Belize
Orange Walk

Orange Walk Town - Belize

December 9, 2022 in Belize ⋅ ☀️ 25 °C

Leslie und ich nehmen den Bus zurück nach Belize, während Ludwig und Tanja von Flores aus nach Guatemala City fliegen und noch etwas länger im Land bleiben
      In Belize City wechseln wir den Bus, der uns nach Orange Walk Town bringt. Wir haben uns für diesen Ort entschieden, weil es von dort nicht mehr weit nach Mexico ist und wir auch das Festland von Belize einmal sehen wollten
      Wir haben ein Dorm (Mehrbettzimmer) in Ricky's Casa gebucht und finden auch gut dorthin. Was auffällt in dieser kleinen Stadt ist die Weihnachtsdeko.
      Jedes Haus hat etwas und manche etwas mehr 🤣
      Wir gehen spazieren und fallen auf wie bunte Hunde. Hier sind außer uns (und den 5 anderen Besuchern von Ricky's) und ein paar Mennoniten keine Weißen oder Touristen...
      Aber die Leute sind super freundlich.
      Wir gehen am Fluß entlang und sehen unser erstes Krokodil. Das ist ganz schön nah, wie es da am Ufer liegt und sich sonnt. Ich bleibe stehen und will nicht weiter. Leslie lacht mich aus: "Du, mit deiner Krokodilphobie." Ich: "geh du ruhig weiter, ich film das dann, wenn es dich frisst und lad das auf Youtube hoch"
      Am Ende des Flusswegs ist ein Restaurant, wo wir eigentlich hin wollen. Dort sehen uns ein paar Leute und einer kommt uns entgegen: "das Krokodil hat mehr Angst als ihr". Da wäre ich mir nicht so sicher, denke ich. Er geht bis auf 5m zum Krokodil 🐊 und es springt ins Wasser und verkrümelt sich. Der Weg ist frei. Also, auf zur Bar, was zu Essen und ein Bier bestellt und mit den Lokals Fußball gucken. Ist ja grad WM.
      Uns wird einiges erzählt. Von Früher, wo alle noch im klaren Fluss schwimmen waren und man sehen konnte, wenn ein Kroko auch dort auftauchte. Aber eigentlich kam das selten vor, die waren weiter flussaufwärts. Gefressen worden ist damals wohl keiner.
      Heute ist der Fluß eine braune undurchsichtige Brühe, verseucht von den Firmen, die sich daneben angesiedelt haben. Keiner schwimmt da mehr, außer den Krokodilen. Umweltschutz? Auf dem Papier ja, aber der Fluß verrät die Wahrheit.
      Wir ziehen weiter um die Häuser und bewundern die gemalten Reklameschilder der Geschäfte; die meisten handmade und kaum Neonreklame. Es kommt uns vor, als wären wir etwas in der Zeit zurück gereist.
      Wir werden eingeladen an einem Gottesdienst teilzunehmen und gehen in die Kirche, in der auf Spanisch gepredigt wird. Wir fühlen uns dann aber doch fehl am Platz und schleichen uns wieder raus. Auf dem Kirchplatz wird es ab und zu laut. Böller wie ein Kanonenschlag. Warum? Keine Ahnung. Um die Messe zu unterstützen?
      Wir essen gut und günstig bei Nubias kitchen und probieren die hier typischen Getränke Jamaica (Hibiskustee kalt) und Horchata (aus Reis, Zimt und Kondensmilch) - auch sehr lecker.
      Zum Schluß werden wir noch in eine Bar gebeten ("kommt rein, Argentinien spielt, es ist so aufregend!!!") und wir werden Zeugen von sehr emotionalen Fans, die ausflippen vor Glück, als Argentinien gewinnt.
      In Ricky's Haus sitzen wir dann noch mit Uwe zusammen, der uns von seinen Taucherlebnissen in Belize erzählt. Netter Typ, interessante Geschichten.

