Bolivia
Cerveceria Taquiña

Salteñas zum Frühstück

June 3, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 15 °C

Zum Frühstück gehen wir heute in ein Café an der Avenida America, keine 5 Minuten von unserem Appartement entfernt.
      Auf dem Weg dorthin holen wir uns aber noch frische Salteñas, die hier traditionell zwischen Frühstück und Mittag gegessen werden und die wir heute endlich probieren wollen.
      Salteñas sind eine besondere Form der Empanada, sogenannte "empanadas caldosas" (wässrige Empanadas), mit besonders saftiger Füllung aus Fleisch oder Hühnchen, Ei, Kartoffeln und einigen speziellen Zutaten mit Sauce. Besonders ist auch die typische Form der im Ofen gebackenen Salteñas, die in Bolivien wirklich an jeder Straßenecke zu kaufen sind. Der Name selbst ist auf den Ort Salta in Argentinien zurückzuführen, denn von dort floh die Erfinderin einst nach Bolivien und ihre speziellen Empanadas wurden irgendwann nur noch nach ihrem Herkunftsort Salteña genannt.
      Geschmacklich überzeugt uns die Salteña, auch wenn wir ganz schön mit der Schärfe der pikanten Variante zu kämpfen haben. Auf jeden Fall sind wir jetzt sehr gut gesättigt.

Dolce Vita in Cochabamba

June 1, 2022 in Bolivia ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem wir pünktlich gelandet sind und sehr schnell unser Gepäck haben, nehmen wir doch ein Taxi vom Flughafen zu unserem Appartement, da der gebuchte Mietwagen nicht verfügbar ist.
      Das Airbnb Appartement in der Nähe der Av. America liegt im 7. Stock eines Appartementblocks, hat eine gute Größe und ist schön eingerichtet.
      Nachdem wir uns kurz sortiert haben und den Ausblick von der Dachterasse geprüft haben, suchen wir uns ein kleines (italienisches) Café für unsere Mittagspause. Im Dolce Vita, etwa 20 Gehminuten entfernt, werden wir fündig und genießen das gute und preiswerte Essen.

Wochenmarkt in Cochabamba

June 4, 2022 in Bolivia ⋅ ☁️ 14 °C

Bevor wir heute nach Santa Cruz fliegen, besuchen wir zum Abschluss noch den Wochenmarkt in der Villaroe (eine Empfehlung von Chris). Nur zwei Blocks von unserem Appartement entfernt haben sich am Samstagmorgen zwei Straßenzüge in einen riesigen Markt verwandelt.
      Das Angebot an Obst und Gemüse ist unglaublich. So viele verschiedene Sorten von Kartoffeln, Bohnen, Bananen und Avocados, dazu zahlreiche Kräuter, Gewürze und getrocknete Früchte haben wir selten gesehen.
      Zwischen den Ständen sehen wir immer wieder Kinder mit Schubkarren, die gegen einen kleinen Obolus die Einkäufe der Marktbesucher bis zu deren Autos fahren.
      Im Dolce Vita machen wir kurz Pause für ein kleines Frühstück und beobachten von dort weiter das bunte Treiben auf dem Markt.

Schlammschlacht

February 7, 2018 in Bolivia ⋅ ☁️ 13 °C

Wir waren auf einen langen (knapp 400 km), aber im Grunde relaxten Fahrtag eingestellt. Doch schon kurz hinter La Paz, das wir in leichtem Nieselregen verlassen, kommen wir in einen (offensichtlich recht aggressiven) Streik, der den direkten Weg unpassierbar macht und uns zu einem Umweg durch Schlamm und Pfützen zwingt. Weiter geht es bei 5-8 Grad auf zumeist über 4.000 Meter, bis wir während des Lunchbreaks auf einige brasilianische Bilker treffen, die aus unserem Zielort Cochabamba kommen und uns von baustellenbedingten schwierigen Straßenbedingungen berichten.

Tatsächlich liegen 50 km Matsch vor uns, der Konzentration erfordert, aber am Ende gut zu fahren ist. Auf einer Passhöhe auf 4.400 machen wir kurz halt - dort sitzen am Straßenrand, wie so oft und unerklärlicherweise, indigene Bolivianer. Phils Fotoversuch endet damit, dass er mit Steinen beworfen wird. Insgesamt scheint mir Bolivien weit weniger entspannt als die bislang erlebten Länder Kolumbien, Ecuador und Peru.

Motorrad und Ausrüstung leiden aufgrund der widrigen Bedingungen. Doch wo ein Problem ist, ist auch eine Geschäftsidee, und wir lassen in einer der zahlreichen Bike- und CarWash-Stationen am Straßenrand die Motorräder waschen - und nicht nur die. Phil läßt sich ebenfalls von oben bis unten abspritzen, und Katrin schrubbt Martins Hinterteil sauber.

Erst auf den letzten 50 km fällt das Gelände ab. Wir erreichen spät die auf 2.500 m liegende "Stadt des ewigen Frühlings", Cochabamba. Tatsächlich steigen die Temperaturen auf etwa 20 Grad, doch kurz nach unserer Ankunft geht ein schweres Gewitter nieder. Es wäre wirklich schön, wenn sich das Wetter endlich bessern würde ...

Durchhalten. Für Chile sieht der Wetterbericht besser aus.

2/8/18Reply

Danke Frank. Google einmal tiquipaya und dann news, dann weißt du, wie es hier gerade aussieht...

Hauptsache das Visier funktioniert wieder 👍

Ayyayaya Cochabamba ayyayai...

February 14, 2018 in Bolivia ⋅ ☁️ 16 °C

Nach Rio de Janeiro fuhren wir mit dem Bus nach São Paulo und flogen am nächsten Tag nach Cochabamba. Eigentlich wollten wir direkt nach La Paz, aber aufgrund des Höhenunterschieds von 4000 Metern wurde uns davon abgeraten. So kamen wir immerhin noch von Meereshöhe auf etwa 2500 Höhenmeter in die viertgrösste Stadt Boliviens. Wir probierten uns durch die verschiedenen bolivianischen Spezialitäten wie Api, ein süsses Heissgetränk aus Mais, süsse Gebäcke mit Käse, Rinder- und Pouletherzen und Zimteis. Ausserdem gingen wir mit der Seilbahn zum Stolz der Bewohner Cochabambas: die Jesusstatue, die ganze 40 Zentimeter grösser ist als das Pendant Rios.
      Fun Fact: Dass viele Autos aus Spargründen aus Japan importiert werden, sieht man daran, dass sich das Armaturenbrett beim Beifahrer befindet und lediglich das Steuerrad auf die linke Seite versetzt wird.

Cerveceria Taquiña, Cerveceria Taquina