Bolivia
Chuvica

Jour 3 et découverte du salar

January 29, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 15 °C

Ce matin réveil à 7h. Hier il n’y avait pas de douches a l’hôtel donc on s’est « lavés » dans les thermes. On est encore un peu tous patraque au réveil mais ca va.

La route est enneigée comme on est haut c’est magnifique. En s’arrêtant à une sorte de douane sur la route on croise un petit chiot il était trop mignon donc meme si c’est pas important je vous en parle. En plus on m’a fait un shooting photo avec mais j’ai un double menton sur les photos donc je vais attendre de les retoucher pour vous les montrer.

On arrive ensuite à des formations rocheuses dont une en forme de coupe du monde. On peut escalader une partie des roches mais comme j’ai encore mal a la cheville j’attends en bas c’est nul.

Ensuite on va à un endroit qui s’apparente vraiment au paradis : il y a un petit lac et de l’autre coté un champ avec des lamas et pleins de bébés.

Après ce paradis on passe a un autre endroit ou on peut boire des bières !!! C’était génial et avec l’altitude apres deux bières on est deja tous un peu pompette. Puis dans la voiture le guide nous fait une surprise et nous en offre encore une.

On passe a l’auberge qui est faite entièrement en sel !! J’ai pas trop de photos car on est vite allé voir le coucher de soleil sur le salar et en revenant à 22h on savait qu’on se levait à 4h le lendemain donc on a pas trainé.

Le coucher de soleil sur le salar est trop beau et le guide nous fait des photos trop trop belles et une vidéo marrante.

Naturspektakel Bolivien - Tag 3

November 27, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 20 °C

Polques - Copa del Mundo - Camello Petrificado - Ciudad de Piedras - Laguna Negra - Cañón del Cóndor - Julaca - Puerto Chuvica - Hotel de Sal

Pönktlech zom Sonneufgang semmer am 5i ufgstande ond hend zerst mou 30min ufs zMorge gwartet, well d Chochi auä verschlofe hed.🙄 Gstärcht met Pancakes semmer abfahrbereit gse ond hend nomou 30min gwartet, well d Chochi üses zMettag no hed mösse vorbereite.🤷🏽‍♀️ So semmer met 1h Verspötig los ufne 2.5h Autofahrt zor Ciudad de Piedra. Die Felsformatione send zMetzt im Nirgendwo uftoucht, als hätt si öper det abgstellt. Onder anderem hemmer e Wältcup-Pokal, es Kamel, Aladin-Schueh, u.v.m. gse. 🏆🐫👢 Es hed ou no e chlini Chlättereinheit ufne Fels gä, womer zemli schwindelfrei hed mösse si, deför eschmer met de Ussecht belohnt worde. 🧗
      Aschliessend semmer imene Dörfli bestehend us 2 Hüser go zMettag ässe. Diräkt hender de Verpflegigsstell, semmer zode Laguna Negra gloffe, wo ou de Kondor ide Vulkan-Felse heimisch esch. De Röckwäg esch wie usem Bilderbuech gse: d Lamas hend ufere grüene Wiise hendermne kristallblaue Teich friedlech graset ond üs in Rueh lo föteli mache.🦙🥰
      Ufem Wäg zode Onterkonft semmer ane Nöieröffnig vonere Bar zMetzt im Nirgendwo (Julaca) iglade gse. Met bolivianischem Bier ond Latinomusig, hend alli Touris d Höfte gschwonge ond mer hend sogar no met de iheimische Chend töggelet.💃
      Well de Sonneontergang i Näbel gheit esch, beziehmer diräkt üsi Onterkonft, wo komplett us Salz bestohd: Wänd, Tesch, Stüehl ond sogar s'Bett. 🌫️🧂 Met Speli ond feinem Ässe werd de letscht Obe met de Groppe im Cherzeschiin (Stromusfall) usklonge.🕯️

Tour Salar de Uyuni Día 3

May 13, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 9 °C

Wir starten in der früh um 5 Uhr zu Geysieren. Diese durch den Vulkan gespeißte Naturschauspiele sind besonders in der früh aktiv. Die Landschaft gleicht der auf dem Mars. Nicht von dieser Welt. Es geht weiter vorbei an wunderschönen Lagunen und Vulkanformationen bis zum Anfang der Salzwüste Salar de Uyuni. Hier gibt es noch einen Sonnenuntergang im Salz zu bestaunen. Unser Hostel ist fast komplett aus Salz gebaut. Betten, Wände und Fußboden alles aus SalzRead more

