• Krems - Norwegen und wieder zurück ;-)

July 2, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

Jetzt befinden wir uns tatsächlich am allerletzten Abschnitt dieser Reise. Vom Erlaufsee wandern wir am Dienstag gemeinsam mit Martin auf die Gemeindealpe, dort oben treffen wir nochmal Hannes, Helene und Anna und verbringen gemeinsam einen netten Nachmittag im Terzer Haus, das wir ganz für uns allein haben.

Am späten Nachmittag wandern wir schließlich hinab in die Ötschergräben, direkt bei einem Picknickplatz am Schleierfall finden wir ein wunderbares Plätzchen für unser Zelt.
    Am Mittwoch ist dann das Wetter schon am Vormittag regnerisch, weshalb wir noch länger dort bleiben. Nachdem die Vorhersage auch für den Abend nicht besonders gut ist, entschließen wir uns dazu die Besteigung des Ötschers auf ein anderes Mal zu verschieben und wir wandern so durch die Ötschergräben - erfreulicherweise dieses Mal bei deutlich besserem Wetter und vor allem ohne Schnee ;-)
    Von den Ötschergräben gehts dann für uns weiter durch die Tormäuer, wo wir in Erlaufboden eine Pause für das Abendessen einlegen. Da sich die Wetterlage langsam wieder verändert und sehr viele Unwetter für die Nacht prognostiziert wurden, bleiben wir gleich an einem Stellplatz dort. Wir bekommen dort von einem sehr hilfsbereiten, netten Mann den unglaublich wertvollen Tipp, das wir doch auch im Duschraum unsere Isomatten auflegen könnten. Dankbar lauschen wir im Laufe der Nacht immer wieder dem Regenprasseln am Dach - froh, dass wir nicht ständig schauen müssen, ob unsere Sachen alle im Trockenen sind :-)

Am nächsten Morgen gehts weiter durch die Tormäuer zum Naturparkeingang in Eibenboden - genau dort bin ich mit Benjamin im Vorjahr am 14. April losgegangen. Heuer dürfen wir hier meine Eltern nach über 14 Monaten wiedersehen. Wir wandern gemeinsam den Trefflingfall entlang zum Hochbärneck und schließlich fahren wir mit ihnen weiter nach Ybbs/Donau.

Dort dürfen wir zwei Nächte (mit einem Erholungs- und Entspannungstag) in Benjamin und Christinas Wohnung verbringen :-) bevor wir am Samstag mit unseren Booten in die Donau steigen.

Und wieder ist das mit meinem Boot nicht ganz so easy. Jetzt zeigt auch noch das zweite Ventil schwächen und wir brauchen noch mehr Gaffa :-D und wieder war es nicht ganz klar, ob das Paddeln an der Donau mit dem Boot wirklich die beste Idee ist. Nach einem Lokalaugenschein vor Ort und der Einschätzung, dass die Strömung nicht so stark ist wie von vielen vermutet, mache ich eine Proberunde mit dem Boot und schließlich verladen wir meinen Rucksack in das Boot zu Claudia, sodass im Fall des Falles zumindest unsere Ausrüstung sicher ist!

Mit mittlerweile doch einiges an Paddelerfahrung im Gepäck stellt das Paddeln an der Donau für uns nicht mehr die große Challenge dar. Den großen Tankern und Schiffen wird weiträumig ausgewichen und ansonsten ist der Fluss in diesem Abschnitt eigentlich sehr zahm. Nachdem unser Blick aber doch immer wieder auf mein Boot fällt und wir kritisch prüfen, wieviel Luft noch drinnen ist, entscheiden wir nach 12 Kilometer in Pöchlarn wieder auszusteigen.
    Claudia hat es schließlich auf den Punkt gebracht: “Die Luft ist draußen” und das wohl nicht nur beim Boot ;-)

Wir wechseln also das Fortbewegungsmittel und versuchen es mit Autostoppen durch die Wachau. Dabei haben wir nochmal richtig viel Spaß und es finden nochmal richtig schöne Begegnungen am Straßenrand statt.
    Flux sind wir dann auch schon in Krems, wo wir für uns die Reise beenden, um schließlich noch weiter bis nach St. Pölten und Traisen weiter zu trampen. Das allerletzte Stück wird dann noch mit Julia und Karli zurückgelegt :-)

Nach 445 Tagen ist die Reise nun also zu Ende und wir dürfen in Österreich in ein neues Abenteuer starten - mal schauen, was das Leben hier jetzt so alles für uns bereithält.

David Bowies Zitat: “Ich weiß noch nicht, wohin ich von hier aus gehe, aber ich verspreche es wird nicht langweilig.” - passt dabei sicher noch immer :-)

PS: Der Blog ist noch nicht ganz abgeschlossen. Einzelne Beiträge werden noch kommen. Wer Interesse hat an einem Vortrag oder einem Buch - beides wird es geben - darf mir gern seine E-Mailadresse in die Kommentare schreiben oder mir per E-Mail zukommen lassen (einfach an bernhard.griessler@gmx.at schicken) dann halt ich euch gern am laufenden :-)