Bolivia
Laguna Verde

Atacamawüste

April 10, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 10 °C

Der zweite Tag unserer Tour startete früh. Nach dem Frühstück ging es direkt weiter. Mit unserem Geländewagen fuhren wir die Hochebene entlang durch wunderschöne Landschaften Richtung Süden. Um uns herum konnten wir die ganze Zeit die hohen Berge mit schneebedeckten Spitzen in der Ferne sehen.
      Unser erster Stopp war das Dorf San Cristobal. Dort fand ein kleiner Festtagsumzug statt, weil hier auch schon der Sonntag vor Ostern gefeiert wird. Anschließend besuchten wir einen Markt, um unsere Wasser- und Snackvorräte aufzufüllen.
      Nach weiteren anderthalb Stunden Fahrt sind wir dann am Sora Canyon angekommen. Die Landschaft dort mit den hohen Felsen und grünen Wiesen dazwischen war sehr schön. Überall um uns herum liefen Lamas umher. Wir spazierten eine Weile gemeinsam durch das Tal und kletterten die hohen Felsen herauf. Von oben hatten wir einen wunderschönen Blick über die weitläufige Landschaft. In einem Haus am Rand des Canyons aßen wir dann Mittag und fuhren anschließend weiter. Unterwegs begegneten uns immer mal wieder Herden von Lamas - "Sexy Lamas" wie Carlos so gerne sagt, weil ihre Ohren oft mit bunten Bommeln geschmückt sind.
      Danach fuhren wir weiter durch die Atacamawüste. Eine riesige Wüste, die sich von Chile, den Nordwesten Argentiniens über Bolivien und Südperu ersteckt. Unterwegs hielten wir kurz an einer Lagune an, an der "giftiges Salz" abgebaut wird. Das wird in der Industrie dann zum Beispiel für die Herstellung von Autofensterglas verwendet.
      Nach einer ganzen Weile Fahrt sind wir dann endlich im Dreiländereck zwischen Argentinien, Chile und Bolivien angekommen. Dort gibt es eine grüne Lagune, die als wir da waren aber gar nicht wirklich grün aussah. Das kann aber auch auch gut an der Sonne liegen, die schon recht tief stand. Es war aber trotzdem ganz cool mal am südlichsten Punkt Boliviens zu sein.
      Danach sind wir wieder eine halbe Stunde zurück zu unserer Unterkunft für diese Nacht gefahren. Das Besondere da war, dass es 100 m von unserem Haus entfernt heiße Quellen gab, die durch den Vulkan erwärmt werden. Nach einem leckeren Abendessen wollten wir uns das natürlich nicht entgehen lassen und haben uns mit einem Bierchen in die bis zu 38 Grad warmen Becken gesetzt. Es war richtig schön in dieser Kälte nachts im Dunkeln im warmen Wasser zu sitzen und die Sterne anzusehen. Wir konnten die Milchstraße sehr deutlich erkennen und Thomas hat sogar eine Sternschnuppe gesehen. Das war der perfekte Abschluss des Tages.
      Wir saßen an dem Tag zwar ziemlich viel im Auto, um in den südlichsten Teil Boliviens zu gelangen, die Landschaften während der Fahrt und den Stopps waren aber atemberaubend und jede Minute Fahrt wert.

Salar d'Uyuni : jour 2

April 28, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 11 °C

Premier réveil au milieu du Sud Lipez dans notre petit village du désert. On a accepté un changement proposé par notre guide Luis, on se réveille donc assez tôt pour partir directement à la Laguna Colorada. Après une heure de 4×4 nous voilà devant cette grande laguna de couleur rouge. Elle est entourée de montagnes enneigées et des milliers de flamants roses y gambadent gaiemment. On est en saison de migration il y en a donc moins que d'habitude (genre 3 000 au lieu de 20 000) mais ils sont quand même assez nombreux pour nous casser les oreilles (car oui ça fait un bruit d'enfer). Après une explication de Luis sur les trois types de flamants roses que l'on peut trouver (notre mission sera de reconnaitre les trois espèces) dans la lagune, on se lance dans une balade de 1h pour la découvrir. Tout est magnifique, les flamants, la couleur de la lagune, les montagne, le reflet de l'eau ......