Zwischen Quinoa und Ungewissheit

March 16, 2020 in Bolivia ⋅ ⛅ 15 °C

Den zweiten Tag liessen wir gemütlicher angehen. Ziemlich ausgeschlafen und nach einem interessanten z'Morgen (Pancakes mit Butter und Gonfi, Nescafe und Soyamilch mit Apfelsaft gemischt) liessen wir uns von den riesigen Gesteinsbrocken und Felsen beeindrucken und mussten natürlich unsere Kletterkünste unter Beweis stellen, damit es auch tolle Fotos gibt. In dieser Höhe gar nicht so einfach wie gedacht - schon nach ein paar Meter schnauften wir wie zwei Walrösser. Weiter gings an die Laguna Negra, ein schwarz gefärbter See mit umliegendem Grasland, auf welches die Schotten neidisch gewesen wären. Geteilt haben wir uns die Wiese mit friedlich käuenden Llamas (gehört übrigens in die selbe Familie wie die Guanacos und Vicuñas, gelten jedoch als die domestizierte Form). Das z'Mittag war dann zum ersten Mal sehr lecker: es gab Gemüsereis, einen Kartoffel/Ei/Hackfleisch/Gemüse-Auflauf, diverse Gemüse und Thonsalat. Die weitere Fahrt wurde gesäumt von roten, grünen und gelben kleinen Sträuchern: Quinoa! Ein ziemlich beliebtes Getreide Boliviens, und erst noch Veggie-freundlich (obwohl wir auch vorher nicht viel Fleisch gegessen haben, hat sich unser Fleischkonsum noch mehr reduziert seit wir in Südamerika sind). Im Anaconda-Tal sahen wir dann leider nicht das Tier, sondern von hoch oben einen Fluss, der sich durch den felsigen Canyon schlängelt. Beim z'Vieri-Quinoa-Bier und Wifi dann der Schock: Südamerika macht am nächsten Abend alle Grenzen dicht, für die nächsten 15 Tage. Das Coronavirus und die Präventionsmassnahmen haben also auch uns erreicht. Da das Schweizer Ehepaar noch ihren Bus in San Pedro hat und sie eigentlich eine viertägige Tour gebucht haben, bangen sie am meisten. Unser Guide beschwichtigt uns und teilt ihnen mit, sie würden einen Bus erreichen der sie rechtzeitig zurückbringt. Und wir wollen ja eh in Bolivien bleiben für die nächsten 2-3 Wochen. So weit so "gut", knapp noch geschafft. Zwei Wochen mehr in Chile hätten dann doch ein spürbares Loch im Budget hinterlassen. Laut BBC soll der Inlandverkehr in Bolivien nicht betroffen sein. Hoffen wir das Beste. Abends lassen wir uns in einem Salzhostel, dass leider nicht so glamourös aussieht wie es klingt, nieder, beobachten einen Mini-Skorpion und mit gemischten Gefühlen und salzigem Duft von den Wänden schlafen wir ein.Read more

Salt Flats/Desert Crossing

April 30, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 4 °C

We started the morning with a 7am breakfast at the lodge and left the lodge at 7.30.
      Today was a big travel day in our 4WD as we made our way towards the Chilean border through the desert and we made a number of stops along the way:
      -San Juan village for a quick bathroom break/stretch the legs
      -Viewpoint to see the Ollague volcano, which sits half in Chile and half in Bolivia
      -Laguna Canapa which is a lake where we to spotted flamingoes (we spotted a lot of Bolivian flamingoes which are identifiable by their yellow legs whereas the Chilean flamingos have black and red stripes on their legs)
      - Laguana Hedionda which was another lake area where we had a buffet lunch at the Eco Lodge
      -middle of the desert to view the Chilean rainbow mountains (the colours are from the minerals in the mountains) and play some frisbee/soccer
      -another stop in the desert to see the Andean rabbit (Vizacacha) which is a funny looking “wise” rabbit which was climbing in the rocks and eats dried grass
      -Arbol de Piedra (Rock Tree) where we climbed on some natural rock structures generated by volcanic activity
      -Laguna Colorada (Red Lake) to see the natural red colour developed by the reaction of sun and wind with a specific type of seaweed in the lake. Such a cool site (but it was very windy and cold here!)

We enjoyed our day in the 4WD with our driver, André, Ash and Marielle (a British couple on our tour). We played lots of music (lots of sing-a-longs) and Who Wants to be a Millionaire trivia on the phone!

We arrived at the lodge in Quentenas around 7pm for dinner and then cards followed by bed.

