Bolivia
Buffalo Park

Santa Cruz de la Sierra City

April 28, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 28 °C

Die Innenstadt von Santa Cruz ist schachbrettartig aufgebaut und man findet sich eigentlich Recht einfach zurecht. Die Kathedrale und der Plaza 24 de Septiembre bilden den Kern der Stadt. Außenherum gibt es wirklich alles. Von einer riesigen Mall mit allen Luxus-Läden bis zu heruntergekommen Häusern. Als öffentliche Transportmittel fungieren nur Busse, aber dafür ungefähr 1000 verschiedene. Selbst Google zeigt keine Bus-Routen mehr an...Read more

Santa Cruz de la Sierra

April 14 in Bolivia ⋅ 🌩️ 20 °C

Zastávka v Santa Cruz se příliš nepovedla. Nenavštívili jsme prakticky nic, co bylo v plánu, a navíc tady celou dobu pršelo. Dnešek nebyl výjimkou. Když jsme sbalili věci a odevzdali pokoj, čekal na nás venku obří slejvák.

Co tedy jiného dělat, než vzít Uber do nákupního centra. Tam bohužel neměli žádné skříňky na odevzdání věcí, takže jsme museli tahat všechny věci s sebou. Nikča si tu konečně mohla koupit nové voděodolné boty, které už dlouho nutně potřebovala.

Na oběd jsme zašli do asi 10 minut vzdálené restaurace na vynikající Bowl, abychom taky jedli něco relativně zdravého. Po návratu do nákupního centra jsme chtěli strávit zbytek času před naším autobusem v zábavním parku, všechny bowlingové dráhy však byly obsazeny a ostatní hry a atrakce nedávaly smysl.

Zůstali jsme tedy akorát sedět v jídelní zóně, povídali si a hráli na telefonech. Nakonec jsme si ještě krátce před šestou koupili něco k jídlu a nechali se odvést na autobusový terminál.

Tady byl chaos jako vždy a každý křičel různá jména měst, kam za chvíli odjížděly autobusy. My zaplatili poplatek za použití terminálu a šli čekat na náš autobus. Kolem procházeli prodavači a prodavačky a nabízeli různé jídlo - pečené kuře s rýží, hamburgery s hranolkami, sýrové kuličky, nudle s parkem a vajíčkem a nebo ovocné misky. Všechno bylo čerstvé a vonělo skvěle. My si koupili pár sýrových kuliček na cestu a odevzdali batohy.

Niki trochu tlačila na to, abychom odevzdali batohy a šli obsadit naše místa v autobuse, protože měla pocit, že se ne každý bude držet zasedacího pořádku. V žádném z dálkových autobusů to však doteď nebyl problém, tak proč to hrozit.

Odevzdali jsme tedy velké batohy a uvelebili se na našich místech jako jedni z prvních. Autobus se pomalu plnil a my měli za chvíli odjíždět. V tu chvíli přišla paní, která měla jízdenku na stejné místo jako my a začala dělat scénu, že co tam sedíme. My jsme jen řekli že sorry, ale že tam taky máme jízdenku a už se s ní dál nebavili. Schytal to ale prodejce jízdenek, který jedno místo prodal dvakrát a paní trvala na tom, že tam chce sedět. Po asi 10 minutách hodně intenzivní konverzace, během které jsme hodněkrát zaslechli výraz "gringos", se posadila za nás a my mohli vyrazit.

