Bolivia

¿Hablas español?

January 9 in Bolivia ⋅ ⛅ 20 °C

Etwas übernächtigt, mit leichten Kopfschmerzen und äußerst kurzatmig machen wir uns am nächsten Morgen auf den Weg zur Schule, dem Colegio Aleman. Zum Glück steht unser neuer Jeep bereits fahrtüchtig in der Garage, denn die 20 min Fußmarsch leicht bergauf würden in unserer aktuellen Verfassung wohl eher einem Halbmarathon gleichen.

Dort angekommen treffen wir auf eine Gruppe Neuankömmlinge wie uns, incl. dem neuen Schulleiter, mit denen wir die ersten Tage im Spanischkurs bestreiten werden.

Unsere Lehrer Vivi und Fanck sind große Klasse, und sie schaffen es mit viel Humor, uns in kürzester Zeit für die Schönheit der Sprache zu begeistern, auch wenn die Konzentration aufgrund der Höhe zuweilen etwas schwerfällt ("Mein Kopf fühlt sich an wie Pudding").

Von der administrativen Schulverwalterin Lucía erhalten wir dann noch einen Rundgang durch die Schule und über das Gelände. Was soll ich sagen, als deutsche Lehrkraft gehen einem hier die Augen über:

Eine wunderschöne Lage im Stadtteil Achumani, der wohl schönste Ausblick von einem Schulhof auf die Berge, viel Personal zur Pflege der Schulgebäude und Außenanlagen und eine eigene IT-Abteilung. Wir sind im Lehrerparadies gelandet.

Nach einigen weiteren Erledigungen am Nachmittag zusammen mit Hector und Heike, die uns bei allem vortrefflich unterstützen (Passfotos für den bolivianischen Ausweis, Bargeldbeschaffung, Haftpflichtversicherung fürs Auto, SIM Karten uvm.), fordern die Aufregung der letzten Tage, der Schlafmangel und die Höhe ihren Tribut:

Mich holt ein Anflug der Höhenkrankheit ein, es geht gar nichts mehr. Coca Tee und Medikamente schaffen ein wenig Abhilfe, und eine gute Portion Schlaf sorgt dafür, dass ich mich langsam wieder erhole. Wir werden aber daran erinnert, dass die Höhenlage eine nicht zu unterschätzende Belastung für den Körper und Geist darstellt. So passen wir uns in den nächsten Tagen wohl lieber dem bolivianischen Tempo an:

"TRANQUILO, TRANQUILO!"

• Day 15–19

La Paz

March 18 in Bolivia ⋅ ⛅ 12 °C

Luis und ich waren zum Frühstück verabredet. Da die Mama von Clau derzeit in den USA ist, um der ältesten Tochter mit ihren Kindern zu helfen, verbringen Luis und ich die Tage miteinander. Nach dem Aufstehen war noch etwas Zeit, sodass ich mit Sol und Chimuelo im Bett zum ersten Mal die Ruhe hatte, um etwas zu lesen. In der Zeit zauberte uns Luis das Frühstück. Und dann wurde die vegetarische Existenz heute unterbrochen von Spiegelei mit Bacon. Gestärkt ging es dann Richtung Stadt. Erst mit dem Auto, dann weiter mit der Seilbahn (Teleférico) und rein in das wuselige Zentrum. Eigentlich wollten wir den Tag ruhig angehen, damit mein Körper Zeit hat, sich an die Höhe zu gewöhnen. Aber es ergab sich, dass wir heute schon so viel erledigt haben. Nach dem Becher Coca Tee und der zweiten Tablette gegen die Höhenkrankheit gings mir auch besser und ich hatte mehr Energie als noch am Morgen. Nach einer Stadtführung von Luis, waren wir noch shoppen. Mittagessen gabs von Burger King, weil die einen vegetarischen Burger am Start hatten. Mein Cola Konsum ist auf der Reise hier übrigens wahnsinnig in die Höhe geschossen, dafür, dass ich sonst 2 mal im Jahr ein Glas Cola trinke. Nachmittags haben wir die Oma von Clau besucht und uns für morgen zum Mittag verabredet. Im Anschluss haben wir noch viele viele Früchte, bekannte und unbekannte, gekauft. Den restlichen Abend werden entspannt zu Hause verbringen.Read more

Mittagsessen und Stadtrundfahrt

March 19 in Bolivia ⋅ ☁️ 14 °C

Vorm Frühstück wurde fix ein Beautyprogramm absolviert, dann haben Luis und ich den Obstsalat geschnippelt, den es zum Frühstück gab. Zum Mittag waren wir mit der Oma von Clau verabredet. Ich war eine kleine Herausforderung, da das Mittagessen aufgrund meiner Existenz vegetarisch sein sollte. Nach dem Essen haben wir mit der Oma noch etwas Telenovelas geguckt. Es gibt einen ganzen Sender mit sämtlichen Telenovelas aus der Türkei, Argentinien, China und und und. Vorher und nachher sind wir durch die Stadt und sämtliche Viertel gedüst und haben Aussichtspunkte besucht. In Bolivien ist heute der Vatertag und lustiger Weise zeitgleich der Tag der Sozialen Arbeit. Luis hat von seinen Töchtern ein Bestellung bekommen, mit einer Auswahl von Keksen und Torte, die wir uns abends gegönnt haben. Auch der heutige restliche Abend wird gemütlich auf der Couch verbracht.Read more

Alasitas und Carnaval

February 7 in Bolivia ⋅ ☁️ 14 °C

Diese Woche stehen gleich zwei Feierlichkeiten an: Der Schulcarnaval und Alasitas.

