Bolivia
Challapampa

Isla del Sol

May 24, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 7 °C

Heute geht es zu Fuß die Insel besichtigen. Wir machen uns in den Norden auf. Dort gibt es alte archäologische Funde der Inkas, eine alte Siedlung sowie Gebetsstätten. Die Siedlung liegt mitten im Hang und wirkt schon sehr strukturiert. Nach 5 Stunden haben wir die Insel umrundet und wir fahren wieder mit dem Boot nach Copacabana.Read more

Isla del Sol la nuit d'enfer

May 6, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 10 °C

En plus de l'orage, on entame la nuit avec l'arrivée d'une bonne fièvre pour Rémi et le retour de la turista pour Arthur et Noé ! En plus les toilettes sont dehors à une certaine distance. En résumé on a très peu dormi. Pas de rando vu l'état de l'équipe, on reprend le bateau dès 10h30. Seul Noé fait une virée matinale jusqu'au nord de l'île, la vue et le calme en valaient la peine. L'aprèm repos à Copacabana et match de l'OM (club de cœur d'Arthur). Demain, repos aussi !Read more

Peru

August 29, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 12 °C

Bevor es zurück nach Copacabana geht wollte ich mir noch einmal die Ruinen ansehen. Bei Sonnenaufgang und vor den Frühstück machte ich mich auf den Weg. Eine lohnende Wanderung. Zurück im Hostel verabschiedete ich mich von Freddi um dann erstmal am Hafen zu frühstücken. Das vorgesehene Boot wurde wegen zu wenig Passagiere abgesagt. Also chillig warten auf das nächste Boot. Zurück in Copacabana ging es nochmal in ein Fischrestaurant. Es ist meine letzte Nacht in Bolivien.
      Am nächsten Morgen Verabschiedung von Mary und Flopy. Sie hatten mir noch einmal gezeigt wie freundlich die Menschen hier sind. Ich fuhr noch einmal zur Tankstelle. Und es war wie am ersten Tag. Benzin und Bolivien ist eine andere Welt. Ich konnte machen was ich wollte. Diesmal musste ich den Ausländerpreis bezahlen. Rs war eine schöne Zeit in Bolivien. Viele spannende und interessante Geschichten, Orte und Sehenswürdigkeiten. Sollte ich zurück kommen, dann gibt es noch etwas zu sehen und zu erleben. Nur die Menschen auf dem Altoplano hinterließen nicht nur bei mir, einen distanzierten Eindruck. Aber jetzt war ich gespannt auf Peru. Ich hatte viel Gutes gehört. Sowohl Land als auch Leute. Der Grenzübergang gestaltete sich einfach und unkompliziert. Ohne große Kontrolle konnte ich einreisen. Man erinnerte mich daran die Versicherung SOAT abzuschließen. Meine Mercosur Versicherung schloß Peru nicht mit ein. Am Grenzübergang waren seit den Unruhen am Jahresanfang keine Büros mehr. Und bei Kontrollen kann es teuer werden. Ich versuchte mein Glück im ersten Ort nach der Grenze. Hier gab es schon einmal ein Bankautomat. Die Banco del la Nacion, die keine Gebühren erhebt. Super. Schwieriger wurde es schon bei der SIM Karte. Kaufen ja, aktivieren geht nur mit Ausweis in Puno, meinem eigentlichen Tagesziel. Doch ich fand in einem kleinen Laden eine nette Verkäuferin die mir eine SIM-Karte mit ihren "Fingerabdruck" aktivierte. Fehlt nur noch die SOAT. Man schickte mich zu verschiedenen Stellen. Auch die Polizei konnte mir kein Büro nennen. Risiko, ich würde es in Puno versuchen. Auf dem Weg dorthin sah ich einige Polizisten und jedesmal ein ungutes Gefühl kontrolliert zu werden. In Puno dann endlich ein Büro. Es dauerte einige Minuten und es ließ sich gleich kontrollieren ob die Police online registriert ist. Alles in Ordnung. Ich fand ein Hostel in der Innenstadt, und Blue konnte innen parken. Millimeterarbeit um Blue zu bugsieren. Am Abend noch ein Bummel durch die Stadt, die einen einladenden Eindruck machte. Hier waren gerade die Aktivitäten für die Fiesta der heiligen Jungfrau. Mein erster Eindruck von Peru ist positiv und ganz "Tranquillo".

