Bolivia
Estancia Milluri

Sajameau chaude

March 28, 2023 in Bolivia

Par titoueau l’eau chaude,

Après les discussions de la veille on décide de partir tôt pour faire le 5000 qui se situe entre le village de Sajama et le sommet du Sajama. Coup de bol quand on se lève il fait beau, coup de pas de bol on est dans les nuages quand on arrive au dessus. On est pourtant montés rapidos (parce qu’on est des pros de l’altitude maintenant 🗻), en traversant la forêt la plus haute du monde selon les Boliviens. On s’en remet assez vite et on redescend direction les piscines d’eau chaude pour se relaxer avec vue sur le Sajama complètement découvert (c’était super beau). On reste pas trop dans les piscines parce que le temps commence à se gâter, par chance on arrive au village avant la pluie et aussi avant les lamas mais ça on s’en fous. On finira l’aprem à l’abri de la rabasse à jouer au tarot avec Anatole et Laëtitia (j’ai perdu une garde alors que j’avais les 3 bouts oups).

La bise !

Sajamal!? 🏔🦙

January 10, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 15 °C

Auf zum höchsten Berg in Bolivien (um ihn von unten zu bestaunen).
      Saj a mal, na da sind wir aber in einem verschlafenen Dörfchen gelandet! Eine handvoll Einheimische und Touristen findet man hier, sonst nicht viel (1-2 Geschäfte und einen Minibus pro Tag). Wir haben die Zeit mit zwei netten Mädels aus Belgien verbracht, die Gegend erwandert und versucht, natürliche Thermalquellen auf eigene Faust zu finden, letzteres war weniger erfolgreich (zumindest die Naturquellen waren nicht so ganz das wonach wir gesucht haben) 🫠.
      PS.: Der Sajama Nationalpark war der erste in Bolivien, aufgrund der Bäume die dort wachsen (in so einer Höhe sehr ungewöhnlich und trotz ihrer kleinen Größe sind viele von ihnen hunderte Jahre alt oder sogar noch älter)
      PPS.: Wir waren in Chile!

Sajama

March 27, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 10 °C

Ad 🫐

Aujourd’hui premier jour au Parc national de Sajama, étant arrivé dans la nuit on ne voyait rien de l’endroit où l’on était arrivé, on se lève tôt pour changer d’endroit où dormir et alors on voit le spectacle extraordinaire qu’offre le premier parc national de Bolivie. Coup de chance pour nous il a neigé toute la nuit le paysage est donc encore plus époustouflant on est entouré de montagne/ancien volcan à plus de 6000 m d’altitude dont le Nevado Sajama, le plus haut sommet de Bolivie culminant a 6542m !

On choisis donc un hostel avec des petites huttes plutôt sympathiques, on en profite pour prendre un petit déjeuner copieux pour partir à l’assaut des geysers ! On marche alors longuement dans la plaine entouré des montagnes. En effet le terrain étant parfaitement plat on a l’impression de ne jamais se rapprocher de notre point d’arrivée

Finalement on arrive au geysers, on en voit de toutes les couleurs et forme !

Contrairement aux autres parc nationaux, assez difficile d’accès et on ne peut rien réserver à l’avance ainsi durant la journée on ne croise pas grand monde à part des lamas.

En rentrant à l’hostel on croise les français qu’on avait vu a Uyuni après le Salar, on discute ensemble voyage et les choses que l’on peut faire le lendemain et si il pense que c’est possible de trouver en jeux de tarot en Bolivie (spoiler non 😢). On se couche pour monter le lendemain un 5000.

Reise nach Sajama

August 2, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 13 °C

Nach unseren tollen Erlebnissen in La Paz ziehen wir weiter in Richtung Süden. An der Grenze zu Chile liegt der Nationalpark Sajama auf bolivianischer Seite, der in Chile in den Nationalpark Lauca übergeht.

Da es von La Paz aus keinen direkten Bus in diese abgelegene Ecke Boliviens gibt, müssen wir in Patacamaya umsteigen. Hier fährt täglich zur Mittagszeit ein kleiner Van nach Sajama ab. Nachdem das Gepäck auf dem Dach verstaut ist, heißt es warten auf mehr Fahrgäste. Etwa um 12:30 Uhr haben wir genügend Leute zusammen und die Fahrt kann los gehen. Nach kurzer Zeit erblicken wir in der Ferne das erste Mal den Vulkan Sajama, der mit 6.542m der höchste Berg Boliviens ist. Noch ein paar Kurven später kommen auch die Vulkane auf der Grenze zwischen Bolivien und Chile zum Vorschein. Schon jetzt sind wir froh, diesen Umweg in Kauf genommen zu haben, denn die Landschaft ist spektakulär.

