Bolivia
Parque El Arenal

Santa Cruz

April 18, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 24 °C

Unsere letzten Tage in Bolivien haben wir in der größten Stadt Santa Cruz verbracht. Über die Stadt gibt aber es gar nicht so viel zu berichten. Wir haben die Tage dort insgesamt vielleicht eine handvoll andere Touristen gesehen und können auch gut verstehen, warum Santa Cruz normalerweise nicht unbedingt oben auf der To do Liste für Bolivien steht. Bis auf den Hauptplatz, der mit vielen hohen Bäumen und Palmen wirklich schön ist, hat die Stadt in unseren Augen nicht so viel zu bieten. Alles andere wirkte ziemlich heruntergekommen und fast alle Geschäfte waren geschlossen. Das kann aber auch gut daran liegen, dass wir am Osterwochenende dort waren. Insgesamt haben wir auch nicht viele Restaurants und Bars gesehen. Da waren wir sehr froh über unser Apartment mit Küche, in der wir dann einfach selbst kochen konnten. Schön fanden wir aber das Wetter. Santa Cruz liegt nicht mehr in den Anden und dadurch ist es schön warm. Die vielen überdachten Gehwege mit Säulen und die Sonne haben uns zwischendurch denken lassen, dass wir irgendwo in der Karbik sind, auch wenn das nächste Meer sehr weit weg ist. Letztendlich eine ganz nette Großstadt, die unserer Meinung nach aber nicht unbedingt einen Besuch wert ist. Wir kamen wegen dem Mangel an internationalen Flügen nicht drum herum dort hinzufahren und haben die letzten Tage dann einfach das beste daraus gemacht.
      So schnell ist nun also unsere Zeit in Bolivien vorbei, das Land in dem wir bisher am wenigsten Zeit verbracht haben - nur zweieinhalb Wochen. Wir hatten aber eine sehr schöne Zeit hier. Vor allem die Tour in die Salz- und Atacamawüste hat uns sehr beeindruckt. Die Natur dort war wunderschön und sehr vielseitig. Aber auch der Titicacasee und die Städte La Paz und Sucre haben uns sehr gut gefallen. Insgesamt ein sehr schönes Land, in dem wir locker noch länger hätten bleiben können, wie in allen Ländern bisher 😅
      Mit der Abreise aus Bolivien endet auch unsere Zeit in Südamerika. Ein Kontinent von dem wir in den letzten 2 einhalb Monaten "nur" 3 Länder besucht haben, der uns aber sehr gut gefallen hat. Wir sind immer wieder erstaunt, wie viele Dinge wir die letzten Wochen und Monate erlebt haben und sind sehr dankbar für all die Erfahrungen und dass bisher alles so gut klappt. Nach Südamerika werden wir irgendwann auf jeden Fall nochmal wiederkommen. Unter anderem steht die Region Patagonien in Argentinien und Chile weit oben auf unserer ellenlangen Reisewunschliste.

La routine à Santa Cruz

July 25, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 22 °C

Arthur nous a rejoint à Santa Cruz en fin de semaine dernière. Le programme n'a pas changé : calme. On va au cybercafé les après midis pour jouer à Fortnite, ça fait bien passer le temps :)
      Entre burger king, Matoni (le resto italien) et les menus déjeuner le midi pour 3 fois rien, les repas ne sont pas très variés.
      On a fait une sortie vendredi soir pour tester les boîtes boliviennes mais l'ambiance n'était pas dingue dingue...
      En tout cas, il fait chaud, ça nous prépare à l'été français !

Santa Cruz - Dag 2

May 2, 2023 in Bolivia ⋅ 🌧 19 °C

Ook vandaag was er weer veel regen en was het koud. Naja, koud... Ik vond het nog erg aangenaam, maar mensen droegen mutsen en dikke jassen. Vandaag was de stad iets levendiger, maar nog steeds niet geweldig druk zoals je van de grootste stad van een land zou verwachten (dat is Santa Cruz namelijk).

Om het nog een beetje gekker te maken, loopt er ook vrij bijzonder volk rond in de stad, voornamelijk in de buurt van, en ook binnen in, het hostel. In Santa Cruz en omgeving wonen namelijk zo'n 70.000 mennonieten, van voornamelijk Duitse afkomst.

