Bolivia

Isla Incahuasi ➡️ Colchani

October 22, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 15 °C

Par Alban

⏰ Réveil dans notre doux hébergement pour la nuit, les matelas trouvés dans la petites maison font très bien l’affaire et nous avons dormis tous les deux comme des bébés😋 Un homme de l’île passe nous réveiller à 7h. Après un petit déj copieux nous allons visiter l’île avec notre ticket de la veille car nous sommes arrivés trop tard hier pour crapahuter sur l’île.

🌵 Balade matinale sur l’île aux cactus, c’est vraiment beau ! Un petit bout de cailloux perdu au milieu d’une mer de sel et sur laquelle poussent d’immenses cactus ! Mais les photos parlent d’elles même.

Après notre ballade on se prépare pour notre journée de vélo sur le Salar, mais la PANIQUE à bord, Pl ne trouve plus ses lunettes de soleil… Après avoir retourné ses sacoches chercher dans la maisonnette sans rien trouver, ce FOU malade comme il est il se dit « pas grave je vais les trouver ce soir ». Une journée entière sans lunettes sur le Salar Blanc je vous raconte pas l’état des yeux après…
      Je pars demander à l’accueil et la, miracle ! La dame de l’accueil les a retrouvées sur le chemin la veille. Sauvés🙃

🚲 Départ donc sur nos vélos vers 9h30, un peu d’appréhension car la journée de la veille était vraiment dur.. Et aujourd’hui on a 75km de Salar a faire.. Après 20km ou ça tape le cul quand même pas mal, la route devient de plus en plus lisse !
      Finalement c’est 55km de bonheur avec vent de dos et quasiment 30km/h sans forcer, un RÉGAL ! 😊

Il y aura néanmoins une crevaison pour Pl sur son pneu arrière qui commence à être en mauvais état.. Comme le mien d’ailleurs.

🍽 Repas de midi sur le Salar assaisonné avec… le sel du Salar ! Miam c’est bon la purée salée.

📸 Après la pause midi on se décide à faire une pause photo, avec jeux de perspectives. A deux c’est pas facile 😅 Mais on a quand même quelques photos drôles 😋

On se remet en route et en un rien de temps on arrive aux fameux drapeaux de l’entrée du Salar. C’est beau tous ces drapeaux qui flottent. On demande à une dame de nous prendre en photo devant, et la, pleins de dame demande à prendre des photos avec nous😅 On est les stars du Salar. On trouve le drapeau breton sur lequel est marqué mon prénom, improbable. Les drapeaux français sont tous petits comparé aux autres.

On se remet en route direction Colchani ! Après être passé devant les hôtels de luxe du Salar (250$ si on y avait dormis) on rejoint notre petite auberge que l’on payera 5,7€ par personne pour un confort très correct ! Il est hyper tôt ! On a tellement bien roulé qu’il est 15h pour nous. On pose nos affaires avant d’appeler nos proches, Pl ses parents, moi Gabin et Louise des copains de prépa. Puis j’appelle Léonard qui en en vérité avec tous nos copains sur Paris😅 ça fait hyper plaiz d’avoir tous les copains au téléphone. Puis nous allons faire un tour dans le village, et manger un burger maison de goûter avec une petite bière 🙃. Ensuite retour à l’auberge, j’appelle Leïla, Pl se pose dans la chambre. Je lave des chaussettes aussi, Ouaaah elles sont dégeu du Sud Lipez..

Enfin viens l’heure de manger ! On sors manger dans un tout petit resto avec 2 tables seulement et 2 choix possible : poulet fris et escalope. On prendra tous les deux une escalope avec frites et riz. Puis s’en suit une soupe avec un genre de poisson, c’est bon. Avec un petit Fanta en prime on payera 34Bs (équivalent à 5€) pour deux personnes 😱 Mais néanmoins les boliviens ne sont pas fan de dessert. Et nous on est des gros gourmand on s’arrête donc acheter des gâteaux 😋 Que l’on va dévorer rentrés à l’auberge autour d’une petite tasse de lait. ( Oui oui Laurence Pl a bien mangé des Oréo trempé dans du lait🙃).

Puis on se pose chacun de notre côté dans les lits de l’auberge avec de la musique, ça fait du bien. Avant de faire un bon gros dodoooooo.

Colchani & Zugfriedhof

April 15 in Bolivia ⋅ 🌬 16 °C

Heute wird so richtig dem Tourismus gefröhnt, also geht es nun nach Colchani, um Handcrafts zu shoppen. Leider (oder vielleicht zum Glück) habe ich nicht mehr sonderlich viele Bolivianos, somit fällt dieser Teil eher gering aus für mich. Nett ist es trotzdem. Danach besichtigen wir noch den Zugfriedhof von Uyuni (alias riesigen Erwachsenenspielplatz - flashback in meine Kindheit zum Loko-Lieschen!), es gibt Mittagessen mit leckerem, regionalen Quinoa, den wir die letzten Tage überall haben wachsen sehen, und werden dann an der Agentur in Uyuni ausgesetzt.Read more

Mittagspause in Colchani

May 25, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 10 °C

Unser nächster Halt ist in Colchani, einer kleinen Stadt am Rande des Salzsees, der man nicht ansieht, dass hier der größte Teil des vom See geernteten Salzes verarbeitet wird.
      Wir besuchen das kleine Salzmuseum und natürlich gibt es auch ausreichend Gelegenheit für Einkäufe.
      Wir stärken uns beim Mittagessen und dann geht es raus auf den Salar de Uyuni.

