Bhutan
Paro

• Day 17–18

Tiger's 🐯 Nest

April 9 in Bhutan ⋅ ⛅ 12 °C

Tiger's 🐯 Nest ist wahrscheinlich die bekannteste Sehenswürdigkeit Bhutans. An einer steilen Felsklippe gelegen ist dieses Kloster in ca. 3-4 Stunden gut erreichbar, auch wenn die 500 Höhenmeter beginnend auf 2.600 m schon ganz schön anstrengend sind. Auf etwa halber Höhe befindet sich eine Raststätte, die einer bayerisch / österreichischen Jausenstation nicht unähnlich ist. Am höchsten Punkt angekommen gibt es einen schönen Blick auf das Kloster. Der Weg zum Kloster führt aber zuerst noch auf vielen Stufen steil nach unten, über eine kleine Brücke und noch mal ein Stück nach oben, insgesamt 700 Stufen, für den Rückweg das Gleiche nochmal nach oben. Einen Teil davon habe ich mir gespart ... 😉, genau so wie den letzten Tempel, der nach 6,5 h Bergtour dann plötzlich auf dem Programm stand. Nach einem weiteren Stop bei einem Feld mit Bogenschützen gab's dann endlich die ersehnte Dusche 🚿.

Viel wichtiger war jedoch: das Wetter war den ganzen Tag über wunderschön und hat sich erst nach 17 Uhr deutlich eingetrübt. Ohne Sonne ist es dann auch gleich sehr frisch...

• Day 16–17

Auf dem Weg nach Paro

April 8 in Bhutan ⋅ ⛅ 13 °C

Unsere letzte Station in Bhutan ist Paro. Mit Nationalbibliothek und einem kleineren Dzong. Vor allem aber einer netten kleinen Altstadt, wo wir heute zum Essen waren.

Die Fahrt war angenehm und viele kleine Aus- und Einblicke säumten unseren Weg.

Spannend war das Packen für die morgige Tour zum Tiger's Nest: Einiges tauchte nach zweieinhalb Wochen zum ersten Mal auf und kommt nur morgen zum Einsatz. 😉

Abends haben wir es dann zu einem Momo Lokal gefunden, das ein hervorragender Kontrast zur Verpflegung der letzten Woche ist.

• Day 68

Bauernhaus Chillout

January 5 in Bhutan ⋅ ☁️ 2 °C

Fix und fertig nach dem Tigernest sind wir noch kurz ins Hotel and dann gleich weiter in ein typisches altes Bauernhaus gefahren. Da gabs ein traditionelles Heisse-Steine Bad für mich 😅. Eine Holzwanne mit Wasser aus dem "Fluss" darin schwimmend japanische Sweetflag (sumpfpflanze) und Wermut bzw. Beifuss. Ein Teil der Wanne ragt dann in einen zweiten Raum, da werden dann in Glut heißgemachte Flussteine ins Wasser gelegt und das Wasser so eben erhitzt und mit Mineralien versetzt. Und darin köchelt man dann so vor sich hin. Man kann dann nach belieben Steine nachlegen lassen. Ich fand das voll cool auch wenn man danach ausschaut wie ne 🥔. Anschließend haben wir uns noch das Bauernhaus angeschaut und dann gabs endlich lecker Essen ...Alles aus eigenem Garten, auch der Reis. War sehr lecker und recht deftig weil ziemlich butterlastig. Zurück ins Hotel, Absacker in der Hotelbar und geschlafen wie ein Baby.Read more