Über El Fuerte nach Santa Cruz

January 11 in Bolivia ⋅ ⛅ 31 °C

Unweit der Strecke von Samaipata nach Santa Cruz de la Sierra liegt „El Fuerte“, ein Ort, den sie Spanier als Festung verwendeten, woher der Ort seinen Namen hat. Tatsächlich war der Ort aber schon viel früher besiedelt, wohl seit ca. 800 v.Chr., erst durch autochthone Stämme, dann eine Zeitlang durch die Guaraní, schließlich durch die Inka, die hier einen Außenposten anlegten. Es war ein zeremonieller Ort mit politischen und administrativen Funktionen, durchaus von größerer Bedeutung, allerdings noch recht unerforscht.
      Das alles hört sich interessant an, und so entschließen wir uns, den kleinen Abstecher nach El Fuerte zu unternehmen. Nach Zahlung der Eintritts – mal wieder doppelt so viel wie für Einheimische – betreten wir einen schön gestalteten Rundweg, der uns zunächst bergan führt und nach einem schönen Blick ins Tal von Samaipata zügig zum Highlight des Ortes führt, dem Cerro Esculpido ("behauener Berg"): Auf einem Bergrücken befindet sich ein gewaltiger Sandsteinfels, der weltweit wohl größte skulpierte Fels, der mit Reliefs verschiedener Tiere versehen ist – eine riesige Schlange, ein Puma und ein Jaguar. An den Seiten sind Nischen in den Stein gehauen, in denen Mumien wichtiger Anführer aufbewahrt wurden.
      Der Zweck des Ganzen ist nicht erschlossen, ob es sich nun um einen Ort für die Anbetung heiliger Tiere, für astronomische Studien oder, wie Erich von Däniken meint, um eine Abschussrampe für Außerirdische handelte. Na ja, da kann sich nun jeder seine Meinung zu bilden …
      Vervollständigt wird das Ganze durch ca. 500 Wohnhäuser, ein großes Verwaltungsgebäude, ein zeremonielles Gebäude (Kallanka; so etwas gab es auch in der Ausgrabung in Shinkal bei Belén), und ein Wächterhaus, wie es wohl auch eines in Machu Pichu gibt.
      Die großartige terrassenförmige Anlage der Stätte beeindruckt uns sehr, und die wunderbar grüne Vegetation verstärkt diesen Eindruck noch!
      Im Anschluss geht es dann über eine kurvige Straße immer weiter hinab, bis wir in den Vororten von Santa Cruz de la Sierra ankommen. Hier tanken wir erst einmal wieder – nach einer längeren Diskussion mit den Angestellten, die eigentlich Ausländern kein Benzin geben wollen (das System würde es nicht vorsehen) – und kommen dann in eine Straßenblockade. Bauernproteste auf bolivianisch, warum soll es uns hier besser ergehen als in Deutschland? Jedenfalls stehen wir vor einem auf die Straße gekippten Sandhaufen und hundert bis zweihundert Ortsansässigen, die gegen irgendetwas protestieren (wogegen, konnte mir einer der Demonstranten auch nicht erklären), Böller in die Luft schießen, langsam alkoholisiert werden und sich irgendwann in Schlägereien mit den Bolivianern verstricken, die genauso wie wir an ihr Reiseziel gelangen wollen.
      Nach zwei Stunden tut sich plötzlich und aus unerfindlichen Gründen ein Fenster auf, es werden Autos durchgelassen, und da wir durch eine kleine Umgehung, die wir gefahren sind, ziemlich weit vorne stehen, können wir dieses Fenster nutzen und kommen doch noch bei Tageslicht in unserem Hotel in Santa Cruz an. Ein bisschen Pool, ein Ceviche und ein Pisco Sour zum Abend, das lässt den Tag noch positiv enden.

Santa Cruz - Ventura Mall

July 27, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute haben wir mal wieder einen Stadttag gehabt. Nach dem Ausschlafen und einem Super-Frühstück in unserem Hotel (Fotos von unserem Zimmer s.u.) sind wir in die Ventura Mall gefahren um mal etwas anderes als das Stadtzentrum zu sehen. Das Einkaufszentrum könnte auch in jeder europäischen Stadt stehen und scheint nicht so richtig nach Bolivien zu gehören. Andrerseits ist Santa Cruz wirtschaftlich gesehen das Zentrum Boliviens und ist in sämtlichen Belangen sehr modern und fortschrittlich, man könnte auch sagen westlich geprägt - an vielen Stellen, kann man hier vergessen, dass es sich um eine Stadt in Bolivien, dem plurinationalen Schwellenstaat handelt.Read more

Buffalo Park