Belize
San Pedro Town

• Day 25

San Pedro - Belize

December 12, 2022 in Belize ⋅ ⛅ 27 °C

***
      Watch the dive with Scuba Steve and the Manta ray on Youtube:
      Right after setting foot on the island, we run to the Scuba Steve's dive school. Steve deemed Julia worthy of upgrading her PADI Scuba license and after 2 amazing dives Julia became a certified open water diver. Those were certainly the most breathtaking dives of the trip with a giant manta cruising right above us, giant coral canyons and tranquil 2m reef sharks swimming towards us. To celebrate her first day as a certified diver Julia got braids 🥳Read more

• Day 38

Rest Day - San Pedro island

December 10, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 27 °C

A much needed rest day on the island of San Pedro. It has the second largest coral reef in the world just offshore and we book a trip for the morning. First we have a great breakfast (American style ! No beans or plantain or tortillas !!)
      The water is aqua blue and we speed along to the first spot where we enter the water to snorkel. Unfortunately the group I am with has some weaker swimmers and the current is strong so we don’t make it into the main channel where the coral goes down some 10 metres. John’s group make this. We see loads of beautiful colourful fish - big and small - as well as beautiful coral. It’s very therapeutic floating around looking at where sea world - the water is crystal clear! We are in the water for about an hour and then back into the boat to go to the place where we will see lots of sharks. Candy man and Ryan (our crew) chuck food over kne side of the boat and we all get in the water the other side and quickly swim round to the side where the sharks are having a feeding frenzy. It’s incredible to watch but instinct gets me out the water after a while ! Too many sharks swimming too close to me underneath ! John probably stays in one of the longest !!
      Finally a great coffee once we are back to shore at the Farmhouse cafe and then a bit of shopping for essentials (sunscreen and chocolate) and then a lazy afternoon - the temperature is lovely in the shade.

• Day 8

San Pedro

August 5, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 30 °C

Um 04:50 Uhr klingelte unser Wecker, da wir heute aus Mexiko ausreisten um nach Belize zu gelangen. Der Morgen begann wie immer etwas chaotisch. Wir hatten noch kein Ticket für die Busfahrt und der Schalter für den Verkauf war noch zu. So nahm uns der geplante ADO Bus um 06:00 Uhr auch nicht mit.

Ein betrunkener Einheimische meinte jedoch, es würde noch ein weiterer Bus kommen. Uns blieb nichts anderes übrig als zu warten. Währenddessen bekamen wir von Josh, ein Alleinreisender von London, Gesellschaft. Er hatte zwar ein Ticket für den ADO, hatte aber den Bus verpasst. Verschlafen, von Hunden gejagt und ohne Bargeld war Josh eine sehr lustige Begleitung auf unserem Weg nach San Pedro.

Nach ca. 40 Minuten kam tatsächlich ein Bus, der nach Chetumal fuhr. Zusammen mit den Mexikanern fuhren wir zu unserem Wassertaxi. Nach 1 1/2 Stunden Bootsfahrt erreichten wir unser Ziel San Pedro.

Wir waren total überrascht von der karibischen Insel. Mit den vielen Palmen, Caddys als Fahrzeuge und die bunten Häuser strahlte diese etwas sehr Gemütliches aus. Unser Apartment war nicht weit weg, sodass wir dieses zu Fuß erreichten. Das Highlight unserer Übernachtung war die große Dachterrasse mit Pool und toller Aussicht.

Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach einer Tauchschule und kauften für die nächsten Tage Verpflegung ein. Da wir eine Küche besitzen, kochten wir unser Abendessen selbst.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Tage in San Pedro 🔆

• Day 10

Arriving in Belize

March 1 in Belize ⋅ ☀️ 27 °C

Our boat journey was broken up by a stop in San Pedro where we passed through immigration and officially entered Belize! Although the area we waited once we'd been stamped was exactly the same place as where we got off the boat so it didn't make much difference.Read more

• Day 319

Tacel Box & Esmiralda

May 20, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem wir immernoch total begeistert von der Schnorcheltour waren, brachen wir heute bereits zu einem neuen Abenteuer auf: Es ging wieder hinaus ins Korallenriff, nur diesmal mit 5 weiteren Tauchern und 3 Belizanern.

Die Spots, die wir betauchten hießen Tacel Box und Esmiralda. Beide Tauchgänge führten durch eine cayon-artige Unterwasserlandschaft, sodass wir auch durch engere Passagen und durch (kleinere) Höhlen tauchten. Solche Tauchgänge machten uns grundsätzlich immer sehr viel Spaß...😍

Unser Highlight, neben dem Canyon selbst, waren die großen Riffhaie, die öfter, etwas entfernt, vorbei schauten. Spannend waren aber auch die vielen Nurse Sharks (Ammenhaie). Besonders beim zweiten Tauchgang folgten sie unserer Gruppe neugierig. Der Grund dafür ist weniger spannend: Hier im Riff gibt es viele Sperrfischer (Einheimische), daher kommen die Haie vorbei und hoffen etwas Fisch abstauben zu können.