July 11, 2023 in Bolivia ⋅ 🌬 12 °C

Mitten im nichts haben wir eine winzige Stadt besucht in der wir kurz erklärt bekommen haben, wie Salz abgebaut wird. Allerdings haben wir nicht viel erklärt bekommen xD

Wir konnten hier aber Salz kaufen, ein Salz Bier probieren und ein bisschen rumlaufen. Die Stadt lebt vom Tourismus, daher gab es hier auch nur Souvenirstände. Immerhin haben wir hier einen Bolivien Aufnäher bekommen und ein Mini Lama ♡ :D

Danach sind wir weiter und haben Mittagessen bekommen. Wir konnten Lama probieren 🙈 schmeckt wie Rind. Und wir konnten Coca Blätter probieren. Die steckt man einfach in die Backe und das wars. Schmeckt etwas wie grüner Tee, piekst aber in der Backe 🙈

Uyuni/Salt Flats

April 29, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 17 °C

We had a chilled morning starting with breakfast in the hotel followed by another workout in the gym.
      We went to get some snacks before being picked up at midday in 4WDs to begin our off-road adventure across the Uyuni Salt Flats.
      The first stop was in a train cemetery where over 100 unused trains sit after being decommissioned many years ago. We explored the rusted trains and even saw some meta art which people have started creating from the train wreckages (the art included Transformers characters and the Terminator!)
      Our next stop was in a small town where we had a tour of the salt refinery process - they can produce up to 5t of salt per day with 8 people! The salt produced from the flats are all used for consumption in Bolivia - 90% for human consumption and 10% for other industries.
      We entered the salt flats with our first stop at the Dakar Rally sign where there are flags of all countries which had completed in the years the race went through the salt flat - unfortunately no Aussie flags!
      We then drove a bit further into the flats to find a private area to take our perspective photos. These are photos were things appear different sizes due to the lack of perspective at the salt flats - some of the ideas were very cool like stomping on each other and getting chased by a dinosaur! :)
      We stayed taking different photos for over an hour before heading to our last stop which was an ‘island’ in the middle of the salt flats, called Isla Incahuasi. This island was essentially a coral outcrop from when the salt flats was previously a lake and now offers an incredible view over the salt flats. It contains cacti which grow at just 2mm per year and can be as high as 14m.
      We then made our way to our accommodation which is a G Adventures funded lodge where we had a three course dinner followed by drinks and games before going to bed.

uyuni

October 30, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 11 °C

der kurze aufenthalt in uyuni lässst uns deutlich spüren, dass wir in einer andern welt angekommen sind. bolivien wirkt mit den stsubigen, schmutzigen und oft ungeteerten strassen wesentlich ärmer als die andern staaten, die wir besucht haben. sogar der plizeiiposten wirkt heruntergekommen. aber uns fasziniert die bunte welt: die menschen an ihren ständen vor dem haus, wo sie allerlei ware anbieten, selber essen, trinken und ihre sozialen kontakte pflegen. die säuglinge schauen oft keck aus ihrem "nestchen" auf dem rücken der mütter.
      der bus, der uns nach el paz bringt, hat auch schon bessere tage gesehen. die sonst so geduldigen einheimischen reagieren als mitfahrende leicht ungehalten, wenn der bus etwas lange zwischenhalt macht. sie klopfen auf den boden oder an die scheibe und rufen: vamos....

• Excursion dans le SO Bolivien: Jour 2 PM

October 14, 2018 in Bolivia

Après une matinée bien remplie, nos estomacs crient famine. C'est donc le moment du pique-nique face au lac Honda nous offrant un panel de couleurs plus chaudes (jaunes dues au souffre qu'il contient), différent mais tout aussi incroyable.

Le ventre bien rempli, nous reprenons la route vers le lac Colorada connu pour sa couleur rose.

La tête pleine de couleurs, la prochaine étape est un passage que nous attendions tous : les geysers au sol de Mañana situés à 4850 m.
      Nous sentons le sol bouillir sous nos pieds.
      Les minis cratères crachent de la boue en ébullition, les trous dans le sol laissent échapper de la vapeur de souffre.
      Nous voilà encerclés par un paysage ultra actif.

La fin de la journée approche et notre cher guide, bien qu'il soit incapable de garder les yeux ouverts 5 min en continu, veut nous faire voir encore deux lacs: le lac vert et le lac blanc. Sur le retour, le spectacle du coucher de soleil dans la vallée de Dali est époustouflant.

