Belize
Caye Caulker

Caye Caulker 🏝️

May 17, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 28 °C

Es war schon ein komisches Gefühl Püppi zurück zu lassen, schließlich waren wir mit ihr die letzten 10 Monaten ununterbrochen unterwegs gewesen. Aber die nächsten 5 Tage konnte Püppi uns leider nicht begleiten und so stellten wir sie auf den überwachten Parkplatz des Radisson Blue Hotels in Belize City ab. Mit unseren Rucksäcken marschierten wir dann voller Vorfreude zur nächsten Wassertaxistation und kauften uns Tickets für die Überfahrt nach Caye Caulker... 🥳

Die 8 Kilometer lange und 2 Kilometer breite Insel, Caye Caulker liegt 35 Kilometer nördlich von Belize City in der Karibik. Normalerweise verbringt man hier im Durchschnitt eher 3 Tage - wir hatten Bock auf 5... 😆 Also mal schaun was wir hier so alles anstellen werden. Es fühlt sich ein bisschen an wie Urlaub vom "VanLife", weil wir das erste mal seit langem in einem RICHTIGEN BETT schlafen, im Besitz einer Klimaanlage sind und selbst nicht kochen (können), sondern Essen gehen "müssen". Eine willkommene Abwechslung... 🥳

Schnorcheln am Belize Barrier Reef

May 19, 2023 in Belize ⋅ ⛅ 29 °C

Das Belize Barrier Reef ist das längste Barriereriff in der nördlichen Hemisphäre und weltweit das zweitgrößte Riffsystem – nach dem australischen Great Barrier Reef. Und genau DESHALB waren wir hier in Belize und auf der kleinen Insel Caye Caulker... 😁😍

Um 9:00 Uhr ging es los. Wir stiegen mit unseren Schnorchelsachen bewaffnet, zusammen mit 4 weiteren Teilnehmern und zwei Belizanern auf auf ein kleines Speedboot. 6 Stunden sollten wir unterwegs sein und 7 Spots wollten wir anfahren. Wir waren super gespannt... 🤩

Schon als das Boot das erste mal anhielt um uns ins Wasser zu kippen, waren wir super beeindruckt: Wir sahen zum ersten mal überhaupt ein Manatee (eine Rundschwanzseekuh) - ich hatte vorher maximal was von Seekühen gehört... 😍 Wahnsinn diese riesigen, schönen Geschöpfe. Aber auch die nächsten Spots waren nicht weniger interessant. So sahen wir z.B. Schildkröten, Nurse Sharks (Atlantischer Ammenhai), Stachelrochen, Baracuda und natürlich das Korallenriff selbst.

Den längsten Halt machten wir bei 'Hol Chan', einem bekannten Tauchsport. Hier hielten wir an einer Basis, mitten auf dem Meer, bekamen in Bändchen und wurden darüber informiert, dass man hier nur mit Guide Schnorcheln & Tauchen durfte. Der Guide kam also diesmal mit uns ins Wasser.
      Es war super viel los und zuerst fanden wir es schon etwas anstrengend mit gefühlt 10 weiteren Schnorchlern eine Schildkröte anzuschauen, während unter einem die Blubberblasen mehrer Taucher aufstiegen. Aber als wir uns dann auf die 40 minütige Tour machten, gefiel uns dieser Spot dann richtig gut! Das coole bei geführten Schnorcheltouren ist, dass der Guide nebenbei erklären kann! So konnte er Fische benennen und uns auf Pflanzen und Corallen aufmerksam machen.
      Als der Guide dann durch eine kleine Höhle tauchte und mich aufforderte es auch zu probieren, zögerte ich erst. Beim zweiten Anlauf schaffte ich es dann aber, die Neugierde war einfach zu groß. 😄 Es war etwas gruselig, aber super spannend durch eine Höhle zu Tauchen in der so viele Fische mir entgegen starrten. 🫣🤩

Am 'Shark Ray Alley' kamen unfassbare viele Nurse Sharks zu unserem Boot. Hier wurden früher die Fischernetze gewaschen, sodass die Haie, sobald sie ein Boot hören, neugierig vorbei kommen. Unser Anbieter hatte zwar betont, dass sie die Umwelt schützen und die Tiere nicht füttern, aber das Segelboot, welches dort bereits ankerte, hatte dazu eine andere Einstellung... Der Anblick war trotzdem atemberaubend! Nur traute sich keiner von uns als erstes ins Wasser zu springen... 😆

Als letzter Spot im Riff fuhren wir zu einem Schiffswrack, welches beim Schnorcheln gut zu sehen und zu erreichen war. Man konnte bis zu den "Fenstern" im Deck hinuntertauchen und in das Wrack hinein gucken. Aber da war meine Kamera schon leer - ich hatte viel zu viele Videos und Fotos gemacht! 😆😄

Unser letzter Halt auf Caye Caulker ('Juana Inn'). Hier gibt es nämlich eine seltene und geschützte Fischart: den Tarpon (Tarpune). Dieser riesige Knochenfisch kann 1,5 bis 2,5m groß werden. Wenn man seine Finger über die Wasseroberfläche hält, kommen die Tarpons aus dem Wasser geschossen und schnappen danach. Das ist gruselig und man braucht etwas Mut, aber es ist nicht gefährlich... 😄

