Bolivia

Top 10 Travel Destinations Departamento de Potosí
Show all

Sud de Lipez et Salar d'Uyuni J3+4

April 26, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 2 °C

Aujourd'hui c'est direction le fameux salar d'Uyuni. 🧂
      Sur la route nous croisons encore de nombreuses lagunes, des roches volcaniques (arbol de piedra) et nous traversons de nombreux champs de quinoa.
      Nous nous arrêtons même sur la route pour acheter des bières artisanales au quinoa et à la feuille de coca. On ne les a pas encore goûtées, on vous en dira des nouvelles plus tard. 🌿

En fin d'après midi, Violaine a voulu se rendre intéressante et a joué à vomito sur le bord de la route... Heureusement que le guide s'est arrêté rapidement 🙄 ce sera donc un pipi puis au lit pour Viovio qui ne verra pas le coucher du soleil sur le salar... Grosse tristesse
      Pauline se rend donc avec les autres pour voir le coucher du soleil sur le salar. Première impression : totalement différent des Salinas Grandes d'Argentine car c'est rempli d'eau. A mesure que le soleil descendait, les montagnes se reflétaient sur l'eau du salar. 🌅
      Pour le repas du soir, c'est cadeau une bouteille de vin Bolivien, également très bon. 🍷
      Pauline étant jalouse, elle a voulu imiter Violaine pendant la nuit. Ce fut donc une nuit très courte pour elle... En se réveillant nous apprenons que les deux américains sont également malades (on est pas les seules fragiles..).
      Le départ a 5h du matin pour aller voir le lever du soleil était donc compliqué pour les 3 malades.
      Nous avons quand même pu profiter de cette journée sur le salar. Levée du soleil sur l'île Inca Huasi, remplie de cactus, incroyable. 🌵
      Seule Violaine, qui se sent mieux, touchera au petit déjeuner ce matin.
      Le salar est immense, il fait plus de 12000 km2, on y roule plus d'une heure dessus sans jamais en voir la fin.
      Nous retrouvons la civilisation aux alentours de midi.
      On change notre plan de base, on reste une nuit à Uyuni pour se reposer et prendre des forces. Nous prendrons le bus que le lendemain.

Nous ne nous sommes pas ennuyer pendant ces 4 jours, la discussion avec les américains était compliqué mais nous avons beaucoup échangé avec eux en anglais, ils sont très gentils ! Edwin connait vraiment énormément de choses et aime bien rigolés avec nous également !
      Nous n'oublierons pas de si tôt cette excursion passée dans le sud de la Bolivie au milieu de nulle part où nous croisons seulement quelques villages égarés.

Repos à Uyuni

April 27, 2022 in Bolivia ⋅ 🌙 5 °C

Ce matin, tout va mieux !
      On va se poser dans le seul endroit avec des bancs de la ville pour prendre l'air et réfléchir aux prochains jours.

Une mini manifestation "contre les restrictions de passage à la frontière" se tient à côté de nous. Un journaliste s'approche de nous et veut nous interviewé ! 🎥 Nous passerons donc à la télé bolivienne, avec notre plus beau teint de peau après cette tourista et nos cheveux les plus propres 😂📺
      Parler espagnol avec la pression de la télé face à nous c'est compliqué ...

Uyuni c'est tout petit, pas grand chose d'intéressant mis à part des magasins artisanaux. Seule chose qui a retenu notre attention : les terminaux de bus en Bolivie c'est des poissonneries, 🐟 "La Paz La Paz !" ou "Copacabanaaaa !" résonnent de tous les côtés 😅

On finit dans un bus Cama pour pas cher avec des prises et une couverture ! C'est cool la Bolivie 😇

June 3, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 10 °C

Eine Tour in der Salar de Uyuni gehört zu einem Bolivien Trip einfach dazu! Die dreitägige Tour hat sich dann auch mehr als gelohnt. Unglaubliche Weiten und eine spektakuläre Natur, die sich gefühlt von einem Moment auf den nächsten ändern kann, machen diesen Trip (trotz horrender Kälte in unisolierten Hotels) zu einem einmaligen Erlebnis.Read more