Nadat de eerste families (voornamelijk uit Rusland) zich vestigden in Zuid en Midden-Amerika, gaf Bolivia toekomstige doopsgezinde immigranten privileges als vrijheid van religie, privé scholen en uitsluiting van militaire dienst. Steeds meer gezinnen verhuisden naar Santa Cruz en in 2013 waren dit er dus in totaal 70.000. Bijna allemaal wonen ze in de omgeving en werken ze in de landbouw. Waarom er op dit moment zoveel in de stad waren en allemaal in hotels/hostels verbleven weet ik niet, maar de familie in mijn hostel was hier om een stuk grond te kopen. Hoe dan ook, tussen al die Zuid-Amerikanen ziet het er toch bijzonder uit, al die blanke mensen in boerenoverals (en de vrouwen ook in hele conservatieve kleding) en het platduitse. Wel erg interessant!

• Day 2–4

Bolivia

March 5 in Bolivia ⋅ ☁️ 29 °C

Ankunft in Santa Cruz!
      Auf dem Flug konnte ich wieder nicht richtig schlafen, dafür gabs das leckerste Käsebrötchen als Snack und einen Pfirsichsaft. Nice
      Der Einreiseprozess zog sich nochmal ordentlich in die Länge. Im Anschluss paar Bolivianos geholt. Zur Fahrt zur Unterkunft vom Flughafen gibts 2 seriöse Optionen, die ich im Vorfeld rausgefunden hatte. Entweder mit dem günstigen Bus oder mit dem Taxi. Auf dem Flughafen konnte ich mich leider nicht mit dem Wlan verbinden. Daher konnte ich nicht nochmal recherchieren, wie ich von der Haltestelle im Zentrum dann zum Hostel komme. Das war mir also zu heiß. Im wahrsten Sinne des Wortes. Mega warm und schwül. Sonne ballert. Ich schwitze und stinke. Also Plan b mit dem deutlich teureren Taxi. Mit dem ersten Schritt aus dem Flughafen raus, wurde ich gleich gefragt, ob ich ein Taxi brauche. Si. Mit dem zweiten Handy bewaffnet (zum Rumstehen in der Öffentlichkeit, sicher ist sicher), zeigte ich auf diesem die Adresse. Ganz sanft wurde mir so von Mann Nummer 1 das Handy aus der Hand genommen und er gab es noch an zwei andere Männer weiter, weil sie nicht sicher waren, wo die Adresse ist. Für einen kurzen Moment war ich mir nicht so sicher, ob das Handy wieder zurückkommt. Kam es. Und der Taximann und ich fuhren mit 50 kmh und 4 sehr weit geöffneten Fenstern vorbei an einer kargen und doch grünen Landschaft, Richtung City, wo die Kühe auf dem Grünstreifen chillen. Während der Fahrt habe ich beobachtet, dass es scheinbar eine Regel gibt, die besagt, dass bei 2 Menschen auf einem Roller, nur der Fahrer einen Helm tragen darf. Außerdem kam kurz der Gedanke auf: Scheiße, was mach ich hier eigentlich? Und trotzdem war es zeitgleich richtig schön, wieder hier zu sein. Und dieser unverkennbare Geruch ist sofort wieder da, der ganz eigenartig etwas nach Staub und rohem Fleisch riecht. Von der Unterkunft wusste ich, dass sie in die Kategorie "simpel" passt. Irgendwie wusste ich es beim Buchen und habs auch drauf angelegt. Geht aber total klar. Ich hab die Luxus Variante mit eigenem Bad. Der Mann an der Rezeption hat von einem Cousin in Hamburg erzählt und der 2. Bundesliga. Außerdem gabs ein Lob und anerkennendes Schulterklopfen, da ich wüsste, wie man reist, da ich nur auf meinen Rucksack zeigte, als er mich nach meinem weiteren Gepäck fragte. Und dann war sie da. Nach 30,5 Stunden unterwegs sein: Die Dusche. Ein Glück gibts keinen Duschvorhang, so fühle ich mich gleich viel mehr, wie zu Hause. Die Klamotten hab ich gleich bearbeitet und versucht auszuwaschen. Jetzt hab ich ein tropisch warmes müffelndes Zimmer. Nach einem 20 min Powernap habe ich mich genötigt, mich in die harte Realität zu stürzen, denn das Wasser war leer. Also raus. Direkt vor der Tür Stand an Stand. Es gibt verschiedene Abschnitte, in denen nach Themen organisiert alles zu finden ist. So folgen auf abgepackte Lebensmittel, Getreide, Obst/ Gemüse, Fleisch (mutig sein und durch die Fleischabteilung laufen, war hart) Waschmittel, Katzenfutter, Schuhe, Autoreifen und und und. Lieber nicht verlaufen und erstmal nur Notfallsnacks und Trinken kaufen, das war das Ziel. Was mir nicht bewusst war ist, dass die Mennoniten im Stadtbild (zumindest hier beim Hostel) super präsent sind. (Google hilft für mehr Infos unter der Wortgruppe "Mennoniten Santa Cruz Bolivia" weiter). So wurde ich nicht nur von Bolivianos angestarrt, sondern wurde auch von anderen sehr weißen Menschen angestarrt und starrte zurück. Klischee hoch tausend aber sie sahen alle gleich aus. Nicht nur, dass sie je nach weiblich oder männlich bis ins Detail das gleiche Outfit tragen (auch die Kids), auch die Gesichter, der Männer insbesondere, waren sich so erschreckend ähnlich.
      Wie auch immer. Ich liefere diesen langen Text ab und habe damit ordentlich Zeit vertrieben, um nicht einzuschlafen. Hier ist es gleich 19 Uhr (bei euch 24 Uhr) daher erlaube ich mir, jetzt ins Bett zu gehen. Hoffen wir auf erholsamen Schlaf trotz der 30 Grad. Buenos Noches.

