Bolivia
Matadero

Sucre 11: Zeichen für Deutschland

July 5, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 22 °C

Erstmal nichts besonderes, ein paar Dinge bereits für mich für Deutschland geplant. 💪 Aber dann die super frohe Botschaft und das nur einen Tag nach mir: Isma kommt am 20 Dezember nach Deutschland. 🥰

Eigentlich waren wir in Feierlaune, aber meine Stimmung wurde am Abend getrübt. 🙈 Ich dachte wir könnten morgen schon wieder normaler Essen, aber Isma war anderer Meinung. 😜Kann ja auch jeder machen wie er will, aber wollte schon im gleichen Boot wie er sitzen. Man war ich demotiviert und schlecht darauf. Erst spät beruhigte ich mich wieder. 😅

Sucre 19: Visa-News & Tänze aus Bol 💃

July 13, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 18 °C

Fett 🍎🍐Kompott hergestellt. Danach tüftelten Isma und ich mit dem Visum weiter. Es stellte sich das perfekte raus für ihn: das Working Holiday Visum. 🥰Es gibt unbegrenzt viele Plätze für Menschen aus Uruguay, er muss kein Deutsch-Niveau vorweisen, er kann bis zu einem Jahr in DE sein, er muss nur ab und an kleine Ferienjobs machen (gut, denn er hat ja einen Job), er muss nichts zahlen🪙 und, das ist das besonders wichtige, die Bearbeitungszeit dauert nur 1 Monat. 😍
      Er kann erst nach unserem Bolivien-Trip persönlich zum Konsulat und so kann alles klappen.💪 Bei den anderen dauert es mindestens 3 Monate, weil da auch Deutschland was mitentscheidet. Außerdem sind sie sehr starr 🙈und handeln nur von einem Thema, zb Heiraten, Arbeiten, Studieren, Sprache lernen. Da kann man nicht nebenbei arbeiten oder ähnliches. Dieses hier ist aber ein Austauschprogramm der Staaten und wird im Land selbst abgehandelt. ✔️Das Einzige: einen Termin zu kriegen ist schwer, man muss täglich reingucken und hoffen, dass jemand abgesagt hat. Man kann locker 2 Monate auf einen Termin warten. 😛

Abends gingen wir auf einen Tanzauftritt zu dem ich Isma einlud. 💃Es war cool und zeigte aus den verschiedenen Regionen Tänze - das heißt dann sind die Lieder, die Tänze und die Klamotten jeweils andere.😁 Auch Saisonstänze wie zum Karneval wurden aufgeführt - schaurig all diese Monster. 😱 Einmal sahen sie aus wie die Gauchos im Norden Argentiniens. Dann erzählte mir Isma, dass der Norden, also Jujuy, mal Bolivien war, ok alles klar.😅 Beeindruckend waren vor allem die Männer, die teilweise so viel sprangen, steppten, Beine in die Luft warfen - alles sehr anspruchsvoll.😯 Leider durfte man nur gegen einen (unverhältnismäßigen) Aufpreis Videos machen. 😆

Wild gings Heim mit dem Taxi, das Auto hatte so viele kaputte Scheiben und kratzte fast bei jeder Kurve ab.😆 Bei der Hinfahrt war, wie oft die Frau des Taxifahrers dabei, und sogar ihre zwei Kleinkinder, die auf ihr und im Fußraum rumhampelten. Wild.😂

Sucre 6: Neues Umfeld, gleiche City

June 30, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 19 °C

Ging noch richtig ab in der Nacht: mit richtigem Durchfall und Kotzen. 🙈Schon komisch, dass ich mir ausgerechnet gestern was einholte, obwohl der Ort hygienisch erschien. 😆 Wir hatten auf jeden Fall schon in weit unhygienischeren Orten gegessen. Naja was solls, es packt jeden früher oder später in Bolivien. 😜
      Auch wenn mit nicht danach war, sondern nur nach Ausruhen: wir wechselten heute in unserer Airbnb. Das ist ja schon länger gebucht. 💪
      Es ist groß, bietet alles und ist vor allem richtig schön lichtdurchflutet. 🥰Das Haus ist direkt an der Straße, aber alles geht in die andere Richtung raus und ist daher ruhig. Wir haben eine gute Aussicht, ein Markt ist sehr nah und über uns wohnt die sehr nette Vermieterin. 👌
      Wir waren beide fix und fertig. Isma konnte nicht schlafen🥱 in der Nacht, weil es mir nicht gut ging und wollte etwas nach mir gucken. Und klar, dass ich nicht viel Schlaf abbekam, wegen der ständigen Klogeherei. Also pennten wir tagsüber. 🤣😴
      Abends nur etwas kleines Essen und fürs Tanzen reichte einfach die Energie nicht. 🙉

Sucre 7: Zu zweit im Boot 💩

July 1, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 19 °C

Fett ausgepennt.😆 Isma arbeitete.
      Noch etwas schwach auf der Brust, aber trocknete Papayakerne🥭, die sollen gut für den Magen sein. Eigentlich ist es ja was im Darmtrakt, eine Entzündung. Sag aber immer Magen. 😃

Fuhren etwas in die City. So geil, dass der Bus auch einfach mal eine andere Route nimmt, wenn die Originalroute sehr viel Stau hat. 😁
      Dann wurde Isma etwas schwach auf der Brust.😕 Danach war so kümmern von meiner Seite aus angesagt . Ohje, beide also etwas angeschlagen. 🙈

Sucre 9: Alles von vorne?

