Bolivia
Estancia Chakha

Bouldern an steinigen Lavawänden

May 3, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 14 °C

Immer wieder wache ich nachts auf, schnappe nach Luft, bin kurz außer Atem. Dann wieder Beruhigung, die Augen fallen zu, ich schlafe ein. Dieser Zyklus wiederholt sich die ganze Nacht über, bin wohl doch noch nicht völlig akklimatisiert. Schließlich befinden wir uns mittlerweile auf 4300 m. Aber ich kenne das ja schon von Nepal und bin nicht beunruhigt 🙂 Insgesamt schlafe ich sogar ganz gut, zugedeckt mit vier dicken Wolldecken (ich vermute Lama-Wolle). Um 8 Uhr gibt es Frühstück, eine humane Zeit. Ich fühle mich ausgeschlafen und bereit für Tag 2 unserer Tour... Laut Magic Mike stehen heute Steine auf dem Programm, dann nochmal Steine, und außerdem Steine 😀 Und am späten Nachmittag dann zur Belohnung einige lokale Bierchen aus Coca und Quiona. Meine Gruppe ist komplett, keine Verluste durch Höhenkrankheit, auch wenn Charlotte am Abend zuvor ganz schöne Kopfschmerzen und Übelkeit hatte. Lag aber sicher auch am kurvigen letzten Abschnitt unserer Fahrt (ich musste fest an Susi denken, die hier sicherlich auch kapituliert hätte).

Bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel brechen wir auf. Laut Thermometer sind es gerade 2°C, aber durch die Sonnenstrahlen fühlt es sich angenehm an. Magic Mike hat nicht zuviel versprochen: wir klappern heute eine Felsformation nach der anderen ab, unter anderem den „World Cup“ und das „Kamel“. Aber uns wird nicht langweilig, wir klettern über die Steine, albern herum, machen lustige Fotos. Wir haben viel Spaß und die Fahrtstrecken sind heute angenehm kurz. Beeindruckend ist, dass alle Felsen vulkanischer Natur sind, erstarrte Lava sozusagen. Wenn man die weiten, hohe Felsenlandschaft sieht, kann man nur ansatzweise erahnen, welche Naturkräfte hier vor Millionen von Jahren gewütet haben müssen. Ein kurzer Stop an einem Canyon verschafft uns ein weiteres einmaliges Panorama. Grand Canyon lässt grüßen. Ich verzichte allerdings auf ein Selfie am steilen Abgrund. Meine Höhenangst sagt mir, dass ich auf dem Foto nicht lächeln würde 😊

Zum Abschluss verspricht uns Magic Mike verspricht uns außerdem heute viele Lamas zu sehen. Ich bin skeptisch, den versprochenen Fuchs von gestern haben wir auch nicht gesehen und ich ziehe ihn mehrmals damit auf. Umso peinlicher ist es schließlich für Mike als die Lama-Weide, auf der angeblich normalerweise hunderte von Lamas grasen, ausgerechnet heute leer ist. Mike kann es kaum fassen. Wir geben nicht auf und fahren noch etwas weiter und schließlich treffen wir doch noch auf eine Lama-Gruppe. Also raus aus dem Auto und über die moosartige Weide, die von kleinen Bächlein und Teichen durchzogen ist. Charlotte hat es sich fest in den Kopf gesetzt ein Selfie mit einem Lama zu schießen und beweist vollen Einsatz. Zu großen Einsatz, denn beim Sprung über einen der Teiche unterschätzt sie die Entfernung und „Plumps“ landet bis zur Hüfte im matschigen Wasser. Dumm gelaufen und mit dem Selfie hat es trotzdem nicht geklappt 😂 Aber ein paar Lama Aufnahmen haben wir dann doch schließlich im Kasten...

Der Tag neigt sich dem Ende. Wir machen wie versprochen noch einen Halt an einer Bier Bar in einem absolut verlassenen Ort und genießen unsere kühlen lokalen Bierchen. Insbesondere Coca Bier hat einen äußerst interessanten Geschmack, erinnert ein bisschen an Marihuana. Gewöhnungsbedürftig, aber soll ja gegen Symptome der Höhenkrankheit helfen 😄 Am Abend kehren wir dann schließlich in unsere Unterkunft ein. Sieht von außen aus wie eine Baustelle, aber innen dann überraschend schick. Ein schnuckeliges kleines Hotel aus Salzstein gebaut. Einen kurzen Moment überlege ich, ob ich mal bei den Stein lecken sollte, um mich von der Echtheit zu überzeugen, will mir dann aber doch nicht den Appetit verderben 😉 Nach einem leckeren Essen, chilenischen Wein und einer heißen Dusche geht es dann früh ins Bett. Oh mein Gott, morgen müssen wir um 4:30 Uhr aufstehen!!! Aber das nehmen wir gerne in Kauf. Uns erwartet ein einmaliger Sonnenaufgang in der Salar de Uyuni 😀

Finally Llama

March 14, 2018 in Bolivia ⋅ ⛅ 24 °C

Next stop was super exciting as we got finally close up and personal with my favorite South American animal, Llama.
      We got to observe them in their natural environment that looked like marsh land with a stream running through.
      Once most of the group returned to their cars, one lair of mother and baby walk right past us.
      I could spend the entire day just sitting there and watch them to run around.
      Absolutely loved the experience even though I still didn't get to stroke one.

Estancia Chakha