Zwischen den beiden Tauchgängen wurden wir einfach mal auf der Nachbarinsel in San Pedro ausgekippt. 😄 Auch wenn wir uns nur kurz umschauten und nicht soo viel interessantes sahen, war diese Insel also auch von unserer Liste abgehakt. Nach 1,5h war die Pause vorbei, unsere Tauchflaschen wieder gefüllt und es konnte weiter gehen... 🤩

Man muss erwähnen, dass wir eine ziemlich coole Gruppe hatten und der Guide schon nach dem ersten Tauchgang zufrieden damit war, wie die Gruppe beieinander blieb. Vermutlich kam er deshalb beim zweiten Tauchgang auf die Idee durch eine unerwartet lange und vor allem irre schmale Höhle zu Tauchen.
      Zuerst war der Taucher hinter ihm etwas verwirrt, weil er den Guide kurz aus den Augen verloren hatte und dieser plötzlich "verschwunden" war. Als wir dann alle hintereinander in das Loch tauchten, waren Peter und ich die Letzten im "Tunnel". Es war echt dunkel, suuuper eng und wir hatten keine Lampen dabei. Als ich endlich etwas mehr Licht sah, zog der Guide den Taucher vor mir und dann auch mich aus dem Tunnel. Ich hatte stark das Gefühl, dass er unterschätzt bzw. vergessen hatte wie eng der Tunnel war und wie lange diese Aktion mit so vielen Tauchern dauerte ... 🤣
      Als ich aus dem Tunnel flutschte, flutschte direkt hinter mir plötzlich ein Nurse Shark (Ammenhai) mit heraus und dann erst Peter... 😅
      Später erzählte mir Peter, dass der Hai direkt hinter mir in den Tunnel geschwommen war. Problem war nur, dass dieser sich dann plötzlich in der Mitte des Tunnel auf den Boden legte. (Das machen Haie wenn sie schlafen wollen.) Weil die Höhle aber so niedrig war, kam Peter nicht an dem Hai vorbei, also hatte er hinter dem Hai etwas Sand aufgewirbelt, damit dieser nicht einschlief! Der Hai war darauf hin dann doch weiter mit uns durch den Tunnel geschwommen... Schon verrückt!! 😄

• Day 50

Caye Caulker I: Esmeralda Dive

September 29, 2022 in Belize ⋅ ☀️ 29 °C

Today was our first dive on Caye Caulker at the Esmeralda dive site, which is actually near San Pedro (Caye Caulker's rival sister island - walking around this rather busy island a bit between both dives, we were happy we had chosen Caulker as a base). The Belize Barrier Reef is actually the largest in the northern hemisphere, so we saw a lot of colorful reefs, sharks and many other fish.
      In the mood, the dive was then followed by fresh lobster on the beach.

• Day 517

La Isla Bonita

July 7, 2019 in Belize ⋅ ☁️ 29 °C

🎶Last night I dreamt of San Pedro🎶
      Wer kennt ihn nicht, den Superhit von Madonna? Wir träumen jedoch nicht von San Pedro, sondern machen uns am Morgen früh auf den Weg zum Speedboat, dass uns in 2 Stunden auf die Insel Ambergris bringt. Deren Hauptort San Pedro wurde durch Madonna extrem bekannt (vor allem bei den Amis). Deshalb reiht sich jetzt in den hinteren Teilen der Insel ein Resort ans nächste.

Wir haben ein kleines Hotel gefunden, welches mitten im Ort gelegen und doch sehr ruhig ist. Wir geniessen das schöne Wetter erstmals und chillen auf dem Pooldeck.

Am nächsten Tag wollen wir die Insel mit den Beach Cruisern erkunden, jedoch kommen wir nicht weit. Ein Gewitter zieht auf und holt uns ein, bevor wir wieder beim Hotel sind. Wir sind pflotschnass und holen uns erstmals eine Wurst von unserem Lieblingsimbiss (die Wurst schmeckt wie eine Schweizer Schweinsbratwurst😋). Das Gewitter dauert dann doch etwas länger und als wir uns erneut aufs Fahrrad wagen, ist bereits später Nachmittag. Wir radeln ziemlich weit aber da alle Resorts am Strand gebaut wurden, sieht man nicht wirklich etwas. Auf dem Rückweg legen wir einen Stopp bei einer gemütlichen Bar mit Live Musik ein und lassen den Abend ausklingen. Auf dem Nachhauseweg entkommen wir einer erneuten Regenschauer dann halbwegs.

