Belize
Caves Branch

Jaguar Creek

March 15, 2020 in Belize ⋅ ⛅ 22 °C

While people back home are making sacrifices like restricting their movement, no large gatherings and only purchasing one package of toilet paper at a time, we too were making sacrifices like not going to Guatemala and instead going to the Belize zoo and staying in a jungle lodge. Painful, i know :)

I had heard the belize zoo was small but really well done. They were mostly right. Extremely well done and not small at all. It was a zoo for only animals found in belize and was basically set up in the jungle. For example, monkeys weren't in enclosures but in a forest area. And all the animals are rescues from the wild with the goal of setting them back into the wild once they are better and able. Animals include spider monkeys, howler monkeys, crocodiles, jaguars, jaguarundis, pumas, ocelots, tapir, coatis, vultures, harpy eagles, toucans, and deer. And more, but i forget now.

After the zoo, we drove to the jungle lodge "Jaguar Creek" i booked the evening before. It was in a very isolated location in a heavily forested area of jungle. We had an entire 2 bedroom cabin to ourselves. Alexa and i hiked the 30 minute loop trail through the jungle and then hopped into the creek's natural pool by a small waterfall to cool off, while mom relaxed at the cabin. This place has no A/C, no tv and no wifi, which i didn't realize when i booked it, but its really nice to be out in nature. Mom was perhaps less enthusiastic as it took me a while to convince her there were no snakes inside her mattress.

Disappointingly, we didn't spot any wildlife here, but we did hear the ferocious roar of the howler monkeys as we went to bed. Hopefully tomorrow we will reach the coast.

Blaue und kleine Löcher

April 17, 2023 in Belize ⋅ ☁️ 29 °C

Im Meer vor Belize befindet sich das Tauchermekka „Blue Hole“. Um dort hin zu kommen muss man mittlerweile aber ordentlich in die Brieftasche greifen. Wenn man dann gerne noch tauchen würden, legt man die Brieftasche selbst zusätzlich auch noch dazu. Wir verzichten. In Belize waren aber kreative Namensgeber am Werk, sodass wir einiges günstiger dennoch ein Blue Hole besuchen können: und zwar im Blue Hole NP. Wie beim anderen Blue Hole ist auch hier eine Cenote für den Namen verantwortlich. Diese hier befindet sich aber im Urwald und nicht im Meer. Lustigerweise sollte uns der Ort aber nicht aufgrund der Cenote in Erinnerung bleiben sondern wegen weit kleinerer Löcher.

Im Cockscomb Basin hat sich auf Fabienne’s Rücken ein Mückenstichquartett eingerichtet. Die vier Buckel haben sie auch auf der Insel begleitet. Und auch jetzt etwa. 1.5 Wochen später weichen sie nicht von ihrer Seite. Mittlerweile sind die Buckel auch etwas grösser und jucken und stechen noch immer wie am Anfang. Grund genug einen der Blue Hole NP Ranger (Yanik) zu fragen was das soll. Yanik weiss Bescheid: das sind Botflies. Oder genauer deren Larven, die über Hautporen in den Körper eingedrungen sind und sich jetzt genüsslich davon ernähren. Wir übergeben uns eine Runde und fragen was zu tun sei. Yanik und die anderen Ranger kennen sich aus und zeigen uns wo sie bereits überall Botflies hatten. Manche davon wurden nur getötet und nicht entfernt, sodass man sie unter der Haut noch als Verhärtung spürt. Die Ranger zeigen uns auch noch Videos wie ziemlich grosse Larven aus der Kopfhaut eines Anwesenden gedrückt werden. Prima.
      Als erstes müssten wir die Larven töten, damit man sie später ausdrücken kann, sagt Yanik. Erst wenn sie tot sind, lassen sie sich ausdrücken, da sie an ihren Köpfen Härchen haben, die ihnen als Widerhaken dienen. Und am besten tötet man die Larven indem man sie erstickt. Dazu werden die kleinen Löcher auf den Buckeln für ein paar Stunden mit Klebeband zugedeckt. Die Larven würden sich dann etwas wehren und beissen, aber das sei normal. Zur Sicherheit geben wir noch etwas Nagellackentferner auf die Löcher, damit die kleinen auch wirklich für immer einschlafen. Nach ein paar Stunden nehmen wir das Klebeband wieder ab und versuchen die Larven auszudrücken. Einer kommt halb raus. Ein anderer spickt Yanik direkt auf den Arm, lebt aber noch und die restlichen beiden bewegen sich kein Stück. Also noch einmal zukleben. Dieses Mal wird zuerst Nikotin aufgetragen. Ein paar Iterationen später sind drei der vier Würmer raus. Einer will ums Verrecken nicht. Also lassen wir ihn, in der Annahme, dass auch er tot ist. Fabienne, fortan halb Wurm halb Mensch, gibt sich mit diesem Ergebnis einigermassen zufrieden.