Uyunincroyable

March 15, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 17 °C

Par nin 🌞

Bonjour tout le monde !
      C’est le jour 3 de notre road trip en Bolivie !
      Ce matin réveil à 6h40, comme la veille finalement, mais un peu en mieux car au petit déjeuner c’est pancake, la journée commence vraiment bien .
      On embarque dans le 4x4 de Ives direction un champs de pierre, il a neigé cette nuit alors les montagnes alentours sont toutes blanches ça rajoute vraiment un + au paysage.
      On arrive donc au champs de pierres, elles ont été déposé là lors de la dernière éruption volcanique du volcan à côté (c’est génial parce qu’on peut grimper sur les grosses roches et faire de supers photos). On s’amuse bien,
      on remonte dans la voiture et on s’arrête à 2 lagunas, toujours très belles et avec pleins de flamants rose en plus (j’adore les flamants roses).
      On s’arrête manger ensuite au bord de la laguna negra (qui tient son nom de sa couleur comme vous pouvez le deviner), Yves nous fabrique une table et des tabourets avec pleins de caillou, il est super !
      Le prochain stop est dans un petit village où l’on fera une dégustation de bière (quinoa, cactus, coca) sur la place de l’église.
      On roule ensuite toute la fin d’après midi direction le salar d’Uyuni (le plus grand du monde) , Yves nous explique en chemin comment on cultive le quinoa et son histoire (si vous voulez plus d’info contactez nous).
      On arrive après 2 bonnes heures de routes à notre auberge pour la nuit qui est tout en sel (mur sol & meubles), c’est hyper impressionnant.
      À 18h on remonte à bord pour aller voir le coucher de soleil dans le salar
      C’ÉTAIT INCROYABLE
      VRAIMENT VRAIMENT INCROYABLE
      UN DES MEILLEURS MOMENTS DU VOYAGE
      je sais pas trop comment décrire ce qu’on a vu mais c’était vraiment dingue, on a marché dans l’eau tout seul (enfin a 6) au milieu de ce gigantesque salar avec de supers couleurs on le place ce paysage en top1 de notre voyage (elles voyagent depuis novembre).
      La soirée géniale ne s’arrête pas là puisque quand on est revenu au 4x4, Yves (❤️) avait préparé un petit apéro sur le capot avec vin rouge cacahuète et chips 😍 c’était vraiment un moment magique.
      Ensuite on est tous remonté dans le 4x4 dans un silence religieux, les plus émotifs d’entre nous on même lâché des larmes de joie.
      On passe la fin de soirée autours d’une nouvelle bouteille de vin, le sourire au lèvre et aussi très fatigués.

Des paysages et un peu d'adrénaline !

January 1, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 23 °C

Bienvenue en 2023 !! On se réveille face à la laguna colorada. Dès notre départ, on sort du parc national et on prend la direction du désert d'Uyuni. Il n'y a pas de piste tracée, on suit les traces faites par les autres 4x4 dans le désert et on passe de dunes en dunes, le vrai Dakar !! Sur notre route on s'arrête voir une dernière lagune : la laguna negra, celle ci n'abrite pas de flamands roses mais elle est très jolie !

Comme tous les midis, on s'arrête dans une salle au bord de la piste pour manger. Il y a encore les cadavres de bouteilles de la veille partout et j'ai eu le malheur de passer dans la cuisine ... ça coupe la faim 🙃.

En début d'après-midi, on repart et dans le 4x4, ça pionce ! On est bercés par la piste, le soleil tape aux vitres, tout va pour le mieux. La route devient un peu plus sinueuse et on est tous réveillés brutalement. Dans un virage serré, on se retrouve face à un pick-up, Tito essaye de l'éviter, on glisse et notre 4x4 et le pick-up finissent l'un contre l'autre (de côté). On a évité le face à face de justesse, tout le monde va bien mais notre parchoque avant est arraché et la taule, bien enfoncée. Le pick-up, passé à pleine vitesse ne ralenti même pas et s'en va... On est sur le point de repartir lorsque le fameux pick up rouge revient dans l'autre sens, se met en travers de notre route et 2 hommes sortent, un film d'action mais qu'on ne veut pas forcément vivre😁. Tito descend et on comprend vite qu'ils veulent en découdre. Je recupere le drone, les caméras et tous les téléphones qui trainent à l'arrière, j'y jette mon pull dessus et on descend tous pour essayer de calmer la situation. Face à 6 personnes, nos amis Boliviens sont tout de suite plus calmes mais ils ont aussi bien bu. Ils veulent clairement de l'argent mais les 2 étaient en tors et roulaient au milieu de la route. Au bout de longues minutes de négociation, ils prennent un cailloux pour s'écrire la plaque du 4x4 sur le bras et Toti arrive à les convaincre d'aller au village pour regler le problème, mais il a en-tête un tout autre plan ! On part devant, eux mettent un bon bout de temps à repartir et, arrivé devant le village, on trace ! Tito nous explique que le pick-up avait une plaque Chilienne, ce sont enfait des voitures de contrebande volées au Chili et en effet, sur le route on en a croisé pas mal ! Donc pour eux impossible de faire un constat ou quoi que ce soit, Tito savait qu'ils avaient tout à perdre et qu'ils ne nous suivraient (probablement) pas ... Après de longues minutes les yeux rivés dans le rétro, on ne les voit plus, ils ont bel et bien abandonné... L'idee de la course poursuite avec des contrebandiers dans le désert nous branchait ... moyen. L'accident aurait pu être bien pire, vu le ravin au bord de la route et nos amis Chiliens n'étaient pas armés.

