Bolivia
Estadio Hernando Siles

Gondeli fahren in der Andenstadt LA PAZ

March 4, 2020 in Bolivia ⋅ ☀️ 13 °C

Mit einer Höhe von 3200 bis 4100 müm ist La Paz der weltweit höchstgelegene Regierungssitz. Der Regierungssitz Boliviens nämlich! Wir verweilen in dieser eindrücklichen Höhe rund 6 Nächte und lieben es die Stadt aus einer anderen Perspektive zu erkunden als gewöhnlich. Aus der Sicht von oben etwa. Aufgrund der fast 1000 Höhenmetern zwischen der Stadt La Paz und der auf der Hochebene westlich von La Paz entstandenen Stadt El Alto kann man sich schwierig ein funtkionierendes ÖV-System mit Tram, U-Bahn oder Busse vorstellen. Es hat zwar viele Busse in kleinerer und grösserer Ausführung, aber die kommen nicht wirklich gut voran in mitten der vielen Autos. Deshalb hat die bovilianische Regierung 2012 ein paar Gondeli aus der Schweiz und Österreich bestellt, um ein Seilbahn-Netz namens "Mi Teleférico" zu erbauen. Heute ist es nicht nur für die Einwohner ein praktisches Verkehrsmittel, sondern für die Touristen wie Ramona und Thomas ein super, mit Heimatgefühlen verbundenes Erlebnis.

So führen uns die Gondeli die ganze Woche im Stile eines Schweizer Produkts völlig sicher, pünktlich (obwohl Zeit hätten wir hier genug) und absolut zuverlässig von Ort zu Ort. Am ersten Tag einmal rund um die Stadt. Man stelle sich vor; Ein Tal, in der Grösse unseres heimischen Engelbergertals, voll aus roten Backstein bebauten Häusern und Hütten und im Zentrum ein paar Wolkenkratzer, die hier in dieser Höhe wortwörtlich die Wolken kratzen. Ach ja, und da war noch der Markt, welcher vor lauter Panorama fast unterging. Obwohl das unmöglich ist bei dieser Grösse und Vielfalt. Der flächenmässig grösste Markt Südamerikas ist eine art Fundgrube wo man wirklich ALLES zu sehen bekommt und kaufen könnte! Von Rattengift, Unterhosen, Zahnbürsten, Mäusefallen, frittierte Poulet-Brüstli auf Plastiktellern zum "Geniessen" bis hin zu Fruchtsäften die in kleinen Plastiksäcken abgefüllt sind. Quasi ein Open-Air-Bau+Hobby mit Karosserieteilen oder Schraubensortimente und ins Alter gekommene Sportausrüstungen wie Ski und Skischuhe... Mittendrin wird auch noch Blutdruck gemessen und Orangensaft gepresst. Vor lauter Eindrücken sind wir zwei herrlich überfordert.

In den Tagen zwei und drei geniessen wir die Innenstadt von La Paz mit dem "Plaza Murillo" welcher neben dem Regierungsgebäude liegt und den vielen Ständen wo man die wunderschönen, typisch bunten Souvenirs kaufen kann. Der Hexenmarkt ist eine Touristenattraktion und befindet sich ebenfalls im Zentrum der Stadt. Da kriegt man, nebst den normalen bunten Souvenirs, viele kurlige Sachen zu Gesicht; zum Beispiel kann man Talismane, Heilkräuter und Lamaföten kaufen, welche als Opfergabe an die Pachamama (Mutter Erde), Glück und Segen bringen sollen. Ein solcher Lamafötus reist nun in Ramonas Tagesrucksack mit und soll uns Glück und Segen bringen. ;) ...niicht!

Am Tag vier besuchen wir ausserhalb der Stadt "El Valle de las Ánimas". Ein abgelegenes, ruhiges Tal mit schönen Gesteinsformationen, welche aufgrund von jahrelanger Erosionen so aussehen, wie sie aussehen. Fast das Beste daran: es gibt weit und breit keine Touristen. Es ist nämlich ein Geheimtipp unseres Gastgebers.

