Bolivia
La Prosperina

We ❤️ Sucre

November 4, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 20 °C

Endlich sind wir angekommen auf unserer Reise und sind zurück auf unserer geplanten Route - und sogleich haben wir uns in die wunderschöne Stadt Sucre verliebt und die erholsamen Tage in der (konstitutionellen) Haupstadt Boliviens genossen.🤩 Eigentlich gibt es von unserem Aufenthalt daher nicht viel zu berichten: Wir sind durch die Strassen geschlendert, haben die weissen Gebäude der Altstadt bewundert, viel und vor allem sehr fein gegessen, uns Zeit genommen für die Reiseplanung der nächsten Woche und um einfach mal ein bisschen nichts zu tun. Spiele zu spielen, Bücher (jawohl, Mehrzahl trifft hier zu 😉) zu lesen und uns an die etwas höhere Lage auf 2'800 M.ü.M. zu gewöhnen. Auch treffen wir hier schon wesentlich mehr Rucksack-Touristen an als in den vergangenen Wochen, was auch dazu führt, dass es einige "Hipster-Kaffees" gibt mit vielen gesunden und vegetarischen Optionen, was unsere Kulinarik-Herzen höher schlagen lässt😍 Obwohl wir im Museum und einigen Gebäuden drinn waren, die natürlich schon optisch eine Wucht sind, haben wir noch nicht viel über die Geschichte der Stadt mitbekommen, weshalb wir heute noch an einer Free Walking Tour teilnehmen möchten, bevor es dann auf den Nachtbus geht. Dieser bringt uns in die Stadt mit dem höchsten Regierungssitz der Welt und zurück zu unserem Schlusspunkt der letzten Reise: La Paz!Read more

Dinos und Kirchen

January 6 in Bolivia ⋅ ☀️ 25 °C

5km vor den Toren von Sucre wurde Ende der 40er Jahre eine Zementfabrik gegründet. Diese baute den zu ihrem Gebiet gehörenden Berg ab. Irgendwann stieß man in dem Berg auf Wasseradern, was den Aushub unbrauchbar für die Verarbeitung zu Zement machte, und man wendete sich einem anderen Gelände zu, wo man den Abbau fortsetzte. Der ursprüngliche Berg wurde sich selbst und den Niederschlägen und den Winden überlassen. Die dadurch erzeugte Erosion legte im Laufe der Jahre mehr als 12000 Spuren von Dinosauriern frei, die heute über einen dazu gegründeten Dinosaurierpark "Cal Orck'o-Museum" oder auch "Parque Cretácico" zugänglich gemacht wurden.
      Als wir davon lasen, zögerten wir zunächst, ob wir dies in unser Programm aufnehmen sollten, aber da Emil und Luzie weiterhin von den Dinos fasziniert sind, raffen wir uns doch auf, nehmen uns ein Taxi und fahren zu der Anlage, um ihr eine Chance zu geben. Wir haben gut daran getan!
      Die herumstehenden Fiberglas-Dinosaurier finde ich weiterhin nicht so fürchterlich spannend, aber wir haben Glück und kommen auf eine der beiden täglichen Führungen, die an die Wand heranführen, auf der die Spuren zu finden sind. Warum sie sich auf einer Wand befinden? Weil sich der vormalige Boden durch Verschiebungen von Erdschichten im Laufe der Zeit aufgerichtet hat und nun eben als Berg vor uns liegt.
      Wir kommen ganz nah an die Wand heran, sehen die Spuren, die die Wand durchqueren, ordnen sie auch vier verschiedenen Typen zu (vier- und zweibeinige Pflanzen- sowie Fleischfresser) - das beeindruckt. (Hier ist das Ganze noch ein wenig genauer beschrieben: https://www.inxtagenumdiewelt.de/reiseblog/sued…).
      Nach diesem Abstecher in die ferne Vorvergangenheit kehren wir zurück in die Stadt, essen für 2€ ein leckeres Pollo Picante auf dem Mercado Central und schauen uns dann verschiedene Kirchen an, die wir uns ausgesucht haben. An einer Straßenkreuzung einen Block von der Plaza 25 de Mayo mit der Kathedrale entfernt liegen die Iglesia de la Merced und die Iglesia de San Felipe Neri. Erstere ist leider verschlossen, aber in letztere kommen wir hinein. Es ist eine Konvent-Anlage, mit einem wunderschönen Innenhof und zwei darauf gesetzten Stockwerken, von deren oberstem aus man einen wunderbaren Blick über die Dächer von Sucre hat. Wunderschöne Fliesen, Türmchen, Glocken und gewölbte Böden machen diesen Ort zu etwas ganz besonderem, an dem wir uns gerne länger aufhalten.
      Das übrige Tagesprogramm streichen wir nach diesem Highlight, so dass wir dann eine kurze Siesta halten und dann zum Abendessen zur Plaza 25 de Mayo zurückkehren, um koreanisch (sic!) zu speisen - lecker.
      Als wir das Lokal verlassen, ist es bereits dunkel, und nun leuchtet die Plaza hell von all den Weihnachtsbirnen, die immer noch hängen und verschiedenste Motive erzeugen - auch Dinosaurier sind dabei. Muss man nicht mögen, ist aber auch ein Erlebnis.