Nationalpark Sajama

August 4, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 11 °C

Nach der harten Wanderung gestern gibt's heute nur einen kleinen Ausflug im Nationalpark Sajama. Nach einem kleinen Anstieg erreichen wir einen Aussichtspunkt auf dem Berg Quewiña von wo aus wir die Blicke über die wundervolle Landschaft schweifen lassen können. Wir verbringen eine lange Zeit hier oben, bevor wir uns von hier verabschieden. Morgen am frühen Morgen ziehen wir weiter.Read more

Sajama National Park

November 3, 2022 in Bolivia ⋅ ☁️ 16 °C

סובב סחאמה - יום ראשון
      קמנו בבוקר עדיין עם המון דברים לא סגורים לקראת הנסיעה. בלילה טל רצתה להצטרף אלינו ועוד אין לנו מושג איזה אוטו נקבל ומה באמת אנחנו מתכננים לעשות
      יאיר ובר נסעו לאסוף את האוטו ואנחנו באירגונים של כביסה ולהמיר כסף ולארגן אוכל וציוד.

קניתי גיטרה. מה

בערך ב10 הכל מוכן ואנחנו יוצאים לדרך. אוספים שקשי שינה עוד קצת אוכל ויאללה 4 שעות נסיעה עד סאחמה. בדרך עוצרים בתצפית יפה ובגבעה עם פסלים מסלעים קצת קיצורי דרכים קצת אגרות לכבישים ומרחוק מתחילים לראות את ההר הענק והמושלג הגבוה ביותר בבוליביה 6560מ.
      מגיעים כבר לקראת השקיעה אל הכפר סאחמה. שורות של בניינים ערומים וביניהם ומסביבם כלום. מגיעים אל בית הספר ורואים כיתה עושה חזרות לקראת הטקס המתקרב. בר מפטפט עם המורה שלהם אליסון בחצי ספרדית וחוזר עם הזמנה אליה הביתה להיום יותר מאוחר להיפגש עם ההורים שלה שהם מדריכי טיולים באזור.
      מוצאים את ההוסטל של מריה (שהיא בדיעבד תתגלה כשטן בהתגלמותו) ויוצאים להסתובב בכפר. מגיעים אל בית העם שם יושבים כל המבוגרים מכוסים בשמיכות עם מרק ביד ומדברים בחבורות. אנחנו מקבלים הזמנה להצטרף לארוחת ערב אך מהניחוח באוויר מהמראה של המרק וממבט אחד בקדמת הבמה והבנה שהשמיכה שעל הרצפה היא בעצם שאריות לאמה אנחנו מסרבים בנימוס וממשיכים הלאה לראות שקיעה מול הרי הגעש של צ'ילה.
      כשהחושך יורד אנחנו מחפשים את הבית של אליסון שאליו קיבלנו רק כיוון כללי. לבסוף היא יוצאת אלינו מאחד הבתים ואנחנו נכנסים לשבת עם ההורים שלה. הם מציירים לנו מפה ומציעים לנו ללכת למחרת לגבול עם צ'ילה לראות לגונה חמודה. מודים להם וחוזרים לבשל לנו ארוחת ערב בהוסטל שלנו. הולכים לישון לקראת מחר.
      5 אנשים 4 מיטות היום לירון ואני בכפיות.
      לילה טוב

