Belize

Top 10 Travel Destinations Corozal District
Show all

Belize - Chunox

January 29 in Belize ⋅ ⛅ 26 °C

- Grenzübergang von Mexiko nach Belize mit netten Grenzbeamten zumindest auf belizianischer Seite
      - Abenteuerliche Fahrt nach Chunox (2 Autofähren) und Ankunft bei einer sehr herzlichen und gastfreundlichen Familie im Garten 😀
      - Besuch der Mennoniten Gemeinde in Little Belize zum Gemüse kaufen. Mit manchen konnten wir sogar ein wenig (Platt-)Deutsch sprechen. Insgesamt eine sehr besondere und merkwürdige Erfahrung.
      - "Mithilfe" bei der Trocknung von schwarzen Bohnen

welcome to belize

December 10, 2022 in Belize ⋅ ⛅ 22 °C

After an unexpectedly smooth border crossing yesterday, Corozal welcomes thefrogandthebike with it's weired charm - mixing english lawn between palmtrees on a caribbean beach. The first morning in British Honduras starts early to catch the water taxis from Corozal to San Pedro and further to Caye Caulker. The frog had to leave the bike on shore and will miss it deeply, while the frog assistants drag the frog to more diving adventures on the islands. At least, the early rising was rewarded with a spectacular sunrise and a yummy breakfast.Read more

Gestrandet im Paradies

June 28, 2022 in Belize ⋅ ⛅ 29 °C

Mit der Fähre gehts auf eine weitere Insel in Belize. Ziel sind die abgelegenen Strände von Secret Beach. Mal sehen, wie lange dieser Ort noch “geheim” bleibt. Denn es steht hier viel Land zum Verkauf. Schön, dass wir diese Traumstrände noch so geniessen können.

Ab 18.00h ist hier alles geschlossen und wir sind fast für uns alleine. Bis auf tausende von Moskitos. 😉 Aber inzwischen sind wir top ausgestattet mit Spray und Räucherschlangen.

Die Bungalows werden ganz familiär geführt. Rezeption und Frühstücksort ist sozusagen das Wohnzimmer von den Betreibern 😊 Unter uns gibt es eine kleine Bar wo man direkt herzlich willkommen geheissen wird: hier kommt man nicht als Gast, sondern gehört direkt zur Familie ❤️.

Secret Beach / San Pedro Part II

June 30, 2022 in Belize ⋅ ⛅ 29 °C

Chillen und Baden ist hier angesagt. Damit Fabian beim Rumliegen nicht zu langweilig wird, hat es hier Standups und Kajaks. 😉

Wenn wir etwas Abwechslung brauchen, erkundigen wir mit unserem Golfcart die Insel. Die Fahrt auf der Naturstrasse zum Secret Beach ist immer wieder aufs Neue ein Abenteuer. In diesem Teil der Insel wird alles noch mit Solar-Energie und Generatoren betrieben. Ein Stromnetz und fliessend Wasser sind hier nicht zu finden.Read more

סן פדרו- בליז

May 13, 2023 in Belize

היום נסענו בבוקר במעבורת מקיי קולקר (האי שאנחנו נמצאות בו בבליז) לאי השני בבליז- סן פדרו. שכרנו גולף קאר ונסענו לחפש חופים בודדים ומצאנו חופים מהממים ברמות

Back to Mexico - Grenzüberquerung

December 10, 2022 in Belize ⋅ ⛅ 29 °C

Von Orange Walk Town geht es zurück zur mexikanischen Grenze. Wir nehmen den typischen öffentlichen Bus, der von allen Chickenbus genannt wird und ca. 2h braucht. Das sind alte amerikanische Schulbusse und kosten nur 2€ pro Nase.
      Ricky vom Hostel erklärt uns, dass wir an der Grenze möglichst schnell machen sollen, damit uns der Bus dann weiter mitnehmen kann. Er dürfte aber nur 15Min max dort warten. Uns so richtig vorstellen was er damit meint können wir noch nicht. Wir werden das wohl vor Ort schnallen. Bis dahin sitzen wir in der rollenden 80er Jahre Disco, denn wie so oft in Mexico tönt aus den Lautsprechern des Busses übertrieben laute Musik. Aber ganz lustig Carless Whisper von George Michael oder ähnliches zu hören. Die Sitze sind wenig bequem, oll und oft eingerissen, aber trotzdem finden wir die Fahrt ganz gut. Wir reisen so wie die locals, fühlen uns weniger touristisch und erleben es so, wie es authentisch ist. Wir fallen natürlich auf, weil wir die einzigen Weißen sind, aber auch nicht weiter schlimm. Die Leute gucken uns neugierig an und lächeln. Wir sind hier die Ausländer und ich wünschte, dass man bei uns in Europa auch so auf Fremde reagieren würde wie hier...