• Day 68

Aufstieg ins Tigernest

January 5 in Bhutan ⋅ ☀️ 6 °C

Das Taktsang - Tigernest, wohl DAS Reiseziel in Buthan. Es kommen wohl Einige nur deswegen nach Bhutan und es ist sehr wichtig für die Einheimischen. Gebaut vor über 400 Jahren, auch schon mal runtergebrannt. Guru Padmasambhava is da in einer seiner Inkarnationen auf einem Tiger dahin geflogen. Oder so. Das Problem ist allerdings, man kann da nicht hinfahren oder so. Man muss dahin wandern bzw. raufklettern oder sich den halben Weg von einem Muhli hochtragen lassen. Die Wanderung mit 6.4 km gar nicht sooo lang aber 520m hoch und 520m runter dazwischen noch 600 Treppenstufen, teilweise recht steil. Das Ganze zwischen 2.6 und 3.1 km Höhe also schon recht dünner luft. Das schreibe ich gerade auf, weil ich es jetzt erst weiß. Im Internet und Tourbeschreibungen klingt das immer wie ein lauwarmer Spaziergang. Ist es aber nicht. Ich hatte es schon geahnt, weil Lobzang mich vorsichtig drauf vorbereitet und mich bei den anderen Wanderungen abgecheckt hatte. Am Startpunkt der Wanderung noch ein ungläubiger Blick nach oben..da solls jetzt echt hingehen 🙈 - dann sind wir auch schon los. Nach ein paar Hundert Meter ging bei mirgar nix mehr . Ich musste um jede Stufe kämpfen, Muskeln zu, außer Atem, zitterich und so. Irgendwie hatte ich die Idee unterzuckert zu sein - also ist Lobzang dann einer Gruppe Mönche hinterher, die uns gerade überholt hatten. Die Beute: 2 Kaubonbons. Und die (und Lobzangs Motivation) hatten mich tatsächlich so weit gerettet, dass ich mir das Cafe, was auf halber Strecke liegt, als Ziel vorgenommen hatte. Auf dem Weg sind wir auch den Mönchen noch reingelaufen dann konnte ich mich noch mit einer Runde Tee in der Cafeteria bedanken. Die waren total nett. Bisschen geratscht, Kekse gegessen und dann gings, mittlerweile wieder in Normalform, zur 2. Etappe. Nach 3 Stunden und üblem Treppenfinale sind wir dann angekommen. Mega. War ich schon n bisschen stolz. Und es hat sich echt gelohnt , sich da hoch zu schleppen.

Das Tigernest ist spektakulär und unwirklich irgendwie. Dass da vor hunderten von Jahren sowas gebaut wurde..krass. Die Ruhe, Bergwind, Klippe, Wasserfall, Mönche hocken rum und brabbeln irgendwelche Mantras vor sich hin. ...wie in einer Tolkin-Welt. 8 Kloster sind darin untergebracht. Fotos nicht erlaubt, Handy musste abgegeben werden. Vier von den Tempeln haben wir uns angeschaut, noch ein bisschen den Ort inhaliert und dann sind wir wieder runter, nicht mehr so anstrengend wie bergauf, geht einem aber trotzdem in die Beine...

• Day 33

Tigers Nest

December 3, 2023 in Bhutan ⋅ 🌙 5 °C

Gestern haben wir nicht nur unseren mega Flug gehabt, sondern auch dem National Museum einen Besuch abgestattet, um einen ersten Eindruck von Bhutan zu erhalten. Danach ging es zum Paro Dzong (Festung, die sowohl Administrative und ein Kloster beinhaltet).
      Am 1. Advent ging es zum wohl bekanntesten Wahrzeichen des Landes, dem Tiger‘s Nest. Um an die heiligste Stätte des Buddhismus zu gelangen, wanderten wir durch flechtenbehangene Kiefern-Eichenwälder (geschmückt mit zahlreichen Gebetsfahnen), 2 Stunden auf 3.200 Meter hoch.
      Dort angekommen, mussten wir unsere Sachen inklusive Handy abgeben um reingehen zu dürfen. In einem der vier Tempel hat Guru Rinpoche drei Monate meditiert. Um dort meditieren zu können, ist er stehend auf einem weiblichen Tiger von Ost-Bhutan nach West-Bhutan gereist. Um dies zu ehren wurde ein Tempel, der auch als Pilgerstätte dient, erbaut. Für die gläubigen Buddhisten ist dies ein Platz höchster Spiritualität.
      Außerdem haben wir noch die Möglichkeit genutzt um eine vom Mönch gesegnete Kerze anzuzünden, mit welcher wir an euch alle gedacht haben.
      Um wieder zu unserem Toyota Hiace zu gelangen, mussten wir wieder 2 Stunden nach unten laufen. Außerdem hielten wir auf dem Weg zur Hauptstadt Thimphu an,
      um dem Nationalsport (Bogenschießen) live bei einem Wettbewerb zusehen. Sehr interessant und faszinierend, da die kleine Zielscheibe 150 Meter vom Bogenschützen entfernt steht.
      K.O. haben wir nun in das Hotel in der Hauptstadt Bhutans eingecheckt.