July 3, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 18 °C

Supeeer, wieder Durchfall. 😜War wohl nicht so gut die Kartoffeln gestern mit itzifitzi wenig Öl im Backofen knusprig werden zu lassen.🙈
      Meine Laune war eher im Keller... wieder weiter mit dem gleichen Fraß. 😵

Immerhin stimmte mich es happy mal wirklich all mein Hab und Gut zu durchkämmen und etwas zu waschen. Ist schon echt geil nicht viel Kram zu besitzen. 😍

Isma wollte alleine etwas spazieren gehen. Wir trafen uns im Zentrum. Ich lief 🚶‍♀️da auch das erste Mal hin von unserer Wohnung aus. Ist schon teilweise schwer die Straßen sicher zu überqueren wollte. War schon etwas Adrenalinkitzel. 😄

Vor dem Tanzen fanden wir nach langem Suchen sogar Reiswaffeln. 🥰Immerhin mal ein passender Snack für uns. Aber nach dem Tanzen waren wir beide fix und fertig. Die Energie ist halt nicht so da wie sonst. 😅

Sucre 10: Erzähle keine Märchen 😇

July 4, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 23 °C

Kreativ sind wir schon und verarbeiten unsere begrenzten Lebensmittel immer irgendwie etwas anders. 😃

Später ging ich etwas in die City. Interessant, dass es viele Second Hand Läden gibt. 🤓Das sind genau die Klamotten, die wir in die Altkleider schmeißen. Sie werden nicht wie versprochen an ärmere Länder verschenkt, sondern verkauft. 😝 Diese verkaufen sie dann weiter. Bei den modernen, jungen Leuten sind die Läden beliebt - cool, diese westliche Kleidung. 😅 Es gibt auch kleine Shops, die nur H&M, C&A, Zara, Shein und Bershka Klamotten verkaufen. Bei uns normales Zeug 👖👕, eher günstiger, wenn nicht super billig. Hier etwas Besonderes und teurer. 😅 Ich ging in mehrere Läden, fand nichts und außerdem könnte ich es ja eh easy daheim kaufen. Aber ich sah allen ernstes ein Tshirt von Rapunzel. 🤯Die Verkäuferin habe kurz zuvor ein zweites verkauft. Verrückt. Es gab auch einige Shirts von Lidl. 🤣

Ich fand einen coolen Bioladen, rein vegan, der wirklich von Leuten aufgebaut wurde die Ahnung haben und den Lifestyle leben.🥰 Es gibt einen sehr großen Stevia Trend, es gibt's so zu kaufen und einiges ist so alternativ gesüßt. 👌Auch Kokosblütenzucker, was es so gut wie gar nicht in Argentinien gab. 😅

Die ganze Businesswelt ist sehr anders. Es gibt wirklich überall Stände😯 auf der Straße von Menschen die wie einen kleinen Kiosk "aufstellen", über Burger oder Pizza'stände' 🍕und Verkaufsstellen von kuriosen Dingen wie Spülmittel. 😆Ganz normal ist es auch, die Haustür offen zu haben und daraus Stelbstgebackenes anzubieten. Jeder verkauft überall irgendwas. 😃 Ohne oft großes Wissen geschweige denn Steuerzahlen oder ähnliches.🤣

Vorbei an unzähligen Hähnchenständen🍗 (oft frittiert) gings zum Abschluss zum Markt. Dort rochs total nach Weihrauch.😅 Kurz zuvor hatten sie wohl ein (Opfer) Ritual gemacht, wie es so üblich ist einmal die Woche in Bolivien. 👌
      Wenn man nach zb Kartoffeln fragt, es mehrere zur Auswahl gibt und man den Unterschied wissen will, dann zählen sie die unterschiedlichen Preise auf. 🤓Das mich aber die Qualitäten (Geschmack, Konsistenz) interessieren kommt ihnen null in den Sinn. Oft fragt man etwas und sie verstehen es so ganz anders. Ihr Denken isf wirklich sehr anders. 🤓

Krönender Abschluss dieses Tages: ich fand einen Flug nach Deutschland. Am 18 September bin ich wieder daheim.🥰

