Bhutan
Yekho

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 66

      Ins Phobjikha Tal

      January 3 in Bhutan ⋅ ⛅ 3 °C

      Nach dem Tempel gings Richtung Phobjikha Tal. Ein Tal, eigentlich Hochland, immerhin auf 3000m wo hauptsächlich Kartoffeln angebaut werden. Zwei Stunden Autofahrt mit kleiner Kaffepause. Irre was man da alles so beim vorbeifahren sieht. Eigentlich würde man gern alle paar km aus dem Auto springen, weil man wieder was interessantes entdeckt hat.
      Weil Lobzang mitbekommen hat, dass ich gefallen am Hiken gefunden habe, hat er heute auch wieder eine kleine Wanderung eingeplant.
      Das hat mir auch geholfen die vielen Penisse aus dem Kopf zu kriegen.
      Durch ein paar Bauernhöfe, Wald, Wiese und dem Gebiet wo Yaks und Esel rumlaufen und Schwarzhalskraniche hausen. selten und scheu, haben aber welche gesehen 👍. Sonst is da nix, nichtmal eine Art Laden. Einfach nur Ruhe und Kälte. Man war das kalt.
      Danach waren wir noch (sehr spät) Mittagessen, was so fantastisch gut war, dass wir uns vollgefressen hatten und einstimmig beschlossen hatten nix mehr zu machen.
      Ab ins sehr rustikale Hotel und ein paar Holzscheite verbrannt...
      Read more

    • Day 44

      Letzte Tage in Bhutan

      December 14, 2023 in Bhutan ⋅ ⛅ -1 °C

      Nach Zentral- und Ostbhutan ging es für uns zurück Richtung Westen.
      Wir besuchten wichtige Orte von Guru Rinpoche und seinem spirituellen Sohn Pema Lingpa und hörten uns diverse Geschichten von den beiden an.
      Wir waren in dem Schwarzhalskranich Tal, wo wir das Informationszentrum besichtigten, welches uns über die besonderen Tiere informierte. Natürlich haben wir auch die Schwarzhalskraniche live in der Natur gesehen, wie auf unserem Weg zu einem weiteren Kloster. Da der Tag wolkenverhangenen war, kam uns ein Hot-Stone-Bath gerade recht. Ein Holzzuber, mit Zugang nach draußen, wurde mit Wasser aufgefüllt, von außen wurden heiße Steine aus dem Feuer in den Zuber gefüllt. Langsam erwärmte sich das Wasser… Die gesamte Prozedur erinnerte ein wenig an kindheitliche Samstag Nachmittag/ Abend Badesessions, bei denen die gesamte Familie durch das warme Badewasser geschleust wurde. Harald hatte den Vorteil, dass er ein eigenen Zuber erhielt und somit nicht als Letzter ins Wasser kam 🥰.
      An diesem Tag hatten wir auch unseren ersten und letzten Schneefall für unsere Reise.
      Später besuchten wir eine kleine schweizerische Käsemanufaktur und Brauerei.
      Es gab auch ein paar Stromausfälle, bei einem aßen wir gerade und wir haben eine Kerze bekommen und ein ungewolltes Candlelight Dinner gehabt.
      Auf den Autofahren mussten wir zwischen den einzelnen Distrikten anhalten, denn es gibt genaue Fahrzeugkontrollen.
      Jetzt sind wir wieder in Thimphu, wo wir uns den großen Buddha
      angeschaut haben und in einem lokalen Restaurant mit Karma und Jimmy (Guide und Fahrer) die Reise ausklingen ließen.
      Am Sonntag ist Nationalerfeiertag in Bhutan und es werden ausgiebig Vorbereitungen getroffen. So werden überall Flaggen und Bilder vom König aufgehangen (falls nicht schon vorhanden) und alle Einwohner:innen sind sehr begeistert und euphorisch. Die Menschen mit DDR-Hintergrund könnte dies alles an den 1. Mai in DDR-Zeiten erinnern - nur das hier die Begeisterung echt ist…
      Abschließend können wir sagen, dass wir eine Reise nach Bhutan unbedingt empfehlen! Wir empfehlen vor allem als bhutanesische Reiseorganisation Druk Eyes Tours & Travels.
      Read more

