Haulover Creek

South Caye Caulker

April 12 in Belize ⋅ ☁️ 26 °C

Von Belize City aus fahren wir 1 Stunde mit der Personenfähre zu der Insel. Es ist eine kleine Koralleninsel vor der Küste. Die Insel ist ca. 8 Kilometer lang und 2 Kilometer breit. Ihr vorgelagert liegt das Tauchrevier Belize Barrier Reef.
      Und wieder: Rastafari & Jamaikamützen

January 12 in Belize ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ging es mit Tenderbooten rüber zum Festland. Wir haben eine „rasante“ Fahrt mit einem Proppellerboot gebucht. War ganz nett, aber eigentlich tuckerten durch Mangroven und haben uns paar Vögel , Leguane und ein Krokodilnest angeschaut. Zurück auf das Schiff und am Pool den Tag ausklingen lassen. 🍹🍹🍹Read more

Belize City...

May 15, 2023 in Belize ⋅ 🌙 28 °C

... ist gar nicht mal so schön!

Das Sandflies Problem an dem Marina-Schlafplatz führte am Nachmittag zu der Entscheidung, dass wir keine weitere Nacht dort verbringen wollten. Die nette Office-Dame erklärte uns, dass es wegen dem Regen gestern und wegen der Hitze gerade besonders schlimm sei. Diese kleinen Biester waren wirklich unerträglich und so gaben wir uns geschlagen und verließen den Platz.

Blöd nur, dass unser Plan B wirklich nicht das Gelbe vom Ei war, wir aber zwei Nächte hier in der Gegend überbrücken müssen. (Aus Gründen und so... 😋)
      Unser nächstes Nachtlager war nämlich kein Campingplatz, sondern ein stinknormaler Parkplatz direkt an der Straße vor dem Radisson Hotel in Belize City. Zum Glück war noch ein weiterer Camper anwesend, so fühlten wir uns etwas wohler dort zu übernachten. 😅

Am nächsten Morgen waren wir schon um 6:30 Uhr auf den Beinen, da es bereits wahnsinnig heiß war und nippten an der Promenade unseren Kaffee. Da hielt plötzlich ein Auto mit zwei Belizaner, die zielstrebig auf uns zukamen. Der eine quatschte direkt drauf los, dass er gleich zur Arbeit müsste und, dass er mich um einen Gefallen bitten muss. Es stellte sich heraus, dass er Komiker ist und für seinen kleinen Teaser eine weiße Frau brauchte. Ein Kreuzfahrtschiff hatte im Hafen geankert und er hatte gehofft dort jemanden zu erwischen, dafür war es aber noch zu früh...
      Das Ende vom Lied: Er stellte sich neben die "Belize"-Buchstaben, hielt ein Schild auf dem übersetzt stand: "Heirate mich! Ich brauche eine Greencard!" und brüllte dieses dann auch lautstark, während ich im Vordergrund an ihm vorbei lief... Sein Kumpel filmte das ganze fix mit dem Handy. Lustig, na da hilft man doch gerne!😄 (Leider hat Peter vergessen ein Foto zu machen. 😆)

Belize City ist sonst nicht wirklich sehenswert. Die Wasserseite sieht wegen der Streetart noch ganz nett aus, vermutlich auch weil hier regelmäßig Kreuzfahrtschiffe ausgekippt werden.
      Um 11 Uhr standen wir also bei sengender Hitze wieder bei Püppi und wussten nicht wohin mit uns... 🥴 Und jetzt?