Sugar City

July 4, 2019 in Belize ⋅ ⛅ 32 °C

Die Busfahrt nach Orange Walk Town dauerte knapp 2 Stunden. Wir haben nicht den Express-Bus (wie uns empfohlen wurde), sondern den „Pendler“, der überall hält, erwischt.🤷‍♂ Wir brauchten auch schon länger für 100 Kilometer.😅
      Die Stadt Orange Walk Town ist vorallem für seine Zuckerrohrproduktion bekannt, deshalb nennen sie die Einheimischen auch liebevoll Sugar City. Touristisch gesehen ist noch nicht allzu viel los in der Stadt, es gibt 7 Unterkünfte, wovon sich die meisten Backpacker im einzigen Hostel treffen. Und dieses hat gerade mal 4 Doppelzimmer. Auch im Bus waren wir weit und breit die einzigen Ausländer - irgendwie schön und die Belizer sind sehr nette Leute.

Die Sugar City ist auch ein optimaler Ausgangspunkt, um die Lamanai Ruinen der Maya‘s zu besichtigen. Diese liegen mitten im Dschungel und sind nur durch eine einstündige Bootsfahrt zu erreichen. Sie gehören zu den am längsten besiedelsten Mayastädten. Unsere erste Mayastädte übrigens. Die Mayas sind/waren ein indigenes Volk von Mittelamerika, welches vorallem für die hoch entwickelte Kultur und den genauen Kalender bekannt ist.
      Unsere Tour war sehr interessant und der einheimische Tourguide wusste viel zu erzählen. Wir teilten uns das Boot mit einer amerikanischen Familie, welche einen Tagesausflug von San Pedro (eine Insel) aus machten. Ein ganz neues Level von Tagesauflug: Per Flugzeug von San Pedro nach Orange Walk Town, mit dem Boot zu den Ruinen, Ruinen-Tour, Mittagessen und das ganze wieder zurück.🙈🙈
      Eines unserer Highlights war der Kartoffelsalat zum Mittagessen, der wird hier oft als Beilage gereicht. Mensch war der lecker.😋
      Zudem sahen wir an diesem Tag auch einige Tiere des Dschungels. Die Brüllaffen hörten wir vor allem, denn die machen einen riesen Lärm und schreien was das Zeug hält. Ausserdem haben wir auch mehrere Waschbärenarten und spezielle Vögel gesehen.

Wir blieben noch eine Nacht in der Sugar City, bevor wir uns auf den Weg in den Norden von Belize machten.

Hello Bélize - Orange walk town

January 26, 2022 in Belize ⋅ ⛅ 29 °C

Pour être plus tranquille nous avions payé un test antigénique la veille. Après l'achat d'un téléphone ZTE à chetumal pour Flore, Jorge notre taxi nous dépose à notre hôtel pour nos sacs et une fois chargés direction la frontière. Il n'y a que 15min de voiture mais dès qu'il s'agit de frontière c'est plus cher et encore par les réseaux sociaux nous obtenons conseils et contacts moins chers. Jorge nous explique les différents stops. Fouille bagages, douane puis dépose a la zone des tests côté belize. 10€ pour Jorge. Nous retrouvons Donovan côté Belize qui nous explique quoi remplir d'abord pour être efficace. Nous sommes quasi seuls, 15minutes plus tard, résultats négatifs, passage douane très rapide. 2 questions à David, rien à flore qui suit. Welcome to Belize 🇧🇿
      C'est le père de Donovan, Henry, qui termine le trajet pour 31euros jusqu'à Corozal.
      Il fait chaud, peu d'ombre, un rapide coup d'œil au front de mer et nous retirons dollars beliziens plus achat d'une sim Digi et direction la gare routière. Un bus s'apprête justement à partir pour Orange walk, parfait timing. L'orage éclate alors que nous arrivons, nous attendons 20 minutes une accalmie pour éviter la grosse pluie.

Orange Walk, ORZ