Bolivia
Colcha "K"

January 29, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 17 °C

Am ersten Tag der viertägigen Rundtour von Uyuni nach Tupiza durch den Südwesten durchqueren wir die Salzwüste "Salar de Uyuni". Die unzähligen Sechsecke erstrecken sich bis zum Horizont😃. Mitten auf dem Salzsee machen wir Pause auf der Isla Incahuasi-Casa de Inca...🌡️🌵🌅Read more

Sonnenuntergang am Salar

May 25, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 8 °C

Bevor wir zur heutigen Unterkunft fahren nutzen wir die Zeit bis zum Sonnenuntergang für ein paar Spielereien mit Kamera und Reflektionen auf dem See. Das macht viel Spaß.
      Für den Sonnenuntergang findet unser Guide ein schönes Plätzchen. Hier steht Wasser auf dem See und der Himmel und die untergehende Sonne spiegeln sich wunderschön. Es gibt ein paar Snacks und wir genießen den tollen Moment, auch wenn es langsam kalt wird.Read more

June 12, 2023 in Bolivia ⋅ 🌬 11 °C

Nach einer kalten Nacht von Temperaturen in den Minusbereichen und einem ausgiebigen Frühstück wurden wir für unsere Tour in die größte Salzwüste der Welt abgeholt. Mit drei weiteren Passagieren, einem Fahrer und einem Guide ging es mit dem Geländewagen zuerst zum Zugfriedhof. Nach ein paar historischen Einblicken und vielen Infos über die Vergangenheit des Ortes fuhren wir in unser Hauptziel: Salar de Uyuni!

Bei Sonnenschein und eisiger Kälte stiegen wir aus dem Auto und liefen das erste mal über den Salzboden. Mit dem Guide und ein paar anderen machten wir ein paar witzige Fotos und Videos. Danach fuhren wir weiter zur Isla Incahuasi. Das ist quasi eine Insel mit Kakteen in mitten dieser Salzwüste. Skurril dass an so einem Ort überhaupt etwas wächst, haben wir uns auf einen kleinen hike zur Spitze begeben. Nicht viele sind gefolgt, da die Höhe scheinbar mehreren zusetzte. Die Aussicht war dennoch einmalig 😍

Danach ging es weiter zum Sonnenuntergang an eine weitere Stelle der Wüste, in der noch Wasser steht. Die Reflexion lässt den Sonnenuntergang einmalig erscheinen! So genossen wir die schöne Sicht bei einem Glas Wein und Snacks und kuschelten uns danach wieder durchgefroren ins warme Auto. Gott sei Dank hatten wir heiße Duschen und Heizung bei uns im Hotel. Nicht selbstverständlich, wie wir von den anderen Passagieren erfuhren 🥶

Tupiza - Uyuni J3

May 14, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 9 °C

Lever matinal, avec un très bon petit déj, pour visiter un autre désert et ses formations rocheuses dont El árbol de piedra (Arbre de pierre) mais, avant ça, on va marcher jusqu'à un mirador qui donne une autre vue sur la magnifique Laguna Colorada. Les couleurs au petit matin sont bien différentes et derrière nous se baladent quelques lamas.

Sur la route du désert on tombe sur ce champ de pierres de différentes tailles et formes. On se prend au jeu à essayer d'escalader sur les rochers. Et ça marche plutôt bien même si avec cette altitude c'est très vite fatiguant. Léonard qui est un grand féru d'escalade se tente une escalade un poil dangereuse et j'essaierai de le suivre sur un autre mur où là, pour ne pas vous le cacher, je me suis fais une petite frayeur malgré mon niveau professionnel.