Après cette escapade, c'est direction 5000 m d'altitude pour apercevoir des geysers. D'énormes quantités de vapeurs s'échappent du sol à cause de l'activité volcanique su secteur et c'est assez impressionnant. Louis et Jodeph rebatisent un des geysers "geysers prout" à cause de sa couleur et des petites bulles qui en sortent. Malgré l'odeur d'œuf causée par le souffre qui sort de terre chaque fumerolle est méticuleusement analysé.

Après la pause déjeuner, c'est direction le désert de Dali une grande entendu de sable bloquée entre les montagnes et parfaite pour faire des figures sans se faire mal. Une fois les pirouettes de Joseph terminées, on se rend à laguna blanca puis la laguna verde. La dernière se situe au pied d'un volcan culminant à plus de 6000m. Sa couleur est due à l'arsenic qu'il contient. Il devient vert lorsque le vent se lève et que les différents minéraux se mélangent. Le guide nous lâche au bord du lac et on s'amuse comme des enfants au bord avant de réfléchir et de se dire que jouer dans la boue au bord d'un lac d'arsenic c'est peut être pas bon du tout ..... (ne vous inquiétez pas on est toujours en vie)

Le soleil commençant à baisser en intensité, il est temps pour nous de partir dans notre auberge. On y arrive un peu avant le coucher de soleil exprès. En effet, juste devant l'auberge, il y a des termes. On va donc profiter du coucher de soleil dans les termes avec vue sur un lac salin (spolier : c'est beau). Pendant 2h, on se prélasse dans une eau à 38 °C (alors qu'il fait 5 dehors), en discutant avec nos amis centraliens rencontrés la veille.

À 20h30 vient l'heure du repas qu'on décide également de partager avec les centraliens, c'est plus sympa à plusieurs. Après une séance de lecture d'avenir sur cartes de Uno de la part de Louis, il est l'heure pour tout le monde de se coucher car demain on a prévu de se lever à 5h pour voir les étoiles et le lever de soleil dans les termes.

Ça va être génial !!!

I fell in the giiiiiisaa

December 7, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 13 °C

Dritter und letzer Tag von unserm Trip.
      Leider müss ma ins von unseren bombastischen Guides verabschieden..für uns geht's nämlich nach Geysiren, heißen Quellen und der Laguna Verde weiter Richtung Chile. Nach der Grenzüberquerung, de zum Glück easy verloffen isch und mit bissi Eminem unterlegt war 🤘, seima weiter nach San Pedro de Atacama. Dort musst i mi erst mal an die Hitze gewöhnen 😅. Am Morgen no Minusgrade auf 4920m und dann plötzlich 30° plus auf 3160m.

Sidenote: Sternchen schauen kann man a nit so schlecht da in Chile ✨️

Sidenote 2.0: Die Kracher Tschudl kimmt ganz nach da Kracher Mary und so war sie die Erste de sich bei Minusgrade ohne mit da Wimper zu zucken nackig gmacht hat und in die heißen Quellen gehüpft isch. 😎 Die ersten 10Minuten waren die PURE IDYLLE bis sicher der Pöbel 😜 dann a endlich getraut hat.

Tour Sud Lipez - Uyuni, J2

October 22, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 7 °C

Deuxième jour de notre tour "salar d'Uyuni" m. Après un bain dans des eaux thermales et un passage par le désert Dali, nous retrouvons le Licancabur mais cette fois du côté Bolivien avec à ses pieds la Laguna verde. Puis nous faisons étape vers la Laguna Colorada, son rouge profond et ses lalaw, vigognes et flamands roses Apothéose dr cette journée, ça valait le coût d'affronter les rafales de vent pour ce joli spectacle !Read more

Jeep-Tour Tag 1

February 13, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 10 °C

Früh morgens um 7:30 ging es los mit dem Bulli Richtung bolivianischer Grenze. Die Grenze war eigentlich nur ein Schuppen irgendwo im Nirgendwo. Aber die Landschaft, die dahinter wartete dafür umso beeindruckender. Tag 1 führte vorbei an Lagunen, heißen Quellen und Geysiren. Auf dem Weg Lamas und Flamingos. All das mit der besten Reisegruppe und auf etwa 4500 m.ü.M. Das sorgte in der ersten Nacht dür Höhenkrankheit bei der ein oder anderen. Mir ging es zum Glück gut.Read more

Salar de Uyuni - Tag 3

February 15, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 5 °C

Unser Wecker klingelt wieder sehr früh, da Beeke & ich nochmal versuchen wollen Bilder von der Milchstraße zu machen. Leider ist es noch mehr zugezogen, sodass wir keine Chance haben.
      Dennoch gehen wir nochmal in die heißen Quellen, um den Sonnenaufgang zu genießen.
      Schon ganz geil & danach ist man definitiv wach.

