Belize
Unitedville

Hallo Belize - ATM Caves

January 24, 2020 in Belize ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern ging es über die Grenze nach Belize. Obwohl San Ignacio nur 15km von der Grenze Guatemalas entfernt ist, fühlt es sich schon wie eine ganz andere Welt an. Karibischer, sauberer, amerikanischer... Wir hören nur noch wenig Spanisch hier. Stattdessen Englisch und Kreolisch. Das "Peace" des Rastaman im Laden ließ daher auch nicht lange auf sich warten ;-)

Heute wartete auch direkt ein Highlight auf uns. Wir besuchten die ATM Caves. Mit Helm und Stirnlampen schwammen, wateten und kletterten wir durch die Höhle, die einst den Maya für Opferrituale diente und nur von Schamanen aufgesucht werden durfte. Die Gesteinsformationen, Stalakmiten und Stalaktiten, aber vor allem die Überreste der Opferrituale (Keramiktöpfe, Blutplatten und Skelette) waren beeindruckend. Fotos dürfen dort keine mehr gemacht werden, nachdem einige der Artefakte durch unvorsichtige Touristen beschädigt wurden. Aber das ist auch gut so. Die Erfahrung ist auf jeden Fall in unseren Köpfen abgespeichert.

Unitedville