Santa Cruz de la Sierra

August 31, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 25 °C

Ein Stopp in Santa Cruz war im Plan nicht vorgesehen, aber für unsere Weiterreise nach Paraguay ist der Umweg hierher fast unumgänglich - leider. Im Endeffekt warten zwei laaaaange Fahrten mit dem Nachtbus auf uns. Dazwischen bleiben ein paar Stunden für die Erkundung von Santa Cruz. Allzu viele gibt's in der alten Kolonialstadt nicht zu sehen, aber die Zeit bis zur Weiterfahrt bekommen wir dann doch ganz gut gefüllt.Read more

Santa Cruz - Dag 1

May 1, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 21 °C

Sochtends om een schappelijke tijd aangekomen in Santa Cruz (de la Sierra)! Vandaag bleek wel een gekke dag te zijn om aan te komen in deze stad. Het is vandaag 1 de Mayo, Labour Day! Waar dit in andere landen gevierd wordt op straat, wordt het in Santa Cruz gevierd door massaal thuis te blijven...? Juist in een land als Bolivia, waar om de meest onnozele reden een fanfare de straat op gaat, had ik verwacht dat er wel iets zou gebeuren, maar de stad was uitgestorven.

Naast het feit dat het zo rustig was op straat, viel het weer ook erg mee. Waar Santa Cruz, in verhouding tot de rest van het land, erg warm en vochtig is, was het weer vandaag niet anders dan op andere plekken in het land. Het was er juist kouder! Wat bleek, vandaag was de eerste dag van een uitzonderlijk koude week. Op het nieuws ging het er hier niet veel anders over, en de enkeling op straat werd geïnterviewd over hoeveel kleren ze aan hadden.

Hoe dan ook, gelukkig was het in het hostel nog wel iets levendiger. Achter de balie zit een man die veertig jaar in Zuid-Afrika heeft gewoond, en sinds twee jaar weer in zijn geboorteplaats woont. De schoonmaakster had vandaag onverwacht vrij genomen (ik vraag me af hoe dit onverwachts is gebeurd op een feestdag), dus de bedden in de slaapzaal waren niet verschoond en kreeg ik een eigen kamer.

Qua stad is Santa Cruz wat teleurstellender dan verwacht, al kan dat natuurlijk ook door alle omstandigheden komen. Alles lijkt half kapot en vooral heel armoedig. De gebouwen in de blokken om het centrale plein brokkelen soms af en de straten zijn ook zeker niet van goede kwaliteit. Maar juist daardoor geeft het wel een bijzonder sfeertje en geniet ik er toch weer van :)

