Bolivia
Parque Bolívar

Für Fußballfans 2.0

February 25 in Bolivia ⋅ ☁️ 18 °C

Dieselbe Frage: welches Stadion, welcher Verein, welche Liga? Bertus??
      Nach dem Spiel bin ich als einziger Fan aus Europa noch zum Bier in den „VIP-Bereich“ eingeladen worden. Leider war mein Akku da leer, deshalb keine Fotos.Read more

Deathroad- Die Todesstraße von Bolivien

December 22, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 21 °C

Ich kann kaum in Worte fassen was wir heute erlebt haben. Wir waren heute auf Boliviens gefährlichster Straße - der Todestraße.
      Im Schnitt sind hier 300 Menschen pro Jahr umgekommen. Der Grund: Die Straße ist so breit, dass gerade einmal 2 Autos nebeneinander passen. Sie wurde während des Krieges zwischen Bolivien und Paraguay von Kriegsgefangenen mit Handwerkzeug gebaut. Da es keine schnellere Verbindung gab nutzten viele Menschen diese gefährliche Straße, um zu arbeiten, Ware von A nach B zu bringen usw. Es passierte sehr oft, dass die Straße zu schmal für 2 Fahrzeuge war und einen herabstürzte. Nach vielen Jahren und Toten baute die Regierung eine neue sichere Straße (10 Jahre lang!)

Die Deathroad wird fast gar nicht mehr genutzt- gottseidank! Außer für ein paar Verrückte wie uns 😄
      Wir haben heute mit dem Mountainbike erfolgreich diese 60 km lange Straße bewältigt 💪🏽
      Es war so unfassbar schön aber auch melancholisch zugleich. Denn neben dem wunderschönen bergigen Dschungel begegnete uns auch ein vor Jahren abgestürzter Bus. Ein komisches Gefühl. Und natürlich auch eine gefährliche Strecke- auch für ein schmales Fahrrad. Hindurch zwischen Wasserfällen und Schluchten bretterten wir bergab. Wir starteten auf 4600 Metern Höhe und endeten auf 1200 Metern tief unten im Dschungel. Ich bin so stolz auf uns, dass wir das durchgezogen haben. Ein überwältigendes Gefühl.
      We are the Survivers of the Deathroad 😍💪🏽🏔

Wir haben davor noch viel mehr erlebt. Ich hinke aber etwas hinterher mit den Reiseberichten 😄 Die Folgen noch 🙂

Feliz Navidad und Küsschen
      Joel und Nicole

La Festividad de la Virgen de Guadalupe

September 16, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 27 °C

Schon bei unserer Ankunft in Sucre vergangenen Sonntag ist viel los in der Stadt. Es gibt einen Probeumzug für das Fiesta de la Virgen de Guadalupe, dessen Höhepunkt an diesem Wochenende stattfindet. Die Feierlichkeiten haben schon Anfang September begonnen. La Virgen de Guadalupe ist die Schutzpatronin der Chuquisaqueños (Departamento Chuquisaca).

Die Straßen sind bunt und voller Musik, Tanz und Freude. Ein riesiges Spektakel, mehr als 150 Gruppen und 35.000 Tänzer und Musiker sollen daran teilnehmen. Alle tragen tolle, farbenfrohe und aufwändige Kostüme. Am ersten Tag ziehen Schulen und Gemeinden durch die Straßen, es sind auch einige traditionellere Tänze dabei. Am Samstag hingegen sind auch bekannte Folkloregruppen aus dem ganzen Land vertreten. Der Umzug dauert jeweils den ganzen Tag und die besten Plätze sind hart umkämpft. Wer nicht im Voraus schon einen Platz reserviert und dafür bezahlt hat, steht weit hinten. Doch wir haben Glück, denn Brian & Ale laden uns ein, vorn bei ihnen im Bereich zu stehen. Je später es wird, desto ausgelassener wird die Stimmung. In Bolivien ist es eigentlich verboten auf offener Straße Alkohol zu trinken, doch an diesem Wochenende interessiert das niemanden.

Unter anderem werden folgende Tänze getanzt:
      Salay, Tinkuy, Wititis, Mineritos, Zapateo, Chaquarera, Saya, Diablada, Tarqueada, Chuntunqui, Potolos, Rueda Chapaca, Waca Waca, Malambo, Moseñada, Huayño, Chalcheños, Morenada, Suris, Kallawaya, Llamberada, Marcada, Tobas...

J160

April 17 in Bolivia ⋅ ⛅ 21 °C

Après un réveil sans pression pour que tout le monde finisse de récupérer, nous faisons la casa de la libertad. Ou du moins on y a été car on est un peu passé à côté de ce musée. Puis après un bon repas, nous visitons le cimetière, puis le couvent San Felipe Neri et sa belle vue sur la ville. Et après un enchaînement glace, chocolat, nous prenons un coup à boire sur le rooftop de la ville où nous voyons un magnifique coucher de soleil. Nous filons ensuite voir un spectacle de danse traditionnelle bolivienne qui retrace la richesse culturelle de ce pays.Read more

J159

April 16 in Bolivia ⋅ ☀️ 24 °C

Arrivée à 6h ce matin à Sucre, pile pour le lever du jour. Après avoir posé les affaires à la chambre, nous visitons un peu la ville. Nous enchaînons sur le musée "d'El Tresoro" qui raconte l'histoire de la Bolivie à travers pierres et minerais. Puis après un repas bolivien pour deux sous, tout le monde y va de sa petite sieste après une nuit relativement courte dans le bus. Puis nous repartons à la Recoleta faire le musée de l'art indigène et le coucher de soleil sur Sucre. Et le soir nous mangeons au Solar, la deuxième fois pour moi, un restaurant gastronomique.Read more