On finit la journée plus joyeusement, notre hôtel est un bâtiment construit en sel du sol au plafond, impressionnant ! En début de soirée, Tito nous emmène voir le coucher de soleil sur le Salar d'Uyuni, un avant gout de demain !

3. Tag Tour nach Uyuni

March 22, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 17 °C

Heute heißt es für uns bereits 5:45 Uhr Aufstehen, damit wir kurz nach 6:00 Uhr startklar sind. Wir wollen den Sonnenaufgang über der Laguna Colorada sehen. Dafür zeigt uns Jack kurz den Weg bis zu einem Aussichtspunkt, der nur 15 Minuten vom Hostel entfernt ist. So können wir die Lagune von der anderen Seite und in anderem Licht als gestern betrachten. Das Panorama ist wunderschön. Die Laguna mit ihren Flamingos ist eingebettet zwischen Bergen und Vulkanen, die mehr und mehr von der Sonne angestrahlt werden und zu leuchten scheinen. Wir vergessen ein wenig die Zeit beim Anblick dieses Schauspiels und sind erst etwas später zurück zum Frühstück als vereinbart. Aber Jack hat keinen Stress und wir auch nicht. Also frühstücken wir ganz entspannt, während er das Auto startklar macht.
      Unser erster Stopp heute heißt Arbol de Piedra, der Steinbaum. Das ist eine der bekanntesten Steinformationen der Gegend. Aber es gibt noch weitere Steinformationen und -blöcke direkt neben dem Steinbaum, die uns deutlich mehr reizen, denn man kann darauf klettern. Mads, Thibault und Josi kraxeln also etwas, während Anne und Hannah Fotos machen.
      Anschließend durchkreuzen wir die Desierto de Siloli, die Siloli Wüste, bis zur Laguna Kjara. Der Name ist Quechua und soll so viel wie „nackt“ bedeuten. Die Lagune schimmert weiß-türkis-grün und steht damit im schönen Kontrast zu den umliegenden Bergen und der Wüste. Am Horizont sieht man außerdem einen schneebedeckten Vulkan, der den Ausblick perfekt macht. Wir sind mal wieder alle hin und weg und verweilen etwas. Die Zeit nutzt Jack, um seinen Jeep zu inspizieren.
      Weiter geht es zur Laguna de Pastos Grandes, in deren Wasser sich der Volcan Kori spiegelt. Hier gibt es auch wieder ein paar Flamingos. Jack lässt uns an einer Stelle raus und sammelt uns später wieder ein, damit wir ein bisschen an der Lagune entlang laufen können.
      Auf unserem Weg zum nächsten Stopp fahren wir noch an der Laguna ChulunKani vorbei, welche aber aktuell fast ausgetrocknet ist und eher einem Salzfeld als einer Lagune gleicht. Danach halten wir an der Laguna Negra, der schwarzen Lagune. Auch wenn wir heute bereits einige Lagunen gesehen haben, ist diese nicht weniger schön. Vor allem unterscheidet sie sich deutlich von den anderen. Eingebettet zwischen Felsformationen erinnert sie fast ein bisschen an einen Steinbruch und lädt beinahe zum Baden ein. Die Laguna Negra verdankt ihren Namen der schwarzen Ente, die sich in bzw. auf ihr breit macht und auch der Grund dafür ist, dass es an dieser Lagune keine Flamingos gibt. Als wir gerade den Blick von oben auf die Lagune genießen, wird vor unserer Nase eine riesige Herde Lamas am Lagunenrand entlang getrieben. Wir bleiben wie gebannt sitzen und schauen uns das Spektakel an. Danach laufen wir in Richtung Mittagessen. Jack hatte uns vorher kurz erklärt, wo er warten wird und wo wir lang müssen. An einer Stelle sind wir jedoch unsicher und laufen am Ende einen kleinen Umweg. So sind wir erst gegen 13:45 Uhr beim Essen. Aber Jack ist wie immer ganz entspannt und macht uns keinen Stress.
      Der restliche Nachmittag ist nicht mehr ganz so voll gepackt mit Stopps. Wir fahren zunächst durch das Valle de Rocas, das Steintal, wo es wieder viele verschiedene Felsformationen gibt, die man fantasievoll deuten kann. Während der Fahrt bringt uns Jack eines seiner Lieblingslieder bei (Titel: Caza Fortuna) Während wir so vor uns hin singen, fahren wir vorbei an
      zahlreichen Quinoa Feldern, die gelb und rot leuchten. Nach einer Weile kommen wir in dem Ort San Juan an, wo wir wieder einen kleinen Stopp einlegen, um Coca, Quinoa und Kaktus Bier zu probieren. Danach muss Jack ein wenig mehr Gas geben als üblich, damit wir noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang in der Salzwüste Salar de Uyuni kommen. Wir schaffen es problemlos und haben Glück, denn es ist windstill und am Rande der Salzwüste ist noch immer eine kleine Schicht Wasser auf dem Salz, was für eine tolle Spiegelung der Umgebung sorgt. Da wir nur unsere normalen Turnschuhe tragen, entscheiden wir uns dafür barfuß zu laufen. Das klingt angenehmer als es ist. Die Salzschicht ist ziemlich hart und immer wieder spitzkantig. Aber was tut man nicht alles für gute Fotos 😉 Wir entscheiden uns bis zum völligem Einbruch der Dunkelheit zu warten, um den Sternenhimmel genießen zu können. Es wird zwar schnell ziemlich kühl, aber das Warten und Bibbern lohnt sich. Der Sternenhimmel ist unglaublich beeindruckend. Und Jack schafft es, dieses Erlebnis für uns mit seiner Handykamera festzuhalten.
      Gegen 20:30 Uhr kommen wir dann an unserem Hostel, ein Salzhostel, an. Wir bekommen wieder einen Tee, um uns aufzuwärmen, und kurz darauf auch schon das Abendessen. Heute gibt es Lasagne und dazu eine Flasche bolivianischen Rotwein (Kohlberg). Nach dem Essen unterhalten wir uns noch ein wenig bis wir gegen 23:00 Uhr völlig erschöpft ins Bett fallen.