Après le repas, nous rassemblons tout notre courage pour descendre à pied jusqu'aux sources chaudes situées au pied de notre auberge. Le spectacle du ciel étoilé tout en nous relaxant dans une eau à près de 40°C met un terme à cette journée exténuante mais pleine de couleurs.

Salar de Uyuni

March 20, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 13 °C

Vamos! - hieß es heute morgen um 5. Besonders begeistert waren wir nicht von der Zeit, aber das Aufstehen hat sich mehr als gelohnt! Los ging es in kompletter Dunkelheit. Nachdem wir ein paar Schlaglöcher und Hugelstraßen durchquert haben, fanden wir uns auf einmal mit dem Jeep mitten auf einer mit Wasser bedeckten Salzfläche wieder. So fuhren wir dann weiter bis der Horizont langsam heller wurde. Nachdem wir angehalten hatten, konnten wir mit Wasser unter den Füßen und einer frischen Brise den Sonnenaufgang über der Salar de Uyuni beobachten. Was für ein atemberaubender und wunderschöner Anblick. Die Wolken und die Sonne spiegelten sich in der flachen Wasserschicht über dem Salz. Danach ging es zu einem Salzhotel in der Wüste, in der es das langersehnte Frühstück gab, was aus einer Art Kuchen mit Dulce de Leche und Fruitloops bestand. 😁 Danach haben wir dann die obligatorischen Fotos auf der endlos erscheinenden Salzfläche gemacht und sind noch weiter gefahren - immer mit einer weißen endlosen Wüste um uns herum.
      In 2 Stunden geht es dann weiter mit dem Nachtbus nach La Paz...Bis dahin - buenos noches!

Salzige Perspektive

February 10, 2018 in Bolivia ⋅ 🌙 2 °C

Der Salar de Uyuni ist mit über 10.000 qkm der größte Salzsee der Welt. Vielleicht ist er aber im Rahmen einer konzertierten Aktion der gesamten Fotoindustrie erdacht und - verborgen vor der Weltöffentlichkeit - heimlich umgesetzt worden. Denn was würde die Menschheit - vor allem die japanische, aber auch die lieben Motorradkollegen - eigentlich perspektivisch knipsen, wenn es dieses Naturschauspiel nicht gäbe?

Natürlich muss man das gesehen haben, es ist grandios, im Grunde sehr ruhig und vor allem skurril. Da wir in der Regenzeit unterwegs sind, steht auf der festen Salzkruste das Wasser. An ein Befahren mit den Bikes ist nicht zu denken, aber den Fahrkünsten von Miguel mit seinem Landcruiser kann man sich anvertrauen. Er beschallt uns auf dem Weg zum früheren Salzhotel, etwa 6 km vom Ufer entfernt, mitten auf dem See, mit Ramstein (Mutter! Bück dich!). Bizarrer könnte die Situation kaum sein.

Leider fehlt die deutsche Flagge auf der Fahneninsel (wer immer das liest und demnächst dort hinfährt: bitte mitnehmen, soviel Patriotismus muss sein). Aber das Klingenstadt-Entchen darf auf dem Salzsee schwimmen gehen.

Motorcycle Diaries

February 10, 2018 in Bolivia ⋅ ☀️ 26 °C

Es kommt mir vor, als wäre das vor einer sehr langen Zeit passiert, aber es war erst vor 4 Monaten, als ich morgens auf dem Weg in die Firma auf WDR 5 ein Feature zum 50. Todestag von Che Guevara hörte. Wie Ihr vermutlich wisst, wurde der kultige Revolutionär in Argentinien geboren, auch wenn man ihn meistens - aufgrund seines dortigen Wirkens - mit Kuba verbindet. Doch am Ende seines nicht sehr langen Lebens, er wurde nicht einmal 40, versuchte er die Revolution noch nach Bolivien zu tragen, was aber nicht gelang. Er starb im Grunde jämmerlich am 9. Oktober 67 in La Higuera. Ich selbst konnte bislang hier in Bolivien kaum Spuren von ihm entdecken. Immerhin habe ich gestern einen Aufkleber mit seinem berühmten Konterfei gefunden, etwas stolz, etwas trotzig, etwas nachdenklich und irgendwie das Schlüsselbild der 70er. Es wird demnächst meinen rechten Motorradkoffer bereichern.

Dennoch ist Che eine interessante Figur. Vor allem sein Werdegang - vom Medizinstudenten aus gutbürgerlichem Haus zum Revolutionär - ist bemerkenswert und in einem großartigen Film nachgezeichnet: The Motorcycle Diaries. Darin reist er mit einem Freund am Ende seines Studiums auf einer alten, immer mehr auseinanderfallenden Norton durch Südamerika und lernt das Leid der ausgebeuteten Bauern und Minenarbeiter kennen. Anschauen lohnt sich!