Sucre - Dag 2

April 18, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 24 °C

Vlakbij Sucre ligt Castillo de la Glorieta, een nogal bijzonder kasteel, niet zoals alle anderen. Eigenaren van het kasteel waren Francisco Argandoña, een man die in de mijnbusiness zat, en Doña Clotilde Urioste, een vrouw uit een rijke familie.

Door de enorme zilverproductie uit de mijnen van Potosí rond 1880 verdiende het stel flink veel geld, en zetten meerdere goede doelen en weeshuizen op. Francisco werd benoemd tot buitengewoon gezant en gevolmachtigd minister bij de Heilige Stoel en de gerechtshoven van Europa, en verhuisde samen let Doña naar Parijs om Bolivia te vertegenwoordigen in de rechtbanken van Rome, St. Petersburg, Berlijn en Madrid.

Na een ontmoeting met paus León VIII in 1898, die onder de indruk was van alle goede doelen, benoemde hij de twee tot prins en prinses, waardoor het vorstendom La Glorieta ontstond. Hoe dit zomaar kan is mij een raadsel. In 1910 overleed Francisco en in 1932 keerde Doña terug naar Sucre, waar ze hielp met de ontwikkeling van Sucre. Nadat ze een jaar later ook stierf, was het enige prinsdom ooit in Bolivia na 35 jaar voorbij.

Hoe dan ook, het kasteel werd van 1893 tot 1897 gebouwd. Het heeft onder andere een Russisch geïnspireerde prinsentoren, een Chinees geïnspireerde princessentoren, een kopie van de Big Ben. Door de rest van het gebouw heen zijn er ook nog Byzantijnse, Italiaanse, Franse, Duitse en Nederlandse invloeden. Dit alles heeft geleid tot dit gekke roze kleurige kasteel. Van binnen was het inmiddels bijna helemaal leeg. Er stond een tafel met wat stoelen en twee bedden, en wat foto's van vroeger. Maar dankzij de gekke architectuur en de geschiedenis was het zeker de moeite waard om te zien!

