Bolivia
Estancia Huaneané

Minas Cooperatives

July 16, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 13 °C

Wir haben wieder mal das Glück, die einzigen auf einer Tour zu sein und somit mit Antonio einen Privatguide zu haben. Wir gehen zuerst zu ihm nach Hause und werden mit Schutzkleidung ausgestattet. Danach geht es weiter auf den Markt, wir kaufen Dynamit, hochprozentigen Alkohohl, Kokablätter und Mitbringsel für die Minenarbeiter. Das Dynamit in der Hand zu halten ist schon etwas gruslig, aber für ein schnelles Foto machen wir das natürlich. Wir fahren weiter zum Eingang der Mine. Das Loch sieht sehr gebastelt aus, aber wir steigen ein paar Meter hinab mit dem Wissen, jederzeit wieder abbrechen zu können. Etwas beängstigend ist es schon, aber diese Mine gibt es seit einigen Jahrzehnten und mit diesem Gedanken ist es dann auch aushaltbar. Alles ist sehr eng und dunkel und auch die Luft wird immer dünner und kratziger. Was Antonio genau erzählt hat, wissen wir nicht mehr, da wir uns auf unsere Schritte konzentriert haben. Wir machen aber einen Stopp beim Tio, um Alkohol und Kokablätter zu "opfern". Gleich darauf treffen wir ein paar Mineure und geben ihnen Snacks und Cola. Wir steigen noch etwas weiter hinab und treffen ein Freund von Antonio, der gerade Löcher für das Dynamit bohrt. Plötzlich riechen wir auch das Dynamit, was uns ein ungutes Gefühl gibt, aber Antonio versichert uns, dass nur am Morgen gesprengt wird. Wir dürfen uns alle noch einen Stein mit Silber aussuchen und machen uns wieder auf den Rückweg. Wir merken wie die Luft langsam besser wird und sehen bereits Licht. Wir sind froh, wieder draussen zu sein und können uns gar nicht vorstellen, wie es ist, jeden Tag 10 Stunden in diesen Gängen zu arbeiten. Es war eine super eindrückliche Führung durch die Minen von Potosi, die wir so schnell nicht vergessen werden.Read more

Estancia Huaneané, Estancia Huaneane