Cave Tubing in Belize

April 2, 2023 in Belize ⋅ 🌬 28 °C

What a great new experience. We hiked up the river to tube down it through a cave. The beautiful formations are spectacular. Paul showed us around Belize city before and after the tubing. We only did 1 of 9 caves, so I guess we'll have to come back.Read more

Belize - schlafendes Juwel

March 10, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 27 °C

Heute, 10.3., haben wir im zweitkleinsten Land Amerikas angelegt. Wir wurden mit Tenderbooten an Land gebracht Belize ist ein noch recht touristisch unerschlossenes Land. Aber die Amerikaner haben es für sich schon entdeckt. Vor Belize befindet sich das zweitgrößte Korallenriff der Welt, das Wasser ist türkis und schön warm, der Regenwald dicht und es gibt viele Maya- Stätten. Mit dem Flugzeug kann man übers Meer zum Big Blue Hole fliegen. Ein 330 m breites Loch im Ozean. Wir haben uns Belize City angeschaut, mit der einzigen noch handbetriebenen Drehbrücke, die Nord- und Südbelize- City trennt.Read more

Belize City: Transitland

January 21, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 27 °C

Von dem kleinen Staat Belize haben wahrscheinlich die wenigsten je gehört. Es liegt zwischen Guatemala und Mexiko und war eine ehemalige britische Kolonie. Das erste Land auf unserer Reise mit Amtssprache Englisch.😄
      Wir haben uns gegen einen Stopp auf einer der touristischsten Inseln des kleinen Landes entschieden, auch wenn diese mit dem zweitgrößten Korallenriff der Welt unsere Taucherherzen ein bisschen höher schlagen lassen haben. Doch zum einen sind dort die Preise für alles unverschämt hoch (Einen Tag tauchen hätte knapp 400€ pro Person gekostet und damit mehr als auf den Galapagos-Inseln!), zum anderen haben wir nur noch 6 Wochen bis zu unserem Rückflug aus Mexiko City und wir wollen noch einiges in Mexiko sehen. Auch beim Durchfahren hat uns das Land nicht wirklich gefallen. Dicke fette Häuser von vermutlichen ehemaligen Kolonialherren direkt neben bitterer Armut der hauptsächlich schwarzen Bevölkerung, die augenscheinlich kein Krümmel vom Kuchen Tourismus abbekommt. Als Ausreisegeschenk durften wir dann noch einen überteuerten Transport der uns zur Grenze nach Mexiko brachte buchen und dort unverschämte 40$ Ausreisegebühr bezahlen🖕🙈
      Wir freuten uns auf Mexiko!🇲🇽🌮

March 10, 2023 in Belize ⋅ ☁️ 31 °C

In Belize ging es für uns auf Erkundungstour der Tier- und Pflanzen. In einem offenen schnell Boot sind wir den Belize River entlang gefahren. Auf dem Weg konnten wir Seekühe, Delfine, Affen, Krokodile und einige Vogelarten beobachten. 🐒🐬🐟🐊🐠🦅 Nach einem Mittagessen ging es weiter in den Belize Zoo. Hier werden einheimische Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beherbergt werden, die aus den Händen von skrupellosen Sammlern gerettet werden konnten.Read more

Belize City

December 25, 2022 in Belize ⋅ 🌧 24 °C

Das Wetter schlägt schon in der ersten Nacht um mit starkem Regen. Obwohl am Morgen wieder teilweise die Sonne scheint bremst es etwas unsere Unternehmenslust für einen Ausflug auf die nahe liegenden Cays. Wir erkunden mit dem Auto die vor einem Monat von einem Wirbelsturm heimgesuchte und 1961 von einem ebensolchen zerstörten, ehemaligen Hauptstadt wo weiterhin überall Reparaturarbeiten im Gang sind. Der Baustil unterscheidet sich sehr von Mexiko: Ohne ein erkennbares Stadtbild oder Zentrum / Platz / grosser Kirche mit einem wilden Mix von einfachen Holz- und Backstein- und wenigen Betonbauten in erbärmlichen bis guten Zustand. Im empfohlenen besten Einkaufszentrum ist die Auswahl wesentlich bescheidener und die Preise (zumindest für Produkte die uns interessieren) scheinen doppelt so hoch zu sein. So ist die Fotoausbeute minimal und wir entspannen uns auf der Veranda in der Hängematte, erfrischen uns zwischendurch im Pool und unterhalten uns mit den Angestellten, sind wir doch meist die einzigen Gäste. Der Weihnachtstag ist total verregnet und wir haben genug Zeit um den Blog von Mexiko fertig zu stellen und im SRF den Jahresrückblick anzuschauen.Read more