Salar d'Uyuni : le grand final

April 30, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 17 °C

Après cette petite soirée karaoké de folie, le réveil sonne à 5h pour notre plus grand plaisir. On part un peu en retard le temps de charger nos affaires nos sacs sur le toit du 4x4 mais surtout à cause d'ul Luis un peu fatigué. On a appris qu'après nous avoir ramené du karaoké, le petiti coquin est retourné à la soirée jusqu'à 4h du matin (heureusement pas d'incidence sur le programme de notre journée).

On roule près de 1h sur le salar dans la nuit pour arriver sur une île remplie de cactus. C'est une petit curiosité puisqu'au milieu de l'immensité de sel ce trouve ce petit rocher. On grimpe tout en haut pour observer le coucher de soleil. Louis décide de faire un timelaps pour immortaliser ce lever de soleil. Il râle à peut prêt 1000 fois sur toutes les personnes qui passent devant sa vidéo (dont victor, 2 fois). Après une heure d'attente le spectacle commence et on en profite à fond. On attend ensuite que tous les autres groupes partent pour faire nos plus beaux clichés. Après cet instant magique, Luis nous a préparé un super petit déjeuner toujours à côté de nos centraliens préférés. On dévore tout illico presto.

Il est maintenant venue le temps de ce rendre au milieu du dalar pour faire les fameuses photos droooooles !!! Après 30 minutes de trajet on s'arrête dans une zone où on ne voit personne et c'est partie. On commence avec les idées du guide puis le nôtres. On passe 1h à essayer d'utiliser au mieux la perspective créée par le salar. On vous met quelques résultats de nos clichés .....

Après s'être amusé comme des petits fous, on passe par le monument en sel du Dakar (3 éditions ont récemment eu lieu dans le sud lipez et atacama) puis on va manger après un arrêt tés pour utile dans une petite ville pour acheter des souvenirs. On aura la droit a eu phrase culte de Louis :"c'est de la merde toutes ces babioles, je détesterai qu'on m'en achète". Ces parents n'auront donc pas le droit à un souvenir d'Uyuni .......

Après le repas, l'utile arrêt est un désert de train abandonné. Cela ressemble plus à un immense champ de métal pour s'amuser mais on rigole. On grimpe partout et on se fait quelques duels de cowboys qui resteront gravés dans les mémoires.

Il est 14h30 quand sonne la fin du tour ! Luis nous pose dans la ville d'Uyuni qu'on décide de quitter très vite car elle est vachement laide. On dit au revoir à Andrei et Marion et on file vers la ville de Potosi accompagnés de Christelle.

Après 4h de bus folklorique où on a eu le droit à une dispute de boliviens et une pub de 30 minutes pour un shampooing, on arrive à Potosi vers 19h. Il s'agit de la ville de 100 000 habitants la plus haute du monde.

On se rend vite à notre auberge et on ressort manger en ville pour se coucher tôt afin de reposer de notre périple et pour pouvoir profiter de la ville demain !!!

March 25 in Bolivia ⋅ ☀️ 7 °C

Die Salar de Uyuni ist die größte Salzpfanne der Welt. In der Trockenzeit ab April/Mai ist sie komplett befahrbar, es führen sogar Straßen über das Salz. Im Moment ist sie noch mit ca. 5 cm Wasser bedeckt und damit mit einem mittleren Durchmesser von 130 km der weltgrößte Spiegel. Wir leihen uns bei einem Tourguide Gummistiefel und fahren am späten Nachmittag auf die Salar. Leider ist die Salar nur im Randbereich befahrbar und wir fahren ca. 1 km auf den See. Durch die Spiegelungen und das Fehlen jeglicher Orientierungspunkte ergeben sich interessante Perspektiven.
      Wir erleben einen fast schon kitschigen Sonnenuntergang. Parallel geht im Osten der Vollmond auf und spiegelt sich perfekt im Wasser. Wir übernachten auf der Salar und am Morgen wiederholt sich das Spektakel: während sich der Himmel im Osten blutrot färbt und die Sonne aufgeht, gehen im Westen zwei Monde unter.
      Von der Fahrt durch das Salzwasser ist der Bus salzverkrustet. In einer Lavadero lassen wir unseren Sprinter gründlich reinigen.