An der Grenze beeilen wir uns, wie angeraten, schnell aus dem Bus zu kommen und unseren Pass stempeln zu lassen. Wie schon beim Grenzüberttitt nach Guatemala muss man Geld bei der Ausreise an Belize zahlen. Ca. 20$ pro Person. Das dauert und schon sind die 15Min fast um. Die anderen Leute aus Belize können schneller durch die Passkontrolle - ist ja auch ihr eigenes Land - und als wir endlich fertig sind, fährt der Bus von gerade in einiger Entfernung davon.
      Irgendwie haben wir die Vorstellung gehabt, dass die belizianische und mexikanische Grenzkontrolle dicht beieinander liegen.
      Das dazwischen aber noch einige Meter oder Kilometer Niemandsland liegen, haben wir nicht erwartet.
      Also stiefeln wir los, lehnen das Angebot von einem Tuktuk-Fahrer ab uns zu fahren und stellen bald fest, dass wir das vielleicht doch besser hätten annehmen sollen. Denn es ist heiß und die mexikanische Grenzkontrolle will einfach nicht auftauchen. Wir gehen und gehen auf der asphaltierten Straße mindestens 15Min, an alten Casino-Ruinen vorbei, überqueren einen Fluss und endlich taucht der mexikanische Grenzübergang auf.
      Da steht die gesamte Busgesllschaft, die den Bus noch erwischt hatte, in einer Reihe an und wir sind somit die letzten in der Schlange. Es ist heiß, die Sonne knallt und fast nirgends Schatten. Ich schwitze wie ein Schwein. Puh. Es geht sehr langsam voran. Nach fast 2 Stunden sind wir dann endlich dran in das Grenzhaus zu gehen und werden eingehend befragt. Wie lange wir in Mexico bleiben wollen zum Beispiel. Für Leslie sind es nur noch 10 Tage, ich sage ca. 3 Monate.
      Der Grenzbeamte ist super unfreundlich und will mein Rückflugticket sehen. Bei Leslie gibt es keine Probleme, aber ich soll 30€ bezahlen und erst dann bekomme ich mein Visum. Zunächst verstehe ich das nicht, da ich ja beim Hinflug bereits ein 180Tage Visum erhalten hatte, ohne großen Aufhebens.
      Aber jetzt würde ich über Land einreisen und was vorher war interessiert nicht.
      Gut, dass ich ein Rückflugticket habe (am 23.2.), auch wenn ich das nicht nutzen werde. Das habe ich, weil - so paradox das klingt - ein Hin- und Rückflug billiger war, als nur ein Hinflug. Und obwohl wir nur 10 Tage außer Landes waren, müssen wir erneut Visas bekommen.
      Ich muss zu einer Kasse gehen, dort mit Kreditkarte ca. 32€ zahlen und bekomme den Beleg. Für was auch immer machen sie auch noch eine Kopie von meiner Kreditkarte. Das finde ich sehr seltsam und fühle mich nicht wohl dabei, aber eine Wahl hat hat man eh nicht.
      Am Ende dürfen wir passieren und obwohl der Grenzbeamte 5x nach dem Abflug gefragt hatte und ich ein Visum bis genau zu diesem Tag erwartet habe, hat er am Ende das Maximum von 180 Tagen eingetragen. Also könnte ich jetzt bis Mai bleiben, wenn ich wollte.
      Zurück in Mexico, sind wir wieder in Chetumal - heute aber nur auf Durchreise.
      Glücklicherweise haben wir das Busticket für die Weiterfahrt erst am Nachmittag und so kommen wir pünktlich an der Bustentrale an. Wir fahren nach Mérida, Hauptstadt von Yucatán. 7h später kommen wir in einer neuen Zeitzone an und beziehen eine tolle Wohnung: geräumig, zentral und mit Dachterrasse und wir haben beide ein eigenes Bett.

Nachdem wir uns eingerichtet haben, drehen wir eine erste Runde durch die Stadt und sind sofort begeistert. Überall ist was los. Die Leute tanzen auf der Straße, in den Cafés live-Musik, Straßen im Zentrum sind gesperrt, damit die Menschen ungehindert flanieren können und alle Welt scheint hier gute Laune zu haben.
      Nach der langen Fahrt stoßen wir auf unsere gelungene Reise an. Prost!

México/Belize crossing

January 26, 2023 in Belize ⋅ ☁️ 22 °C

We crossed into Belize with souldope_overland. 2 foreign LandCruisers leaving Mexico together.