Verder uitzieken in Sucre

March 2 in Bolivia ⋅ ⛅ 23 °C

De busreis is een verschrikking! De stoelen zaten heerlijk alleen waren echt niet gemaakt voor lange mensen. Bovendien voelde ik me erg slecht, en was het eerst enorm warm en daarna ijskoud in de bus. Geen oog dichtgedaan dus en nog steeds grieperig (ik denk dat ik een voorhoofdsholte ontsteking heb) zat ik de laatste kilometers echt af te tellen. We komen rond 4:30 uur aan en helaas heeft ons hostel laten weten volledig vol te zitten en we kunnen pas 13 uur inchecken. Dat is echt geen optie voor mij want ik ben echt gesloopt dus we lopen de stad in op zoek naar een slaapplek. Het is natuurlijk midden in de nacht en nadat we de 4 dichtstbijzijnde hostels hebben gehad zijn we er klaar mee en nemen een taxi naar een ander groot hostel in de hoop dat hier wel plek is. Als we binnenkomen staan de 2 Nederlandse dames die we in de bus hadden ontmoet ook daar binnen met hetzelfde idee. Gelukkig is er plek en rond 5 uur ploffen we alledrie op een bed neer met de wekker om 10:15 want we moeten weer om 10:30 uitchecken. We zijn nu in Sucre en dit ligt op 2800 meter hoogte, misschien dat dit er ook voor zorgt dat ik me zo slecht voel want al m'n holtes zitten compleet vol en ik heb erg weinig energie. We lopen naar het volgende hostel dat gelukkig maar een half uurtje lopen is, we droppen onze tassen en gaan naar een luxe bar voor een stevig ontbijt met wat fruitsmoothies voor de vitamines. Dat hadden we even nodig! Dan gaan we op zoek naar een winkel waar ze Lynn d'r telefoon kunnen fixen. Hij is er echter slecht aan toe en het is de vraag of het überhaupt mogelijk is. Het eerste zaakje waar we hem laten zien is gelijk raak, hij pakt een andere iPhone en geeft aan dat hij alle onderdelen over kan zetten alleen dat de nieuwe kleur oranje wordt. Dat is een offer dat Lynn graag wil brengen en als hij aangeeft dat hij over een uurtje klaar is zijn we helemaal positief verrast. We laten de twijfels door de taalbarrière even achterwege en laten de telefoon achter. Ik ga daarna terug naar het hostel om op bed te liggen en Annika en Lynn blijven in de stad om later de telefoon op te halen. Ze blijven de rest van de middag weg en helaas bleek dat het uurtje werk toch wat te krap was ingeschat en er komen nog wat uitdagingen bij omdat het een en ander niet blijkt te passen. Het is echter onmogelijk om er via Translate wegwijs uit te komen wat hij precies bedoeld maar als we de volgende ochtend terugkomen moet het goed komen. 's Avonds komen we (na een tip van Jeff en Suzie) in een restaurant terrecht waar we bitterballen kunnen eten! Das lang geleden, ze zijn heerlijk! Om het wat te compenseren hebben we ook een typische Boliviaanse groenten en vleeschotel, Pique Macho besteld. We hebben heerlijk gegeten en als we terugkomen in het hostel speelt Lynn nog wat spelletjes met haar nieuwe roomies, het moet jiet gekker worden.🙃Read more

Auszeit im Konvent

July 8, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 17 °C

Florian hatte von einem Kloster gehört, das tolle Aussichten auf die Stadt bieten soll.
      OK, nach der Kathedrale nun also noch ein Kloster.
      Das Konvent San Felipe Neri lernten wir jedoch kaum kennen, nicht einmal in die Klosterkirche setzten wir einen Fuß.

Stattdessen bewegten wir uns nicht vom Dach. Eine Mischung aus Photoshooting und Rumgammeln war die Devise, man könnte auch sagen: Ausblicke genießen...! Diese Auszeit vom Sightseeing tat gut!!!

Sucre - lohnenswerter Zwischenstopp

January 4, 2019 in Bolivia ⋅ ☁️ 18 °C

Bolivien ist das Land, in dem wir leider am wenigsten Zeit verbringen. Wegen des Wetters fällt alles was im Dschungel liegt momentan aus, da die Reise dorthin zu lange dauert und man buchstäblich im Regen steht.
      Als Highlights im Hochland waren somit “nur“ La Paz und die Salar de Uyuni geplant. Sucre hatten wir als Zwischenstation eingeplant - aber die Stadt ist definitiv eine Reise wert.