Potosí

March 26 in Bolivia ⋅ ☀️ 11 °C

Seit Montag Nachmittag stehen wir in Potosí, einer Minenstadt auf 4000m. Potosi war einst eine der reichsten und größten Städte Amerikas. Dominiert wird die Stadt vom Cerro Rico. Der Berg beinhaltete die weltgrößten Silbervorkommen und hat über fast 300 Jahre einen wesentlichen Teil des spanischen Staatshaushalts finanziert. Und mehreren Millionen Indios und afrikanischen Sklaven das Leben gekostet.
      Die Innenstadt ist geprägt von Kolonialbauten und unzähligen Kirchen. In der Casa de Moneda wurden die spanischen Silbermünzen geprägt, heute ein spannendes Museum. Bei einer Free Walking Tour lernen wir viel über die Geschichte der Stadt und die Quechua-Kultur.
      Außerdem treffen wir hier Mirna und Alejandro wieder, die wir vor einem halben Jahr in Iguazú kennengelernt hatten. Wir stehen auf demselben Parkplatz mitten in der Stadt 🙈. Später stoßen noch Alex und Edith hinzu und so werden die Abende nicht langweilig.

Minenbesuch in Potosí

March 27 in Bolivia ⋅ ⛅ 13 °C

Wir haben länger diskutiert, ob wir eine Tour durch eine aktive Mine machen sollen. Nicht nur ist es nicht ganz ungefährlich und man sollte nicht klaustrophobisch veranlagt sein, auch hat es etwas Voyeuristisches, den Minenarbeitern bei ihrer Arbeit unter solch elenden Bedingungen zuzuschauen. Wir entscheiden uns für eine „kleine“ Tour, ohne Klettern und Kriechen in die tieferen Stollen.
      Die Guides sind zwei jüngere Mineure, die es geschafft haben: sie haben sich selber Englisch beigebracht und arbeiten jetzt als Tourguides.
      Nach dem Ankleiden mit Gummistiefeln und -Klamotten sowie Helm und Grubenlampe geht es erst mal auf den Mineursmarkt, dort kaufen die Minenarbeiter alles, was sie in der Mine brauchen. Es sind nämlich großteils selbstständige Arbeiter, die in Kooperativen organisiert sind. Die Kooperative sorgt für eine rudimentäre Kranken- und Rentenversicherung und organisiert den Vertrieb des Erzes. Im Laden gibt es Dynamit und Zünder, Cocablätter, 97% Alkohol, Zigaretten und sonstigen Grubenbedarf. Wir kaufen auch Getränke, Zigaretten und Cocablätter als Geschenke für die Grubenarbeiter.
      Dann geht’s in die Mine. Die Stollen sind komplett unbeleuchtet und gerade mal so breit, dass die Loren hindurch passen. Manchmal so niedrig, dass sogar Sibylle den Kopf einziehen muss. Immer wenn eine Lore vorbeikommt, müssen wir uns schnell in einer Nische an die Wand drücken. Jeweils zwei Mineure schieben oder ziehen eine Lore. Schutzkleidung gibt es keine, es wird in Gummistiefeln, Jeans und T-Shirt gearbeitet. Schichten gehen zwischen 8 und 20 Stunden. Unvorstellbare Bedingungen. Das Erz enthält großteils Zinn, Zink, Blei und Silber und geht direkt nach China. Bei den Mineuren bleiben nur ca. 20% des Erlöses. Der Rest geht für Transport und Zwischenhändler drauf. Moderne Sklaverei, damit wir schön billig Elektronik kaufen können.
      Wir statten noch dem Tío einen Besuch ab, dem Schutzheiligen der Grubenarbeiter. Er wacht in einem stillgelegten Stollen und dort werden von den Mineuren Cocoblätter und Alkohol geopfert, um den Berg gnädig zu stimmen. Wie uns der Guide erklärt, bestimmt unter Tage Pachamama, die Mutter Erde das Schicksal, über Tage dann Jesus und die katholische Kirche.
      Wir sind doch recht froh, als wir wieder das Tageslicht erblicken. Diese ganzen Eindrücke werden uns noch eine ganze Weile beschäftigen.
      Trotz all dieser Eindrücke beschließen wir den Tag in einer Bar mit einer kleinen Geburtstagsfeier für Sibylle.

