Satellite
Show on map
  • Mit Begleitung zur tschechischen Grenze

    May 4, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

    Ich muss ehrlich sagen. Ich bin etwas im Rückstand mit meinen Beiträgen. Es war ganz schön was los die letzten Tage. Aber der Reihe nach...

    Am Montag bin ich gemeinsam mit Leo und Maria von Linz weiter gewandert. Wir überquerten die Gisela-Warte ("die Gis") und gingen durch Untergeng entlang der Rodl nach Zwettl. Dort übernachteten Leo und ich bei Andi, Simone und ihren beiden Kids.
    Danke euch, dass das so kurzfristig möglich war - schön, das wir uns wieder mal gesehen haben. Es war ein netter Abend!

    Am nächsten Tag kamen meine Eltern und und mein Bruder nach Zwettl um mit Leo und mir über Bad Leonfelden auf den Sternstein zu gehen. Die Sternsteinwarte bot einen unfassbaren Ausblick. Die ganze Alpenkette lag vor uns - vom Schneeberg, Ötscher, Priel bis hin zum Dachstein. Auf der anderen Seite konnten wir den Moldaustausee erspähen und ich sah eine Vielzahl an Hügeln und Gipfeln die ich in den kommenden Tagen überqueren sollte. Eine schöne Art des Rückblicks und Ausblicks.

    Meine Familie begleitete mich noch bis zur tschechischen Grenze - zur Erinnerung gibt es ein Mahnmal mit Stacheldraht, der bis vor 30 Jahren die Realität hier an der Grenze darstellte. Auch so manchen Wachturm konnten wir in der Ferne erspähen. Für mich wirkt das alles so weit weg und so unwirklich, dass es hier direkt an der Grenze "nicht mehr weiterging".

    In Guglwald hieß es dann Abschied nehmen. Meine Familie fuhr wieder zurück und ich bin dann noch ein paar Kilometer bis zu meinem Schlafplatz für diese Nacht weiter gegangen.
    Read more