Zwei Perlen

February 25 in Bolivia ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem der erste Eindruck des urbanen Lebens in Bolivien, eher trist war, haben wir nun zwei Perlen entdeckt: Potosí und Sucre. Potosi hat eine Silbermime und soll einmal die reichste Stadt der Welt gewesen sein. Das ist schwer zu glauben, auf jeden Fall ist es die höchste Stadt der Welt, auf 4000 m. In Sucre haben die Jugendlichen in der Straße getanzt.Read more

Baby Steps

October 28, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 20 °C

Wir recovern immer noch…
      Unser Tag bestand hauptsächlich aus YouTube und einmal einkaufen. Wir finden Zwieback oder auch Tostadas! Endlich eine kleine Abwechslung vom Haferbrei 🥣

Ansonsten denken wir uns „Ganz toll in Boliviens schönster Stadt zu sitzen und nichts davon zu sehen…“
      Wir beschließen wenigstens eine kleine Abendrunde zu laufen. Endlich sehen wir wo wir eigentlich wohnen, wir sind nämlich nur 10min vom zentralen Platz entfernt und den alten weißen kolonial Gebäuden 😃
      Wir setzen uns in den Park und entdecken große grüne Papageien in den Bäumen, im Park ist einiges los, es scheint das Wochenende draußen genossen zu werden! So langsam kommt wieder etwas Reiselust auf und wir hoffen, dass wir bald wieder so fit sind um unseren spanisch Kurs starten zu können.

Sucre's Parque Bolivar

January 18, 2015 in Bolivia ⋅ ⛅ 18 °C

Uit mijn kennismaking met Sucre blijkt toch dat deze stad iets weg heeft van een hoofdstad :-). Alleen deze buurt herbergt de Corte Suprema de Justicia, Teatro Gran Mariscal en een mini-Eiffeltoren :-)!Read more

Sucre

May 23, 2018 in Bolivia ⋅ 🌧 18 °C

Über Santa Cruz de la Sierra sind wir nach Bolivien eingereist. Die Busfahrt von Asunción war abenteuerlich, der Bus war wahrscheinlich älter als wir beide zusammen. In Santa Cruz war es uns gleich zu laut und mit Abgasen verpestet, da haben wir nach der ersten Nacht direkt einen Bus nach Sucre genommen. Morgens um sieben sind wir nach einer kurvenreichen und schlafarmen Nacht am Busbahnhof ausgestiegen und es war arschkalt! Klar, wir sind über Nacht auf 2800m Höhe gefahren. Im Hostel durften wir schon einchecken und frühstücken und haben herausgefunden, dass es ungewöhnlich kalt war. Die nächsten Tage wurde es dann auch etwas wärmer während wir uns die herrliche Innenstadt, die zum UNESCO Kulturerbe erklärt wurde, angeschaut haben. Die Häuser waren super erhalten, die Plätze gepflegt, die Kirchen herrlich, aber die Straßen brechend voll. Wir sind mal wieder in eine Stadtfeier mit Paraden und Umzügen gestolpert. Aber es hatte etwas, dieses bunte Treiben.
      An die Höhe haben wir uns Tag für Tag ein bisschen mehr gewöhnt, aber den ersten Kirchturm haben wir nur japsend erklommen. Erschwerend hinzu kamen die Abgase, die in den engen Gassen fest hingen. Die vielen alten Busse und Autos haben von weiß bis schwarz alles ausgespuckt, uns brannten Augen und Lungen. Der alte Friedhof war uns da eine willkommene autofreie Zone.

Was wir hier deutlich merken: alles ist preiswerter. Mittagessen im alten Markt - 1,20€, Abendessen im Restaurant - 4,50€, eine Busfahrt - 0,25€. Wir haben nicht einmal gekocht in den vier Tagen und es sehr genossen.

Sucre | Plaza Libertad

June 8, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 18 °C

Inzwischen ist es Mittag geworden. Der Rest des Tages stand uns zur freien Verfügung. Unser Spaziergang durch die Altstadt Sucres führte uns weiter zum Plaza Libertad. Ein schöner Ort zum Verweilen. Wir genossen die Ruhe abseits des Trubels auf einer der freien Parkbänke.
      Ja, immer und überall wurden wir mit dem Wort „Libertad“ konfrontiert. Die Freiheit, die den Bolivianern so wichtig war und wohl noch immer ist. Viele Symbole sprechen dafür wie zum Beispiel der Obelisk in der Platzmitte, der bisweilen auch als Freiheitsturm bezeichnet wird. An der Stirnseite thront das Teatro Gran Mariscal. Ein repräsentatives Bauwerk, das neben anderen Relikten aus dem 19. Jahrhundert als architektonisches Erbe erhalten blieb. Deutlich älter ist das Hospital Santa Barbara (erbaut zwischen 1557 und 1563), das den Plaza Libertad seitlich flankiert.
      Die weißen Fassaden reflektierten das grelle Sonnenlicht besonders stark. Unsere Objektive konnten die Überbelichtung nur schwer verhindern. In dieser Höhe war die Sonnenstrahlung spürbar intensiver. Wie mochte es dann erst im Hochgebirge werden?
      Und gleich noch eine Frage hinterher: Wer hätte gedacht, dass in 2.800 m über dem Meeresspiegel noch Palmen so prächtig gedeihen? Es liegt wohl am Klima in der Region, das wegen den schützenden Bergketten konstant mild und trocken ist.

Parque Bolívar, Parque Bolivar