Bolivia
Cerro Zongo Jisthana

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 28

      Höher, schöner, weiter

      March 30 in Bolivia ⋅ ⛅ 8 °C

      Am nächsten Wochenende entschlossen wir uns das erste Mal nachdem wir uns akklimatisiert hatten, nochmal deutlich höher zu steigen. In La Paz sind wir ja die ganze Zeit auf 3500-4000m Höhe (zum Vergleich, die Zugspitze ist ca 3000m hoch). Nun sollte es bis auf 5400m gehen. Wir fuhren mit dem Minibus wieder ein Stück aus La Paz heraus und mit dem Taxi durch eine hügelige Wiesenlandschaft voller Alpakas bis zum Startpunkt einer kurzen Wanderung, die zu einer einfachen Hütte für Wanderer (Bild 1) direkt neben einer wunderschönen blauen Gletscherlagune (Bild 2-3) führte. Hier übernachteten wir auf Matratzen im Schlafsack. Witzigerweise trafen wir hier einen Bekannten aus La Paz wieder, den Lukas beim Bouldern kennengelernt hatte und dem das Hostel in Penas gehört, wo wir letzte Woche waren. Er war mit anderen Freund:innen da, weil sie von hier in der Nacht auf eine große Gletscherwanderung auf einen der höchsten Berge der Umgebung starten wollten.

      Als wir am nächsten Morgen aufwachten, waren die anderen also schon lange weg und wir starteten gemütlich in unseren Tag um nach dem Frühstück die Wanderung zu beginnen. Sie führte durch die steinig-mosige Landschaft (Foto 4), einen langen Schotterweg (Foto 5) entlang bis hoch auf den „Pico Austria“, von wo wir eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berge und Gletscher hatten (Foto 6-8). Dann ging es relativ schnell an der Lagune vorbei zurück (Foto 9-10), denn es zog ein Gewitter auf.

      Wir kochten uns in der Hütte zu essen und sahen dem Gewitter und den Viscachas (Video) draußen zu. Diese Mischung aus Eichhörnchen und Hase hüpft da überall rum. 🥰
      Read more

    • Day 30

      Trekking in der Cordillera Real

      October 30, 2016 in Bolivia ⋅ ⛅ 8 °C

      Für zwei Nächte tauschen wir das Hotel mit dem Zelt um den großen Bergen ganz nah zu sein.
      Tag 1:
      Anfahrt mit dem Auto ins Condoriri Tal und kurze Wanderung zum Condoriri Basecamp auf 4500 m. Viel Wetterglück bescherte uns einen traumhaften Blick auf die umliegenden Berge.
      Tag 2:
      Langes 8 stündiges Trekking mit ständigen auf und ab über Pässe und durch Täler der Cordierra Real immer auf Höhen zwischen 4500 m und 5000 m. Unser Schlafplatz liegt wieder auf 4600 m mit Blick auf den Hunary Potosi. Am Abend waren wir total kaputt und doch happy das wir das geschafft haben.
      Tag 3:
      Nochmal geht's auf über 5000 m zum Zongopass. Dort wartet unser Auto und bringt uns zurück nach La Paz.

      Das Schlafen im Zelt war bei -10 Grad und in der Höhe für den normalen Mitteleuropäer schon eine Herausforderung. Dank unserer Klamotten haben wir alles gut überstanden.
      Die Lebensbedingungen der Bauern sind unwirklich. Pro Esel gabs 10€ Lohn. Sabine hat der Bäuerin ein paar Socken geschenkt. Denke die nimmt Sie nur für gut.

      Morgen geht es zum Trekking Teil 2. Wir wollen uns an einem Berg versuchen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Cerro Zongo Jisthana

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android