• Day 70

Day 70 - The Tiger's Nest

November 16, 2023 in Bhutan ⋅ ⛅ 7 °C

We made the Tiger's Nest today after some hard climbing. About 600m of ascent and descent at an altitude of 3100m plus. All of our group made it including one chap due to reach his 70th birthday in the next couple of months. The monastery was set in glorious scenery and we couldn’t have wished for better weather - about 3 degrees in the morning leading to about 19 degrees (felt hotter) in the afternoon. In the afternoon we took a leisurely stroll around Paro and picked up some good shopping!Read more

• Day 50

Hiking Tiger’s Nest Day 2

June 20, 2023 in Bhutan ⋅ ☁️ 16 °C

I rose early before 5 and decided to check out the scenery outside. We were told we could see a cloud blanket below us early in the morning around 530. Thankfully I went out early as the most rolled shortly after I took in the views. One of the other girls said it was a full blanket at 445 but she was feeling sick and didn’t take any photos.

We began our descent after breakfast and light rain gave way to mist and then dryness. The hike wasn’t hard at all save for a couple of slippery spots and then the steep climb up to Tiger’s Nest itself. I was super thankful that I was able to borrow poles as it definitely made the effort easier. Some of the steps were really high so I had to use my arms quite a bit.

The beauty of Tiger’s Nest is really incomparable to what you see in photos. In person you really appreciate the sheer cliff it is perched on and the deep gorge that you have to descend into before you ascend. Definitely the most challenging hike of the trip but we took as many breaks as needed.

There are 4 temples in Tiger’s nest with most dedicated to the great Rinpoche who also meditated in a cave there. This site is also a pilgrimage site for Buddhists but it is hard to get to.

Once we retraced our steps back to where we began our descent into the gorge the going was back to fairly easy descending which was good news as folks were starting to feel dizzy and light headed from fatigue, elevation and simply needing some sustenance in their system. I count myself lucky as I was ok, just tired from all the steps. We were so happy to see our bus in the car park after lunch. Did I mention some of the girls named the bus Bob?

Back at the hotel, it was either some relaxing and showers or shopping. Before dinner we also got to watch some traditional dances by local students. It was really interesting and cool because these are normally performed during festivals.

Tonight we had our final group dinner. As usual it was bittersweet as we bid see you layers to everyone. I’m glad we got along so well and hopefully we’ll remain connected and see each other again on future travels.

I realize I’ve taken next to no food pictures on Bhutan. Not that the food isn’t good but it’s usually been buffet or family style where we pass the dishes around to share.