Ersteres wird in der vom Abijahrgang (Promo) schön dekorierten Turnhalle mit Tanzbattle der verschiedenen Jahrgangsstufen incl. der Lehrerschaft begangen. In der Stadt muss man sich vor fliegenden Wasserbomben in Acht nehmen und für die Festivitäten wurden sogar die Bloqueos aufgehoben - d.h. es gibt auch wieder Benzin! ⛽️ Schließlich wollen auch Streikende feiern.

Die Alasitas ist eine typisch bolivianische Tradition, die ihre Wurzeln in alter Mayakultur hat, mittlerweile aber etwas kommerzieller ausfällt: um 12.00 Uhr des 24.01. kauft man allerhand Miniaturausgaben aller nur erdenklichen Objekte, um sie danach weiterzuverschenken. Für den Beschenkten soll das folgende Jahr dann ebendiese Dinge bescheren. Von klassischen Wünschen wie Auto und Haus geht es über Töpfe voll Gold und Lebensmittel bis zum Toilettenpapier, Burger King Menu, Gesunsheitszertifikat und Ehemann.

Während des gesamten Monats werden die Alasitas mit einem Markt in der Stadt gewürdigt, bei dem es sich an diversen Jahrmarktbuden auch wunderbar im Glücksspiel versuchen lässt. Wir halten uns da dann aber doch lieber an den Tischkicker!

Dia del Padre

March 19, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 15 °C

Today was Father's Day in Bolivia. It's tradition in La Paz to have saltenas for Father's Day, so Tia Mary bought three types! They were all delicious and very filling. We all left with our buttons popping because we were so full. Mariana was there with her family (husband Miguel & daughter Rebeca); Tere & her family (Igor & children Aron, Gabriel, and Alesya); and Enrique. We ate saltenas then watched old family videos. Then we went on the roof to enjoy the view. They plan to construct above their house a place for Mariana's family to live.Read more

La Paz

January 27, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einer 8 stündigen Busfahrt kam ich von Cochabamba in La Paz an. Ich wohnte dort bei bekannten die ich in Cochabamba kennenlernte. Am gleichen Tag am Abend kam endlich auch Mascha an und wir sahen uns nach 3 Monaten endlich wieder. Am ersten Abend gingen wir zusammen in ein altes Kolonialzeitliches Restaurant mit mitelmäßigem Essen. Am 2 Tag kam mein Couchsurfigfreund Arturo aus Cochabamba vorbei und wir gingen alle zusammen etwas Essen. Wir fuhreb danach zu dritt, zum Valle de luna, welches nahe La Paz ist und eine schöne Berglandschaft ist. Danach fuhren wir mit Quads durch diese wunderschöne Gegnd. Am 3 Tag kamen wir endlich dazu uns das Zentrum, beziehungsweise die Hexenstraße und einen Kirmesähnlichen Park ( las alitas) , der voll mit unterschiedlichen Ständen war, anzugucken. Am 4 Tag genoßen Mascha und ich ebenfalls das treiben in der Innenstadt und buchten eine Deathroadtour für den nächsten Tag, zudem fuhren mit der Seilbahn hoch zum "Alto" von wo aus man eine Atemberaubende Aussicht hat. Insgesamt war La Paz nicht nur voll mit freundlichen Leuten und vielen kleinen Sehenswürdigkeiten sondern auch eine Metropole des guten Essens für wenig Geld.Read more

March 17, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 13 °C

The architecture here is beautiful. Each house is unique and they design it so they aren't all square boxes. All the houses have a fence of stone, brick, or cement to keep it safe. There are also neighborhood watch men who set up a stall in the neighborhood and walk around the block whistling loudly to let robbers know he is around.
      There is a mercado close by where there are many stalls of produce, meat, fish, & household things that cholitas sell. They pile the food high and pack in as much as possible in their little space. I also had my first saltena!

Street Vendor

March 17, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 13 °C

We walked a couple blocks to a family who unloads their car full of produce. Papaya, potatoes, lettuce, apples, bananas, lemons...but all the Bolivian version!

Api und Empanada

March 21 in Bolivia ⋅ ☁️ 11 °C

Fast schon routiniert, absolvierten wir unser Frühstück, wobei Luis sich immer etwas anderes einfallen lässt. Auch wenn nicht mehr viel Zeit übrig ist, habe ich ein paar meiner Sachen in die Waschmaschine gestopft. Mit telefonischer Anleitung von Amanda (Mama von Clau), konnte das Gerät bezwungen werden. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob alles rechtzeitig trocken wird. Zur Not muss ich mit dem Föhn nachhelfen. Dann wurde noch etwas gelesen, in bester Gesellschaft der beiden kleinen Hundis. Zum Mittag führte mich Luis in ein gutes Restaurant aus. Dort konnten wieder neue Dinge probiert werden und als Hauptgang gabs ein veganes bolivianisches Essen. Die Mittagspause verbrachten wir bei der Oma. Auf meiner persönlichen To-Do-Liste stand noch ein Treffen mit Jacque (auch Familie von Clau), die ich bereits von meinen ersten beiden Aufenthalten in La Paz kannte und ins Herz geschlossen hab. Durch Zufall haben wir auch wieder eine Schwester von Luis getroffen und so sind wir zu dritt in ein Cafe, wo ich meinen langersehnten Api (Heißgetränk aus Mais) trinken konnte. Dazu gabs Empanadas (süßer Teig mit Käse gefüllt). Luis hatte mit Jacque die Verabredung klargemacht und so kam sie dazu, später auch ihr Sohn. So waren wir eine schöne lustige Runde und ich habe sogar ziemlich viel von der Unterhaltung verstanden.Read more