Eine perfekte Tour ging zu Ende. 😍 Wir waren glücklich und fix und fertig als wir wieder an der Basis ankamen... 🙃

Letzter Tag auf Caye Caulker

May 21, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 29 °C

Wir hatten ursprünglich überlegt noch einen zweiten Tauchtag einzubauen, aber wegen der wirklich heftigen Preise hier auf Caye Caulker, entschieden wir uns dazu von den Erinnerungen der letzten zwei Tage zu zehren und uns mit Eis in der Hand einen Badetag zu genehmigen. 😉😄

Unser Standardweg zum Baden an den SPLIT führte uns meist an den gleichen Verkäufern vorbei. Einen davon nannten wir den Apotheker: Er saß meist lässig auf seinem Fahrrad und sobald er uns sah weiteten sich seine Augen und er quasselte in einer seeeehr ruhigen, mit fast angenehmer Stimme seine Standardsätze herunter. "The pharmacy is open! (Die Apotheke hat geöffnet!)" Danach zählte er uns seine Drogen auf. 😅 Generell hat man in Belize den Eindruck schnell an jede erdenkliche Droge kommen zu können. Die Belizianer gehen mit diesem Thema einfach ganz anders um, aber es ist auch allgemein bekannt, dass in Belize ein Drogenproblem herrscht.

Auf der Schnorcheltour hatten wir das 'Iguana Reef Inn' kennengelernt. Die Strandbar des Hotels ist für jeden zugänglich und sehr beliebt. Das besondere an diesem Ort ist nämlich, dass es hier ein paar Seepferdchen und vor allem sehr viele Stachelrochen gibt. Hier lernten wir auch, dass Rochen eigentlich harmlos sind und nur gefährlich werden, wenn man versehentlich darauf tritt.
      Es ist total magisch so viele neugierige Rochen so nah beobachten zu können. Besonders bei Sonnenuntergang kamen unzählige von ihnen direkt an den Strand. 😍 Den nicht-so-magischen Grund dafür erfuhren wir dann aber auch: Die Mitarbeiter füttern die Rochen jeden Abend mit kleinen Fischen...

Am nächsten Morgen verabschiedete uns der Mitarbeiter unseres Hotels im Naruto Kostüm (das gerade angekommen war)... 😄 Wir werden diese kleine Insel mit dem Jamaica Flair vermissen. Überall hört man Reggae Musik oder HipHop (meist tatsächlich Eminem), alle sind gut drauf und sieht man Leute arbeiten, dann zu 90% in Slowmotion. 😆
      Naja und natürlich werden wir den Ventilator und die Klimaanlage vermissen!!

Caye Caulker, Belize 🇧🇿

July 27, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 30 °C

Caye Caulker isch ä Insle in Belize und ä beliebti Feriedestination, vorauem für d Amerikaner. Mä geit dert häre wägem Touche oder Schnrochlä. Vo dert us chame das bekannte "Blue Hole" (grosses Sinkloch vor der Küste vo Belize) entweder mitem nä Flüger oder während am nä Touchgang ga ahluege. Nid nume das, sondern au z zweitgröschte Riff vor Welt chame vor der Küste vo Belize ga bestune. 😄

Z Blue Hole si mir us Prinzip nid ga aluege. Näbscht däm dass es eifach "Schweineteuer" isch, isches vorauem eifach ä "Turi Abzoki", hei mir z gfüehl gha. Di Dive Center wo dä Touchgang bim Blue Hole ahbiete, näme eifach zum Teil Lüt mit wo chum Toucherfahrig hei, bringe die vor Ort uf 40m abe (obwou mir bezwifle, dasmä iz meh gseht uf 40m aus uf die 30m wo ömu für üser Touchprevets erloubt si ;ä😉), wo isch hiä der Sicherheitsaspekt? Es geit nume ums Geld 😉

Uf jede Fau hei mir üs für angeri Toure entschlosse. Mir si 2i mau ga touche und einisch hei mir no ä Schnorkel Tour gmacht 😁🙌🏼 Es isch wunderschön gsi und mir hei sehr viu gseh vo däm Marine Sealife und si total begeischteret gsi, was das Riff alles z biete het.
      Hiä mau ä Uflischtig was mir aus hei dörfe gseh (das si iz nume die grosse Tier):
      Reef Sharks, Nurse Sharks, Turtles, Seacow (Manatee), Stingrays, Eagle Rays, Freshwater Crocodile, Lobster, Shipwreck

Caye Caulker - First Impressions

March 1 in Belize ⋅ ☀️ 27 °C

Our first impressions of Caye Caulker would quite simply be paradise!

With the bluest of waters, sandy shores and 2x rum punch for £4 you cannot go wrong!

We spent the afternoon and evening drinking at the various bars, particularly the Lazy Lizard at the tip of the island which had a great atmosphere, even if the DJ did repeatedly play Fireball by Pitbull.

We also made time for a little swim and wandering through the locals part of the island.

Here's to more of the same tomorrow!