• Day 18

Bumdra Trek - Tag 2

October 17, 2018 in Bhutan ⋅ ⛅ 8 °C

Mist, Mist, Mist! 🤒
      Ich habe die Anzeichen gestern Abend im Camp schon bemerkt und gleich eine Ibu genommen. Die ganzen Tage hatte ich es gut im Griff, doch nicht krank zu werden. An meinem vorletzten Tag klappt es dann doch noch. 😩 Wie immer, sind es mal wieder ordentlich Halsschmerzen, die mir zu schaffen machen. Die Kälte gestern Abend im Camp war nicht gut. Trotz Wärmflasche, dicken Socken und dicker Decke, hat es doch nicht sollen sein, gesund zu bleiben. Aber hilft alles nichts, ich musste ja von den 3.900m Höhe wieder runter ins Tal in mein Hotel, denn morgen geht in aller Herrgottsfrühe mein Flieger nach Bangkok. Also warm eingepackt und auf den Weg gemacht zum Tigernest, dem bekanntesten Kloster in Bhutan. Hoch oben und unglaublich beeindruckend an einem Felsen errichtet, lag es vor uns. Zusammen mit einigen anderen Touristen besuchten wir dieses Wahrzeichen Bhutan’s.

Nach einem kurzen Abstieg zum zentralen Treff für das Mittagessen, folgte ein weiterer Abstieg für 1h zum Parkplatz, wo uns unser Fahrer wieder erwartete. Ich habe mich gleich ins Hotel bringen lassen, erstmal heiß geduscht und mich etwas ins Bett gelegt. Hoffe, morgen geht es mir etwas besser.

• Day 17

Bumdra Trek - Tag 1

October 16, 2018 in Bhutan ⋅ ⛅ 11 °C

Während ich vor meinem Zelt sitze, die Sonne genieße und meinen Bericht schreibe, gesellt sich gerade eines der Pferde, die hier frei herumlaufen, grasend dazu. 🤩 Was will man mehr???

Auch heute spielte das Wetter wieder wunderbar mit. Strahlender Sonnenschein begleitete meinen Guide und mich den ganzen Weg auf unserem Trek im Himalaya-Gebirge bis zu unserem Camp. Von unserem Fahrer wurden wir an einem Kloster in 2.800m Höhe abgesetzt, von wo wir den Aufstieg bis auf 3.900m begannen. Der härteste Part war der Aufstieg bis zu unserem Lunch-Point in 3.800m Höhe. Unterwegs traf ich auf eine kleine Gruppe französischer Mädels, eine Gruppe Schweizer, 2 Inderinnen und 2 Amerikaner. Alle mit dem gleichen Ziel und der gleichen Herausforderung - die Höhe bis zum Camp überwinden. 😅

Natürlich kamen alle gut oben an und wir erstaunlicherweise schneller, als ursprünglich von meinem Guide gedacht. Er machte mich zwischendurch auf die Höhenkrankheit aufmerksam, von der ich auch bereits von anderen Reisenden gehört hatte. Zum Glück blieb mir das erspart und nach 5,5 h mit 1h Mittagspause erreichten wir um 14:30 Uhr Ortszeit (10:30 Uhr dt. Zeit) unser Camp. Es gab heißen Tee, ein paar Kekse und Popcorn, bevor wir noch 20m höher stiegen, um uns den kleinen Tempel in den Felsen anzusehen. Irgendwie erwarte ich für morgen Muskelkater... 🙈 ABER: wer rauf krakselt, der muss auch wieder runter, oder? Bis dahin, wird die wärmende Sonne noch 1h genossen, bevor die Kälte der Nacht Einzug hält. Die soll es ja in sich haben...

...Inzwischen ist das Pferd verschwunden und 2 Hunde haben sich zu mir gesellt. Habe mein letztes bissel Kuchen geteilt, aber irgendwie scheinen sie zu glauben, ich hätte noch mehr... 😅

• Day 8

Tiger's Nest Monastery

September 5, 2019 in Bhutan ⋅ ☁️ 13 °C

Most famous monastery in Bhutan, not far from Paro. The first 3 pics give a sense of the place, it's beauty, it's cliff hanging setting, even a long look as the morning mist was lifting. The 4th looks across from the entry to the monastery at part of the path to get there cut into the cliff side. I was seriously uncomfortable way up there, but I made it. Next is the waterfall in the middle of the monastery, and last is the view.
      This is a hard place to get to. The path is 7-8 km each way with about 900 meter of elevation rise. No road access. But worth it.