Am nächsten Tag beobachten wir aus den Gondeln, wie die Einheimischen in 4000 müm ohne Atemnot Fussball spielen und ein weiteres mal das Panorama der Stadt. Nur diesmal bei Dunkelheit.

Apropos Dunkelheit: Am letzten Tag in La Paz, geht es für uns kurz vor 6 Uhr los in Richtung Norden von La Paz. Wir Verrückten wagen uns auf die Death Road. In Begleitung von Tourguide Gustavo, einer professionellen Veloausrüstung am Körper und einem vollgefedertem Bike unter dem Füdli, fahren wir ca. 60 Kilometer den Berg hinunter. (ca. 3000 Höhenmeter). Die Schotterstrasse ist bei trockenen Verhältnissen für uns Velofahrer sehr gut befahrbar. Trotzdem darf man sich bei vielen Stellen keinen Fehler erlauben, da man sonst mehrere hundert Meter ins Leere hinunterstürzen würde. Bei nassen Verhältnissen und beim Kreuzen zweier Autos oder gar LKW's ist sich dieses Manöver kaum vorzustellen. Zum Glück gibt es seit einigen Jahren eine sicherere Umfahrungsstrasse, sodass die Todesfälle auf dieser Strasse von 200-300 auf knapp 10-20 Jährlich gesunken sind.

Retour à La Paz

July 29, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 11 °C

Ca y est, nous sommes de retour à La Paz ! Nous sommes tous les 4.
      Au programme : acheter des souvenirs, faire nos sacs et aller voir un dernier match de foot. The Strongest contre Miraflores. 4-0, facile pour les tigres de La Paz !
      Notre avion est lundi en fin d'après-midi, on doit encore passer à l'immigration avec Rémi pour payer notre amende (on a dépassé les 90j max en Bolivie).

Día 68 y 69 La Paz

March 29, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 15 °C

Obwohl ich schon in Copacabana und damit quasi an der Grenze zu Peru bin, fahre ich trotzdem zurück nach La Paz! Dort komme ich dankenswerterweise nochmal bei Coco und Verenice unter. Am Montag stehen nur ein paar organisatorische Tätigkeiten, wie Wäsche und Schuhe waschen, an. Abends lade ich die beiden als Dankeschön für alles zu einem Abendessen ein. Am Dienstag gehe ich morgens zum Valle de la Luna, das habe ich beim ersten Mal ausgelassen. Allerdings ist es nach dem Valle de las Animas auch nicht mehr so spektakulär. Mittags genieße ich die Sonne und packe meine Sachen. Abends steht dann der Grund für die Rückkehr an: Bolivien empfängt Brasilien in der WM-Qualifikation. Das kann ich mir nicht entgehen lassen - Coco und ich gehen ins Stadion und feuern das Nationalteam an, ich habe mir sogar ein Trikot gegönnt. Neymar ist zwar nicht am Start, aber einige andere namhafte brasilianische Spieler. Bolivien spielt dann auch gar nicht mal so übel, aber vermasselt regelmässig die eigenen Chancen. Dafür ist Brasilien eiskalt und nützt jeden Fehler von Bolivien gnadenlos aus. Am Ende steht es 0:4 😭 Trotzdem ein tolles Erlebnis die Bolivianer im Stadion zu sehen 😊 Das war den Umweg schon wert.Read more