    • Day 68

      Day 68 - Phobjikha

      November 14, 2023 in Bhutan ⋅ ⛅ 9 °C

      A slightly shorter day today on the bikes broken up with a visit to Tongsa Dzong (fortified monastery). We arrived in good time to see some of the black necked cranes (which migrate here every winter from Siberia) including a couple that were being treated for injuries*. Also saw some yaks on the way. It’s very cold here after the heat of the last 3 days. The hotel has a nice wood fire on the go and we even have a wood stove in the room!
      *We're staying in a Ramsar Conservation Area. There was no electricity in the valley until 2008, as they didn't want to disturb the cranes.
      Read more

    • Day 15

      Von Bumthang nach Gangtey

      October 14, 2018 in Bhutan ⋅ 🌫 7 °C

      Und da war sie wieder - die „Straße“! Wenigstens hatte ich 2 Tage Zeit, mich an den Gedanken zu gewöhnen. Das kein anderer Weg zurück führte stand ja schon fest. 😣

      Jedenfalls hatten wir für unsere Rückfahrt heute strahlenden Sonnenschein und selbst der Beinahecrash in einer Kurve hat mich nicht aus der Ruhe gebracht. Ich habe einfach während der 7h, die ich wieder im Auto verbracht habe, das Fahrverhalten der Einheimischen analysiert. Rückwärtsgang - was ist das? Wenn doch mal nötig, wie manövriert man am besten? Warten an einer breiteren Stelle bei Gegenverkehr? - Wieso denn, ist doch top sich Millimeter für Millimeter auf einem Bergpfad aneinander vorbei zu quetschen. 🙈 Aber ich bin ja im Urlaub, also amüsiere ich mich einfach über das Schauspiel. 😋

      Auf jeden Fall haben wir nach der langen Autofahrt das Mittagessen diesmal in dem Haus einer lokalen Familie eingenommen. Sehr interessant so ein typisch bhutanisches Haus zu besuchen, auf einem Kissen zu sitzen und zu essen. Das es nicht das letzte an diesem Tag sein sollte, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Denn nach einem 1,5h Spaziergang durch die Wälder und Felder um Gangtey sowie dem Besuch im Schwarznackenkranich-Informationszentrum hat mich mein Guide noch zu sich nach Hause eingeladen. Ich war eigentlich schon von dem Tag erledigt, zumal es auch schon dunkel wurde und ich eigentlich nur noch ins Hotel wollte, aber irgendwie konnte ich auch schlecht nein sagen. Es war eine interessante Erfahrung, für die ich meinem Guide sehr dankbar bin. Ein Bauernhaus, wie es wohl vor 100 Jahren bei uns auch noch bewohnt wurde, mit kleinem Ofen im Vorraum über dem Fleisch und Kräuter getrocknet wurden. Da dieser Platz am wärmsten war, haben wir hier auf einem Teppich neben dem Kamin gesessen und gegessen. 😉
      Unsere Standards muss man in diesem Moment einfach ausblenden. Außerdem ist alles was gekocht oder gebraten ist ja nicht gefährlich. 🙈

      Dennoch ist zu erwähnen, dass sich in den nächsten Jahren auch hier in Bhutan vieles stark ändern wird. In vielen Tälern gibt es jetzt in den Bauernhäusern Elektrizität, die Straßen werden (wenn auch langsam) immer weiter ausgebaut und mit TV sowie Internet ist der westliche Einfluss in Form von Kleidung bereits bei den Einwohnern, vorallem aber bei der Jugend ersichtlich. Ich hoffe sehr, dass das Land es schafft, sich seine Identität zu bewahren, so wie es das Ansinnen des aktuellen Königs ist.
      Read more

    • Day 14

      Hiking around Gangtey Valley

      April 11, 2019 in Bhutan ⋅ ⛅ 13 °C

      Eine ausgeprägte Wanderung rund um dieses tolle Tal. Unglaublich schöne Aussichten. Der Talboden ist auf etwa 3000 Metern Höhe und die Berge rundherum scheinen trotzdem noch hoch zu sein.
      Fünf Stunden haben wir dafür gebraucht und knapp 25000 Schritte konnten wir zählen. Aber jeder einzelne hat sich gelohnt - zumal wir morgen wieder im Auto sitzen.

