsam in die Blüte kommt, duftende Nadel- und Laubwälder und es soll der wärmste Ort der Flandern sein, wovon wir heute leider nichts mitbekommen.
      Es regnet momentan was runter mag und wir sind froh, dass wir einen Unterstand finden wo wir den heftigsten Schauer abwarten können.

Danach geht’s, natürlich immer auf gut ausgewiesenen Radwegen, mitten in die…hm…wenn die Sonne scheinen würde, sicher „malerische“ Kleinstadt Lommel.
      Hier trinken wir in einem gemütlichen Café eine heisse „Belgische Schokolade“.
      Dazu gibt es für meinen Schatz einen warmen Apfelkuchen mit Vanilleeis und für mich eine belgische Waffel.😋
      Derweilen kann unsere Regenbekleidung wieder etwas trocknen und wir uns aufwärmen.

Kaum haben wir die Stadt hinter uns gelassen, kommen wir an einem märchenhaften Riesenschmetterling vorbei. Hier ist der Start für den Butterfly Walk. Lassen wir leider aus wie auch den deutschen Soldatenfriedhof.
      Es heisst, der Soldatenfriedhof in Lommel soll der größte deutsche Soldatenfriedhof in Westeuropa sein. Über 20’000 Kreuze sollen da in Reih und Glied stehen, schon nur der Gedanke daran macht Gänsehaut 🥹

Nach Plan müssen wir wieder einen Abstecher in einen Wald machen, in den Bosland-Nationalpark, wo schon einige Ginstersträucher blühen.
      Hier überfahren wir eine spezielle Fahrradbrücke.
      „Fietsen door de Boomen“😅
      Über einem doppelten kreisförmigen Fahrradweg geht es stetig hinauf auf eine Höhe von 10 Metern, wo wir zwischen den Baumwipfeln hindurch radeln. Die 700 Meter lange Strecke führt uns durch eine wunderbare Welt die gerade beginnt zu grünen.
      Schade ist die ganze Konstruktion nicht ein paar Meter höher dann hätten wir einen Ausblick über das ganze Land gehabt…
      Aber sonst…einfach nur eine schöne und tolle Idee.

Ja…was war da noch…?
      Genau…der Eisenpfahl!
      Am Fahrrad-Knotenpunkt 272 ist ein geodätischer Messpunkt.
      In Belgien gibt es drei davon: einer eben hier in Lommel, je einer in Ostende und Arlon.
      Von diesen Punkten aus wird die Höhe gemessen und anschließend topografische Karten erstellt.
      Belgien war das erste Land der Welt, das sein Territorium mit Höhen und Tiefen darstellte.
      Aha…Gute Quizz-Frage!

Wir haben heute 45 Kilometer geschafft und eigentlich nur einen Bruchteil dieser sehenswerten Umgebung gesehen.
      Es gäbe noch sehr viel mehr zu entdecken und zu erkunden.
      Und…trotz des miesigen Wetters …es war ein weiterer Tag voller Überraschungen und schöner Momente…😊

Und Heute 🚲🚲🚲🚲🤣

April 2 in Belgium ⋅ ☁️ 10 °C

Wo die Sonne sich aufhält weiss ich nicht stört mich auch nicht wir sind ja ausgerüstet und fahren los und das nicht zu knapp es werden nämlich 45 km und es ist eine Tolle Runde mit Regen 🌧️ Wind 💨 und Trockne Strecken teilen so um 18 Uhr 🕕 sind wir sehr zufrieden zurück auf unserem Stellplatz noch ne feine Pizza 🍕 essen gehen wieder ein schöner Tag verbracht 🤗🤩🚲🤣Read more

Thalys

May 7, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 17 °C

With a delay of several hours we are now passing through Belgium on the Thalys train. Because of some problems on the railway we had a detour with a bus from Meppel to Zwolle, causing us to get delayed one hour at Schiphol. Rebooking tickets cost more time, resulting in a 2 hour delay on Thalys. And that will finally result in a four hour delay when we arrive at our hotel in Spain later.. but all is well. Spirits are good and we just make the most of our train trip.
      Next post probably somewhere in France.