Fahrt nach La Paz

March 10, 2020 in Bolivia ⋅ ⛅ 14 °C

Auf ging es für uns nach La Paz. Auf der Fahrt gab es ein paar Stopps an Aussichtspunkten und wir mussten ein Stück mi der Fähre übersetzen. Das war sehr lustig, denn die Fähren sahen etwas klapprig aus und waren zusammengeschustert aus verschiedenem Holz 🙈 Aber sie waren stabil und haben uns gut auf die andere Seite gebracht.😊 In La Paz angekommen, mussten wir aufgrund von Baustellen so einige Umwege fahren (in eine Einbahnstraße, anders ging es leider nicht)🙈, bevor wir endlich zum Hotel kamen. Angekommen, wurden wir herzlich mit einem Getränk und einem Sback empfangen.😊 Danach liefen wir noch für ein bis zwei Stunden in die Stadt und schauten uns etwas um. Danach hieß es im Hotel entspannen.Read more

La Paz

March 11, 2020 in Bolivia ⋅ ☁️ 5 °C

Nun hieß es für uns 3 Nächte in La Paz. Am 1. Tag, hieß es für uns, Versicherung für unser Auto abschließen und etwas die Innenstadt zu Fuß erkunden. Wir schauten uns die verschiedenen Kirchen und den San Francisco Platz an, sowie die unterschiedlichsten Straßen, Gassen und den Hexenmarkt (mit Fötussen von Lamas😬). Auch einer Kundgebung mit Musik konnten wir beiwohnen.😅
      La Paz ist wirklich eine quirlige Stadt und sehr interessant.
      Am 2. Tag wollten wir endlich mit den Linien der Teleferiqo fahren. Zuerst ging es für Jens aber zum Barbershop um Haare und Bart pflegen zulassen. Danach stiegen wir in eine der ersten Seilbahnen ein und es ging für uns nach El Alto. Oben angekommen, konnten wir den riesigen Freiluftmarkt besuchen und staunten nicht schlecht, was dort alles angeboten wurde. Von Autoteilen (auch viele gebrauchte Teile) über Töpfe, alte Handys, Nägel, Kleidung und Co., gab es so ziemlich alles. Danach ging es wieder mit der Seilbahn runter nach La Paz, um noch ein bisschen durch die Straßen zu bummeln. Die Fahrten mit den Seilbahnen, sind ein tolles Erlebnis und eine super Möglichkeit um die ganze Stadt sowie die Umgebung zu überblicken.
      Nach unserem langen Tag, ging es zum Abschluss in die hoteleigene Sauna, um zu entspannen. Es ist sehr zu empfehlen, unser Hotel Flavia, denn die Sauna ist inklusive.😉🥵😄

La Paz aus der Bahn

July 13, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 16 °C

Strammstehende Soldaten, Geschäftiges Markttreiben, Stau, und der städtische Friedhof mit seinen Betonwänden, in denen Urnen bestattet werden - aus dem Teleférico macht es tierischen Spaß auf die Stadt zu schauen. Und die Stadt im Gesamten ist auch einfach Wow!Read more

Club Bolívar - Royal Pari FC

February 11, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 10 °C

Am Abend von Tag 4 heißt es dann endlich Fussball & den Länderpunkt Bolivien eintüten.
      Da wir die Karten schon im Voraus gekauft hatten, fuhren wir also sehr entspannt mit der Seilbahn in Richtung Stadion.

Das alte Stadion befindet sich mitten in der Stadt, weshalb man auch direkt mit der Seilbahn vorbeifahren kann und so auch nochmal einen cooleren Blick auf den Ground hat.
      Das Estadio Hernando Siles teilen sich Club Bolívar & Club The Strongest, die beiden größten Clubs des Landes.
      Es ist zudem das größte und gleichzeitig Nationalstadion Boliviens.

Am Eingang angekommen verläuft die Ticket- & Sicherheitskontrolle ganz entspannt. Wir wundern uns nur ein wenig, warum hier haufenweise Styropor-Stücke verkauft werden, was wir aber nach knapp 5 Minuten aufklären können.
      Auf der Gegengraden geht dem Groundhopper dann das Herz auf. Eine richtig schön alte & abgerockte Tribüne. Die Sitze sind hier so schrott und dreckig, dass nun klar ist, wofür das Styropor gebraucht wird.
      Wir gönnen uns für umgerechnet 50 Cent auch zwei "Sitzkissen" und suchen uns einen Platz unter der oberen Tribüne, sodass man im Falle von Regen geschützt ist.