Am nächsten Tag ist die andere Seite der Insel zum Erkunden bereit. Auch hier leider ein Resort nach dem Anderen. Wenigsten bleibt ein bisschen Platz für gemütliche Strandbars, wo wir uns einen Soursop Juice gönnen. Soursop ist eine einheimische Frucht, die im Geschmack an Ananas und Erdbeeren erinnert.

Am letzten Tag entscheiden wir uns dann, einen Golfcart zu mieten. Dieser ist hier Verkehrsmittel Nummer 1 und wird von Touristen genutzt um an den schönen Weststrand zu gelangen. Auch wir machen uns gleich auf den Weg dorthin und geniessen den Tag am Meer. Obwohl man hier nämlich auf einer Insel ist, sind die Strände in der Nähe der Stadt nicht wirklich zum Baden geeignet, was sehr schade ist. Aber dafür ist der Secret Beach wunderschön.😍 Und das Golfcart fahren macht auch Spass.

Nun machen wir uns mit der Fähre auf den Weg zur nächsten Insel (es gibt glücklicherweise zahlreiche in Belize).

• Day 8

Belize San Pedro

November 15, 2019 in Belize ⋅ ⛅ 28 °C

Heute bin ich ein wenig in San Pedro rumgelaufen. Die Stadt ist laut Staubig und überfüllt mit Golfcarts. Außerdem wird an jeder Ecke gebaut. Ich denke die alten Holzhäuser werden bald alle der Vergangenheit angehören. Politisch scheint da auch kein Wille erkennbar dem Treiben einhalt zu gebieten. Es herrscht auf der Insel auch die Unsitte jeden Meter mit den Golfcart zu fahren, dementsprechend ist auch die Luftqualität im Innern der Insel. Ansonsten gibt es eine Bar nach der anderen, ich war meist in der Palapa Bar. Die auf einen langen Pier auf den Wasser lag. Das hiesige Belikin Bier schmeckt auch ganz ordentlich.Read more

• Day 37

San Pedro

February 4, 2023 in Belize

Today was about getting to know San Pedro. Reggae vibes all around, jerk chicken, colorful painted wooden houses. Everyone calm and relaxed, somehow it's like we would imagine Jamaica to be.

After lunch we booked a snorkel tour for tomorrow. A tour to see sharks, manatees, rays, .... 😂 Well sitting on one of the many decks showed us most of that already.

Stingray, eagle ray, bull shark, ...

• Day 35

Caye Ambergris, San Pedro

May 3, 2023 in Belize ⋅ ⛅ 28 °C

Hello Belize, Hola la Isla Bonita
      Mit einem kleinen Wassertaxi sind wir von Chetumal nach Caye Ambergris gereist. Die Überfahrt dauerte ca. 1 std und 40min plus Zeitverschiebung.
      In San Pedro gibt es fast keine Autos, jeder fährt hier mit einem Golfwagen herum.
      Haben wir natürlich auch gemacht 😋

Hier auf den Inseln geht es entspannt zu, ganz nach dem Motto Go Slow.
      Es gibt hier viele Rastafari‘s die den ganzen Tag Touristen unterhalten. Das sind richtig coole Leute und man kommt schnell auch in den Go Slow Modus.
      Die Leute hier sprechen eine total eigene Sprache, ein gemisch aus Englisch, Spanisch und Jamaikanisch. Hat uns richtig fasziniert.

Gleich nach unserer Ankunft und nach dem wir die Insel etwas erkundet hatten, ging es auch schon zum Economic-Dive-Shop. Am nächsten Tag ging es gleich am Morgen los..
      Neopren-Anzüge, Finn‘s, Taucherbrillen aussuchen, ein bisschen Papierzeug erledigen und Sauerstoff-Flaschen mit allem Zubehör ready machen.
      Da wir 2019 unser Padi gemacht hatten, und dazwischen leider nie mehr getaucht sind, waren wir schon ein bisschen aus der Übung. Unser Dive-Master Charlie hatte uns aber gut unterstützt und dann ging es auch schon los mit einem kleinen Boot und einer kleinen Crew, raus aufs Meer.
      Wir hatten 2 Tauchgänge, und viele viele Fische gesehen. Darunter eine Riesige Schildkröte und verschiedene Haie. Da blieb uns schon kurz der Atem weg!
      Was für eine Unterwasser-Welt Belize zu bieten hat ist der Wahnsinn!
      Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Wow!

Am nächsten Tag ging es mit unserem „Golf-buggie“ an den Secret Beach. Wohl der schönste Strand den wir bis jetzt gsehen haben. Wir verbrachten einen gemütlichen Tag im glasklaren Wasser mit vielen kleinen Fischen und tollen Drinks..

San Pedro, San Pedro Town, Горад Сан-Педра, סן פדרו, SPR, San Pedras, Сан-Педро, 聖佩德羅