Destination une énième laguna. On traverse encore le désert c'est incroyable il y a des rochers qui semblent avoir été posés aléatoirement mais il s'agit en fait des vestiges d'une ancienne éruption volcanique car oui on est entouré de volcans éteints qui ont des couleurs allant du jaune au rouge. Arrivés à la lagune, petite séance photo et sur la lagune on peut voir du Bore (qui n'est plus extrait) mais qui était utilisé pour faire des vitres. C'est splendide. Il y a encore une fois beaucoup de flamants roses. On longe le lac sur le côté pour retrouver Nico de l'autre côté pour repartir

On s'arrête, après de bonnes heures à jouer à des jeux, dans une grande cantine pour déjeuner. On a un peu de temps pour se balader autour avant de manger du couuuup on fonce !
      Autour, une grande plaine vallonnée de roches qui nous font beaucoup penser à Mars ou encore à des scènes de Star Wars. Au fond on peut voir un volcan semi actif qui fume. C'est très très sympa et encore une fois on ressent bien l'altitude ! C'est déjà l'heure de repartir pour un prochaine arrêt dans un petit village où ils font apparemment des bières artisanales à base de quinoa. On s'arrête là et bien évidemment on se doit de tester la gastronomie locale c'est avant tout pour comprendre la culture ! 🍺 On retrouve un groupe de français qui fait partie d'un autre tour et qui jouait aux cartes la veille dans notre refuge. Les mecs font un petit foot avec "l'équipe" locale. Nous on n'aura pas le droit de jouer malheureusement parce qu'on est trop timide et un peu pressé.

Cette journée se termine par le point d'orgue de notre voyage: Le Salar d'Uyuni ! On arrive sur le côté du Salar sans rentrer dedans. On pose nos affaires dans un hôtel fait en sel qui est vraiment magnifique. Notre chambre est entièrement constitué de sels: le sol, le lit, les murs absolument tout. Malheureusement on ne recroisera pas le groupe de français de la veille avec qui on voulait faire un jeu de société.

Tant pis, au lieu de ça, c'est déjà l'heure de foncer voir le coucher de soleil sur le Salar. Et là le moment est incroyable, le désert est tellement immense que l'on en voit pas le bout et les couleurs au fur et à mesure que les rayons du soleil disparaissent sont tout simplement incroyables. Encore une fois, l'équipe de foufou que l'on est se tente une petite course à pied malgré l'altitude ! Sur le retour, on sera bloqué une quinzaine de minutes par un 4x4 qui a réussi l'exploit de sortir la chambre à air de sa roue. Il était bourré, encore un guide sous bière au quinoa ...

De retour à l'hôtel de sel pour le dîner, la mère qui est la propriétaire de l'hôtel propose un moment "traditionnel". Bon en gros elle fait danser ses enfants. Le moment est assez gênant et un peu drôle surtout pour un français d'un autre groupe qui part en fou rire contagieux. On sent quand même qu'ils ne sont pas contents d'être là et que c'est uniquement pour le tips à la fin de la danse. On apprendra plus tard qu'ils font ce spectacle tous les soirs.. Une dure réalité.

Bon on a pas encore fini car on a réussi à négocier avec Nico de retourner sur le Salar en pleine nuit à 22h pour voir les étoiles ! C'est incroyable, aucun nuage, aucune lumière seulement le ciel et ses constellations. Maël, qui a une application pour les reconnaître, nous montrera les plus connues de l'hémisphère sud. De retour à l'hôtel, on part se coucher et je reste quelques minutes dehors chamboulé par la quantité de paysages incroyables que l'on voit depuis ces derniers jours. Il faut vraiment qu'on se pose dans une ville pour process.

Flo

Sunrise over the salt flats

September 19, 2023 in Bolivia ⋅ 🌙 1 °C

Today's plan revolves all around the Salar de Uyuni, the world's largest salt flat and home to one of the world's largest lithium reserves under the crust.

It's dry season at the moment, so the white hard crust resembles snow (This was way easier to walk in though).

It was a great way to meet this massive landscape and get started for the day. Oh and a little bit of "desert" mechanics is a bit of fun to see too. Couple of pieces of cable without clamps to help jumpstart another car.

March 5, 2019 in Bolivia ⋅ ⛅ 18 °C

Der Wecker klingelte um 4:15 Uhr. Wir mussten uns rechtzeitig auf den Weg machen, um den Sonnenaufgang inmitten der Salzpfanne sehen zu können.
      Salar de Uyuni, eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Südamerikas. Durch das Austrocknen des Sees vor tausenden von Jahren entstand die Salzpfanne. Die Salzkruste ist bis zu 120 Meter tief. Mit mehr als 11‘000 Quadratkilometern und auf 3650 Meter über Meer, ist sie die grösste und höchst gelegene Salzpfanne der Erde. Meist ist der Salar ausgetrocknet, während der Regenzeit (also jetzt) ist er teilweise ein paar Zentimeter unter Wasser.