Nach über 13 Stunden im Bus von La Paz kommen wir am 04. Januar hier an. Erst mal kommt uns vieles bekannt vor: Schachbrett-Straßenführung, ein großer Platz im Zentrum, viele katholische Kirchen und schöne weiße Kolonialgebäude. Erinnert im ersten Moment an Antigua in Guatemala oder Arequipa in Peru. Nicht so schlimm, denn beide Städte haben uns sehr gefallen.

Als wir dann am ersten Tag gleich mal zu einem Aussichtspunkt hochsteigen (ja auch hier gibt’s wieder viele viele Hügel und Stufen, aber wir sind ja mittlerweile trainiert 😉) merken wir, dass Sucre deutlich kleiner ist. Zumindest im Zentrum.
      Macht aber nichts, denn es ist absolut liebenswürdig: nette Cafés und Kneipen, ein quirliger Markt, ein wunderschöner Friedhof (kann man das sagen zu einem Friedhof? 🤨 Ihr wisst schon, was wir meinen...) und tolle weiße Gebäude aus der Kolonialzeit. Man sieht an jeder Ecke den Glockenturm einer Kirche und man trifft viele junge Leute, die hier einen Spanischkurs machen. Kunst und Kultur begleiten einen durch die ganze Stadt und wer möchte, kann hier wahrscheinlich eine ganze Woche in Museen verbringen.

Wir nutzen die Zeit in Sucre um die Straßen zu erkunden und probieren endlich mal bolivianische Salteñas (Empanadas) und die berühmte Chrorizo der Stadt. Auch mit Schokolade decken wir uns ein - auch wenn sie nicht ganz mit Pits neuer Lieblingsschokolade von La Iberica aus Peru mithalten kann. 😉 Dafür hat Pit jetzt allerdings seine persönliche Marktfrau, die ihm sogar ein kleines kostenloses Extra - la yapa wie die Einheimischen sagen - einpackt. Der Kauf von 1,5 Kilo frischem Obst macht’s möglich. Und mega Charme natürlich... 😬

1,5 Tage in Sucre - ein lohnenswerter Zwischenstopp. ☺️

Ach ja, wer mal hier ist: schreibt uns und wir verraten, wo man die wahrscheinlich besten französischen Crêpes außerhalb von Frankreich essen kann. 🙌

• Day 80–82

Sucre

December 18, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 15 °C

Unser Road-Trip geht weiter und führt uns Richtung Osten... In die seit der Gründung Boliviens im Jahr 1825 geltende Hauptstadt Sucre.
      Dank des Reichtums an Bodenschätzen hat es Sucre im vorigen Jahrhundert zu Wohlstand und Reichtum gebracht .
      Der Einfluss der Miñeros in dieser Stadt ist allgegenwärtig, ein Besuch im Museum del Tesoro daher ein Muss.
      Sucres Altstadt ist zu Recht UNESCO Weltkulturerbe und erinnert eher an eine Stadt im Süden Spanien denn an Bolivien. ..
      Dass hier aber noch ganz andere Zeitgenossen Spuren hinterlassen haben, zeigt uns ein Besuch im Parque Cretácico de Cal Orck'o, dem weltgrössten paläantologischen Dinosaurier Nachweis...

• Sucre, de witte hoofdstad van Bolivia

July 18, 2016 in Bolivia ⋅ ⛅ 25 °C

Vanmorgen kwamen we na een reis van 14 uur aan bij ons hotel. We konden gelukkig gelijk in onze kamer. Het hotel CasArte is heel mooi en licht, en onze kamer super ruim. We konden eindelijk douchen en hebben uitgebreid de tijd genomen om ons te installeren. Hier vermaken wij ons wel de komende vijf dagen!