Holá Bolivia

May 8, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 23 °C

Zack da bini wider - guet acho in Bolivie. Zude Reis: zweimal hani ennFensterplatz bueched aber es höckled scho anderi Lüt dete. Au egal, ha kei Lust zum diskutiere. Defür isch de dritt Flug so schlecht bueched (keis Wunder wemer vo 00.35 - 04.00 unterwegs isch) dasi freii Sitzplatzwahl han ^^ Ja und au sus lauft fast alles perfekt. Nume z'Lima chumi schnell is schwitze wil de Durchsag dass s'Boarding jetz göffnet isch folgt au na "Sie müend e Maske mitbringe und vorwiise". Das hät d'Maria natürli ned gwüsst und ihri Maske im grosse Gepäck la. Also muesi na schnellschnell eini go pöstele. Dete meint de Verchäufer dasi easy chan mit Dollar zahle (obwohl Peru ihri eige Währig hät) aber dases kei Rückgeld git. Also zahli die 72 Cent mit 75 Cent - woner aber ned wett akzeptiere wils ecuadorianischi Dollar sind. I ha gmeint es segi s'gliche 🤷🏻‍♀️ Schliessli hät de Typ ide Warteschlange hinter mir Mitleid (oder kei Geduld ^^) und zahlt für mich. Danke :) Schliessli bringt mi de letst Shuttle zum Flugi. Das isch denn so schlecht bueched, dasi freii Sitzplatzwahl han :) Ja und es churzes Nickerchen spöter simer scho im Landeaflug uf Santa Cruz. Das ganze Flughafezüg isch es bitz hektisch, wils verschiedeni Zettel wend gseh womer im Flugi usgfüllt hend und ich nie so genau weiss wele wenn und blabla. Au mitem Impfzertifikat nehmedses genau (wie befürchted) und i chume schnell is schwitze. Schliessli klappeds aber und mis Gepäck warted zum Glück au scho :) I tuusche schnell mini übrgie Dollar in Bolivianos um und mache mi uf Taxijagd - am Morge am füfi imene Land woni ned kenne. Das chan nume guet cho ^^ Es klapped und de Taxichauffeur warted sogar na, bismer im Hotel öpper d'Türe ufmacht. Die Dame isch es bitz überrascht über mich wil sie mini Reservation no gar ned gseh hät. Si schnappt sich churzerhand Bettzüg und macht s'Zimmer (woni erst abem Obig zahle) parat - muchas gracias! Zimli müed leggi mi schnell here und merke denn drü Stund spöter, dasi wohl doch zimli müed gsi bi ^^ Mini Tagesziel hüt: Wäsche, SIM-Charte organisiere und e Schnalle für min Reiserucksack sueche. Zerst bruchi aber es Brötli vom Beck, denn gohts los zude Wöscherei. Unterwegs wirdi vomene Local ufghalte, wo am liebste grad wür es Kafi go trinke. Nei danke, i wimmlen ab ^^ Ja und denn gangi mal in Richtig Stadt für e SIM-Charte. Was do sehr uffallt: jedes Auartier hät sis Thema. Im eine höts dutzendi Farmacie, im negste Isewahrehändler, denn Optiker, Nagelstudius, Kleiderläde und so wiiter ^^ Bim Netzabüter segeds mer dasi min Pass mues debi ha, woni aber im Hotel la han. Sehr geil. Also tschumpli alles zrugg... Unterwegs frogi mi aber na vo Lädeli zu Lädeli dure und finde tatsächlich e passendi Rucksackschnalle 💪 Mit vollem Mage bini es paar wenigi Stündli spöter wider im SIM-Lade und dasmal klappeds denn au - fast. I chan Social Media nutze aber s'richtige Internet goht ned. Anschiinend öpis mit Iischränkige vom Handy us. Zum das löse, gangi zum technische Support. Dä erklärt mer ganz viel uf Fachspanisch, probiert e Stund lang öpis und git denn resigniert uf. Wieso genau dases ned goht weissi immerna ned aber ja, isch halt so 🤷🏻‍♀️ Jetz gangi na e Salbi für min Chnü go poste und denn gmüetlich uf de Zruggweg zude Wäscherei. Au es Znacht derf natürli ned fehle. D'Essensgwohnheite mit viel Ries, Härdöpfel und Poulet schiined do ähnlich z'si wie z'Ecuador. Super müed bequemi mi früeh is Bett :)
      Wasi au feststelle a dem erste Tag: d'Lüt do reded (amel sicher bis jetzt) viel seltener Englisch als na z'Ecuador 😅

Hostel = gezelligheid!