PS: Yanik nimmt uns eines frühen Morgens noch auf einen Vogelbeobachtungsrundgang mit. Wir sehen und hören unzählige, darunter unsere ersten Tukane.

St. Herman’s Blue Hole und Belmopan

June 7, 2023 in Belize ⋅ ☁️ 33 °C

Die 84km von Hopkins zum St. Herman’s Blue Hole National Park verliefen unspektakulär. Die Landschaft war weiterhin tropisch und dschungelartig, die Natur üppig, multigrün und zwischendrin blühte es farbig. Schmetterlinge flogen überall herum. Es war eine Freude auf den fast leeren Straßen durch diese wundervolle Landschaft zu fahren. Nach meiner Ankunft im Nationalpark war es bereits nach 14 Uhr nachmittags. Der Park schloss um 17 Uhr. Nachdem ich mich auf dem Campingplatz, was eigentlich der zum Park gehörende Parkplatz war, eingerichtet hatte, bezahlte ich BZD 5 (€2.50) für eine Nacht und weitere BZD 8 Eintrittsgebühr.

Danach startete ich den etwa 2km langen Dusky Antbird Trail, der bis zur Blue Hole Cenote führte. Es ging vorwiegend durch den Dschungel, wo man bei genauerem Hinschauen ab und zu Kameras am Boden entdecken konnte. Auf einer Informationstafel las ich später, dass diese Forschern zur Sichtung von Jaguaren dienen. In der Dunkelheit wollte ich demzufolge in diesem Gebiet auf keinen Trail gehen und ich war auch froh, dass mehrere Ranger hier übernachteten und jemand jeweils Nachtwache schob. Bei den fortbestehenden hohen Temperaturen musste ich nachts mindestens 2 Autotüren offen lassen, die mit Moskitonetzen versehen waren, damit ich einigermaßen schlafen konnte.
      Ich lief also durch den Dschungel, bis ich am St. Herman’s Blue Hole ankam. Außer mir war noch eine Kleingruppe von Touristen aus den Vereinigten Staaten am Gewässer, die vermutlich eine geführte Tour zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten machten und gerade an ihrer letzten Station waren. Das Wasser war ein Traum. Es war glasklar, türkisfarben und es war eiskalt. Es bedurfte einiger Überwindung, um so richtig einzutauchen. Um 16.30 Uhr mussten dann alle draußen sein und den Rückweg antreten, auf welche Art und Weise auch immer. Ich entschied mich für einen weiteren Trail, der noch etwas anspruchsvoller und streckentechnisch weiter war als der Hinweg und war dann nach ca. 45 Minuten zurück beim Visitor Center und meinem Campingplatz.

Der Abend verlief bis auf die üblichen Insektenattacken ruhig und in der Nacht konnte ich nach dem langen Marsch gut schlafen.

Am nächsten Morgen startete ich nach dem Joggen und einem ausgedehnten Frühstück zur Höhle. In der Palapa des Besucherzentrums wurde viel vorbereitet, da man eine Schulklasse aus den USA für das Höhlentubing erwartete. Diese hatten die Tour mit anschließendem Lunch gebucht. Bei mir ging es vor dem Eintreffen der Klasse los. Ich streifte durch den Dschungel bis zum Höhleneingang. Die Natur war auch auf diesem Trail wieder faszinierend üppig. Nachdem ich bei der Höhle angekommen war, hieß es Hineingehen, allerdings war es ohne Guide nur möglich, bis auf 200m vorzudringen. Danach zeigte ein Hinweisschild an, dass es hier nicht weitergeht. Für mich war das OK und ich machte mich auf den Rückweg. Dabei begegneten mir die Schülerinnen und Schüler aus den Staaten, die gerade erst zu ihrem Abenteuer aufbrachen.