• Day 84–87

March 30 in Bolivia ⋅ ☀️ 17 °C

Die Osterferien beginnen wir mit einer Nachtfahrt im Reisebus in die Kleinstadt Uyuni im Süden Boliviens, von wo aus die abenteuerliche Erkundungstour in die Salzwüste Uyuni und weiter in den wilden Süden startet. Vollbepackt mit 12 Personen, zwei Fahrern, leichtem Gepäck und Lebensmitteln für die nächsten drei Tage machen wir uns in zwei Jeeps auf den Weg in den Salar.

Dort ergibt sich für uns ein einmaliges Naturspektakel: Der einstigen See ist nun fast komplett ausgetrocknet und hat eine meterdicke weiße Salzschicht hinterlassen, die an Schnee erinnert. Nur eine dünne Schicht Wasser bleibt in der Regenzeit und fungiert als riesiger Spiegel. Gepaart mit dem gleißenden Weiß der Salzschicht und dem strahlend blauen Himmel ergibt sich ein surreales Bild, das wohl einzigartig ist und an dem wir uns gar nicht sattsehen können.

Die Fahrt ist lang und ruckelig, der Untergrund eine Herausforderung und die Autos haben während diverser Touren augenscheinlich bereits sehr unter dem Salzgehalt der Umgebung gelitten. Dass dies und der gewagte Fahrstil eines unserer Fahrer, Oscar, keine gute Kombination ist, wird uns spätestens klar, als das linke Hinterrad des Autos unserer Freunde vor uns sich plötzlich vom Rest des Fahrzeugs löst, dieses überholt und, seine plötzliche Freiheit sichtlich genießend, dem Horizont entgegenrollt. Hier kommt unsere Reise also erst einmal zum abrupten Halt.

Glücklicherweise ist niemandem etwas passiert, und Oscar legt sich sogleich unters Auto ins kalte Salzwasser, um den Schaden zu beheben. Wir genießen in der Zwischenzeit ein Picknick und die Aussicht auf den Sonnenuntergang. Eine Überraschung gibt es auch noch: Wir werden Zeuge eines romantischen Heiratsantrags unseres brasilianischen Mitreisenden vor einer wunderschönen Szenerie und haben dabei alle ein wenig Pipi in den Augen. Übrigens: Sie hat "Ja!" gesagt!

Nach ca. zwei Stunden ist es Nacht, fröstelig und das Auto ist endlich wieder fahrtüchtig. Wir verlassen den Salar und fahren weiter zu unserer ersten Unterkunft.

Am nächsten Tag geht es auf Schotterpisten weiter im Schneckentempo gen Süden bis auf 4900 m, wo uns eindrucksvolle Vulkanbergwelten, surreale Dalí-Wütenlandschaften, heiße Quellen, Fumerole und Flamingolagunen erwarten. Doch bevor wir dort angelangen, zickt nach wenigen Kilometern bereits die Elektrik des vormals radlosen Autos.  Uns beschleicht der Verdacht, dass es mit der Wartung des Autos nicht so genau genommen wurde.