We zijn heel even de stad in gegaan om te eten en wat ik tot nu toe heb gezien is dat Sucre een onwijs mooie stad is. Het is de hoofdstad van Bolivia, maar voelt als een groot dorp. Het wordt La Ciudad Blanca genoemd, oftewel de witte stad. Er staan veel koloniale gebouwen, die door rijke zilverbaronnen zijn gebouwd. De stad ligt op slechts 2800 meter hoogte waardoor het klimaat veel zachter is dan in de vorige plaatsen. Heel fijn, want ik kon vandaag voor het eerst in m'n rok met slippers op pad!

Verder hebben we vandaag een tour geboekt. Woensdag gaan we een deel van de incatrail lopen, heb ik super veel zin in en lijkt me heel bijzonder. Grappig is trouwens dat we gegeten hebben in een restaurant waar ze Bossche bollen hebben! Ik heb gezien dat iemand er een bestelde en deze was wel 3x groter dan die van Jan de Groot. Goed voor een avondmaaltijd 😆. We hebben genoten van een mojito, die duurder was dan mijn maaltijd. Die was maar € 2,50, daar kan ik thuis niet voor koken..

We duiken weer eens vroeg ons bed in. Morgen nemen we uitgebreid te tijd om het centrum te verkennen, er is hier veel te zien. Fijne dag! 🙋

¡Buenas, Sucre!

August 26, 2018 in Bolivia ⋅ 🌙 9 °C

Hüt isch en herrlich gmüetliche Tag gsi: nachdem mer numal usgschlafe hend, simmer mim Bus vu Potosi uf Sucre - die schönscht Stadt vu Bolivie! Scho dUsseviertel sind farbig und oft pflegt, dInnestadt isch es Schachbrett an schmale Einbahnstrasse wo dHügel deruf und derab rolled. Nachem Ichecke simmer nu zumene Ussichtspunkt und hend was Chlises gesse - für vil meh hets aber au nid glanget, so simmer etz scho wieder im Hotel und hend eus zumene Film tief ikuschlet :)*Read more

Sunshine, warmth & sightseeing

August 27, 2018 in Bolivia ⋅ 🌙 10 °C

Nacheme fuule Morge simmer hüt gege Mittag in Parque Bolivar, en sehr gepflegte Garte mit Mini-Eiffelturm, btw vum gliche Erbauer wie sOriginal in Paris. Sehr französisch isches denn au zum Esse wiitergange, im herzige "La Taverne" gits denn au die passende Wandmalereie. Leider hets da aber au die obligate französische Touris, wo sich vum ganze schattige Innehof de einzig Sunnetisch ussueched - zum denn 5 Minute später vu de Chellnerin zverlange, as sie doch de Sunneschirm sell ufspanne...
      Denn simmer zumene churze Abstecher zum Bus-Terminal, zum euses Ticket für de morgig Nacht-Bus uf La Paz zchaufe. Da isch eus öppis ganz speziells passiert: online bechunnt mer sones "Luxus"-Ticket für 180 Bs (ca. 9 CHF), de Verchäufer het eus gseit hüt choschtets nu 150 Bs, aber wenn mer morn zruggchemed, denn sigis nur nu 100-120 Bs... mer hend denn gseit für eus siged die 150 Bs scho guet, so mesemer morn nur einisch zum Terminal cho - da heter eus dTickets denn doch für nur 120 Bs verchauft :o mier hend dWelt nüm verstande, Bolivie funktioniert offebar nid so so ganz kapitalistisch...
      Nacheme churze Rundgang durch sMuseum für Ethnografie & Folklore (über Chinderarbet und kunstvolli Brosche... jap, komischi Mischig!) simmer zrugg uf eusi Hotel-Dachterrasse und hend die herrlich Sunne und Wärmi gnosse! So schön sich nüm ganz so dick messe izpacke und sogar barfuess chenne zsi :)

La Prosperina