*תמונות מהמצלמה של יאיר*

Uyuni - Sajama: Busfahre chömer

May 19, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 11 °C

D'Nacht isch super gsi. Min Körper freut sich mal uf en Tag wos ned andauernd chalt - heiss - chalt und so wiiter isch. Hoffentlich. Pünktlich es paar Minute vor Buffetstart bedienemer eus bim fantastische Zmorgebuffet. Stellt sich use dases bedient wär wemer ned z'früeh dete wär - upsi ^^ Hauptsach mir sind bald fertig und schaffeds pünktlich uf eusen Bus in Richtig Oruro. Ich verbringe meh oder weniger di ganz Fahrt mit Blog schribe. Bi zimli hindedri 😇 Das isch aber halb so wild, wil währed de ganze vier Stunde gsehmer eigentli vorallem verlassni riesigi ebni Felder und ide Ferni d'Berge. Pünktlich chömemer z'Oruro a und mached eus miteme (übertüürete) Taxi uf zude andere Bushaltestell, wo d'Minibüs uf Sajama sölled fahre. Tatsächlich stoht scho eine parat und mir gebed euses Gepäck ab, gönd schnell es lokals Mittagsmenu go esse und sind denn überpünktlich ei Minute vor Abfahrt wider bim Büsli (also bim Auto mit acht Plätz). Dummerwiis häts nume na ide hintere Reihe freii Plätz, wos aber für eusi lange europäische Bei bitz eng isch. Janu, sind ja au wider nume öppe vier Stunde 😅 Nebst wenig Platz hämer au ab und zue es bitz wenig Suurstoff aber ja, Alternative hettis öppe keini geh... Schliessli schmeisster eus bide Abzwiegig zum Dorf use und mir müend en Weg sueche zum di letste 12 km überbrücke. Es chunnt grad es Auto usem Dorf wo meint, dases schnell goht go tanke aber eus i 20 min ufem Zruggweg chan uflade. Tönt guet. D'Warteziit verbringemer miteme Plauderstündli mitem Taxifahrer, wo eus au wür is Dorf bringe (aber nime mal a für tüürer). Nebed eus ragt de Sajama id Höchi, mit 6'542 Meter de höchst Gipfel vo Bolivie. Nach 45 Minute goht d'Sunne unter und mir entscheided, dasmer jetz zu jedere Möglichkeit würed ja sege (s'Taxi isch mit anderne Lüt unterwegs) und siehe da, nachere Stund chunnt s'Auto zrugg vom tanke und mir stopfed eus z'sechste is Auto ^^ Holprigi 12 km spöter werdemer vorem Hostel usglade. Isch sicher billiger gsi als s'Taxi aber obs das d'Warteziit wert gsi isch...? Im Hostel acho chömer direkt euses Zimmer, also eigentli es eiges Hüsli isch, bezieh. Es isch iischalt und für d'Heizig müestemer extra zahle. Wil d'Übernachtig sus scho verhältnismässig tüür isch, entscheidemer eus für Taktik Körperwärmi ^^ Vorem Znacht redemer mitem Hostelmensch über Usflugsmöglichkeite. Er verzellt vo Lagune aber wo mir afanged vome Gipfel uf 5'000 Meter rede, meinter, dass das en guete Aklimatisierigsberg für en 6'000er ide Nöchi wär, womer denn ja am Sunntig chönnted mache. Tönt verlockend aber mal luege, zerst machemer morn mal 5'000 und lueged wies eus nachher goht... S'Znacht isch sehr fein aber ned so warm und denn gohts ab is Bett go iiheize. Au so en Reisetag chan ermüedend si...Read more

Von 0 auf 4250 Meter über Meer

May 14, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 10 °C

Pünktlich verliess unser Bus das Terminal in Arica und wir fuhren los in Richtung Bolivien. Der Bus fährt nach La Paz lässt uns aber am Grenzort Tambo Quebrada aussteigen. Den unser Ziel ist der Sajama Nationalpark, welcher gleich an der Grenze zu Chile liegt. Als wir am Grenzort ankamen, sagte man uns, dass von hier aus kein Bus ins kleine Dorf Sajama fahren würde. Unser Buschauffeur nahm uns noch mit bis Sajama Cruz und das war dann irgendwo im Nirgendwo. Also standen wir da an der Kreuzung und weit und breit nichts als Natur und die verlassene Strasse. Als wir uns gerade überlegen wollten wie wir nun zu unserem Hostal gelangen sollen, kam ein kleiner Bus, voll mit Einheimischen, stoppte und nahm uns gleich mit. Innerhalb von nur vier Stunden fuhren wir vom Meeresspiegel auf 4250 m ü. M. Das war ganz schön viel für unsere Körper und das bekamen wir dann in der Nacht auch zu spüren (Höhenkrankheit lässt grüssen). Trotz nächtlichem Kopfweh und Übelkeit ging es uns am morgen soweit gut, dass wir eine Wanderung zum See Huayna Khota unternehmen konnten. Der Weg führte zwar nur geradeaus, aber die Höhe und der starke Gegenwind auf dem Rückweg machten den Spaziergang qualvoll. Am nächsten Morgen hiess es früh aufstehen, den der einzige Bus von Sajama nach Patacamaya fährt um 6 Uhr. Nach einer gefühlten Ewigkeit (wir halb durchgefroren) kam dann der Minibus. Innerhalb weniger Minuten war dieser rappelvoll und so fuhren wir schlotternd los nach Patacamaya.Read more

Estancia Milluri