Nach Rückkehr im Besuchszentrum hieß es für mich Packen. Ich wollte Richtung guatemaltekische Grenze weiterfahren und zwar in den Mountain Pine Ridge Nationalpark, doch daraus wurde erstmal nichts. Ich startete den Isuzu, ich fuhr ein paar hundert Meter und im Cockpit erschien die Anzeige Reduced Engine erneut und es roch nach Benzin. Ich kehrte sofort um und kam nach wenigen Minuten wieder auf dem Parkplatz des Nationalparks an. Dort half man mir dabei, den Kontakt zu einem ortsansässigen Mechaniker herzustellen. Nach ca. 45 Minuten kamen 3 Männer, wovon 2 am Isuzu werkelten. Der Dichtungsring der Einspritzdüse war schon wieder dahin. Sie setzen einen neuen Ring auf, Einer machte eine kurze Probefahrt und der Andere kassierte BZD 70 (€35) für die Reparatur ab. Ich war sprachlos: nach 4 Tagen und etwas mehr als 80 km war der Dichtungsring erneut hinüber. Meine Sprachlosigkeit verwandelte sich allerdings in Stummheit, als ich es nach der hiesigen Reparatur gerade mal bis zum 5km entfernten Dorf schaffte und Reduced Engine wieder aufblinkte. Das Benzin tröpfelte nur noch so aus dem Unterboden raus. Zuerst fuhr ich zum Haus des Mechanikers, doch dieser tauchte nicht mehr auf und ich benötigte eine Lösung. Es war bereits später Nachmittag. Nach etwas Recherche auf IOverlander wollte ich es bis in die etwa 12km entfernte Landeshauptstadt Belmopan schaffen und dort bei einem gewissen Stanley Wiltshire für die nächste Reparatur vorbei schauen. Ich erreichte JDs Autoservices tatsächlich, ohne dass ich unterwegs stehen blieb. Allerdings war der Mechaniker an diesem Tag nicht mehr in „Charge.“ Ich verlor meine Ausdauer und Geduld und wusste nicht wie weiter, denn was ich hörte war, dass Stanley krank sei. Um 17 Uhr kam er in seinem Pickup zur Werkstatt, um hier abzuschließen. Stanley konnte an diesem Tag nicht mehr arbeiten, da er starke Schmerzen im linken Bein hatte, aber er teilte mir auf Creole (für mich schwer verständlich) mit, dass er sich am nächsten Morgen kümmern werde. Ich durfte die Nacht bei gewaltiger Hitze und offenen Türen zusammen mit einem Strassenhund in der Werkstatt verbringen. Ich hatte kein besonders sicheres Gefühl, aber die Stunden gingen rum und am nächsten Tag stand mein Mechaniker um 7 Uhr zur Arbeit bereit in der Werkstatt. Er ist übrigens schon 71 Jahre und arbeitet noch immer leidenschaftlich. Stanley hat den Dichtungsring aus voller Überzeugung ausgetauscht (er war wieder kaputt) und mir versichert, dass ich dieses Problem in Zukunft nicht mehr haben werde. Er erklärte mir, dass man den Ring RICHTIG aufsetzen müsse, da der Verschleiß sonst immer wieder passiere. Ich versuchte Stanley Vertrauen zu schenken, doch nach all den Vorfällen auf der Strecke USA-Belize fiel es mir schwer. Da der Isuzu schon länger ein unangenehmes Knarzen vorne hat, ließ ich ihn danach auch noch schauen. Stanley fettete die Kugelgelenke oben ein und seitdem ist nichts mehr zu hören. Ich bezahlte ihm BZD 130 (€75) und bedanke mich seitdem jedesmal vor, während und nach jeder Fahrt in Gedanken bei ihm. THANK YOU Stanley 🙏.

An dem Tag fuhr ich bis ins Waldreservat Mountain Pine Ridge weiter. Aus Dschungel wurde plötzlich Kiefernwald. Was sich nicht veränderte waren die hohen Temperaturen. Trotzdem tat es gut, mal wieder in einem Wald zu sein und es roch nach Ankunft noch immer nicht nach Benzin. Wie lange dieser positive Sachverhalt wohl anhalten würde ?

St. Herman's Blue Hole Nationalpark

February 21 in Belize ⋅ ⛅ 26 °C

- Besuch des St. Herman's Blue Hole Nationalpark mit Wanderungen zur St. Herman's Cave und dem Blue Hole (beides Sandsteinformationen über dem Sibun River)
      - Die Wanderungen waren schön aber nicht spektakulär, bis wir einen Ameisenbär hoch oben im Baum entdeckten 🥰Read more

Caves Branch