Bevor wir weiterfahren gibt es noch ein richtig gutes Frühstück.
      Heute fahren wir dann nur noch zu der Laguna Verde, welche bei gutem Licht und wenig Wind richtig grün ist. Leider haben wir heute recht viel Wind, weshalb wir den Effekt nicht sehen können.
      Unser Trip endet an der Grenze zu Chile, wo wir in einen Van umsteigen, welcher uns nach San Pedro in die Atacama-Wüste bringt.
      Eine Grenze mitten in der Wüste sieht man auch nicht so häufig.

Laguna verde, Bolivie

April 24, 2017 in Bolivia ⋅ 🌙 10 °C

Cette lagune contient de l'arsenic et des particules de cuivre et de l'argent. La NASA est venue ici faire des prélèvements pour voir si la vie pouvait se développer dans un milieu aussi hostile... Et la réponse est oui !Read more

Die Königsetappe Tag 3

October 21, 2016 in Bolivia ⋅ ☁️ 10 °C

Heute geht's abseits aller Zivilisation zu den Geysiren im Hochland. Wir starten morgens um 6:00 Uhr und die Fahrzeuge sind mit allem Notfallequipment ausgestattet inc. Satellitentelefon und Sauerstoff. Unser Hotel liegt am Abend auf 4600 Meter Höhe.
      Die Fahrer meinen nur Toyota Landcruiser und Nissan Patrol meistern die Herausforderungen, alle anderen, auch Landrover, geben bei dem Mix aus Salz, Staub und Geröll schnell den Geist auf.
      Die Tour führt uns immer Richtung Chilenische Grenze. Während sich auf Chilenischer Seite die Touries stapeln, haben wir die Highlight für uns.
      In den kleineren Lagunen lagert kein Salz, sondern Borax der Grundstoff für die Gewinnung vom chemischen Element Bor.
      12 Stunden durch die Pampa hat Mensch und Auto einiges abverlangt.

Salzsee - día tres

August 6, 2017 in Bolivia ⋅ 🌫 29 °C

Am letzten Tag des Trips ging es nach der anstrengenden Nacht sehr früh raus.
      Der Plan war es die Geysire
      mit dem Sonnenaufgang zu erleben. Dies gelang uns durch einen sehr rasanten Fahrstil dann auch, trotz technischer Probleme am Auto.
      Wer verrückt genug war (bei -8), konnte dann in eine der heißen Quellbecken (30min weiter) springen. Wir begnügten uns mit Beine baumeln lassen.
      Als letztes Highlight besuchten wir die Laguna Verde. Diese wir normal zu Mittagszeit auf einen Schlag grün. Leider ließ unser Zeitplan dies nicht zu und wir sahen sie "nur" in ihrem schönen blau.

Gegen 12:30 kamen wir dann mit einem Bus in San Pedro de Atacama an. Der Busfahrer war sogar so nett und fuhr uns bis vor unser Hostel. 💪
      Das Hostel Incahuasi ist sehr geil und allein der Chef ist ein Highlight 😂
      Sonst buchten wir nur noch die Touren für die nächsten Tage und für die jeweiligen Rückfahrten nach Lima und Santiago, da wir uns am Mittwoch trennen werden. 🙄

Liebe Grüße in Allgäu 😊

BOLIVIE Jour 2

January 28 in Bolivia ⋅ ☀️ 11 °C

Toujours plus beau…🤩

Laguna Verde, Aintzira berdea, ラグナ・ベルデ, ლაგუნა-ვერდე, 라구나 베르데, Verdės lagūna, Лагуна Верде, Qumirqucha, Лагуна-Верде, 韋爾德湖