Bhutan
Trashigang Dzongkhag

Here you’ll find travel reports about Trashigang Dzongkhag. Discover travel destinations in Bhutan of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Trashigang Downtown

April 4 in Bhutan ⋅ ☀️ 17 °C

Auf dem Rückweg vom Kloster machen wir einen ausgedehnten Spaziergang durch Trashigang. Trashigang ist die Hauptstadt des östlichen Bhutan’s und mit 2300 Einwohnern wo etwas wie das regionale Zentrum. Die alten Häuser sind toll, erinnern an das Fachwerk in den kleinen Dörfern im Elsass. Die Leute sind nett und wir kaufen im örtlichen Supermarkt ein paar Dinge ein.

Natürlich gibt es auch hier Oreo!!

Und im Handicraft-Shop eine tibetische Gebetsfahne um diese auf dem höchsten Punkt unserer Reise auf zu hängen
    Das im ganzen Land geltende öffentliche Rauchverbot gilt natürlich auch vor der Dorf-Stupa (Tabak und Zigaretten gibt es übrigens nirgends zu kaufen).
    Obwohl wir die einzigen Touristen sind werden wir weniger angegafft, als dies in Dehli der Fall war. Und vor allem erleben wir hier keine Abzocke...

Druk Deothjung Ressort, Trashigang

April 4 in Bhutan ⋅ ☀️ 17 °C

Unser Hotel erinnert an bisschen an die alten Interhotels in der DDR. Gehobene Preisklasse für die Gäste aus dem Westen, aber trotzdem schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Ich nur das Gebäude und die Einrichtung erinnern daran, sondern auch das WLAN stammt von damals:

Es gibt das Wifi aus der DDR, ganz nach dem digitalen ABC 😂😂Read more

Gomphu Kora (Gom Kora)

April 5 in Bhutan ⋅ ⛅ 21 °C

Unten in einem Tal neben einem Fluss liegt dieses Kloster. Der ganze Platz strahlt so viel Ruhe aus, hier muss einfach ein Kloster hin. Ursprünglich gab es nur einen grossen Felsen mit einer Meditationshöhle darin. Erst viel später wurde das Kloster dazu gebaut

Neben der Ruhe finden wir hier auch unseren ersten Geocache in Bhutan.Read more

Strassen und Landschaften, Teil 2

April 5 in Bhutan ⋅ ☁️ 15 °C

Die Strassen in Bhutan haben nicht nur viele Kurven, sondern auch viele Schlaglöcher. Eigentlich sogar mehr Schlaglöcher als Teer. Fast vier Stunden sind wir heute gefahren, die Massage durch das Rütteln und Schütteln war inklusive.
    Da Bhutan aber eigentlich nur aus schmalen Tälern zwischen steilen Bergen besteht wird dies wohl auch die nächsten Tage so bleiben.

Dafür haben wir tolle Talblicke und viele Tiere entdeckt. Besonders die Affen (Languren) haben es uns angetan, auch wenn der Guide meint, dass sie nicht freundlich sind.

Strassen und Landschaften, Teil 1

April 4 in Bhutan ⋅ ☀️ 20 °C

Bisher haben wir in Bhutan keine Strasse gesehen, die länger als 50 Meter geradeaus verläuft und die spätestens nach 100 Metern einen Schaden (oft durch Steinschlag) hat. Dafür die die Landschaft neben der Strasse um so abwechslungsreicher. Viele freilaufende Kühe und Hunde, goldene und weisse Stupas in allen Grössen, Reisterassen-Felder, Gebetsfahnen und Trauerfahnen überall und jederzeit.
    Da wir nur langsam voran kommen (für 18 Kilometer brauchen wir eine Stunde), obwohl die Strassen frei sind haben wir genügend Zeit, alles zu bestaunen. Hierbei ist anzumerken, dass im ganzen Land eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 kmh besteht.
    Auch hier ist gerade Frühling, viele Blumen und Pflanzen werden also die nächsten Tage noch aufgehen und wir rechnen mit mehr Farben in der Natur und vor allem auf den Bergen.

• Mar13

Die (besondere) Festung von Trashigang

March 13 in Bhutan ⋅ ☀️ 19 °C

Ende des 17. Jahrhunderts wirde diese Festung gegen die Invasion aus Tibet erbaut. Wie alle Festungen hat sie einen administrativen und spirituellen Teil, also Tempelräume. Ungewöhnlicherweise waren letztere abgeschlossen und es dauerte etwas, bis unser Guide einen Schlüssel organisieren konnte. Der Grund: die Mönche waren damit beschäftigt die Power Rangers zu gucken.Read more

• Mar14

Gompakora

March 14 in Bhutan ⋅ ☀️ 18 °C

Auf diesem Klostergelände, finden von heute bis Samstag ein Fest statt. Es gibt Gottesdienste und Festzelte, wo waren Angeboten werden.
    Die Leute aus der Umgebung kommen zusammen und tauschen Neuigkeiten aus. Früher wurden bei solchen Veranstaltungen häufig Ehepartner gesucht.
    Auch einige Nomaden und Menschen aus abgeschiedenen Dörfern sind dabei, wir werden teilweise sehr neugierig angeguckt. Allerdings ist der Westen Bhutans touristisch auch noch kaum erschlossen.Read more

Trashigang Dzongkhag