      Auf der heutigen Wanderung haben wir über die persönliche Situation des Guides gesprochen. Mit 25 Jahren ist er bereits geschieden (er gibt WE-Chat (dem chinesischen Pendent zu Facebook/Whatsup) und seiner andauernden Abwesenheit als Guide die Schuld), er hat aber seit fünf Monaten eine neue Freundin. Heiraten sei einfacher als sich scheiden lassen in Bhutan.

      Unterwegs überholen wir eine Touristengruppe aus Dänemark, sehen zwei Kraniche, helfen Touristen beim Aufbrechen ihres Mietwagens, geniessen die Sonne in der Höhe, bekommen ein normales (weil touristisches) Mittagessen und müssen später im Hotel im Dunkeln und Kalten sitzen, weil im ganzen Tal der Strom ausgefallen ist.
      Read more

    • Day 14

      Gangtey Gonpa (Gangtey Monastery)

      April 11, 2019 in Bhutan ⋅ ☀️ 18 °C

      Das Kloster in Gangtey (སྒང་སྟེང་དགོནོན་པ) stammt aus dem 17. Jahrhundert. Damals sollte in diesem Tal ein Kloster gebaut werden, niemand wusste aber, wo genau. Erst als die Kraniche zum Überwintern kamen und dabei dreimal diesen Hügel umrundeten fiel die Entscheidung. Und anscheinend fliegen noch heute die Kraniche dreimal um das Kloster, bevor sie sich den Winter über hier niederlassen.
      Das Kloster ist wichtig für die Nyingmapa-Schule des Buddhismus (Tradition nach Pema Lingpa aus dem 15. Jahrhundert.
      Während den Ausführungen unseres Guides merken wir mal wieder das es Zeit wird, die buddhistische Geschichte zu studieren.

      Aber das Kloster ist toll, die Wände innen wurden in den letzten Jahren frisch bemalt und als Dank für eine Butterlampen-Spende werden wir gesegnet (wir bekommen Rosenwasser auf die Hände geträufelt, dürfen davon einen Schluck nehmen und mit dem Rest über die Haare streifen).

      An der Aussenseite des Kloster sind Tiere als Dämonenwächter angebracht. Und wir können sehen, wie für die Mönche ein neuer Wohntrakt gebaut wird.
      Read more

    • Day 15

      Bhutanisches Wetter

      April 12, 2019 in Bhutan ⋅ ⛅ 12 °C

      In ganz Bhutan haben wir bisher die gleiche, für uns ungewohnte, Wetterkonstellation erlebt.
      Am Morgen ist es am wärmsten, bis Mittag bleibt es etwa so und am Nachmittag sinkt die Temperatur, so dass es Abends deutlich kühler ist.

      Dies hängt irgendwie mit dem Wind zusammen, der hier in die Täler weht.
      Read more

    • Day 7

      Phobjika Valley Walk & Farmhouse Stay

      May 20, 2018 in Bhutan ⋅ ⛅ 17 °C

      Valley of the Black-Necked Cranes : not the season natuurlijk, dus enkel de manke plaatselijke kraanvogel gezien ...

      Na wandeling door de vallei 🌸> Farmhouse Stay @ Gangtey Gompa (Wangdue Phodrang)

    • Day 7

      Gangtey Valley, Bhutan

      September 4, 2019 in Bhutan ⋅ ☁️ 13 °C

      Beautiful valley that is also very important ecologically. This is the place where the black necked cranes come to mate when the fly down from Tibet. The first 2 pics are of the crane, taken at the crane center. One is stuffed and in the museum. The other is a live injured bird housed at the center. The next two are of the valley, taken from opposite sides. The last two are from Lawala Pass on the road to Gangtey. 5th is a long view from the top. Last is a stupa and prayer flags, also at the crest.Read more

    • Day 19

      up the hill

      May 15, 2019 in Bhutan ⋅ 🌧 11 °C

      Today the last hike of that journey was on the list. I was picked up at 9 and we started a bit lower then planned and under rathr cloudy conditions. It started to rain a bit, it was such a beautiful hike through the forest full of rhododendrons. They are marvelous. We had lunch at the top of the pass where we were supposed to see a lot of mountains but there was fog. We went down quickly, Tenzin doing every couple of hundreds of meter a sound to chase away bears. We didn’t cross one but some very colorful bird, one a big bigger then the blood fasan on the Jomolhari trek. I was back at the hotel at 3 already and had again a whole lot of time just for me. Splendid!Read more

    You might also know this place by the following names:

    Yekho

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android