Zwar kann auch dieser Schaden vom übernächtigten Oskar bald behoben werden - er hat noch bis spät in die Nacht den vorherigen Radschaden repariert und kaut deshalb nun in einer Tour Coca-Blätter, um sich wachzuhalten. Aber bei der Weiterreise tauchen immer wieder Probleme auf, die eine Weiterfahrt unmöglich machen, sodass die Insassen des Pannenfahrzeugs stellenweise auf andere Autos aufgeteilt werden, wir uns zu neunt in das andere Auto quetschen und unseren Fahrer allein in der Einöde zurücklassen müssen.

Zum Glück schafft es Oscar immer wieder, das Auto auf Vordermann zu bringen - allerdings bleibt ein schaler Beigeschmack und der Ärger über den Touranbieter, nicht besser für die Sicherheit der Tourteilnehmer und Fahrer zu sorgen.

Entlohnt werden wir aber durch einzigartige Erlebnisse in der atemberaubenden Vulkanlandschaft, die uns wohl für immer im Gedächtnis bleiben werden.

Toro Toro : retour vers le passé !

April 2 in Bolivia ⋅ ⛅ 22 °C

Ça y est je suis remonté sur l'altiplano, pour retrouver un peu de fraîcheur, même s'il fait bien beau et chaud ce n'est pas les tropiques.
      Et surtout de retour au milieu de nul part, dans un petit village entouré de montagnes, debplissements de terrain et de formations rocheuses originales !
      C'est calme, reposant et beeeaaaau ! 😍
      L'attraction touristique du lieu résident autour des traces de pas de dinosaures, tout dans le villages est en rapport avec ces derniers et il y en a partout en statut... parce que les boliviens aiment bien le "too much"
      Au programme de ces 4 jours dans le parc national de Toro Toro :
      - randonnée / escalade dans un Canyon et baignade à 13° au pied d'une cascade 🏞
      - voir les traces de dinosaures (obvio) 🦕🦖
      - randonnée pour découvrir une grotte avec des petites peintures rupestre
      - randonnée et admirer de beaux paysages et des formations rocheuses très belle 🪨
      - faire de la spéléologie sportive pour découvrir la plus grande et plus profonde grotte de Bolivie
      - balader pour voir des fossils marins (que je n'ai jamais trouvé 😅 mais la vue et la balade étaient très chouette quand même)
      - faire un basket avec des boliviens ⛹️‍♀️

Et surtout... manger une "tartiflette" avec du curry, sans reblochons et sans lardons 😱😱

Ps : les photos ne rendent absolument pas justice aux paysage et c'est très dur de choisir que 20 photos et 2 vidéos ! 🫣
      Vous aurez le reste en rentrant

• Salar de Uyuni

April 12 in Bolivia ⋅ ☁️ 14 °C

Heute ging es endlich los auf die 3-Tagestour in die Salar de Uyuni und weiter in Richtung Atakama-Wüste hoch bis 5.000 Meter 😳 mit umwerfenden Landschaften und Lagunen mit Flamingos.

Uyuni ist ein kleiner Ort am Rande der Salzwüste und war einmal dass Eisenbahn-Drehkreuz um die reichhaltigen Bodenschätze Bolivien zum Hafen am Pazifik zu transportieren. Damals hatte Bolivien noch Land bis zum Pazifik. Das änderte sich durch den Krieg zwischen Bolivien, Peru und Chile, den Chile mit britischer Unterstützung gewann. Noch heute kriselt es deshalb zwischen Bolivien und Chile…soweit zur Geschichte.

Deshalb gibt es am Rande der Salar einen Dampflok-Friedhof.

Die Salar war einmal ein See, der vor Ewigkeiten ausgetrocknet ist. Das hat eine wahnsinnig beeindruckende Landschaft und Szenerie geschaffen, insbesondere wenn auch noch spiegelglattes Wasser einen Spiegel erschafft.
      Die Perspektive verschwimmt und der Sonnenuntergang war der Hammer 🤩

Departamento de Potosí, Departamento de Potosi, Potosí