Bolivia
Laguna Wara Wara

Día 16 y 17 Parque Tunari

February 5, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 12 °C

Am Freitag geht es frühmorgens los zu einer 2-tägigen Wandertour in den Tunari Nationalpark. Der liegt praktischerweise direkt neben Cochabamba. Aus ursprünglich geplanten 8 Teilnehmern bleiben aufgrund Krankheit noch 5 übrig: Orlando (mit Hund Ace), Alex (ein Halb-Brite, Halb-Bolivianer), Verenice, Eden (eine Spanisch-Schülerin aus Israel) und ich. Wir werden mit vollgepackten Rucksäcken per Minibus (die werden hier Trufi genannt) die ersten 10 km in den Park gefahren. Dann geht es auf 3.400m zu Fuß weiter. Das Ziel ist ein Stausee, genannt Wara Wara, auf ca. 4.000m. Leider spielt das Wetter mal so gar nicht mit, es fängt ab mittags an zu regnen und es wird schweinekalt. Eine Stunde vor Erreichen des Sees bauen wir deshalb unsere Zelte unter schützenden Bäumen auf. Bis alles geregelt ist und das Abendessen gekocht ist, ist es dann 21 Uhr. Alle fallen nass und geschafft in den Schlafsack. Am nächsten Morgen geht es nach dem Frühstück dann doch noch zum Wara Wara, da das Wetter viel besser ist. Das Ziel erreicht geht es danach an den Abstieg. Dieses Mal müssen wir ganz runter zum Eingang des Nationalparks. Alex führt uns mit mehreren „Abkürzungen“ mitten rein in die Pampa. Auf einmal geht es steil runter und wir müssen ein Stück klettern. Aber auch das schaffen wir und sind froh unten angekommen zu sein.Read more

Laguna Wara Wara