Bolivia
Catal

Here you’ll find travel reports about Catal. Discover travel destinations in Bolivia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Geysire, heiße Quellen und La-ma-land

November 13, 2017 in Bolivia

Es brodelt unter der Erde von Potosi. Bei den zwei Quadratkilometer großen Geysirfeldern von Sol de Mañana (die Morgensonne) - in der Vulkanregion Altiplano-Puna - wird das ziemlich deutlich. Die kochenden Schlammlöcher und dampfenden Fumarolen lassen eine gruselige, urzeitliche Stimmung entstehen. Isi wollte die Schlammpackung lieber nicht testen. Dann doch lieber nur die Hände am Dampf aufwärmen.

Vor der Rückfahrt nach Uyuni konnten wir uns in den Aguas Termales de Polques (bei in der Salar del Chalviri) bei einem Bad noch komplett aufwärmen. Die Quellen liegen direkt an der Laguna Chalviri, die ebenfalls von zahlreichen Flamingos und anderen Vögeln besucht wird.

Auf der achtstündigen Fahrt zurück nach Uyuni gab es zur Mittagspause noch eine Überraschung, denn wir hielten im Gegensatz zu anderen Tourgruppen an einem paradiesischen Ort an der sog. Laguna Mística. Die Lagune liegt versteckt in ausgewaschenen Sandsteincanyons in denen zahlreiche Lamas ganz friedlich in der grünen Idylle grasen.

Nach der staubigen Fahrt durch die trockenen aber abwechslungsreichen Landschaften der Uyuniregion - untermalt mit der sehr interessanten Playlist unseres Guides - kamen wird endlich nach acht Stunden an, um dann zwei Stunden später in den zehn Stunden Nachtbus nach La Paz einzusteigen.

Trotz der anstrengenden Fahrten war die 3-tägige Uyuni-Tour bisher eine unserer schönsten Erlebnisse auf unserer Reise.

Verlorene Welt

October 29, 2017 in Bolivia

Wir waren völlig überrascht, als uns unser Guide nach kurzem Fussmarsch über Stock und Stein in ein Thal geführt hat, in welchem es von Tieren nur so wimmelte. Neben Lamas, Störchen, Enten und vielen anderen Vogelarten, hat es mich besonders gefreut ein Chinchilla vor die Linse zu bekommen.

Laguna Negra, Mittagessen

August 30, 2017 in Bolivia

Kurz darauf erreichen wir eine kleine Ortschaft, in der unser Fahrer das Mittagessen ablädt, welches in der Zwischenzeit zubereitet wird. Wir fahren 5 Minuten weiter und müssen dann ein kleines Stück (20 Minuten) laufen und erreichen die schwarze Lagune zwischen einer ganzen Menge großer Felsen. Dort ist es sehr ruhig und wunderschön. Angi hat ein bisschen mit ihrer Lunge und ihrem Kreislauf zu kämpfen. Es wird erst besser, als wir beim Mittagessen sitzen. Wir liegen etwa eine halbe Stunde in der Sonne, bevor wir uns auf den Rückweg zum Auto machen und kurz darauf unser Mittagessen serviert bekommen. Es gibt Salat, Thunfisch und bolivianischen Kartoffelauflauf und wir essen uns ordentlich satt. Das Essen ist sehr sehr lecker, die Toiletten lassen aber ziemlich zu wünschen übrig. Kurz darauf geht es weiter zum Anaconda Canyon.Read more

Catal