Vor dem Spiel sieht man dann auch noch einen Verkäufer, der sogar Schals im Angebot hat. Na endlich, Chance genutzt und gleich ein Souvenir gesichert. Schals als Fanutensilien sind hier ja eher Mangelware.
      Es wird einem auch wieder alles an Getränken & Essen an den Platz gebracht, ähnlich wie in Kolumbien. Die fliegenden Händler kommen im Sekundentakt durch die Reihen und verkaufen alles was, das Herz begehrt.

Die Fankurve füllt sich auch langsam und es werden die obligatorischen Bänder von der oberen zum Ende der unteren Tribüne gespannt. Dies ist in Südamerika ein normales Stilmittel, wie Fahnen bei uns.

Gästefans sind auch hier keine auszumachen, weshalb es nun an der Heimseite liegt, die Bude einzuheizen.
      Und es fängt auch richtig gut an. Die Hausherren legen sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen los wie die Feuerwehr.
      Nach 15 Minuten steht es 1:0 und das zu 1/3 gefüllte Stadion tobt.
      Die Stimmung ist sehr gut und wird zwischenzeitlich auch immer richtig schön laut, was vor allem durch viele große Trommeln und Trompeten verstärkt wird.
      Hier kommt dann schonmal der typische südamerikanische Klang, den man von diversen Videos kennt, durch.
      Ein Traum.

Club Bolívar ist klar überlegen und bestimmt das Spiel, vergisst dabei aber Tore zu schießen, weshalb sie mit der knappen Führung in die Pause gehen.
      Nach der Halbzeit stellen sie sich dann besser an und erhöhen innerhalb von 10 Minuten auf 3:0.
      Damit ist das Ding durch, woran auch der Anschlusstreffer eine halbe Stunde vor Schluss nichts mehr ändert. Die Gäste sind einfach zu schwach und verlieren völlig verdient mit 3:1.
      Die Stimmung bleibt bis zum Ende gut und rundet somit einen top Länderpunkt ab.

Nach dem Spiel gehen wir die knapp 2 Kilometer zu Fuß ins Hostel, da die Seilbahnen nicht mehr fahren, was aber halb so wild ist, da La Paz echt absolut sicher ist.

La Paz, the highest city (3600m)

April 1, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 16 °C

A short stop over before I leave a second time to the Amazon I loved so much in Ecuador ❣️

Some interesting impressions while walking through the local markets in the centre and especially el Mercado de la Bruja (the witches market) where you can buy all kinds of esoteric things and dead animals that promise bringing good things to your life 😳🧙‍♀️

14 hrs in the night bus and a 180 degree change in landscape from the Andes 🏔️ to the rainforest 🦜 to go 😊

See you again in one week, La Paz!

La Paz

January 14, 2020 in Bolivia ⋅ ⛅ 15 °C

La Paz. die Stadt der Superlativen. Hier gibt es keine U-Bahn, sondern eine Ü-Bahn, über Grund, eine Kabinen Bahn mit sieben Linien.

La Paz, Bolivia

February 19, 2015 in Bolivia ⋅ ☀️ 18 °C

Kom til la paz og siden vi ankom i bussterminal så kjøpte vi buss bilet til uyuni med en gang ? bussen går da i morgen Kl 18 på kvelden ? kom hjem får å så spise og fikse oss litt før det ble ut og utforske natt live i la paz. Det var utrolig gøy, koste meg masse? ?Read more

Estadio Hernando Siles, ملعب هيرناندو سيليس, Ернандо Силес, ورزشگاه هرناندو سیلس, Stadion Hernando Siles, エルナンド・シレス競技場, Estádio Hernando Siles, Эрнандо Силес