Le Tour de Isla del Sol

May 27, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 11 °C

Sur les coups de 6h30, Victor se réveil pour aller au toilettes. Mal réveillé, de la terrasse, il aperçoit le levé de soleil. Émerveillé par ce spectacle (c'était vraiment un très très beau levé de soleil avec une bonne hauteur sur le lac Titicaca, les montagnes enneigées aux multiples sommets à plus de 5000 et 6000 m au loin et le ciel aux couleurs d'un immense feu chaleureux et brûlant), il en réveille ses compagnons pour qu'il profite du tableau eux aussi.
      On se recouche ensuite et on se réveille définitivement vers 9h pour prendre un délicieux petit-déjeuner.
      Un peu en retard, on part vers 10h-10h15 faire notre randonnée qui fait le tour de l'île en passant par plusieurs ruines et différents points de vue.

Rapidement, un chien s'accompagne à notre groupe et fais la balade avec nous. On est vraiment abonné aux chiens errants qui nous suivent pendant notre voyage. La première partie de notre tour de l'île consiste à marcher sur les hauteurs de l'île en suivant les crêtes et ensuite de faire le retour le long du littoral en passant à travers plusieurs petits villages. D'ailleurs, la veille c'était la fête des mères et les villageois, dans les différentes communes, participaient à différentes processions. Espérons que nous aurons aussi droit à des fêtes locales.
      Bref, au bout d'une bonne heure de marche, on rencontre un premier péage pour passer dans la partie nord de l'île (on paie 5 bolivianos par personne) et on continue notre chemin.
      On arrive ensuite à proximité de ruines Incas et autres monuments. Un habitant nous arrête pour nous expliquer les différents monuments à visiter mais surtout pour nous faire payer l'entrée. On apprendra plus tard que cet homme est un charlatan qui escroque les touristes et qu'il ne faut pas le payer. Mais apparemment, il n'est pas content quand on ne le paie pas donc pour 10 bolivianos, on a pas perdu grand chose).
      On visite les ruines qui sont semblables à un labyrinthe qu'on s'amuse pendant quelques minutes à explorer avant de se poser sur des cailloux, face au lac, pendant que Joseph joue avec le chien qui nous suit toujours.

Après une pause de quelques minutes, on reprend la route toujours en suivant les hauteurs de l'île. Sur le chemin, après être redescendu d'un point de vue et avoir admirer une dizaine de rapaces planant pas loin de nous, un berger nous arrête pour nous prévenir que des troupeaux de montons se trouvent plus bas et que la présence du chien peut être dangereux.
      On va essayer de faire attention mais en bon chien errant, on se doute qu'on ne vas pas bien pouvoir le contenir. Nice, on est maintenant super content de l'avoir qu'il nous suive.
      On arrive presque au bout de l'île et là bingo, un troupeau de mouton. Comme prévu, il fonce sur les pauvres bêtes. Une d'elle s'isole et poursuivie par le chien, elle dévale la pente à toute vitesse. En criant sur le chien, on arrive à le ramener.
      On essaie ensuite d'aller au bout de l'île tout en permettant à la brebis égarée de regagner son troupeau. On y arrive difficilement, mais en essayant de rentrer, il se remet à courir après le troupeau.
      On est alors dans l'obligation de sortir notre technique ultime pour intimider les chiens errants, technique apprise à Punta Arénas lors de nos premiers jours en Amérique du Sud : on prend un caillou dans notre main et on lève le bras. Expérimentée plusieurs fois, il semble que les chiens comprennent rapidement la signification de ce geste et supprime toute velléité dans leurs comportements. Pour l'empêcher d'approcher les moutons ça s'avère efficace et on peut donc entamer notre retour par le littoral de manière plus sereine.

Après avoir traversé quelques habitations, on s'arrête dans un village pour manger un sandwich et boire un jus dans un petit resto car il est 14h passé et il commence à faire faim. On reprend ensuite la route en passant à nouveau par des petits villages avant de rejoindre les crêtes de l'île et aux environs de 17h on arrive enfin à notre appart. On aura fait une bonne journée avec 7h de marche dans les pattes et malheureusement, on aura pas eu le droit à des fêtes locales. Surtout, après 6 jours en Amazonie, on avait oublié que marcher à plus de 4000 mètres d'altitude, ça fatigue plus rapidement, surtout en montée.
      On se pose donc et on prend nos douches. Louis essaie d'aller sur un point de vue pour observer le coucher de soleil mais les nuages en décideront autrement.