Sucre 12: Visum & Essenstest 🍴

July 6, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 23 °C

Laange telefoniert heute und etwas in der City geshoppt. 💪 Isma informierte sich über sein Visum für Deutschland. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, damit er länger als die üblichen 3 Monate dableiben kann. 🥰Uruguay als Land hats am einfachsten mit Europa - ein Glück. Wäre er aus Kolumbien sähe es ganz anders aus. Komplizierter und man müsste viel mehr zahlen.😅 So kann er offen nach DE und einfach mal gucken wie es ihm taugt und muss nicht gleich das Land verlassen. Dann darf er nämlich für die nächsten drei Monate nicht in den Schengenraum und müsste zb in die Türkei. 😯

Uruguay, was ich bis jetzt von Isma erfahren habe, ist schon sehr anders, als die anderen
      Länder in Südamerika. 😄Zu Deutschland ist das Verhältnis gut, weil sie uns im 2 WK zb Fleisch 🥩gesendet haben. Sie hatten sehr sozialistische Politiker und sind westlich orientiert. Es sind viele Drogen wie Marihuana 🚬 legal, gleichgeschlechtliche Ehen auch schon lange, es gibt Sozialversicherungen, es gibt angemeldete Prostitution, Abtreibungen sind legal, mit Steuern wurden arme Leute besser untergebracht. 💪Auf dem Bau verdient man sehr gut - alle Punkte sehr gegenteilig zum Rest Südamerikas. Es sei wohl (schon immer) teurer als Deutschland.😯 Es sind nur 3 Millionen, jeder kennt gefühlt jeden, alle sind sehr entspannt drauf. Wenn ihnen etwas nicht passt, dann gehen sie auf die Straßen und haben damit schon viel erreicht - auch klar, bei der kleinen Landesgröße. Es gibt übrigens 3 Kühe auf einen Menschen. 🐄🐄🐄

Cool, dass wir sogar wieder etwas normales Essen probierten. Es gab Linsenbratling und Suppe. Was ein Genuss. 🥰

Sucre 14: Immer besonders 😇

July 8, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 22 °C

Isma hat's gut drauf mit Deutsch. 🤓Er hat ein Talent für Sprachen und connected gut mit der neuen Sprache. Fast die ganze Nacht connectete er sich auch mit dem Visum-Thema.😎

Heute trauten wir uns mal für etwas leicht anderes und Isma machte einen Kuchen. Die Base waren Haferflocken, drüber Äpfel. Lecker. 😋

Sonst war nichts per se besonders, aber bei uns ist irgendwie jeder Tag trotzdem besonders und schön. 🥰Hört sich schnulzig an, ist aber so. 😆

P. S. Isma hatte übrigens gut Muskelkater von gestern. 😅

Sucre 15: 💩 und trotzdem 🥟

July 9, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 22 °C

Super, wieder Durchfall am Start wir beide.🙈 Obs an den Haferflocken lag? Was auf jeden Fall nicht förderlich ist die leichte Höhe. 😝
      Wir gingen auf ein kleines Stadtfest, es was mittelgeil. 😅
      Geil waren dafür die 23 selbstgemachten Empanadas 🥟, die wir verdrückten und dabei lustige Videos über das Leben in DE anschauten.
      Latinos erzählten was sie so gar nicht packten. Eins davon war, dass es zwei Bettdecken im Ehebett gibt. Isma wusste das ja schon, aber lachte sich schlapp.🤣

Sucre 17: Schlechter Tag 😛

July 11, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 21 °C

Heute gegensätzlich zu gestern: ich war richtig mies drauf. 🤣 Es geht nicht wirklich bergauf. Jetzt wird wirklich nur noch Reis gegessen. Noch nicht mal mehr gekochte Karotte. 😝
      Mich heiterte dann aber ein Besuch im Café auf. Es ist hat einen großen Garten, ist nett gemacht. ☺Ich war so anti, dass ich dachte, dass es ja eh nichts mehr ausmachte und bestellte mir einen Cookie.🙈 Ab morgen dann weiter mit der Diät.😆 Leider war's sehr windig und der Service, man muss leider sagen wie oft in Bolivien, eher schlecht.😅 Da kommt keiner an den Tisch, auch wenn es offiziell Service gibt. Man muss sich aktiv darum kümmern und dann checkt keiner, dass man ihn ruft.😁 Effizient wird auch nicht gearbeitet. Ich glaube eine Servicekraft würde die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wie oft da Leergelaufen wird oder einfach nur serviert wird und schnurstracks zurückgegangen (rein an die Theke) wird, ohne nach den anderen zu gucken. 😂

Ganz typisch auch, dass hier keiner YouTube oder Spotify Premium hat und damit vom Handy die Musik 🎼schön mit Werbung abgespielt wird. Oft hört man auch, wenn eine Nachricht ankommt. 😄Eine andere Besonderheit Boliviens: auf dem Bürgersteig, schon eher in einer Seitenstraße, aber in der Stadt, spielen Kinder auf dem Boden einfach mal Karten. 🃏

Matadero