February 24 in Bolivia ⋅ 🌧 27 °C

We slapen vandaag alle 3 heel lang uit. De reis heeft er behoorlijk ingehakt dus we komen pas in de middag ons bed uit. De eigenaar moet er wel om lachen en geeft ons een kleine rondleiding. We mogen alles uit de keuken pakken en Erik ziet een grote zak limoenen liggen. Ook die mogen we gebruiken en hij weet nog wel een goed recept voor caipirinha's als we de rest van de ingrediënten zelf maar halen. We lopen met z'n drieën eerst de stad in (Santa Cruz staat niet echt bekend als een hele mooie stad) om te gaan ontbijten/lunchen. En we gaan het weer aardig lastig krijgen want iedereen spreekt hier Spaans en geen woord Engels. Gelukkig kennen we het woord voor kip al dus bestellen we met een grote glimlach, Pollo. Ze kijken ons wat vreemd aan als we de rest van de vragen niet kunnen beantwoorden maar hebben even later een bord voor ons met kip, patat, pasta en rijst, helemaal prima. Het begint ondertussen echt belachelijk hard te regenen en het water komt in het restaurant door de putten omhoog. Zodra het droog is gaan we weer snel verder. Erik en Lynn vinden het ook tijd voor een knipbeurt en bezoeken de kapper. Voor 10 euro zijn ze alle 2 geknipt. We halen de ingrediënten voor de cocktails en Erik duikt samen met de eigenaar de keuken in. We maken extra veel en delen het met de overige mensen in het hostel. Meteen een leuke sfeer. We spelen een spelletje (Perudo) met Thijs en Merijn, 2 super aardige jongen uit Nederland en er schuiven nog wat andere mensen bij. Een goede keuze om weer naar hostels te gaan, we genieten meteen vol op.Read more

Santa Cruz de la Sierra

May 19, 2019 in Bolivia ⋅ ⛅ 20 °C

Endlich in Bolivien. Die Verbindung von den Iguazu nach Santa Cruz hätte umständlicher nicht sein können. Aber endlich bin ich hier, in einer der aufstrebenden Metropolen Boliviens. Was bleibt zu sagen? Nicht viel über die Stadt selbst leider.

Rein touristisch hat Santa Cruz nicht viel zu bieten. Der Platz der Unabhängigkeit mit seiner wunderschönen Kathedrale (übrigens von Franzosen entworfen und fast 100 Jahre im Bau) ist leider auch schon das beeindruckenste.

Sehenswert ist vielleicht sonst noch der illegale, riesige Markt der sich über das gesamte nord-östliche Viertel des Zentrums erstreckt. Hier (und eigentlich auch in der restlichen Stadt) gibt es an jeder Ecke kleine Grillstände und Torten zu kaufen. Von den Acai-Bars bis zu den Ständen auf den Strassen - Santa Cruz ist ein Ort zum Essen.

Besonders witzig fand ich auch das Bussystem. Die Strassen sind überladen von kleinen Minibussen die ohne erkennbares System Leute von einem Ort zum anderen befördern. Es ist wie bei Harty Potter und dem fahrenden Ritter. Man streckt einfach seine Hand aus und der nächste Bus hält an, wo man gerade steht. Man zahlt seine 3 Bolivianos und wenn man aussteigen will ruft man zum Beispiel "detener, por favour" und man wird raus gelassen. Leider verpesten diese Busse und der übrige Verkehr die Stadt auch sehr weshalb besonders um die Mittagszeit ein Spaziergang durch die sehr karge Stadt alles andere als angenehm werden kann.

Für mich war es dennoch das Sprungbrett zu den unglaublich schönen Naturschutzparks die es in der Umgebung gibt. Ich hatte auch Glück und konnte heute auch noch zur Nacht der öffentlichen Museen ein wenig Bolivianische Kunst und Kultur genießen. Morgen geht es dann in den Amboro-Nationalpark. Wer etwas mehr Zeit und Geld hat, dem sei der Noel-Kempff Park ans Herz gelegt. Wer sich nicht dafür interessiert, der kann Santa Ceuz von seiner To-Do-Liste auchvdirekt streichen.

Santa Cruz (BOL)

February 11, 2017 in Bolivia ⋅ ☁️ 20 °C

Tropische temperaturen en twee weken nog vooraleer het belangrijkste feest in Bolivië van start gaat. Tijd dus om een koningin te kiezen voor carnaval. Kleurrijke, beweeglijke, komische boel. Belooft voor binnenkort. Meevaller, want daarbuiten valt er hier weinig te beleven. Mensen kijken op de Plaza de Armas is het leukste wat er te doen is. De rondrijdende koffieverkopers zijn dan weer wel een pluspunt.Read more

Parque El Arenal