Bhutan
Jam Khar

• Das Bartasham-Kloster

March 14, 2019 in Bhutan ⋅ ☀️ 18 °C

Wegen einer Straßensperrung sind unsere ursprünglichen Reisepläne über Bord geworfen. Niemand weiß wann genau welche Straße gesperrt ist. Deshalb fahren wir den Tag über durch die Hügellandschaft des Distrikts und kommen an kleinen Dörfern vorbei, die wohl zum ersten Mal Besuch aus Europa bekommen. Die Bauarbeiten werden übrigens größtenteils von Indern durchgeführt, weil es die günstigeren Arbeitskräfte sind.
      An diesem Punkt ist ein Tempel, der sich grade im Umbau befindet. Deshalb dürfen wir von den Wandmalereien Fotos machen, allerdings nicht von den beeindruckenden und ebenso detaillreichen Statuen.
      In der Mitte des Tempels ist eine ‘Truhe’ aufbewahrt. In ihr liegt seit sechs Monaten ungekühlt der tote Körper eines Großen Meisters, der demnächst verbrannt werden soll, aber noch als Art Pilgerstätte dient. Uns wird erzählt, dass keine Chemikalien hinzugesetzt wurden, um den Verwesungsgeruch zu verhindern, bei Großen Meistern entstehe er einfach nicht.

Jam Khar