Bolivia
Estancia Milluri

Here you’ll find travel reports about Estancia Milluri. Discover travel destinations in Bolivia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Von 0 auf 4250 Meter über Meer

May 14 in Bolivia ⋅ ☀️ 10 °C

Pünktlich um 12.00h verliess unser Bus das Terminal in Arica und wir fuhren los in Richtung Bolivien. Der Bus fährt nach La Paz lässt uns aber am Grenzort Tambo Quebrada aussteigen. Den unser Ziel ist nicht La Paz sondern der Sajama Nationalpark, welcher gleich an der Grenze zu Chile liegt. Innerhalb von nur vier Stunden fuhren wir vom Meeresspiegel auf 4250 m ü. M. Das war ganz schön viel für unsere Körper und das bekamen wir dann auch zu spüren.
    Als wir am Grenzort Tambo Quebrada ankamen, sagte man uns das hier kein Bus ins kleine Dorf Sajama fahren würde (in Arica erzählte man uns es gäbe hier Büsse). Also nahm uns unsere Chauffeur noch mit bis Sajama Cruz und das war dann Irgendwo im Nirgendwo. Also standen wir da an der Kreuzung und weit und breit nichts als Natur und die verlassene Strasse. Als wir uns gerade überlegen wollten wie wir nun zu unserem Hostal in Sajama gelangen sollen, kam ein kleiner Bus, voll mit Einheimischen, stoppte und nahm uns gleich mit :). Es war lustig und die Lokalen, wir auch wir, hatten Freude aneinander. Wir fühlten uns sofort wohl in Bolivien. Immer wieder erstaunlich wie stark sich die einzelnen Länder voneinander unterscheiden und dass so nahe an der Grenze. Die Nacht war eine Tortur und wir waren froh als sie endlich vorbei war (Höhenkrankheit lässt grüssen). Trotz nächtlichem Kopfweh und Übelkeit ging es uns am morgen soweit gut, dass wir eine Wanderung zum See Huayna Khota unternehmen konnten. Der Weg führte zwar nur geradeaus, aber die Höhe und der starke Gegenwind auf dem Rückweg machten den Spaziergang qualvoll und so waren wir überglücklich als wir wieder im kalten Hostal sassen und einen warmen Tee geniessen konnten. Den restlichen Nachmittag haben wir noch etwas relaxt und nichts anderes mehr gemacht. Am nächsten Morgen klingelte der Wecker bereits um 04.45h. Den der einzige Bus von Sajama nach Patacamaya fährt um zirka 6 Uhr früh. Und so standen wir, wie vom Hostal vorgeschlagen, um halb 6 an der Plaza, wo der Bus abfahren soll. Nach einer gefühlten Ewigkeit und halb durchgefroren kam dann der Minibus. Innerhalb weniger Minuten war der kleine Bus rappelvoll und so fuhren wir schlotternd los in Richtung Patacamaya.

Estancia Milluri