• Auf Rai Leh kletternd ins neue Jahr.

January 2, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Was war das eigentlich für ein unglaubliches Jahr 2021?

Ein Jahr, dass ich wohl mein Leben lang nicht vergessen werde.

Und geht’s nicht auch darum sich solche Erinnerungen zu schaffen?

---------------

Wir erreichen die Halbinsel Rai Leh nach einem langen Reisetag bereits im Dunkeln. Die Halbinsel in der südlichen Provinz Krabi lässt sich nur per Boot erreichen und so legen wir um etwa 20:30 am Pier auf Rai Leh East an, steigen aus unserem Longtail-Boot und machen uns auf den Weg zu unserer Unterkunft für die kommende Zeit.

Die Halbinsel bietet mit ihren mächtigen und beeindruckenden Kalksteinfelsen ideale Bedingungen für Kletterer, beherbergt entsprechend viele Kletterschulen und so sehen wir auch ständig thailandische Kletterguides mit kleinen Kursgruppen auf der Halbinsel umherziehen. Wir tun es ihnen gleich, borgen uns Kletterequipment aus und genießen es teils direkt am Strand an den wunderbaren Felsen herumzukraxln.

Es herrscht eine sehr entspannte Atmosphäre auf Rai Leh.
    Es ist ein kleines Fleckchen, wo die drei verschiedenen Beaches (East-, West- und Phra Nang-Beach) nur wenige hundert Meter zu Fuß voneinander entfernt liegen.
    Die Menschen, mit denen wir so ins Gespräch kommen, erzählen uns davon wie viel hier normalerweise los ist und wie ungewöhnlich ruhig es jetzt gerade sei. Für uns ist das bereits (mehr als) ausreichend viel und es gibt uns so glücklicherweise doch immer wieder die Möglichkeit einen freien Platz an den sehr begehrten Kletterfelsen zu ergattern.

Neben dem Klettern genießen wir die eiskalten Fruchtshakes und das thailändische Essen, das auch für Vegetarier eine so große Vielfalt an Nudel-, Reis-, Suppen- und Currygerichten bereithält. Wir widmen unsere Zeit vor allem auch einem Rückblick auf dieses so ereignis- und erfahrungsreiche Jahr und schenken ihm somit auch eine entsprechende Würdigung.
    Und auch einen Abschluss, der wichtig ist, damit was Neues kommen und entstehen darf.

Und wir dürfen alle gespannt sein, was dieses neue Jahr für uns bereithält :-)

PS: Und auch wenn ich so viele von euch schon für eine lange Zeit nicht mehr gesehen hab, freut es mich, dass ihr mich und uns auf dem Blog begleitet und wir unsere Erfahrungen mit euch teilen dürfen und euch somit auch an unserer Reise teilhaben lassen dürfen. DANKE! :-)