JOUR 68 : BELIZE CITY

March 14, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 30 °C

JOUR 68 : Escale d’une nuit à Bélize city, l’ancienne capitale économique du pays (désormais Belmopan), pas grand chose à voir si ce n’est beaucoup de pauvreté et des quartiers déglingues de partout.

Point positif on a chopé 3 grammes de beuh pour 75 centimes le gramme (mdr c’est sur ça restera la weed la moins chère de ma vie)

May 15, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einigem Abwägen, welches Reiseziel uns als nächstes bereichern sollte, haben wir uns für Belize City entschieden. Gegen vielen Empfehlungen auf der Insel CayleCaulker eine Rast einzulegen wollten wir dem Backpacker Trubel entfliehen und unser eigenes Ding machen. So entschieden wir es bei Belize City zu belassen. ..ai ai ai..was haben wir uns nur dabei gedacht.. relativ wenig. Und so kam es dass wir prinzipiell die einzigen Touristen in dieser christlich geprägten Afro Stadt für drei Tage waren und das Beste daraus versuchten zu machen. Es hätte bessere und sicherere Orte geben können. Aber es war irgendwie doch genau das Richtige. Es war authentisch. Diese Stadt hat einen karibisch- Detroit angehauchten flear. Zu 99% Leben dort afroamerikaner. Daher ist der vibe ein gänzlich anderer. Aber wir können nicht schlecht darüber reden. Wir trafen auf kommunikative, hilfsbereite Menschen. Ab und an wird man von der Seite von Bedürftigen angesprochen.. aber das hat man in Berlin doppelt so häufig. Da die Stadt jedoch nicht so viel zu bieten hat , haben wir uns auf wenige Tage fokussiert und uns einen Traum erfüllt. Bevor wir damit loslegen sei noch kurz erwähnt dass man in der Stadt in kleinen Diners sehr gut essen, sowie am Wasser Spaziergänge genießen kann( ja richtig, wir sind alt und lieben nun auch Spaziergänge ;)) Ebenso gibt es einen künstlichen Strand der viel zu bieten hat..it's called " the old Belize " dort wird über die alte Geschichte der Stadt informiert. Es lohnt sich :)

— •

Bien que tout le monde nous a recommandé de faire une pause sur "l'île paradisiaque de Cay Caulker" au Belize, un tout petit pays à la frontière avec le Guatemala et le Mexique, nous avons opté pour Belize City pour échapper à l'agitation de la foule. Nous voilà donc arrivés dans la capitale, Belize City. ..et aïe aïe aïe..à quoi s'attendre?.. euhh relativement peu 🙈 En gros nous étions quasiment les seuls touristes dans cette ville pendant ces 2 jours et nous avons fait de notre mieux pour en profiter au maximum. Il aurait pu y avoir des endroits meilleurs et plus sûrs. Mais d'une certaine manière, c'était une bonne chose à faire car très authentique. Cette ville a une touche Caraïbes/Detroit US. 99% d'Afro-Américains y vivent. L'ambiance est complètement différente de ce qu'on a pu vivre auparavant. Nous y avons rencontré des gens super gentils, ouverts, communicatifs et toujours prêts à nous aider. Comme la ville n'a pas grand-chose à offrir, nous y sommes restés que 2 jours et avons réalisé un rêve. Avant de vous en dire plus, nous pouvons vous dire qu'on a très bien mangé local dans de petits restaurants de la ville (beaucoup de poisson et crustacés) et pu profiter de promenades au bord de l'eau. Il y a aussi une plage artificielle, "le vieux Belize" qui offre la possibilité de se baigner dans une eau de mer filtrée (oui car ici il est malheureusement impossible de se baigner directement au bord de mer tellement l'eau est polluée par les déchets jetés dans la mer et/où ramenés par les vagues)

December 25, 2022 in Belize ⋅ 🌧 24 °C

Das Wetter schlägt schon in der ersten Nacht um mit starkem Regen. Obwohl am Morgen wieder teilweise die Sonne scheint bremst es etwas unsere Unternehmenslust für einen Ausflug auf die nahe liegenden Cays. Wir erkunden mit dem Auto die vor einem Monat von einem Wirbelsturm heimgesuchte und 1961 von einem ebensolchen zerstörten, ehemaligen Hauptstadt wo weiterhin überall Reparaturarbeiten im Gang sind. Der Baustil unterscheidet sich sehr von Mexiko: Ohne ein erkennbares Stadtbild oder Zentrum / Platz / grosser Kirche mit einem wilden Mix von einfachen Holz- und Backstein- und wenigen Betonbauten in erbärmlichen bis guten Zustand. Im empfohlenen besten Einkaufszentrum ist die Auswahl wesentlich bescheidener und die Preise (zumindest für Produkte die uns interessieren) scheinen doppelt so hoch zu sein. So ist die Fotoausbeute minimal und wir entspannen uns auf der Veranda in der Hängematte, erfrischen uns zwischendurch im Pool und unterhalten uns mit den Angestellten, sind wir doch meist die einzigen Gäste. Der Weihnachtstag ist total verregnet und wir haben genug Zeit um den Blog von Mexiko fertig zu stellen und im SRF den Jahresrückblick anzuschauen.Read more