Interestingly we were both asked if we had a drone and if we had anything to declare. As we had spent all night and morning eating our meats, fruits and vegetables, we said no. But as we entered we were asked if we had declared our surfboards (which we hadn't as we didn't realise) but we were let on in anyway.

Instantly some familiarity. It seems like they consider themselves Caribbean, they speak English and the Queen is on the bank notes.

Belize

March 9 in Belize ⋅ ☀️ 34 °C

Nachdem wir uns schweren Herzens von Mexiko getrennt hatten, führte uns unsere Weiterreise durch Belize. Wie bei jeder Grenzkontrolle weiß man nicht so zu 100% was einen erwartet : Wir hatten uns also auf eine genaue Inspektion des Campers vorbereitet ,aber fanden nur entspannte Mitarbeiter vor, die eine karibisch- jamaikanische Leichtigkeit ausstrahlten und uns den Grenzübergang ganz leicht und locker machten.
      Dafür traf uns eine Hitzewelle , die gefühlt ab der Belize-Grenze auf uns gewartet hatte, mit voller Wucht. Umso dankbarer waren wir , dass wir am Tag zuvor noch die Klimaanlage unseres Trucks reparieren haben lassen . 🥵
      Am Schlafplatz für die Nacht angekommen wurde sich erstmal Mitten im Djungel in einem Fluss mit kleinem Wasserfall abgekühlt ( Fish Spa inklusive) .

Endlich angekommen!

October 29, 2023 in Belize ⋅ ⛅ 32 °C

Was für ein Tag! 😱
      Heute haben wir einen kleinen Traum von mir erfüllt und sind nach Belize gefahren - zumindest hatten wir belizischen Boden unter den Füßen 👣 den Haken an mein Reise-Bucketlist kann ich daher nur so halb setzen, denn das Land möchte ich sehr gerne irgendwann noch richtig sehen (und nicht nur die Grenze).
      Danach sind wir los Richtung Palenque. Einmal komplett durch den Dschungel 🐒🦎🌴 wir kamen an vielen kleinen Dörfern vorbei, in denen die Menschen vermutlich autark und in einfachsten Verhältnissen leben.
      In Escarcega hatten wir dann die erste Begegnung mit einem korrupten Polizisten 👮‍♂️ Er hat sich immerhin mit umgerechnet 1€ zufrieden gegeben. Nach diesem ersten kleinen Schock ging’s weiter durch den Dschungel und in die Dunkelheit hinein. Die Straßen waren voll mit Schlaglöchern und bei Dunkelheit konnte man diese kaum noch erkennen. Ich muss echt zugeben, dass ich etwas Angst hatte. Irgendwann erreichten wir aber fix und fertig Palenque und wurden mit einer wunderschönen und einladenden Stadt belohnt. 👍🏼🥳

San Pedro: Diving

August 7, 2023 in Belize ⋅ ⛅ 30 °C

Als wir an diesem Morgen aufstanden, konnten wir nicht ahnen mit welchen Erlebnissen wir am Abend im Bett liegen würden.

Wir trafen uns um 8:30 Uhr an der Tauchschule „Amigos der Mar“. Nachdem wir unser Equipment erhalten hatten, fuhren wir mit einem kleinen Boot, 8 Tauchern, 1 Tauchlehrer und 1 Kapitän aufs offenen Meer. An unserem ersten Tauchspot waren wir etwas erstaunt, dass wir nur einen Tauchlehrer für 8 Taucher hatten und wir dann auch noch alleine nach unten auf 25 Meter tauchen sollten. Der Tauchlehrer war insgesamt etwas inkompetent, aber so what… wir sind sehr gute diver 💪😉

Unser erster Tauchgang war der absolute Wahnsinn. Wir sahen 2 Ammenhaie, 🦈 die uns den ganzen Tauchgang über folgten. Sie kamen uns so nah, dass wir diese streicheln und berühren konnten. Es wirkte alles so unreal.. Die Haie fühlten sich wie raues Leder an. Das Riff war sehr bunt und wir konnten unendlich viele Korallen sehen. Außerdem sahen wir einen kleinen Eagle Manta. Dieser Tauchgang hatte es definitiv in die Top 3 ever für uns geschafft.

Beim zweiten Tauchgang sahen wir 4 Karibische Haie 🦈 , diese sahen aus wie kleine Bullenhaie und waren zu beginn etwas beängstigend. Es waren genau die Haie, die wir als Kinder gemalt hatten und in Bücher sahen. Was für ein Kindheitstraum.

Unser Tauchvideo war so schön, dass wir es am Abend an viele Freunde und die Familie verschickten. Auf unserer Dachterasse genossen wir dann die letzten Sonnenstrahlen dieses herrlichen Tages von unserem Pool aus. ☺️

Corozal District, Corozal