Après un bon repos, on se rend au même resto que la veille où nous attendent nos amis Loïc et Olivia avec qui nous partageons la soirée. On devrait sûrement les revoirs le lendemain pour prendre le ferry qui nous ramènera à Copacabana et ensuite nos chemins se sépareront pour de bons car eux redescendent à La Paz et nous on part pour le Pérou, direction Cusco.

Après un bon repas où on mange de nouveau une superbe truite, on rentre de coucher bien fatigués de notre journée. Demain c'est donc journée transition pour se rendre au Pérou.

Isla del Sol ☀

August 26, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 9 °C

Yesterday I took a boat from Copacabana to Isla del Sol. ☀

Beautiful piece of land. People say, the sun ☀ was born here. And in fact, the sun was very intense but the temperature was low.

Altitude was around 4000m. I walked around 13km up and down.

Titicacasee

October 12, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 10 °C

Die Vögelchen, die Vögelchen vom Titicacasee, die heben wenn sie glücklich sind, ihr Schwänzechen in die Höh!

Leider haben wir keine Vögelchen gesehen, aber dafür andere wunderschöne Orte und Sehenswürdigkeiten.
      Da wir schon viel Zeit in Peru verbracht haben, haben wir uns dazu entschieden, die bolivianische Seite des Titicacasees zu besuchen. An der Copacabana, ja es gibt auch eine in Bolivien, haben wir am ersten Abend einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten können. Am nächsten Tag ging es dann auf die Isla del Sol. Diese kleine Sonneninsel ist angeblich die Geburtsstätte der Inka. Leider hat sich Judith eine kleine Magen-Darm Infektion eingefangen und die Wanderung vom Norden in den Süden wurde zur echten Qual. Der erneut wunderschöne Sonnenuntergang und die super schöne Unterkunft hat die harten Qualen zum Glück vergessen lassen…

Día 65, 66 y 67 Isla del Sol/Copacabana

March 27, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 9 °C

Morgens nehme ich eine Fähre und schippere anderthalb Stunden rüber zur Isla del Sol - eine super schöne Insel auf dem Titicaca-See. Der See selber ist der größte Süßwasser-See in Südamerika (15x so groß wie der Bodensee) und der höchste schiffbare See der Welt (3.820m). Die Isla del Sol ist der Legende nach die Geburtsstätte der Inkas und ist dementsprechend recht touristisch für bolivianische Verhältnisse. Hier sieht man viele europäische Gesichter und es ist der erste Ort, der mit Schildern den Weg zu Sehenswürdigkeiten weist 😳 (normalerweise stellen die Bolivianer keine Wegweiser auf, nirgends). Sie ist autofrei und deshalb werden alle Lasten per Esel transportiert. Von dort hat man einen wunderbaren Blick auf die Anden (Cordillera Real) und nach Peru. Ich beziehe mein Hostel und lasse den Tag ruhig angehen, erkunde nur den südlichen Teil der Insel und genieße die Sonne. Die Insel macht ihrem Namen alle Ehre und es scheint den ganzen Tag die Sonne, so sind die 10-15 Grad gut erträglich. Abends steige ich zum Aussichtspunkt Palla Khasa (4.065m) auf - dem höchsten Punkt auf der Insel - um den Sonnenuntergang zu sehen. Der findet leider hinter einer Wolken statt, trotzdem schön. Am nächsten Tag steht die große Insel-umrundung per pedes an. Zuerst über den Bergrücken der Insel nach Norden und danach über die Dörfer im Osten zurück in den Süden - insgesamt 22 km. Ein gutes (Höhen-) Training für die kommenden Wanderungen. Es ist nicht ganz so sonnig - was recht gut ist, weil es kein bisschen Schatten gibt. Abends gönne ich mir dann die beste Pizza auf der Insel. Am Sonntag geht es dann per Fähre wieder zurück nach Copacabana. Zum Mittag-essen gibt es eine lokale Forelle (Trucha) aus dem See. Dann ist die Zeit am See auch wieder rum. Wo es hingeht und warum wird dann beim nächsten Footprint verraten.Read more

Challapampa