December 23, 2022 in Belize ⋅ ☀️ 28 °C

Nach 30 Minuten sind wir bereits am mexikanischen Zoll für die Ausreiseformalitäten, d.h. Pass-Ausreisestempel und Auflösen der Auto-Importbewilligung. Ein paar km weiter dann die Einreiseformalitäten für Belize mit Autodesinfektion (dazu muss man nur eine Gebühr entrichten, desinfiziert wir gar nichts), Einreiseformular ausfüllen, anstehen für den Einreisestempel und dann wieder eine Importbewilligung für das Auto lösen. Schliesslich eine Inspektion des Autos durch den Zoll und dann noch in einem 3. Gebäude die obligatorische Haftpflicht-Versicherung kaufen. Alle sind sehr freundlich und bereit für einen kleinen Schwatz dank relativ kurzen Warteschlangen. So dauert der gesamte Grenzübertritt nur knapp 2 Stunden. Der Northern Hwy Richtung Belize Stadt ist etwas schmaler als die Schnellstrassen in Mexiko und es hat weiterhin gefährliche Topes und einige hässliche Schlaglöcher die man besser rechtzeitig entdeckt und so ist die Reisegeschwindigkeit selten bei mehr als 80 kmh. Durch flaches Gelände mit Wiesen, Zuckerrohr-Feldern und ausgedehnten Wäldern und Buschland ist die Strasse gesäumt von einem breiten gerodeten Streifen damit man allfälligen Wildwechsel rechtzeitig entdeckt. Die ländlichen Bushaltestellen aber auch die vereinzelten Häuser sind schon karibisch einfacher und aus allen möglichen Materialien gebaut oder ergänzt. Gegenüber Quintana Roo gewinnen wir mit der Zeitumstellung wieder eine Stunde und wir erreichen unser Cabaña-Hotel bereits um 13:30 lokaler Zeit. Auch hier können wir früh einchecken und stellen fest: Wir sind wieder mal an bester Lage mit kleinem klimatisiertem Häuschen mit Veranda und sogar 2 Pools im grossen gepflegten Garten. Das Nachmittagsprogramm ist klar 😃Read more

Flores Guatemala

May 9, 2023 in Belize ⋅ ⛅ 30 °C

Von der Insel Caye Caulker ging es 1 Stunde mit dem Wassertaxi nach Belize City.
      In Belize City, nach einem kalten Kaffée und einer kurzen Pause, ging es mit dem Shuttle-Bus über dir Grenze nach Guatemala.
      Wir hatten den ganzen Shuttle-Bus für uns alleine, war eine ziemlich angenehme Fahrt.

Flores ist klein und sehr bunt. Gleich nach der Ankunft sind wir ein wenig herum spatziert und haben das Städtchen erkundet. Gleichzeitig haben wir das Ticket für die Tikal Maya Ruinen noch besorgt und auch gleich die weiterfahrt nach Lanquin organisiert für die nächsten Tage.

Am nächsten Morgen ging es malwieder früh los. Wir mussten um 4:45 Uhr bereit sein um noch 1,5 Stunden durch den Dschungel nach Tikal zu fahren.
      Die Zeit im Bus verging wie im Flug und wir konnten einen spannenden Tag im Dschungel bei den Ruinen der Mayas verbringen inklusive Guide.

Den Abend liessen wir noch gemütlich ausklingen auf einer Dachterrasse mit einem feinen Mango-Mojito und Bier, dazu einen schönen Sonnenuntergang und später ein paar Taco‘s bei den Einheimischen.

Belize City, Belize

January 6, 2018 in Belize ⋅ ⛅ 73 °F

A beautiful day in Belize for Jeff’s 63rd birthday!
      He is getting more attention on the ship than he likes, but hey, that’s the price you pay for having a birthday!
      We all took a fairly brief walk around Belize City and found it to be quite quiet and the locals very friendly.
      We had visited here 26 years ago and didn’t see too much change in our very brief encounter.
      The architecture is fascinating, although a bit tattered. There is definitely a British colonial influence from it’s former life as the British Honduras.

