Bolivia
Cerro Churuquella

Das große ‚Wiedersehen‘

June 25, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 20 °C

Der Plan für heute schien einfach. Am Morgen ein schnelles Frühstück dann 2km Fußweg zu einem Bus der mich und eine Mitbewohnerin direkt nach Tarabuco bringt. Dort findet jeden Sonntag ein großer überregionaler Markt statt. Am Abend würde ich dann mit dem Bus nach Santa Cruz fahren. Das Ticket hatte ich mir am Busbahnhof der verrückte macht schon am Tag zuvor gekauft.
      Bis zum Frühstück ging der Plan auf. Während wir zwei unserem Bus in die Provinz entgegen fieberten nahmen sich die Angestellten beim Frühstück herrichten schon alle Zeit der Welt. Als wir endlich loskamen war es bereits um neun. Laut Reiseführer fuhr der letzte Bus zum Markt spätestens halb zehn. Höchste Zeit also. Meist kommt alles anders und so fuhr heute der letzte Bus bereits um 6 Uhr am Morgen. Danach war die Straße gesperrt oder was auch immer. Heute würde jedenfalls kein Bus mehr in die Richtung fahren. Ein Kioskverkäufer gab uns zusätzlich zu verstehen dass ja schließlich auch Sonntag sei. Er gab uns jedoch auch den Tip zum Plan B.
      Und so liefen wir nach Recoleta. Das ist wieder ein wunderschön weiß getünchtes Straßenviertel mit Kirche und Blick über die Altstadt. Gerade hielten sie den Gottesdienst für diesen Sonntag ab als wir in der Pforte standen und nach zwei Minuten wieder gegangen sind. Soll also keiner sagen dass ich am Sonntag nicht in der Kirche war. Der Weg stieg auf einen Hügel an und war mit einem Kreuzweg verbunden. Hier oben auf 4000m fühlt sich so ein mühsamer Anstieg in der Vormittagssonne tatsächlich wie ein Bußgang an. Oben angekommen entschied ich gerne weiter zu gehen. Dort gibt es eine Verbindungsstraße die zu einem Schloss führt und laut Google hatte das Castillo de la Glorieta am Sonntag sogar geöffnet. Als wir feststellten dass die angebliche Straße sich jedoch noch nicht einmal in der Planung befand war ich ein klein wenig enttäuscht und fühlte mich für einen weiteren Anlauf in der Mittagshitze nicht in der Lage.
      Manchmal braucht es ein wenig Praxis die zuerst die negativen Gedanken des Tages auszuschließen und mit den eigenen Fähigkeiten wieder das beste aus dem Tag zu machen. Gibt also ein Tag der zu 50% schlecht verlief das Recht über die weiteren 50% zu urteilen?
      Wir kamen zurück ins Zentrum. Ein letzter Anstieg auf einer steilen Straße und ich fühlte wieder die vertraute Gegend. Mehr noch. Auf dem zentralen Platz hatten sie eine Bühne aufgebaut. Alle 20 Minuten spielte eine neue Gruppe typisch bolivianische Volksmusik. Die Stimmung war prächtig. All die Menschen waren hier die ich am Vormittag in der Kirche glaubte. Wir sind durch leere Vororte gelaufen. Wenn ich auf den 10km Fußweg sechs Autos gezählt hatte war das viel. Das ein Straßenfest stattfand war purer Zufall und keiner hatte davon erzählt.
      Mittendrin winken mir zwei Hände zu. Ich kann kaum glauben als och freudestrahlend zwei von meinen Mädels aus der Salar de Uyuni wieder treffe. Wir sind gerade einmal zwei Tage wieder unabhängig voneinander gereist. Für den Nachmittag haben wir uns ausreichend zu erzählen als wären es zwei Monate gewesen. Beim Mittagessen, später beim alltäglichen frischgepressten O-Saft auf dem Markt. Wiedersehen macht Freude! Sogar später auf dem Busbahnhof verabreden wir uns wieder.
      Dieser Nachmittag zeigt mir gut wie wichtig es ist im Augenblick zu leben und nicht von der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen. Das ist oft harte Arbeit aber das Leben wird dadurch ungemein bereichert.
      Während ich nach Santa Cruz fahre geht die Reise für die Anderen über Nacht nach La Paz und weiter in den Regenwald. Mir bleibt sowohl meiner Mitbewohnerin als auch den Beiden Überraschungsgästen im Moment eine gute Reise zu wünschen und ‚wiedersehen‘ zu sagen.

Cerro Churuquella