Belize City

December 23, 2022 in Belize ⋅ ☀️ 28 °C

Nach 30 Minuten sind wir bereits am mexikanischen Zoll für die Ausreiseformalitäten, d.h. Pass-Ausreisestempel und Auflösen der Auto-Importbewilligung. Ein paar km weiter dann die Einreiseformalitäten für Belize mit Autodesinfektion (dazu muss man nur eine Gebühr entrichten, desinfiziert wir gar nichts), Einreiseformular ausfüllen, anstehen für den Einreisestempel und dann wieder eine Importbewilligung für das Auto lösen. Schliesslich eine Inspektion des Autos durch den Zoll und dann noch in einem 3. Gebäude die obligatorische Haftpflicht-Versicherung kaufen. Alle sind sehr freundlich und bereit für einen kleinen Schwatz dank relativ kurzen Warteschlangen. So dauert der gesamte Grenzübertritt nur knapp 2 Stunden. Der Northern Hwy Richtung Belize Stadt ist etwas schmaler als die Schnellstrassen in Mexiko und es hat weiterhin gefährliche Topes und einige hässliche Schlaglöcher die man besser rechtzeitig entdeckt und so ist die Reisegeschwindigkeit selten bei mehr als 80 kmh. Durch flaches Gelände mit Wiesen, Zuckerrohr-Feldern und ausgedehnten Wäldern und Buschland ist die Strasse gesäumt von einem breiten gerodeten Streifen damit man allfälligen Wildwechsel rechtzeitig entdeckt. Die ländlichen Bushaltestellen aber auch die vereinzelten Häuser sind schon karibisch einfacher und aus allen möglichen Materialien gebaut oder ergänzt. Gegenüber Quintana Roo gewinnen wir mit der Zeitumstellung wieder eine Stunde und wir erreichen unser Cabaña-Hotel bereits um 13:30 lokaler Zeit. Auch hier können wir früh einchecken und stellen fest: Wir sind wieder mal an bester Lage mit kleinem klimatisiertem Häuschen mit Veranda und sogar 2 Pools im grossen gepflegten Garten. Das Nachmittagsprogramm ist klar 😃Read more

Flores Guatemala

May 9, 2023 in Belize ⋅ ⛅ 30 °C

Von der Insel Caye Caulker ging es 1 Stunde mit dem Wassertaxi nach Belize City.
      In Belize City, nach einem kalten Kaffée und einer kurzen Pause, ging es mit dem Shuttle-Bus über dir Grenze nach Guatemala.
      Wir hatten den ganzen Shuttle-Bus für uns alleine, war eine ziemlich angenehme Fahrt.

Flores ist klein und sehr bunt. Gleich nach der Ankunft sind wir ein wenig herum spatziert und haben das Städtchen erkundet. Gleichzeitig haben wir das Ticket für die Tikal Maya Ruinen noch besorgt und auch gleich die weiterfahrt nach Lanquin organisiert für die nächsten Tage.

Am nächsten Morgen ging es malwieder früh los. Wir mussten um 4:45 Uhr bereit sein um noch 1,5 Stunden durch den Dschungel nach Tikal zu fahren.
      Die Zeit im Bus verging wie im Flug und wir konnten einen spannenden Tag im Dschungel bei den Ruinen der Mayas verbringen inklusive Guide.

Den Abend liessen wir noch gemütlich ausklingen auf einer Dachterrasse mit einem feinen Mango-Mojito und Bier, dazu einen schönen Sonnenuntergang und später ein paar Taco‘s bei den Einheimischen.

Haulover Creek