Angekommen in Lüttich nach 6 h 45 Minuten. Die Fahrt war gut ohne Vorkommnisse. Ein wenig die Füsse vertreten und zu Abendessen. Die Kathedrale hätte ich gerne von innen gesehen, aber sie schloss schon 17 Uhr. Daher genossen wir das heimische Bier.
Aber warum machen wir uns auf den Weg in die Normandie?
Im letzten Jahr waren wir bereits dort. Wir hatten viel gesehen, aber doch nicht alles geschafft. Einiges war noch offen, wie zum Beispiel Omaha Beach und eine Bunkeranlage, um den Blick der Deutschen auf die Strände zu sehen, um sich irgendwie vorzustellen was vor 80. Jahren am 6. Juni 1944 passiert ist.
Im Nachgang des letzten Urlaubes sagte Micha: nächstes Jahr sind es 80. Jahre her, da wird bestimmt viel los sein, da wäre ich gern dabei...
Daraufhin sagte ich, dann lass uns doch einfach hinfahren. So entstand aus einer Schnapsidee unser Urlaub. Das Leben ist auch zu kurz, um Dinge aufzuschieben.
So sind wir nun auf dem Weg und sehr aufgeregt.
Viele Veteranen werden vor Ort sein. Der Schauspieler Damian Lewis, der Major Dick Winters aus der Serie Band of Brothers gespielt hat, in der die Geschichte der Easy Company, 2. Bataillon des 506. Infanterieregiments der 101. Airbornedivision vorgestellt wurde. Dieser tritt mit seiner Band in Saint Mere Eglise auf.
Es gibt unzählige Veranstaltungen. Sehr schwierig alles zu überschauen, vor allem ohne französisch Kenntnisse.
Wir werden versuchen, so viel wie möglich mitzunehmen, sei es die Nachstellung der Landung, Konzerte. Ausstellungen.
Omaha Beach und nochmal der amerikanische Friedhof, wobei das wahrscheinlich schwierig werden könnte, da sehr viele Politiker u.a. der amerikanische Präsident Biden und Macron kommen werden.
Morgen geht es auf nach Frankreich.Read more
Merci pour ce journal de voyage. Bonne nuit. [Maman]
Bonne idée. Bisous [Yves]