February 23 in Belize ⋅ ☀️ 27 °C

Hallo Ihr Lieben,

heute hatte ich die einmalige Chance einen Rundflug über das Blue Hole in Belize zu machen. Leider können wir nicht direkt im Hafen anlegen, sondern ziemlich weit draußen im offenen Meer. Die Tenderüberfahrt dauerte circa 20 Minuten. Wir hatten an diesen Tag sehr Glück ,da unser Pilot auch seehr nah am Schiff vorbei geflogen ist.

Liebe Grüße

Janina

March 10, 2023 in Belize ⋅ ☁️ 31 °C

In Belize ging es für uns auf Erkundungstour der Tier- und Pflanzen. In einem offenen schnell Boot sind wir den Belize River entlang gefahren. Auf dem Weg konnten wir Seekühe, Delfine, Affen, Krokodile und einige Vogelarten beobachten. 🐒🐬🐟🐊🐠🦅 Nach einem Mittagessen ging es weiter in den Belize Zoo. Hier werden einheimische Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beherbergt werden, die aus den Händen von skrupellosen Sammlern gerettet werden konnten.Read more

February 18, 2023 in Belize

Reisetag. Es geht über Beliz nach Flores, Guatemala. Beliz hatte jetzt irgend wie außer Strand und noch mehr Ruinen nicht viel zu bieten und ist nicht so budget freundlich also wird geskippt. Manchmal ist es ein schwieriges Entscheidungen zu treffen. Wobei im Urlaub eigentlich immer schön ist egal wohin man geht.

Eindruck beim Umstieg in Belize. Ich gehe aus dem Busbahnhof raus. Alle Geschäft haben den Service das man nicht rein gehen kann sondern verschlossen sind und man durch ein Gitter durch bestellt und dann die Dinge raus gegeben bekommt. Weiterer Service. Das Viertel um den Port. Es ist wohl eher ein Umschlagplatz für gewisse Dinge und man wird pro aktive angesprochen ob man etwas kaufen will.

Die Gegend hier wird grün! Boah Palmen und Rinderherden.

Die Grenzen laufen eigentlich so weit glatt. Corona gibt's nicht mehr und viel los ist auch nicht. Spannend das man hier jetzt aber bei der Ausreise nochmal eine Steuer bezahlen darf. Also wenn man fliegt ist es im Ticket enthalten, aber bei der Ausreise mit dem Bus nicht. Also einmal 30 Euro für México und nochmal 20 Euro für Belize bezahlt. Boah. Irgend wie haben sich einige Dinge in den letzten 10 Jahren Backpacking geändert.

Erster Eindruck Guatemala. Sehr gut :) die Menschen sprechen ein gutes spanisch und Flores ist gemütlich klein und entspannt. Teile der Insel sind überflutet und das Preisnieau ist auf jeden Fall wieder mehr Rucksack als Pauschalreise.

Manche Bilder sind noch von Bacalar.

5. Tag - Belize 🇧🇿

January 13, 2023 in Belize ⋅ ⛅ 24 °C

Liegezeit: 8:00 - 19:00 Uhr

Ausflug über Tui Cruises gebucht: „Schnorcheln rund um Caye Caulker“

Der heutige Tag ist schwer in Worte zu fassen. Morgens mit dem Tender 🛥️ vom Schiff zum Hafen von Belize 🇧🇿 übergesetzt. Bisher war uns Belize nicht wirklich ein Begriff aber dieses Land ist einfach das bisher schönste Stückchen Erde 🌍, welches wir besucht haben. Von dort startete unser Schnorchelausflug 🤿 mit dem Speedboot 🚤 zum 1. Spot - den Mangroven. Leider war hier nicht viel von der Unterwasserwelt zu sehen. Der 2. Spot dafür war grandios. Die „Coral Gardens“. Korallen mit zahlreichen fantastischen Fischen 🐟🐠. Hier sind wir jetzt schon wahnsinnig gespannt auf die Videos der GoPro 📷. Next Stop: Caye Caulker 🏝️- ein so tolles Fleckchen Erde mit tollen Menschen. Auf dem Rückweg dann noch im kristallklaren Wasser vom Miami Beach mit Rumpunsch 🍹gebadet und Zuletzt Katzenhaie 🦈 und Rochen direkt unter dem Boot erlebtRead more

Belize City, Белиз Сити, Dinas Belize, Πόλη του Μπελίζ, Belizurbo, Ciudad de Belice, بلیز سیتی, Cidade de Belize, בליז סיטי, बेलीज़ सिटी, BZE, Kota Belize, ベリーズシティ, 벨리즈시티, Belizas, Белизе, बेलीझ सिटी, Bandaraya Belize, ဘလိဇ်မြို့, Altepetl Belice, Belize, Белиз, Belize Ceety, เบลีซซิตี, بېلىز شەھىرى, Беліз, بیلیز شہر, Beliz, Thành phố Belize, Syudad han Belize, 伯利兹市