Belize
Cotton Tree

• Day 10

Belize City nach San Ignacio (Cayo)

October 11, 2021 in Belize ⋅ ☀️ 28 °C

Nach der Ankunft der Fähre🛳, die uns von Caye Caulker nach Belize City, ehemalige Hauptstadt von Belize und gefährlichsten Stadt des Landes, brachte, informierten wir uns über die verschiedenen Transportmöglichkeiten nach San Ignacio. Das geschah alles innerhalb des abgesperrten Hafenterminals, ausserhalb sollte man sich als Tourist nur mit dem Taxi 🚕 fortbewegen, da auch laut Lonely Planet nur zwei Strassen in der Stadt für Touristen als genügend sicher gelten. Entweder befindet sich man in dieser Stadt daher im Hafen-oder Busterminal oder dazwischen in einem Taxi. Entsprechend hilfsbereit sind jeweils auch die Taxifahrer, weil sie stets sicherstellen möchten, dass man sicher von A nach B kommt. Sie weisen auf die Gefahren hin und helfen Touristen meist auch gleich bei der Ankunft, wieder den richtigen Anschluss (Bus, Fähre) zu finden 🚌⛴🛺🚗.

Nun hatten wir die Wahl:
      1.5 h Busfahrt, ohne Halt, mit AC (Air Conditioning) für 20 USD/Person oder mind. 2.5h authentische Busfahrt mit Halt auf Verlangen an jeder Ecke, ohne AC, mit Einheimischen, im engen und heissen "Chicken-Bus" für 9 BLZ (ca 4.50 sFr). Trotz Hitze und schwerem Gepäck wollten wir uns eine Fahrt im alten buntbemalten Schulbus aus den 70zigern nicht entgehen lassen und waren froh, dass wir unsere zwei grossen Rucksäcke bei der Notausgangstür am Heck des Busses von aussen in den Bus schieben und verstauen konnten. Denn im Bus gibt es sonst kaum Staumöglichkeiten für Gepäck 👜🎒! Die Busfahrt war angenehmer als erwartet und dank des Fahrtwindes durch die offenen, kleinen Fenster trotz tropischen Temperaturen gut aushaltbar ☀️🌡!

In der Provinz San Ignacio angekommen, fanden wir schnell unsere gemütliche Unterkunft, leckere Essmöglichkeiten und organisierten uns den morgigen Ausflug zu einer spektakulären Höhle in der Umgebung! Am Abend assen wir in einem einheimischen Restaurant superleckere Fajitas 🍲. Da es um ca 18.00 bereits stockdunkel ist, waren wir um 20.00 auch schon fast bettreif, obwohl man bei diesen Temperaturen fast vor sich hin schmilzt...!

Hier besteht sogar die Gefahr, dass man sich als "Nachtmensch" zum wahren "Morgenmensch" transformiert! 😉🤣

PS: Die beiden Busbilder stammen nicht von uns, sondern aus dem tollen Reiseblog "https://everywhereonce.com/2012/03/07/how-we-ro…; (Bild 1) und einer Reiseinformationsplattform für Zentralamerika (Bild 2, https://www.cuppatocopatravels.com/belize/safe-…).