Uyuni Roadtrip II (Bolivien)

October 7, 2018 in Bolivia ⋅ ⛅ 15 °C

Die Nacht war glücklicherweise doch nicht so kalt wie befürchtet, aber auf 3.500m zu übernachten setzt meinem Kopf ordentlich zu: Koka-Blätter kauen und viel trinken!

Aber auch heute hat sich das frühe Aufstehen und die Höhenkrankheit gelohnt. Kakteen und Lamas so weit das Auge reicht und angenehme Temperaturen um die 25 Grad.

Der Canyon war dann aber doch ein wenig zu hoch für mich und nicht ganz mit meiner Höhenangst zu verbinden, aber dennoch ein traumhafter Ausblick. In der Geisterstadt gab es dann nichts außer zerfallene Gebäude und ein Kiosk mit Kaktusbier: schmeckt :D

Morgen früh geht es dann schon um 4 Uhr zum Sonnenaufgang in die Salzwüste, vorher übernachten wir aber im Salzhostel: Wände, Böden und Treppen sind aus Salz, aber das beste ist: es gibt warme Duschen!

Ich treffe hier auch alle Leute aus den Hostels in Valpariso und La Serena wieder, scheinbar haben wir alle die gleiche Route!

Uyuni Day 2

January 26, 2020 in Bolivia ⋅ 🌧 14 °C

Gegen 8 Uhr beginnt der 2. Tag und wir fahren zu einem Stein mit dem Namen Trofeo de la Copa del Mundo (Weltmeisterpokal). Anschließend geht es noch zu weiteren schönen Felsformationen wobei wir an der Laguna Vinto halten, um Flamingos zu bestaunen. 😱
      Nach dem Mittagessen geht es zum Canyon de la Cobra (Schlangenschlucht? 🤔)
      Die Fahrt zum Hostel dauert dann noch 3 Stunden und erschöpft kommen wir gegen 19 Uhr an. Das Hostel besteht aus Salz und daut steigt die Vorfreude auf die Salzwüsten morgen 😍

Chuvica