Irgendwo in Belgien

May 9, 2022 in Belgium ⋅ ☀️ 7 °C

Nur zum Schlafen auf dem Weg nach Calais stehen wir im Wald juchee ... schöne Blumen im Park ...
      Unser Nachbar sitzt im Feinripp in einem angerotteten und mit Spinnweben behängten WoMo und guckt auf das Kommen und Gehen auf dem Stellplatz ... spooky 🤔
      Nur für den Fall, dass er seine Kumpels anruft, dass hier ein schönes Bike zur 'Abholung' steht, haben wir alles, was wir an Schlössern und Ketten haben, an den Trailer und das Bike getüddelt ... 😀 ... Status heute morgen: alles noch da ❤️

Day 4. Meersel-Dreef - Mechelen

February 8 in Belgium ⋅ 🌧 8 °C

Today we got up and headed to Mechelen, another bad weather day so we are going the longer route and enjoying Belgium inside the van🤣, we enjoyed driving through the countryside and seeing all the lovely villages along the way. Belgium seems to have beautiful properties everywhere!
      We stopped to restock water and empty waste. This is the first aire we have stopped at, pretty cool but they never seem to be close to where you want to be so far in Belgium! We found a cool park up next to a sport complex near Mechelen and walking distance to a train station to take us into Antwerp & Brussels over the next few days.

By the time we had done a food shop, we walked Maddy and cooked periperi chips and Chicken schnitzel whilst enjoying a nice Jupiler (Belgian lager). A chilled early night in the van ready for the city tomorrow.

Op de Dijle……

July 3, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 23 °C

Die Dijle bzw. Dyle oder Tîle ist ein belgischer Fluss, der durch die Provinzen Wallonisch-Brabant, Flämisch-Brabant und Antwerpen fließt.
      Sie entspringt bei Houtain-le-Val, einer Teilgemeinde der wallonisch-brabanter Stadt Genappe an der Südgrenze der ehemaligen Provinz Brabant und durchfließt die Städte Ottignies, Wavre, Löwen und Mechelen.
      An der Dijle schlug Arnulf von Kärnten 891 „das große Heer“ der Wikinger.

Wir sind nur zu 5. am Boot - los geht’s……

Mechelen

April 23, 2023 in Belgium ⋅ 🌧 11 °C

Uiteindelijk aangekomen in Mechelen en ingecheckt bij het pastoraat waar ik had gereserveerd in de Merodestraat vlakbij de kathedraal waar ik morgen ook nog even een stempel voor mijn credential ga halen. Een non moest het regelen, niet dus.....na vele telefoontjes was het akkoord en werd ik begeleid naar kamer 1 op de 3e verdieping...??? 😀 omdat ik uit de verbindingen lag eerst via de tablet contact gezocht, gelukt en toen eerst maar een warme maaltijd. Meteen Peguins bijgewerkt. Foto's worden nog bijgewerkt zodra de problemen met de telefoon zijn opgelost. Morgen iig om 08.00 uur de fiets pakken en via de telefoonwinkel op weg naar dag 2...
      O ja, ik voel me goed, zeker ook omdat deze dag de langste rit was, 90 km + en ik vind dat het goed is gegaan.
      Zo, goed geslapen en weer gereed voor vertrek. Zit nu op een overdekt terras op de grote markt want de telecomwinkel gaat pas om 10 uur open. Het regent dus ik zit voorlopig goed..ik moet dingen faxen want anders ga ik daar gedurende mijn tocht alleen last van krijgen EN vertraging en daar zit ik niet op te wachten..
      Mijn gsm ligt nu bij de reparateur, aansluiting was defect, over een uurtje klaar (gelukkig). Henk is onderweg voor m'n Garmin te bekijken. Nu een kopje koffie in café Salvator. De oude garde zit al aan de duvel..... er zitten nu 10 mensen aan het bier en een voor een gaan ze naar buiten om te roken, ik moet constateren dat hier de sociale onderkant binnen zit, triest eigenlijk, niet veel te makken en dan dit....

Morning!

July 10, 2020 in Belgium ⋅ ☁️ 16 °C

Note to self: iets vroeger gaan slapen🙈😂 Oeff wat voelde het vroeg vanmorgen...
      Dit was de eerste keer dat ik de tent moest opruimen in de regen. Ach, deze druppels hebben we in ieder geval niet meer op de fiets!Read more

Provincie Antwerpen, Provinz Antwerpen, Antwerp Province, Anvers, Antuérpia