Um den Sonnenaufgang zu sehen, fuhren wir ein paar Kilometer in den Salar in den überschwemmnten Teil. Keine Angst, für den Jeep waren die 10-20 Zentimeter Wasser kein wirkliches Hindernis. Zum Glück überredete uns Nefi am Vorabend, Gummistiefel zu mieten. Das Wasser war morgens um 6 doch recht erfrischend. Das Wasser fungierte wie ein riesiger Spiegel, ein leichtes also, auch für uns Hobbyphotografen tolle Bilder zu knipsen.
      Nachdem uns die Sonne begrüsste fuhren wir zum ältesten Salzhotel, mitten in der Salar, um zu Frühstücken. Man merkte schnell, dass dies der einzige Frühstückort weit und breit war, es kam ein Jeep nach dem Anderen an. Aber unser Frühstückstisch sah am Besten aus.👆 Nefi tischte uns sogar hausgemachten Kuchen auf - was will man mehr?🤷‍♂

Zwischen Frühstück und Mittagessen war Zeit eingeplant, um die legendären Salar de Uyuni-Photos zu knipsen. Die Perspektive, welche die Salzpfanne bietet, ist einzigartig und der Kreativität keine Grenzen gesetzt. So verbrachten wir knapp 3 Stunden mit Photoshooting und Videodreh. Mal im trockenen Teil, mal im überschwemmten Teil. Danach hatten wir aber alle genug vom Modell stehen und waren froh, dass einige der Bilder gelungen sind. Zurück in Uyuni gab es ein reichhaltiges Mittagessen und einen letzten Austausch in der Gruppe.

Wir blieben noch eine Nacht in Uyuni und sahen ein wenig vom Karneval (übrigens sehr ähnlich wie in der Schweiz), bevor es dann mit dem Bus weiter nach Sucre ging.

Salar d'Uyuni 1/2, Bolivie

April 26, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 20 °C

Le 26 Avril nous sommes allés voir le salar d'uyuni. Il est apparu il y a environ 20000 ans​, au moment où une mer recouvrait encore le sud-ouest de la Bolivie. Elle a commencé à disparaître lentement en laissant sur place un grand cône de sel. Le salar fait 150 km de diamètre et 125 mètres de profondeur au centre du cône.

C'était tellement plat qu'on a pu faire des photos bizarres.

Olivier

November 3, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 18 °C

Von Uyuni aus geht es auf eine 3-tägige Tour zur Salar de Uyuni und den Colored Lagoons. Nachdem das Gespäck auf einen Jeep verladen wird, machen wir uns auf den Weg zum ersten Halt beim Train Cemetery (Zug Friedhof) von Uyuni, der durch die vielen Graffitis und Touristen etwas an Glanz verloren hat. Anschliessend besuchen wir das indigene Dorf Colchani, das angrenzend zur Salar de Uyuni vom Salzabbau (und Tourismus) lebt. Schliesslich fahren wir in die grösste Salzwüste Südamerikas und bestaunen die schier endlose Weite der flachen weissen Landschaft. Entgegen unserer Erwartung können wir jedoch keine spiegelnden Oberflächen beobachten, da jetzt (kurz vor Beginn der Regenzeit) die gesamte Salzwüste komplett ausgetrocknet ist. Zu unserem Missgunst müssen wir zudem (nachdem wir uns zuvor über solche Leute lustig gemacht haben) einige vom Tourguide geleitete Fotoshootings mit Plastikdinosaurier und gross-klein Perspektiven mitmachen. Nach einer 1-stündigen Fahrt durch die Salzwüste erreichen wir die Wüsteninsel Incahuasi. Diese bereits von den Inkas benutzte Insel ist bekannt für die bis zu 1’500-jährigen Kakteen, welche die Insel bewohnen. Für den letzten Stopp des Tages fahren wir nochmals in die Salar de Uyuni und bestaunen den Sonnenuntergang mit Wein und Chips, bevor der Tag in der erstaunlich warmen Unterkunft endet.Read more