Belize 🇧🇿 , Caye Caulker 🐠🐟🦈🏝️

March 2 in Belize ⋅ 🌬 27 °C

Nach der Maya-Stätte Tikal sind wir für 4 Tage in das kleine Nachbarland Belize gefahren . Mit dem Boot ging es direkt auf die Insel Caye Caulker. Begrüßt wurden wir von karibischen Stränden mit Palmen und kristallklarem Wasser. Für kurze Zeit tauchten wir in eine völlig andere Welt ein, in der englisch gesprochen und zum Frühstück bereits der erste Joint getaucht wird. Bei einer Schnorchel-Tour haben wir die ganze Palette an Meeresbewohnern gesehen. Angefangen hat es direkt mit den doch recht seltenen Manatis (Seekuh), gefolgt von Rochen, Ammenhaien, Schildkröten, vielen Fischen natürlich und sogar einer Muräne unter einem Felsen. Ein tolles Erlebnis, dass recht nah an unsere Erlebnisse auf den Galápagosinseln herankommt. Den Rest der Zeit sind wir viel schwimmen gewesen und haben an einem Strand mit einem Schwarm recht großer Stachelrochen abgehangen. Da es hier aber einfach zu teuer ist und selbst unsere Taschen mittlerweile Löcher zu haben scheinen, geht es für uns jetzt direkt nach Mexiko, dem letzten Land unserer Reise. Wir freuen uns sehr auf dieses tolle Land und vielleicht dann doch so langsam auch ein wenig auf Zuhause… Hasta luego!Read more

Sunset in Caye Caulker

March 2 in Belize ⋅ 🌬 27 °C

This evening we headed down to Pelican sunset bar (does what it says on the tin). We intended only cooking our own dinner tonight but the hostel cooker had ran out of gas so we opted for a fish burger and chips each which was absolutely lovely!

We were totally exhausted after a day of sun and sea so were in bed not long after 8.

Snorkelling Day

March 2 in Belize ⋅ 🌬 27 °C

At least we have some pictures to share from our snorkelling trip!

Today we spent 6 hours at sea, jetting around to 5 different snorkelling spots. We were lucky to be able to see everything we set out to including sharks, turtles, manta rays, sting rays and thousands of fish!

This was a definite trip highlight so far as there was so much wildlife at every turn, especially at 'shark alley'.

Belize & Mexico (Bacalar)

March 6 in Belize ⋅ ☀️ 27 °C

Hej alle,

Det er efterhånden lang tid siden vi har lavet en opdatering herinde, men der sker så meget og jeg har været syg on/off siden vi forlod Belize.

Caye Caulker I Belize var virkelig skønt - her kom vi helt ned i gear, hvilket øen også er kendt for med deres motto "go slow". Det sagde de lokale tit til os, hvis vi gik hurtigt. Vi fik set øen, badet, slappet af i en hængekøje, snorklet to gange, festet og slappet lidt mere af. 😎 Vi snorklede med hajer, fisk, skildpadder, rokker og fik set en del koraller (de har verdens 2. Største koralrev).

Efterfølgende tog vi til Mexico igen med færgen d. 6. Marts, hvor vi mødtes i Bacalar med Jonas og Josefine fra starten af vores tur. Den boede vi sammen med i tre dage - super hyggeligt. Her var vi på en masse vandaktiviteter, hvilket området er kendt for - Helt blåt, klart vand. Virkelig flot. 🤩

Herefter tog vi videre til Akumal, men det var ikke en succes - desværre. Og jeg lå syg på værelset. Nu er vi kommet til Cancun og jeg har været en smut forbi lægen, så det skulle gerne gå i den rigtige retning nu. 🤞

Varme hilsner
      Emma og Ida

Die hässliche Seite des Inselparadieses

November 4, 2022 in Belize ⋅ ☁️ 28 °C

Heute habe ich die Nordinsel von Caye Caulker besucht. Hierhin verirrt sich derzeit noch kaum ein Backpacker. Mit der superkleinen Fähre (ich war der einzige Passagier) ging‘s über einen schmalen Kanal, der die Süd- von der Nordinsel trennt. Entstanden ist die Trennung durch Hurrikan Hattie, der 1961 über die Insel hinweggefegt war.

Es ist traurig zu sehen, was hier auf der Nordseite gerade vor sich geht - zahlreiche Baustellen, Unmengen von Müll und die fragile Natur, die überall zurückgedrängt wird. Wie es ausschaut, soll die Nordinsel in einigen Jahren genau so belebt und touristisch sein wie die Südinsel. Ein paar kleinere Hotelkomplexe (einige davon erst halbfertig) deuten bereits darauf hin.

Dies scheint die hässliche Seite des Inselparadieses zu sein, in dem ich mich gerade aufhalten darf…

Manchmal schadet es aber gar nicht, diese unschönen Facetten auch zu sehen… man fragt sich dann: wo soll das alles noch hinführen…?? Und man weiss die vielen schönen Orte, die das Reisen ebenfalls mit sich bringt, sofort wieder viel mehr zu schätzen.

🌴🚧🧱🌴

Caye Caulker, Cayo Corker, CUK