October 21, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 16 °C

Das nächste Highlight lies nicht lange auf sich warten. Wirklich jeder hatte uns empfohlen, die Salzwüste nicht nur an einem Tag „abzufertigen“, sondern eine mehrtägige Tour mitzumachen. Und was sollen wir sagen… es hat sich gelohnt. In einer super lustigen 6er Gruppe, zu der unter anderem unsere neu hinzugewonnene Freundin Franzi gehörte, fuhren wir mit einem Jeep durch die größte Salzpfanne dieser Erde. Das endlose Weiß und damit verbundene Naturwunder ist schlichtweg faszinierend. Aber nicht nur, dass wir auf diesem über 10.000 qkm großen, ausgetrockneten See umherfuhren und lustige Bilder machen konnten, nein… es kam noch viel mehr dazu. Mitten in der Wüste besuchten wir am ersten Abend unserer Tour, eine wunderschöne Kakteeninsel, bei der wir einen tollen Sonnenuntergang beobachten konnten. Übernachtet haben wir dann in einem Haus, das komplett aus Salz gebaut war. Eine spannende Erfahrung die nicht zwangsläufig einer Wiederholung bedarf 😉.

Am nächsten Tag verließen wir die Wüste und fuhren Richtung Chile. Kurz vor der Grenze bogen wir ab und besuchten verschiedene strahlend schöne Lagunen und durften dabei Flamingos beobachten. Unter anderem besuchten wir die Laguna Colorada, die angeblich zu den 7 schönsten Orten der Welt gehört. Genauere Details könnt ihr gefälligst googeln, denn es gäbe zu jedem Ort, den wir auf diese kleinen Rundreise gesehen haben, unfassbar viel zu erzählen. Doch das würde den Rahmen dieser Veranstaltung sprengen. Wir haben auch noch tolle und riesige Steine gesehen und standen mitten in der höchsten Wüste der Welt auf 4.800 Metern (Atacama).

Was jedoch unbedingt erwähnt werden muss, ist unsere zweite Nacht. Denn sie war magisch. Wer es noch nicht wusste… Nirgendwo (und da lege ich mich fest), wirklich nirgendwo kann man einen solch atemberaubenden Sternenhimmel sehen, wie in Bolivien. Wir können keine Worte dafür finden, wie intensiv und wunderschön der Sternenhimmel von Bolivien ist. Man muss es selbst gesehen haben. Die Pointe dieser Geschichte kommt jedoch noch. Denn wir durften diesen wundervollen Nachthimmel in einer natürlichen Hot Spring (heiße Quelle) inmitten der Natur genießen. In sehr angenehmer Gesellschaft, und noch viel wichtiger, mit einigen schön kühlen Bierchen, verbrachten wir den Abend bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt, aber ca. 40 Grad Wassertemperatur, wie man es sich schöner nicht vorstellen kann. Dass wir dabei die größte Sternschnuppe aller Zeiten sehen konnten, glaubt uns eh kein Mensch mehr, deshalb bleibt es auch unser Geheimnis, was wir uns gewünscht haben😉

August 13, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 13 °C

Hinein geht es in die größte Salzpfanne der Welt. Die knapp 11.000 Quadratkilometer große Wüste entstand durch das Austrocknen eines prähistorischen Sees vor mehreren tausend Jahren. Während der Regenzeit kann die Salzkruste mit mal mehr mal weniger Wasser bedeckt sein und ermöglicht so atemberaubende Spiegelungen. Da wir mitten in der Trockenzeit zu Besuch sind, sehen wir stattdessen die Salzkristalle und Salzkruste an der Oberfläche. Die Weite, gerade Fläche, die uns mit gleißender Helligkeit empfängt, sieht fast wie ein zugefrorener See aus. Mit dem Jeep fahren wir durch die Landschaft und machen mehrere Stopps für Fotos in dieser unwirklich wirkenden Umgebung.Read more

Colcha "K"